vw teilemarkt

Unruhiger Leerlauf und Ruckeln

JoE88
  • Themenstarter

Hallo,

seit einiger Zeit ruckelt mein Polo (6N, AEV) beim Schalten (ob hoch oder runter und in welchen Gang ist egal) und wenn ich vom Gas gehe. Außerdem
läuft er im Stand unruhig (Drehzahl konstant, aber alles am vibrieren). Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das er wenn ich bei höheren Drehzahlen vom Gas gehe und rollen lasse gelegentlich aus dem Auspuff poltert (meist so 3-5 mal im gleichen Abstand) und das es zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen aus dem Motorraum rasselt. Woran kann das liegen? Wäre dankbar für eure Hilfe...das Ruckeln und gerassel geht mir langsam echt aufn Nerv-.-



klingt fast so als würde er nicht auf allen zylindern laufen. Er hat auf jeden Fall Zündaussetzer! Check mal auf welchem Zylinder. Lässte ihn mal im Leerlauf laufen uns zieht vorsichtig mit einer geeigneten Zange( am besten Zündkabelzange) nach einander die Zündkabel ab. Wenn sich auf einem Zylinder nichts verändert weißte weclher nicht richtig läuft!


JoE88
  • Themenstarter

Würde sich dann nicht die Drehzahl ändern? Er läuft ja im Leerlauf konstant bei ca. 750 U/min. Leistung ist meiner Meinung nach auch normal. Können die beschriebenen Probleme (auch das Rasseln) vielleicht mit dem Zündverteiler zusammenhängen?



Denke eher so wie es beschrieben ist, kommt das rasseln vom unrunden Lauf. Vlt zieht er auch Falschluft, dann aber schon viel. Hatte ich damals auch als mein Aktivkohleschlauch tot war. Lief total unrund. Leerlauf hält sich dabei^^


JoE88
  • Themenstarter

Der Vorbesitzer hat den Unterdruckschlauch von der Mischklappe mit einer Schraube blind gelegt. Kann es sein, dass er daher Falschluft zieht? Ansaugkrümmerdichtung und Abgaskrümmerdichtung wurden vor einer Woche neu gemacht (genau wie Kopfdichtung, WaPu und Zahnriemen), also sollte er da schon mal keine Falschluft ziehen. Wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde, worauf wäre das zurückzuführen? Zündung oder kann dies auch andere Ursachen haben?


Lief er denn richtig nach dem ZKD wechsel? Oder seit dem ist das Problem?


JoE88
  • Themenstarter

die probleme hatte er schon vor dem wechsel. das komische ist: bin irgendwie der meinung, dass er nach dem wechsel die ersten ca. 20 km besser lief (kein ruckeln)


Ok... Und an der Zündanlage wurde nichts erneuert? Würde den mal auf Falschluft checken, Zündzeitpunkt und auf jeden Fall die Zündanlage prüfen!


JoE88
  • Themenstarter

An der zündanlage wurden nur vor längerer zeit mal die kerzen gewechselt, weil ich hoffnung hatte, dass es vielleicht daran lag. Werde mir heute mal ne dose bremsenreiniger packen und auf falschluft untersuchen. sonst werde ich wahrscheinlich nen anderen verteiler testen und den zündzeitpunkt einstellen lassen. Danke schonmal, melde mich wenn ich die ursache gefunden habe (oder nicht finde)



Mach mal die drosselklappe sauber
Die sitzt unterm luftfieltergehäuse


Antworten erstellen

Ähnliche Themen