vw teilemarkt

Kat Polo 6n2 BJ 12/1999

Tobias222
  • Themenstarter

Hallo!

Mein erster Beitrag, deswegen kann er gerne verschoben werden, falls er sich im falschen Bereich befindet.

Folgendes: Ich bin mit meinem Polo dummerweise auf einem unbefestigten Parkplatz ganz ungünstig über einen etwas größeren Stein gefahren. So dumm, dass da was untenrum kaputt geganen ist - man kann es deutlich hören (irgendetwas an der Abgasanlage).

Das Auto steht in der Werkstatt (VW-Händler). Die haben mit gerade angerufen, dass da wohl der Katalysator kaputt ist. Kostenpunkt (Ausbau, Austausch, Einbau): 1800 bis 1900 Euro. Das schockt mich dann doch irgendiwe.

1. Frage: Ist das ein üblicher Preis?
2. Wie hoch sind denn so die Teilekosten für einen Katalysators?
3. Kann so ein dummer Stein sowas überhaupt anrichten?

Ich werde da auf jeden Fall nochmal hinfahren und mir das anschauen....

Danke für Eure Meinungen!



Also der kat kann durch sowas kaput gehen
Habe auch schon einen kaputten hier liegen wegen einem stein
Kauf dir einen aus dem zubehör kostet so um die 200-400euro
Umd dann gehst zu ner freien wekstadt und lässt den einbauen
Oder baust ihn selber ein ist nicht so schwer
Musst nur drauf achten das der kat für dein auto ist


gelöschtes Mitglied

    warum nimmste nich n Kat aus n zubehör und machst des selber bzw. gehst in ne freie Werkstatt? oder guggst mal wegen n gebrauchten kat?
    und zu 3: ja geht, hab ich auch hinter mir, keramik im kat war angerissen und fing denn an zu bröseln, irgendwann war er leer :(

    gebrauchten gekauft im teiletreff geholt und selbst eingebaut


    edit: zu langsam



    Jap
    Woher kommst du den vieleicht kann ich dir ja helfen


    Tobias222
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten.

    Einbauanleitung gibts im Internet?


    Da die Geräusche von der Abgasanlage ziemlich laut waren, denke ich mal, dass auf jeden Fall das Rohr zum/vom Kat kaputt ist (bin nicht ganz der Spezialist).
    Ob der Kat selber, also die Keramik, defekt ist, keine Ahnung.

    Wenn der Kat und oder das Rohr kaputt ist - ich habe noch nicht genau gesehen, was da jetzt kaputt ist - kann man damit dann noch fahren?

    Wenn ja, so wie viele km (bin gerade nicht zu hause und weit entfernt von meiner Werkstatt des Vertrauens...)

    Gruß


    Tobias222
    • Themenstarter

    Zitat:

    Jap
    Woher kommst du den vieleicht kann ich dir ja helfen


    Bin gerade vorübergehend in Luxemburg.


    Fahren kannst du damit wenn die rohre noch fest sind
    Ich komme aus münster


    Tobias222
    • Themenstarter

    Mal noch eine kleine Nachfrage:

    Wenn der Kat kaputt ist, leuchtet dann eine Warnlampe im Amaturenbrett auf (Motorkontrolllampe, Abgaskontrolllampe, EPC-Warnleuchte...)?


    Eigentlich nicht
    Weil dann müsstest du ne lamda sonde vorm und hinterm kat haben und das ist
    Nei dir eigentlich nicht der fall
    Das heist dein auto weiß ja nicht das was kaputt ist



    Tobias222
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich bin mit meinem Polo dummerweise auf einem unbefestigten Parkplatz ganz ungünstig über einen etwas größeren Stein gefahren. So dumm, dass da was untenrum kaputt geganen ist - man kann es deutlich hören (irgendetwas an der Abgasanlage).
    ... so der Anfang meiner Geschichte.

    Jetzt kommte der Rest (holt Euch ein Bier):

    Erstmal das Positive: Als ich da so dumm stand auf dem Parkplatz und mein Auspuff so komisch klang, da dachte ich mir: "Rufe ich doch mal diese tolle Pannen-Notfallnummer von VW an.". Schließlich bin ich die letzten 11 Jahre immer ordentlich zum VW-Händler gefahren und habe da die Inspektion machen lassen, damit ich die Mobilitäts-Garantie erhalte. Der Abschlepper (keiner von VW, aber egal) kam super schnell und hat das Auto zum nächsten VW-Händler gefahren. Leider konnte ich nicht mit, da ich zur Arbeit musste.

    Nachittags habe ich dann bei der VW-Werkstatt angerufen, die haben gesagt, dass sie da so schnell wie möglich mal nachschauen werden. Ganz schnell war es nicht, aber gegen 12 des darauffolgenden Tages habe ich einen Anruf vom VW-Notfallservice aus Deutschland bekommen, dass der Schaden laut Werkstatt so etwa 1800 bis 1900 Euro beträgt, da der Katalysator kaputt ist und woh auch sonst noch einige Teile (Kat, Schalldämpfer, etc, also die komplette Anlage).

    !SCHOCK!

    Mit so einer hohen Rechnung habe ich natürlich nicht gerechnet. Also habe ich mich bei der Werkstatt gemeldet und für heute Abend einen Beischtigungstermin vereinbart. Abends um 17 Uhr in der Werkstatt gewesen. Der Kundenbetreuer hat mir die Rechnung vorgelegt: etwas über 900 Euro Materialkosten, dazu noch Arbeitsstunden.

    Ich darauf: "Ok, mein Auto ist 12 Jahre alt, ob sich das noch lohnt? Ich würde aber auf jeden Fall gerne mal den Schaden begutachten".
    Er: "Leider sind schon alle Mechaniker weg. Ob wir das Auto noch auf die Hebebühne bekommen, keine Ahnung."
    Ich: "Also ohne vorher mal schauen, das geht bei so einer hohen Rechnung gar nicht.". (Ich habs noch nie erlebt, dass die Werkstatt einen den Schaden NICHT zeigen will)
    Er: "Na gut, schauen wir mal...."

    Wir beide also losgegange, er hat das Auto vom Parkplatz in die Werkstatthalle gefahren. Schwupp auf die Bühne den Polo (klar, also so schwer ist es ja nicht, ein Auto auf die Bühne zu fahren) und hochgehoben. Wir sind dann zusammen unters Auto, und da schau her: Natürlich ist der (Mittel?)Schalldämpfer und der Endtopf schon rdentlich verrostet. Habe ich von einem 12 Jahre alten Auto auch gar nicht anders erwartet. Aber definitiv noch bei Weitem nicht durchgerostet, und vom Stein hat der auch nichts abbekommen. Das einzige, was kaputt war, das war der Flexschlauch. Also nicht des "Gewebe" vom Flexschlauch, sondern dort, wo das Gewebe vom Flexschlauch (Flexrohr?) am Flansch zusammengeführt wird - das Gewebe hat sich etwa auf dem halben Umfang vom Flansch gelöst. Also so wie ich das auf die Schnelle sehen konnte, noch nicht einmal das Abgasrohr selber, sondern echt nur dieses Flexrohr.

    Ich habe dazu erstmal gar nichts gesagt und meinte: "Naja, ein bisschen teuer, die Rechnung. Ich werds mir nochmal überlegen." Er hat dann erstmal gar nichts gesagt. Also Auto wieder runter. Ich noch vorsichtshalber mal nachgefragt, ob man damit noch ein bisschen Rumfahren kann, als von der Werkstatt bis nach Hause, so circa 20 km. Da konnte er mir keine verbindliche Aussage machen, aber das war mir dann eigendlich auch egal...
    Als ich dann gehen wollte, meine er auf einmal, man könne ja auch nur das betreffende Teil austauschen. Also sozusagen den beschädigten Teil ausbauen und ein neues Zwischenschweißen.

    Seiner Aussage nach wäre das zwar nicht viel billiger aber immerhin etwas. Ich habe mich freundlich bedankt und bin vom Hof runtergefahren (und bin sicher zu Hause angekommen).

    Fazit: VW-Pannenservice: 10 von 10 Punkten, weil schnell und freundlich.
    VW-Händler: 0 von 10 Punkten weil totale Abzocke.

    Was bedeutet es für mein Auto? Klingt momentan richtig Polo-prollig-mäßig. Der Klang kommt zwar nicht von dort, von wo er kommen soll (also vom Ende des Auspuffs), sondern so ungefähr von Höhe des Fahrersitzes. Aber egal, aus 5 Metern Entfernung fällte das nicht auf. Also cooler als vorher. Dazu leuchtet meine Warnlampe im Cockpit NICHT mehr. Denn wie schätzungsweise 90 % aller anderen Polo 6N2 leuchtet auch bei mir die Motorwarnleuchte mal auf, dann mal wieder nicht, und das schon seit mindestens 6 oder 7 Inspektionen (laut Fehlerprotokoll: sporadischer Fehler). Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Aber natürlich werde ich damit in die Werkstatt fahren. Wie teuer wirds werden, etwa 150 Euro?

    Gruß


    Also flex rohr ist nicht so teuer fahr mal zu ner freien werkstat umd frag da nach was das koszet denke mal mit max 100euro sollze da gegessen sein ehr weniger


    Also flex rohr ist nicht so teuer fahr mal zu ner freien werkstat umd frag da nach was das koszet denke mal mit max 100euro sollze da gegessen sein ehr weniger


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen