vw teilemarkt

Alpine Radio macht nicht das was es soll

Polo Hamburg
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr habt ein bischen nachsicht mit mir.

Folgendes Problem habe ich und zwar habe in meinem Polo 6N Bj 1994 ein Alpine Radio verbaut angeschlossen wie es sein sollte aber es funzt nicht.

Dann habe ich hinten die 2 kabel getauscht also das Rote und das Gelbe auch nichts.

nun habe ich mitlerweile schön schon eine sicherung gezogen von der klemme 15 und habe es mit dem Radio verbunden nun geht es an aber es werden keine Sender gespeichert.

Was kann ich jetzt machen so das das Radio die Sender Speichert und es nicht immer wieder alles auf Null setzt?

Über antworten bin ich sehr dankbar ich danke im voraus gruß Marcus



gelöschtes Mitglied

    Multimeter zur Hand?

    Da ist iwo ein Konflikt mit Dauer und Zündplus...


    Polo Hamburg
    • Themenstarter

    nein multimeter habe ich nicht

    ja das ist auf deutsch gesagt ganz große KACKE mit dem konflikt

    aber das bringt mich ja auch nicht weiter



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Multimeter zur Hand?


      Alle Sicherungen Heil?


      Polo Hamburg
      • Themenstarter

      ja alles an sicherungen heil

      es geht ja auch das radio nur wenn ich das auto aus mache und wieder starte dann stellt sich das olle radio wieder auf null.

      es ist zum haare raufen


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt, ich würde es durchmessen und gut. Dann hat man das Problem in 10 Minuten im Griff.

        Das mit dem Kabelbaum zum Stecken ist manchmal ein wenig undurchsichtig, aber wenn man 12V+ Dauer und Zünd 12V+ am Stecker hat, MUSS es gehen.


        Polo Hamburg
        • Themenstarter

        sorry wenn ich jetzt mal so blöde frage aber sind die die Kabelbäume vom Radio nicht alle gleich beim Polo 6N

        wenn es so ist welches ist dann dauer und welches zünd + ?


        gelöschtes Mitglied

          Im Regelfall ja


          Polo Hamburg
          • Themenstarter

          ok dann sollte ich es wohl mal durchmessen lassen

          da fallen ja einem die haare aus weil man sich den kopf so zerbricht



          Polo Hamburg
          • Themenstarter

          und ich habe irgendwo gesehen das es auch so ein

          AR-ADAPTER

          gibt bringt das was oder geht damit das Problem weg?


          Zitat:

          es geht ja auch das radio nur wenn ich das auto aus mache und wieder starte dann stellt sich das olle radio wieder auf null.


          Ganz einfach Zündplus und Dauerplus wieder tauschen --> Problem gelöst!


          Polo Hamburg
          • Themenstarter

          du meinst das gelbe und rote kabel ?

          wenn du das meinst ich habe es alles schon hin und her es geht nicht


          Dann ist vermutlich das Zündungsplus vom Zündschloss defekt. Da muss man mit dem Multimetter messen, ob du da 12V bei eingeschaltener Zündung hast.


          Polo Hamburg
          • Themenstarter

          ok und wenn das kaputt ist was kann man dann machen oder was gibt es für möglichkeiten den fehler dann zu beheben ?


          Entweder den Zündanlaßschalter erneuern weil die Dinger gehen bei VW sehr gerne kaputt(im schlimmsten Fall springt sogar noch nicht mal mehr der Motor an wenn die total zerschossen sind),aber um den ausbauen zu können muß normalerweise auch das Lenkrad ausgebaut werden.

          Alternativ von Radio das Zündungsplus und Dauerplus(also das rote & gelbe Kabel)zusammen am Dauerplus von Kabelbaum ankemmen,aber dann darfst du beim verlassen des Autos nicht vergessen das Radio manuell auszuschalten weil es sich dann nicht mehr von selbst ausschalten wenn man den Schlüssel abzieht .


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen