vw teilemarkt

Kleine Motor Probleme - zusammegefaßt

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
da ich nun nicht für jedes kleine Problemchen an meinem Wagen ein Extra Thread hier eröffnen will ( auch wenn es das Forum füllt ), habe ich nun mal einen Thread eröfnet und es wäre nett wenn der ein oder andere hier ab und zu mal reinschaut.

Habe da noch immer so kleine Probleme,die ich nun gerne nach und nach beheben möchte ohne gleich in die Werkstatt zu fahren.
Und vielleicht kann mir der ein oder andere ja etwas helfen.


Kommen wir mal zu den Problemen.

1. ich habe das Problem das mein Wagen beim runterschalten ausgeht.
Das manchmal dann auch mitten beim Abbiegen....was nicht gerad angenehm ist.
Vorgang sieht in etwa so aus :
Fahre im 4.Gang auf eine Kreuzung zu,also verlangsamt man die fahrt...schaltet runter in den 3. Gang und beim Runterschalten geht es dann los.....Drehzahl geht mitmal runter beim Bremsen ( Logisch )....Batterieleuchte leuchtet immer wieder auf und kaum will ich dann im 3.Gang wieder gas geben ....WUPP und aus is die Karre.

Meine Persönliche Vermutung :
Luftfilter sitzt definitiv dicht und Schlauch zum Luftfilter is schon nicht mehr gerissen,vielmehr befindet sich darin ein loch welches vom Vorbesitzer mit Isolierband dicht gemacht wurde.
Kann es sein das es daran liegt? Also das der irgendwie falsches Luftgemisch hat oder erst gar nicht genug bekommt und deswegen aus geht?
Habe das hier im Forum schon gelesen das so etwas dann passieren KANN.

Luftfilter ist Definitiv schon ein neuer bestellt und auch das Rohr ist ein neues bestellt...weil Neu muß es ja so oder so.

2. Zur Zeit fällt immer wieder die Drehzahl rapide ab.....also wenn ich irgendwo stehe ( Ampel oder sowas ) dann geht er teils unter 1000U/min,
bis zum kompletten AUS des Motors.
Eventuell selbe Problem wie oben? Selbe Lösung?


Muß dazu sagen das wir die Zündkabel bei meinem kompletten Motorstillstand aus dem anderen Thread mal gewechselt haben.....
wir haben da aber die aus dem 2F Motor genommen und mir erscheint es so als wenn diese nicht 100% genau drauf passen.
Also mir kommt es so vor als wenn die weiter heraus stehen und nicht richtig auf den Zündkerzen sitzen.
Eventuell doch mal wieder die Zündkabel tauschen?

Welche Ursachen kann das ganze noch haben?
Bin für Lösungsvorschlage immer sehr dankbar

Sollte mir noch etwas einfallen,so schreibe ich das hier zu.

Grüße : Michael



Also dass Problem mit dem ausgehen beim schalten hab ich auch aber nur wenn er Kalt is
Also wenn ich hier morgens vom Hof fahren will und an der straße halten muss kanns passieren dass er total untertourig wird bis er abwürgt.
Jetzt habe die vermutung dass meiner irgendwo Falschluft zieht.
Muss ich aber erstmal gucken wie ich rausfinde WO er luft zieht denke mal am Vergaserflansch Würde ja ne neue Dichtung beheben
Jetzt da sich dein Problem fast genauso anhört dachte ich mal ich schreibe meins mal dazu und welche Lösung ich da sehe.


Hey Michael,

Hast Du den NZ-Motor oder welcher ist bei Dir verbaut? ^^

Edit sagte noch, dass ich vllt. erst in deine anderen Threats hätte schauen sollen! xD


Das er nicht gescheit läuft wenn er Luft zieht nach dem Luftfilter

kann ich bestätigen!

Das liegt daran das der Luftmassenmesser die falschen werte misst und

weitergibt!

Aber wenn das schon bestellt ist, wirst Du es nach dem wechsel merken!

Ist dein Standgas sehr tief eingestellt?



Eventuell gibt dein blauer Temperaturgeber falsche Werte ans Steuergerät weil er einen Schuss hat. Der kostet nicht viel und ist schnell gewechselt. Wenn du vor deinem Auto stehst und ans Thermostat guckst siehst du den direkt.

Hatte mal das Problem das mir die Kiste immer abgesoffen ist desto mehr die Motortemperatur anstieg, das lag an dem Temperaturgeber, nach dem austauschen war es weg. Evtl. hilfts weiter.

Was noch interesannt wäre: Ist die Zündung (richtig) eingestellt?

Prüf auch mal deine Masseverbindungen auf Korrosion, evtl. ist ja ein Wackelkontakt auch mit Schuld dran.

Das die Batterieleuchte aufleuchtet kann z.B. daran liegen das der Keilriemen an der Lichtmaschine durch- bzw. ausgelutscht ist, nicht genug gespannt ist oder das die Kohlestifte (in der Lima) runter sind.


