vw teilemarkt

ARC motor noch in anderen modellen?

V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

Hallo

wurde der ARC motor noch in anderen vw oder seat modelen verbaut?
gruss



gelöschtes Mitglied

    Nur beim 6n2 gti .


    gelöschtes Mitglied

      Lupo GTI



      gelöschtes Mitglied

        Im Lupo GTI gabs nur den AVY


        gelöschtes Mitglied

          Ehrlich? Naja, dann lag ich falsch..

          Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen ARC und AVY?


          gelöschtes Mitglied

            ARC Euro 3 und AVY Euro 4 Mehr ist mir nicht bekannt, das noch was anderes an Techink Daten anders wäre auser der AbgasNorm


            V!P3R GTS
            • Themenstarter
            V!P3R GTS's Polo 6N

            Hmm wen der arc im 6n2 verbaut wurde war dan im 6n der avy?

            Der im 6n2 hat doch 125ps
            Und der im 6n 120ps

            Oder liege ich da falsch?


            gelöschtes Mitglied

              Der aus dem 6n ist der AJV..


              glaub der unterschied lag in dem dreck was sich abgasrückführung schimpft



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                glaub der unterschied lag in dem dreck was sich abgasrückführung schimpft


                Hat aber kein gti nur der 6n2 1,4 16v und paar ander 6n2 Motoren .

                JA der 6n gti AJV hat 120 PS mit 148 mn
                6n2 gti ARC und AVY 125ps mit 152 mn

                der unterschide vom 6n gti zum 6n2 gti ist die verstellbare Nockenwelle.

                AJV D3
                ARC Euor 3
                AVY Euro 4

                Verdichtung :
                AJV 10,6
                ARC,AVY 10,5


                dann hab ich mich geirrt hab gedacht das wär der unterschied vom avy zum arc


                ARC hat inaktiver OBD und AVY hat aktiven OBD.


                ah also einer an dem man schön faul die au machen kann


                genau


                Der ARC hat sein volles Drehmoment bei 3300 1/min und seine 125 PS bei 65001/min
                Der AVY hat sein volels Drehmoment bei 4500 1/min und sene 125 PS bei 6200 !/min

                ARC haut 152 Nm raus und der AVY nur 150 Nm
                Die Motoren sind nicht so der Bringer was Drehmoment angeht,sind ja auch Drehzahlfräsen.....
                Die Leistung ist für mich persönlich dennoch ausreichend.
                Gefühlt hat mein jetziger AVY im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als mein alter AEE,den ich auch ein Jahr gefahren bin.
                Das größte Plus meines erachtens ist,dass die Motoren von der Charakteristik extrem drehzahlfreudig sind und sich im oberen Drehzahlbereich für 4 zylinder Verhältnisse gut anhören,wie die am Gas hängen....sehr sehr schön abgestimmt VW,wirklich = D bis auf das Getriebe natürlich....
                Hört mal,wenn er vom ersten in den zweiten schaltet,der Motor ist so gierig nach Drehzahl,ich finde die leistung reicht aus

                Wie ich mich auf den GTI gefreut hab,als ich dieses Video gesehn hab = )
                Zitat:

                genau

                Leider nicht ganz,hab an meinem GTI auch vor drei Monaten die AU gemacht,die Sonde musste trotzdem in den Auspuff.Trotz-Emissionsschlüsselnr. 62
                Die Schnell-OBD-Au´s ,die ihr meint gehen erst ab Baujahr 2006 und Mindestens die Emissionsschlüsselnr. 44


                mfg


                V!P3R GTS
                • Themenstarter
                V!P3R GTS's Polo 6N

                also ist der ARC der besste motor von den verbauten GTI motoren.
                und unterscheidet sich nur in der verstellbare Nockenwelle.

                was ist:
                ARC hat inaktiver OBD und AVY hat aktiven OBD?


                und wie finde ich jetzt heraus welcher motor beim GTI verbaut ist den ich gekauft habe?
                hilft da die Fahrgestellnummer?
                wvw zzz 6nz yy6 204 17
                Typenschein:
                1vc760
                jg. 00

                kann das jemand nachschauen oder wo kann ich das selber nachschauen?

                THX gruss


                wenn der block noch original ist dann sollte der MKB an dem Kopf über dem Getriebe "eingemeißelt" sein.
                sollte sich irgendwo beim wasseranschluss befinden.


                Zitat:

                was ist:
                ARC hat inaktiver OBD und AVY hat aktiven OBD?


                OBD= On-Board-Diagnose, wird während dem Fahren die Abgase dauernd untersucht, somit braucht es theoretisch keine Abgaswartung mehr. Wird nur noch mit Diagnose die Abgaswerte aufs Abgasheft übertragen und fertig. Würde alle 2 Jahre ca 20 Fr. weniger kosten.

                ARC hat OBD System, ist aber ausgeschaltet. AVY hingegen eingeschaltet.

                Edit: >>Polo6N1990<< hat es besser erklärt, dass es erst ab 2006 nur minimale AU durchgeführt wird, aber vom System gesehen könnte man problemlos das minimale AU machen kann.


                Zu erwähnen wäre noch dass der AVY ne andere Getriebeanbindung hat und damit als einziger der 3 1.6er die Möglichkeit bietet dass 6-gang zu fahren


                ist das die 02a getriebeanbindung?
                passen die dinger denn überhaupt in den polo rein?


                Nö,da soll es auch wieder Unterschiede geben zwischen den AVY der in Polo und den AVY der in Lupo verbaut wurde und im übrigen wurde das 6-Gang Getriebe erst irgendwann mitte 2002 beim Lupo GTI eingeführt als der Polo 6N2 /6N2 GTI schon lange von den Polo 9N abgelöst wurde .
                Davor hatte der Lupo GTI auch das ganz normale 5-Gang Getriebe.

                Zitat:

                Der ARC hat sein volles Drehmoment bei 3300 1/min und seine 125 PS bei 65001/min
                Der AVY hat sein volels Drehmoment bei 4500 1/min und seine 125 PS bei 6200 !/min

                ARC haut 152 Nm raus und der AVY nur 150 Nm


                Woher hast du diese infos weil laut den ganzen Verkaufsprospekten und diversen Testberichten habe beide Motoren 92KW/125PS bei 6500U/min und 152NM bei 3000U/min .

                Ich hatte meinen ex 6N2 GTI damals drei mal auf einen Rollenprüfstand gehabt,zwei Mal beim ADAC und einmal auf einen mobilen Rollenprüfstand beim Polotreffen in Dänemark.
                Auf den Diagrammen kann man zwar erkennen das das Dremoment vielleicht mal bei höheren Drehzahlen als 3000U/min einen kleinen ausreißer nach oben hatte aber allgemein fast in voller Stärke schon ab ca.3000U/min annähernd bis zum ende konstant anliegt :


                ADAC_Leistungstest.J
                ADAC_Leistungstest.J
                Scannen0002.jpg
                Scannen0002.jpg

                ja hier hatte das jemand mal gepostet....
                Ob man sich da 100%ig drauf verlassen kann.....wayne fakt sind die 125 PS und 150 NM .die nehmen sich nix außer der Euro Norm....


                mfg


                ea5a825f96a7813980a4
                ea5a825f96a7813980a4

                Ach so,diese Quelle hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden.

                P.S.Ich hätte vielleicht auch in meinen letzten Beitrag noch dazu schreiben sollen das mein ex 6N2 GTI auch den AVY Motor verbaut hatte damit die von mir Leistungsdiagramme einen Sinn ergeben .


                Ist richtig, die ersten Lupo Gtis hatten auch "nur" 5-Gang Getriebe, das waren allerdings genau wie das 6-Gang 02T Getriebe.


                Dann ist das ganze für mich noch verwirrender,weil als der Lupo GTI mitte 2000 rauskaum und dann auch direkt den AVY Motor bekam wurde wohl auch der 6N2 GTI von ARC auf den AVY Motor umgestellt.
                Warum hat man dann beim 6N2 GTI dann nicht auch direkt den selben Motorblock mit den "besseren" Getriebe eingeführt anstatt zwei verschiedene Varianten wo man doch bei VW wegen Kostengründen immer auf das Baukastensystem herumreitet .


                Soweit ich weiß ist das 6 gang getriebe zu groß bzw sitzt weiter auf der fahrerseite und passt deswegen nicht in den polo


                ist ewin 02a getriebe oder 020 keine ahnung
                aufjedenfall passen beim polo ohne große umbauten nur 085er getriebe

                genau wie in den polo nur die kleinen 111er blocks reinpassen
                seat ibiza gabs mit den großen blocks
                da war der motorraum auch größer (g3maße)
                und da es vw zu teuer war alles neu anzufertigen haben sie lieber die ersten paar jahre ein paar getriebe auf garantie gemacht als den kompletten 6n2 umzumodeln


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen