vw teilemarkt

Drosselklappe gereinigt Drehzahl hoch (gelöst)

Auf jeden Fall gehört eine rein, und wenn die fehlt oder nicht dicht ist isses schlecht.

richtig, aber wenn die fehlt würde der motor extrem beschissen bis gar nicht laufen und du würdest höhren das dort etwas zischt! wenn du den luftfilterkasten runter hast und das gas von hand betätigst! aber wenn der normal bei 2000 u/min läuft ist das die drosselklappen stellung bzw der stellmotor der haakt!

gelöschtes Mitglied

fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe

Zitat:

fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe

von der sache her hast du recht, nur 2000 touren permanent ist ungewöhnlich, weil irgendwann stellt der stellmotor automatisch zuürck, zumindest war das bei mir fast jedes mal so, bis auf das erste mal, und da war leider die drosselklappe im dutten!

aber auf grundeinstellung zurücksetzen ist die erste sofortmaßnahme wenn er nicht von selbst zurückgeht!

Leute wenn man die batterie abklemmt dann hat der immer so viel drehzahl, der muss sich erst neu anlernen. das hat ich neulich auch weil die batterie leer war einfach mal bisschen fahren ging nach ner zeit weg

gelöschtes Mitglied

ich habe einen aex multipoint und ne metalldichtung

auch bestellt bei vw und auch von denen eine metalldichtung bekommen.

nix gummi

ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn

die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig, bzw verbraucher abhänig, je mehr du die battreri belastest desto mehr hebt er die drehzahl an, weil wenn der generator mehr abeiten muss dreht er sich schwerer und dann merkt das das steuergerät und sagt dann ich brauch mehr drehzahl, und hebt über den drosselklappenstellmotor, einspritzung, und zündverstellung die drehzahl an.

Zitat:

ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn

wie denn schwachsinn? das ist so. dein Steuergerät muss sich erst neu justieren. Wird die Drosselklappe nicht eigentlich von selbst gereinigt? oder war das bei nem anderen Motor Typ

das ist bei den spi motoren so, und die haben andere probleme in dem fall haben wir mal wieder einen MPI, selbst die 16V haben die probleme zwar nicht so häufig, aber sie haben sie

irgendwie wird immer die drosselklappe gereinigt und danach gehts immer scheiße lese ich so oft ^^ ich werde meine nicht reinigen auch wenn da irgendwelche Klumpen drauf sind

spätestens wenn er dir an jeder kreuzung ausgeht, wirst du sie reinigen bzw wenn er so lustige probleme macht wie, nach einer normalen autofahrt im standgas nur noch 500 u/min läuft und dann öl und batterie kontrolllampe anfangen kurzzeitig immer aufzublinken, und die drehzahl dann ab und zu hochschnellt auf 1200 u/min und dann wieder absinkt

roter_stinker
      • Themenstarter

Hi Leute, also. Zum Thema Dichtung:
      da kommt sicher keine Metalldichtung rein. Was ich zum Thema Aloguss auf Aluguss sagte, war nicht korrekt. Habe gerade nochmal das Teil abgebaut. Unten Plastik, die Drosselklappe ist aus Alu. Unten ist auch ne Gummidichtung drin, und es es auch alles absolut dicht.

Zum Thema Adaption der DK. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich damit in der Werkstatt war und der hats 2 Mal gemacht, was absolut nix verändert hat.
      So wie ich die Beiträge verstanden habe, gibts 2 Möglichkeiten der Adaption:
      1. Sofort: in der Werkstatt, danach sollte die Drehzahl sofort wieder normal sein
      2. selbstlernend: Zustand ertragen und X(?) km fahren, damit irgendwann alles wieder beim alten ist.
      Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.

Ich habe aber etliche Beiträge gelesen, wo die Leute hunderte km gefahren sind, und immer noch eine hohe Drehzahl haben. Ich denke, das ist bei mir auch so.

Habe 2 Videos von der DK in Aktion gemacht und bei Youtube eingestellt. Wenn man den Stecker von der DK abzieht, geht die Drehzahl in den Normalbereich. AXOuh6KXK90
      Anderes Video: verhalten der DK bei eingeschalteter Zündung. zUk8eipIjo0
      Alles normal?

Jetzt ein bischen Multimedia. Da seht ihr alles. Auch die Dichtungskonstruktion.

IMG-20111201-00346.j
      IMG-20111201-00346.j
      IMG-20111201-00347.j
      IMG-20111201-00347.j
      IMG-20111201-00348.j
      IMG-20111201-00348.j
      IMG-20111201-00350.j
      IMG-20111201-00350.j
      IMG-20111201-00351.j
      IMG-20111201-00351.j

ja da sieht mans doch die muss sich erst wieder anlernen, bei mir hats ca 15 km gedsauert und 2-3 mal an und ausschlaten dann war wieder alles super. aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund

roter_stinker
      • Themenstarter

Zitat:

aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund

Hab ich doch schon

Na aber ich muss jetzt ja mal sagen, dass die Einbindung von Multimediainhalten in diesem Forum echt spitze ist. Nix mehr mit HTML Code usw.

dann ist die DK im dutten, sorry war meine auch, vor dem reinigen alles tutti und danach drehzahl von 1.5 da half auch kein anlernen mehr, da hat der tester nur ausgespuckt, nicht möglich und abgebrochen! passiert!

Fehler gefunden also feddich

gelöschtes Mitglied

Zitat:

die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig

das stimmt soweit auch nicht...da die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird...die Batterie wird nur zum starten und zur errgeung der Lichtmaschine benötigt...sobald die Lichtmaschine erregt ist läuft die komplette bordnetzspannungsversorgung von der Lichtmaschine her und die Batterie wird entlastet und geladen...
        mit der drehzahlerhöhung bei eingeschalteten Verbrauchern hast du recht...
        das ist aber so gering das man es so eig nicht merkt

hängt aber damit eng zusammen je lehrer die batterie deso mehr muss der generator arbeiten, also hebt er die drehzahl an aber schön das es dir aufgefallen ist und du mich auch drauf hingewiesen hast

Moin,
        bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor. Unterschied zwischen Temp. Schalttafeleinsatz und Temp. Sensor ca. 20°. Dadurch laut Sensor Auto immer kalt, Leerlauf bei 1800 rpm. Ach ja, nix im Fehlerspeicher.

Nur mal so als Denkanstoss.

Grüße,

Peter

roter_stinker
        • Themenstarter

Hi, das Thema mit den Verbrauchen und Batterie braucht man glaube ich nicht weiter erörtern. Klar ist es so, wenn man das Licht einschaltet oder sowas, ist das mess- und auch merkbar. Zumindest bei so alten Autos. Hat aber echt nichts mit meinem Problem zu tun.

roter_stinker
        • Themenstarter

Zitat:

bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor

Deswegen habe ich den heute morgen auch schon bestellt (19€ im Ersatzteileladen). Werde jetzt dahin radeln (damit der Wagen kalt bleibt) und den dann tauschen. Aber ich glaub noch nicht an eine Lösung des Drehzahlproblems, eher an eine Lösung des Kaltstartproblems.

19€?

13€ max als verkaufspreis oder hast du marke genommen?

Zitat:

FULLACK, 6N1 alte ZE AEX MPI 1,4i.
        NIE höhere Leerlaufdrehzahl, weder bei komplett "leerem" Akku noch bei der Reinigung damals; hab sie komplett draussen gehabt ohne Akku abklemmen.

Zitat:
        die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig

Definitives "Jain" .
        Eigentlich ein klares NEIN, der Leerlaufsteller versucht IMMER NUR den Motor auf der (eingestellten/gemerkten) Leerlaufdrehzahl zu halten; bei dir abern 2000 statt 900.

Wenn der Kühlmittelsensor "zu kalt" ausspuckt spritzt er "nur" mehr ein (fetteres Gemisch), hebt aber normal NICHT die Drehzahl.
        Des wird meines Wissens nach fast ausschließlich mit der Einspritzmenge korrigiert, nicht aber mit der Luftzufuhr.
        Bis jetzt nur von altem Ford bekannt, dass der als "Kaltlaufregler" eine 2000er Drehzahl fährt.
        War die Drehzahl bei euch wirklich nur wegen dem kaputten Sensor höher ?