TazmanischerT
  • Themenstarter

@ Doghammer89 : Wo genau kann ich denn sehen wie mein Standgas eingestellt ist? Habe doch von Motoren keine Ahnung

Is aber ein NZ Soviel weiß ich mittlerweile schon,dank eurer Hilfe hier.



@ Cyber : Also das er mehr absäuft wenn er Warm ist kann ich nun nicht bestätigen, ist eher gleichbleibend.
Zur Zündung.....das wird ja sicher an diesem Silber/Grauen Teil da neben den Zündkabeln eingestellt ( rechts daneben,auf der Fahrerseite ) ...oder irre ich mich?
Also derzeit steht die auf komplett nach vorn zum Kühlergrill hin....also so 1cm luft is da noch....mehr geht dann aber nicht.

Erst stand er auch etwa in dieser Stellung,dann is mein Chefe bei als der net mehr lief und hat ihn etwa in die Mitte gestellt.......als er dann aus der Werkstatt kam war er wieder auf dieser Stellung. Habe kein Plan was das nun genau bewirken sollte?
Wollte den ja auch schon wieder in die Mitte stellen,habe nur bedenken das ich dann was zerstöre oder er mitmal wieder gar nicht geht.

Zum Keilriemen, da sagte man mir bereits das der wohl recht locker sitzt und sollte mal neu gespannt werden.
Weiß denn jemand was der Spaß wieder in etwa kostet?
Weil Keilriemen verbinde ich immer mit sehr hohen kosten


Zündkabel würde ich auf jeden Fall nochmal andere holen wenn die nicht richtig sitzen. Ansonsten das übliche: Unetrruckschläuche auf Falschluft prüfen, Dk reinigen und Temp-fühler checken!


Keilriemen kannste selber machen.. ist eine 13er und ääähm.. glaub 22er..

die 13er lösen und mit der 22er wird er gespannt beim drehen..

ist eine Arbeit von 2 minuten!

Leg Dich einfach vorne rechts unter dein Auto (in fahrtrichtung)

Die Lichtmaschine is dat große runde ding wo ein ganz normaler Keilriemen

drüber verläuft der über die Kurbelwelle geht..



Wie hört er sich denn an im Stand sehr ruhig so kurz vorm augehen..

oder schöne Drehzahl.. sodass man sagen kann.. klingt gut im leerlauf! ^^


TazmanischerT
  • Themenstarter

Naja.......dann muß ich damit wohl doch mal zu meinem bekannten fahren der die Hebebühne hat.....weil so komme ich nicht unter meinen Wagen
Selbst Wagenheber geht wenn gerad mal ebend so........

Also das ist mir hier so nicht möglich.........

Joa....wie hört er sich an?
Wird immer ruhiger da die Drehzahl abfällt und dann mitma "Wup" ( ganz leise ) und aus is er.......teils merkt man erst netma das er aus ist....da er halt auch so an der ampel manchmal arg runter geht bis man wieder aufs Gas drückt.


Zitat:

wie ich rausfinde WO er luft zieht


Mit nem Räucherstäbchen oder ner Zigarette



Mensch Michael.. xD..

Würde ich in absehbarer Zeit mal hochkommen, würd ich gern helfen! ^^


DodgeCruise hat recht.. falschluft kannst Du zb. mit einer Zigarette testen!

Einfach die Qualm-absondernde-seite.. <- überall am Ansaugtrakt vorsichtig

entlang ziehen und genau beobachten ob der Qualm irgendwo eingesaugt wird!


Ansonsten geht es auch mit Deo oder Bremsenreiniger!..

Diesen bei laufendem Motor überall einfach nach und nach hinsprühen und hören

ob sich die Drehzahl ändert!

nur auf Leitungen und zu dichtenden stellen des ansaugtraktes...

NICHT AUF STECKVERBINDUNGEN ODER KABELANSCHLÜSSE!


TazmanischerT
  • Themenstarter

Naja ich baue nu erstma die ganzen "Neuteile" ein und dann mal sehen was mein baby so sagt.....hoffe ihm geht es danach besser


Das mit dem Deo oder dem Bremseinreiniger aber bitte nur machen wenn der Motor noch "kalt" ist. Andernfalls -->kann<-- (nicht muss) es im ungünstigsten Fall zu einem Brand oder einer Verpuffung kommen.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also heute kam der Luftfilter an und habe ihn auch gleich ausgetauscht.
Es hat sich ein wenig was gebessert....er geht nun nicht mehr komplett aus sondern fährt nur von der drehzahl er richtig tief runter.

Heut abend kam dann auch der neue Schlauch an,den werde ich morgen Früh gleich mal verbauen und schaun was passiert.

Was mir Persönlich noch aufgefallen ist, am Luftmengenmesser war der
Stecker nicht richtig drauf. da hat wohl irgend jemand dran rumgespielt.

Grüße : Michael

EDIT : Bekannter von mir meinte noch das es EVENTUELL an so einer Box am Vergaser liegen könnte. Kann mir denn einer sagen wie diese Box bitte genau heißt?


meinst vlt den leerlaufsteller?


TazmanischerT
  • Themenstarter

Puuuhhh....du fragst mich sachen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen