vw teilemarkt

Welchen Motor habe ich denn nun?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich stehe hier mal wieder vor nem kleinen Problem.

Der eine sagt mir ich habe ein AAV Motor verbaut, der andere sagt mir : Nein das ist ein NZ Motor.

Und laut Forum hier sind Motoren mit Rundem Luftfilterkasten immer AAV oder AVV ? Und die mit eckigem Kasten sind NZ.

Ich steig da net mehr durch, habe nun mal 2 Bilder gemacht.
Einmal aus dem Schwarzen Polo, von dem würd ich gerne wissen was es
nu für ein Motor ist und einmal von dem Roten 2F bei dem es sicher ein AVV/AAV ist.

Zu den Daten aus dem Schwarzen , da steht was auf dem Motor von :
030 103 3730 - MW4 .....dann noch etwas von K7 oder N7..kann man leider nicht mehr sio genau erkennen.
Und in der Mitte steht soweit ich entziffern kann was von AAV/AVV.......nur wie gesagt kann man es nicht mehr richtig lesen was da nun steht.

Also dann mal die Bilder :

Schwarze Polo mit eckigem Luftfilterkasten....



Und dann noch zum vergleich aus dem Roten 2F ( eher uninteressant ).


Hoffe mir kann da einer bei helfen.....


Gruß : Michael



Es ist definitiv ein NZ!


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok...und woran hast du das nun erkannt? Allein an diesem Eckigen Luftfilterkasten?

Grüße : Michael



Das ist ein Nz, den erkennst du an der Unterdruckdose am Zündverteiler und an der "direkt" Einspritzung

ebenso hat er auch die digijet einspritzung ( steht auf dem Steuergerät)


An den 4 einzelnen Einspritzdüsen erkennt man ihn auch. Es gibt quasi 2 Möglichkeiten was deiner für ein Motor sein könnte, entweder ein 3F mit 75PS oder ein NZ mit 55 PS.

mal zum Detail:

AAU - 45PS - runder Luftfilter - Zentraleinspritzung
AAV - 55PS - runder Luftfilter - Zentraleinspritzung
NZ - 55PS - eckiger Luftfilter - Einzeleinspritzung
3F - 75PS - eckiger Luftfilter - Einzeleinspritzung

das heisst der rote 2F wird entweder ein AAU oder ein AAV sein.

"AVV" gibt bzw. gab es nicht.


Richtig, ein NZ

Multipoint, Unterdruckdose und Eckiger Kasten sind ein recht sicher Indiz dafür.


Oh, an die Unterdruckdose hab ich garnicht gedacht! hat der 3 F auch eine? darauf könnte ich jetzt gerade nicht schwören...


Nein der 3f hat keine !

Unterschiede 3f zu Nz

Nz: hat eine 6 Polige Zündspule (beim 2f
Unterdruckdose am Zündverteiler

3f: 3 Polige Zündspule
KEINE unterdruckdose !


Aaaaaaah OK! dann nehme ich alles oben geschriebene zurück und sage es kann nur einer sein: NZ



:P

Nz beim 2er erkennste eig sofort an der Unterdruckdose am Zündverteiler


(Früher war ich mir auch nicht immer so sicher, welchen Motor ich jetzt habe) ^^


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok es muß wohl der NZ sein wie ihr das sagt.

Laut Papiere hat der kelne 40 kw was umgerechnet 54, nochwas PS bedeutet.

Also kann es KEIN 75PS 3F Motor sein.

Da sag ich mal vielen dank


Zitat:

Also kann es KEIN 75PS 3F Motor sein.


sowieso nicht, wie ich jetzt gerade auch belehrt wurde

3F = keine Unterdruckdose


was mich aber jetzt interessieren würde, wo liegt der optische Unterschied zwischen AAU und AAV?!


TazmanischerT
  • Themenstarter

Was genau ist eigentlich diese Unterdruckdose?

Hab von Motoren echt kein Plan, deswegen nerv ich euch
hier auch dauernd mit diesen Fragen
Aber man lernt ja immer fleißig dazu


Zündverstellung

bzw, diese Dose wird für die Zündverstellung benötigt.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok,also diese Zündung stellt man ja an dieser Silbernen Dose da ein oder nicht?
Hat zumindest mein Chefe gemacht......

Siehe Bild :
( Ist das dieses Unterdruckdingens? )




Jup das makierte ding ist die Unterdruckdose :P

Nein die zündung stellst du anders ein, und zwar mit dem gesamten ding indem du es an 2 schrauben losschraubst


Mal ne ganz blöde frage nebenbei. Wenn ihr nen nz sicher an der unterdruckdose erkennt. Wieso hat mein aav auch eine?
Gruß tim


Zitat:

Mal ne ganz blöde frage nebenbei. Wenn ihr nen nz sicher an der unterdruckdose erkennt. Wieso hat mein aav auch eine?


Weil du entweder den falschen Hallgeber drin hats, oder kein AAV fährst


Zitat:

Mal ne ganz blöde frage nebenbei. Wenn ihr nen nz sicher an der unterdruckdose erkennt. Wieso hat mein aav auch eine?


Du hast dann warscheinlich dem MH mit 54PS. Ist auch ein 1,3er aber Vergaser


Wenn ich das richtig sehe, hat der schwarze NZ schon den umgebauten LMM von Golf 2 GTI drin...


Okay dann habe ich wohl den MH.. man lernt nie aus


TazmanischerT
  • Themenstarter

Glaube bald ich sollte mich mal einen abend mit dem Vorbesitzer zusamme setzen und den mal Fragen was er da eigentlich alles eingebaut hat und umgebaut hat.
Das der LMM nun von einem Golf 2 GTI sein soll ist mir auch komplett neu.

Woran erkennst du das denn nun wieder "Inter" ?

Für mich sieht das aus wie nen normales Motorteil


Das kann man leider bei deinem Foto nicht 100%ig erkennen, der originale LMM schließt relativ bündig mit dem Luftfileroberteil ab, während der größere vom Golf GTI etwas höher steht.
Ich hab hier mal zwei Bilder von meinem Motoraum, bei dem man den Unterschied erkennen kann:


Photo00153.jpg
Photo00153.jpg
P030710_15.06_[02].j
P030710_15.06_[02].j

TazmanischerT
  • Themenstarter

Ah ok,
also wird meiner der vom NZ selbst sein...da der recht bündig ist.
Schaue aber nochmal nach.....um wieviel cm dreht es sich denn dabei?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen