Auf jeden Fall gehört eine rein, und wenn die fehlt oder nicht dicht ist isses schlecht.
richtig, aber wenn die fehlt würde der motor extrem beschissen bis gar nicht laufen und du würdest höhren das dort etwas zischt! wenn du den luftfilterkasten runter hast und das gas von hand betätigst! aber wenn der normal bei 2000 u/min läuft ist das die drosselklappen stellung bzw der stellmotor der haakt!
fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe
Zitat:
fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe
Leute wenn man die batterie abklemmt dann hat der immer so viel drehzahl, der muss sich erst neu anlernen. das hat ich neulich auch weil die batterie leer war
einfach mal bisschen fahren ging nach ner zeit weg
ich habe einen aex multipoint und ne metalldichtung
auch bestellt bei vw und auch von denen eine metalldichtung bekommen.
nix gummi
ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn
die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig, bzw verbraucher abhänig, je mehr du die battreri belastest desto mehr hebt er die drehzahl an, weil wenn der generator mehr abeiten muss dreht er sich schwerer und dann merkt das das steuergerät und sagt dann ich brauch mehr drehzahl, und hebt über den drosselklappenstellmotor, einspritzung, und zündverstellung die drehzahl an.
Zitat:
ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn
das ist bei den spi motoren so, und die haben andere probleme
in dem fall haben wir mal wieder einen MPI, selbst die 16V haben die probleme
zwar nicht so häufig, aber sie haben sie
irgendwie wird immer die drosselklappe gereinigt und danach gehts immer scheiße
lese ich so oft ^^ ich werde meine nicht reinigen auch wenn da irgendwelche Klumpen drauf sind
spätestens wenn er dir an jeder kreuzung ausgeht, wirst du sie reinigen
bzw wenn er so lustige probleme macht wie, nach einer normalen autofahrt im standgas nur noch 500 u/min läuft und dann öl und batterie kontrolllampe anfangen kurzzeitig immer aufzublinken, und die drehzahl dann ab und zu hochschnellt auf 1200 u/min und dann wieder absinkt
Hi Leute, also. Zum Thema Dichtung:
da kommt sicher keine Metalldichtung rein. Was ich zum Thema Aloguss auf Aluguss sagte, war nicht korrekt. Habe gerade nochmal das Teil abgebaut. Unten Plastik, die Drosselklappe ist aus Alu. Unten ist auch ne Gummidichtung drin, und es es auch alles absolut dicht.
Zum Thema Adaption der DK. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich damit in der Werkstatt war und der hats 2 Mal gemacht, was absolut nix verändert hat.
So wie ich die Beiträge verstanden habe, gibts 2 Möglichkeiten der Adaption:
1. Sofort: in der Werkstatt, danach sollte die Drehzahl sofort wieder normal sein
2. selbstlernend: Zustand ertragen und X(?) km fahren, damit irgendwann alles wieder beim alten ist.
Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.
Ich habe aber etliche Beiträge gelesen, wo die Leute hunderte km gefahren sind, und immer noch eine hohe Drehzahl haben. Ich denke, das ist bei mir auch so.
Habe 2 Videos von der DK in Aktion gemacht und bei Youtube eingestellt. Wenn man den Stecker von der DK abzieht, geht die Drehzahl in den Normalbereich. AXOuh6KXK90
Anderes Video: verhalten der DK bei eingeschalteter Zündung. zUk8eipIjo0
Alles normal?
Jetzt ein bischen Multimedia. Da seht ihr alles. Auch die Dichtungskonstruktion.
ja da sieht mans doch die muss sich erst wieder anlernen, bei mir hats ca 15 km gedsauert und 2-3 mal an und ausschlaten dann war wieder alles super. aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund ![]()
Zitat:
aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund
dann ist die DK im dutten, sorry war meine auch, vor dem reinigen alles tutti und danach drehzahl von 1.5 da half auch kein anlernen mehr, da hat der tester nur ausgespuckt, nicht möglich und abgebrochen! passiert!
Fehler gefunden also feddich
Zitat:
die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig
hängt aber damit eng zusammen je lehrer die batterie deso mehr muss der generator arbeiten, also hebt er die drehzahl an
aber schön das es dir aufgefallen ist und du mich auch drauf hingewiesen hast
Moin,
bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor. Unterschied zwischen Temp. Schalttafeleinsatz und Temp. Sensor ca. 20°. Dadurch laut Sensor Auto immer kalt, Leerlauf bei 1800 rpm. Ach ja, nix im Fehlerspeicher.
Nur mal so als Denkanstoss.
Grüße,
Peter
Hi, das Thema mit den Verbrauchen und Batterie braucht man glaube ich nicht weiter erörtern. Klar ist es so, wenn man das Licht einschaltet oder sowas, ist das mess- und auch merkbar. Zumindest bei so alten Autos. Hat aber echt nichts mit meinem Problem zu tun.
Zitat:
bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor
19€?
13€ max als verkaufspreis oder hast du marke genommen?
Zitat:
die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig
.Zitat:
FULLACK, 6N1 alte ZE AEX MPI 1,4i.
NIE höhere Leerlaufdrehzahl, weder bei komplett "leerem" Akku noch bei der Reinigung damals; hab sie komplett draussen gehabt ohne Akku abklemmen.
Zitat:
War die Drehzahl bei euch wirklich nur wegen dem kaputten Sensor höher ?
Zitat:
Bis jetzt nur von altem Ford bekannt, dass der als "Kaltlaufregler" eine 2000er Drehzahl fährt.und nissan, aber nie im leben ein VW!
Zitat:
warum wars dann bei mir so? hatte, nachdem die batterie leer war und ich das auto anschieben musste im stand 1500-1900 u/min
Zitat:
Batterie eventuell so lange leer, das die Daten aus dem Steuergerät gelöscht waren?
Grüße,
Peter
bei meinem 05er corolla ist auch diese schwule kaltstartautomatik die bei den jetzigen temperaturen schon 1500u/min hält. ![]()
ja diese gummidichtung hab ich in dem plastikteil.
jetz frag ich mich wo diese metalldichtung war. kann ja nur noch 1,4 16v ahw vom 6n2 oder G4 sein
mehr hatte ich in letzter zeit nich auf 
Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.
Zitat:
Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.
So, Temperaturfühler gewechselt. Hätte ich gewusst, wie leicht das ist, hätt ich's meine Freundin machen lassen
bzw hätte es vor der Drosselklappe gemacht. 20 Minuten für mich als Laien...
Naja, Drehzahl ist noch bei 1800. Immerhin nicht mehr 2000. Aber ich hab die DK ja heute Mittag nochmal ausgebaut um nach der Dichtung zu sehen. Also wird eh ne neue Adaption fällig. Ich hoffe er lernt es diesmal selber. Sonst nochmal zum Autohaus, 25€ für die Geschichte Adaption mitm Computer.
Und sonst, wohl neue Drosselklappeneinheit? Oh je, das wird wieder teuer...
Hier meine Anleitung für den Tausch des Fühlers, hier im Forum, wen's interessiert (polotreff.de/forum/t/216813): http://www.polotreff.de/forum/t/216813
Übrigens, durch den neuen Sensor zeigts mir tatsächlich auch eine andere Betriebstemperatur im Tacho an. Vorher war die Temperatur immer ca 80, nun steht er genau auf 90°.