Die Dichtung DK/Ansaugbrücke kannst du leicht testen indem du ihm ohne LuFi-Kasten den Mund zuhältst.
        Erstickt er => keine Falschluft.
        Zischt er weis wo er Falschluft zieht.

Zitat:

FULLACK, 6N1 alte ZE AEX MPI 1,4i.
        NIE höhere Leerlaufdrehzahl, weder bei komplett "leerem" Akku noch bei der Reinigung damals; hab sie komplett draussen gehabt ohne Akku abklemmen.

warum wars dann bei mir so? hatte, nachdem die batterie leer war und ich das auto anschieben musste im stand 1500-1900 u/min

Zitat:

War die Drehzahl bei euch wirklich nur wegen dem kaputten Sensor höher ?

Moin,
        ja, war so. War deswegen zweimal in der Werkstatt(insgesamt dreimal). Nach Reinigen der Dk fing der Ärger an. Dann nochmal hin, Dk nochmal angelernt, ohne Erfolg. Nach Hause, Internet durchforstet, den Trick mit dem Sensor gefunden, nochmal hin, Sensor getauscht und gut war. Läuft wie ein Döppchen, der kleine

Grüße,

Peter

Zitat:

Bis jetzt nur von altem Ford bekannt, dass der als "Kaltlaufregler" eine 2000er Drehzahl fährt.
        und nissan, aber nie im leben ein VW!

wegen der drehzahl bleibt nur die drosselklappe über!

bei startproblemen, sind häufig der temperaturfühler, zündsystem, kraftsoffsystem, kompression verantwortlich.

nur bevor wir jetzt alle das noch weiter hoch schaukeln, warten wir mal bis der neue temperaturfühler eingebaut ist!

Zitat:

warum wars dann bei mir so? hatte, nachdem die batterie leer war und ich das auto anschieben musste im stand 1500-1900 u/min

Batterie eventuell so lange leer, das die Daten aus dem Steuergerät gelöscht waren?

Grüße,

Peter

Zitat:

Batterie eventuell so lange leer, das die Daten aus dem Steuergerät gelöscht waren?

Grüße,

Peter

nee hab aufm parkplatz 1 stunde musik gehört. hab dann gestartet motor ging an, 1 KM gefahren ausgemacht, danach Batterie TOT also er ging nicht mehr an. Dann angeschoben und dann lief er wieder aber mit der hohen drehzahl, also geh ich davon aus dass er alles neu einstellen musste Sogar die Uhr hat er auf 0 Uhr resettet

gelöschtes Mitglied

bei meinem 05er corolla ist auch diese schwule kaltstartautomatik die bei den jetzigen temperaturen schon 1500u/min hält.

ja diese gummidichtung hab ich in dem plastikteil.
          jetz frag ich mich wo diese metalldichtung war. kann ja nur noch 1,4 16v ahw vom 6n2 oder G4 sein

mehr hatte ich in letzter zeit nich auf

Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.

Zitat:

Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.

na hoffen wir mal ob klappt viel glück

naja siehs doch mal so du hast jetzt wenigstens ein tempomat

roter_stinker
          • Themenstarter

So, Temperaturfühler gewechselt. Hätte ich gewusst, wie leicht das ist, hätt ich's meine Freundin machen lassen bzw hätte es vor der Drosselklappe gemacht. 20 Minuten für mich als Laien...
          Naja, Drehzahl ist noch bei 1800. Immerhin nicht mehr 2000. Aber ich hab die DK ja heute Mittag nochmal ausgebaut um nach der Dichtung zu sehen. Also wird eh ne neue Adaption fällig. Ich hoffe er lernt es diesmal selber. Sonst nochmal zum Autohaus, 25€ für die Geschichte Adaption mitm Computer.
          Und sonst, wohl neue Drosselklappeneinheit? Oh je, das wird wieder teuer...

Hier meine Anleitung für den Tausch des Fühlers, hier im Forum, wen's interessiert (polotreff.de/forum/t/216813): http://www.polotreff.de/forum/t/216813

Übrigens, durch den neuen Sensor zeigts mir tatsächlich auch eine andere Betriebstemperatur im Tacho an. Vorher war die Temperatur immer ca 80, nun steht er genau auf 90°.

Antworten erstellen