vw teilemarkt

Polo 6n - Leerlauf sehr hoch und Verschluckt sich

polo-6n-muc
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab mir als Winterauto einen VW Polo 6N gekauft, das Fahrzeug hat eine 1.6 lieter Maschiene mit 75PS.

Problem ist folgendes:

Das Auto hat seit ein paar tagen angefangen massive Probleme zu machen.

Beim ganz normalen fahren (eigentlich immer kalt) fängt das Fahrzeug auf einmal an sich zu verschlucken und dann steigt die Leerlaufdrehzahl auf 2000 U/min und bleibt dann einfach genau an dieser Stelle stehen.

Wenn ich dann wieder Gas gebe verschluckt er sich wieder und geht fast aus, sobald ich aber über 3500 U/min drehe, läuft er wieder ganz Normal.
Aber alles was sich im Bereich von 2000 und 3500 Umdrehungen abspielt ist immer mit verschlucken verbunden!


Ich dachte mir dann beim ersten mal das sich das schon wieder einpendeln wird wenn ich die Kiste mal aus mache und wieder Starte ... tja, falsch gedacht. Er wollte dann einfach mal nicht mehr Starten, also der Motor dreht zwar einwandfrei durch, aber Startet einfach nicht!

Wenn man die Kiste dann eine zeit lang stehen lässt Startet er wieder ohne Probleme!

Drosselklappeneinheit wurde heute gereinigt und auch die Schläuche sitzen alle ...


BITTE BITTE HELFT MIR!



Sehr komisch, könnte leider vieles sein.

Hast du dir die Zündkerzen angeschaut? Drosselklappe? Zündspule? Kabel defekt?


DK abstecken, Zündung an (er vergisst wahrsch. die DK-Adaptionswerte) und mal starten; Problem weg ?

Falls nein:
-Motor aus
-DK anstecken
-Zündung an
-starten (müsste relativ stabil bei 2000 upm stehen)
-5min im Leerlauf stehen lassen und beobachten, ob er fällt auf 853,4 upm (+/- 100)
Falls er nicht fällt, 200km lang beobachten.

Problem weg und DK wieder stabil auf ca. 800 im Leerlauf ?

Falls er immer noch ruckelt, nach "neuer" DK umsehen (Schrott etc.)

Alle Angaben sind reine Willkür und somit oihne Gewähr, bitte nicht lesen sondern sofort wieder vergessen



Wenn er allerdings die DK absteckt wird die erstmal ne ganze zeit auf 2000 u/min laufen und bei mir hat sie sich erst nach 400 km angelernt


ihr habt ne ganz wichtige frage vergessen
ist es ein aee oder aea da unterschiedet sich in sachen drosselklappe einiges
ne aea kann man nicht anlernen und die kann auch nicht verdrecken da kann man nurden leerlaufsteller anpassen

beim aee hättet ihr recht


Zitat:

bei mir hat sie sich erst nach 400 km angelernt

Ich weis, deswegen wird der auch mein Versuchskaninchen
Mit 5min Leerlauf im Stand dürft der sich aber deutlich schneller anlernen; du bist "damals" glaub ich quasi direkt auf die Bahn (mit wenig Leerlaufanteil).

Besser konstant 2000 mit anlernen als sein "Geruckel".
Denk aber (leider) auch eher dass es an der Hardware liegt.

Zitat:
beim aee hättet ihr recht

Tjo, wer sein Profil nicht ausfüllt is selber Schuld
Is der AEA ein SPI ?

Ferner:
Zitat:
Drosselklappeneinheit wurde heute gereinigt

Wo nix dreckig is reinigt man auch nix => AEE

Außerdem: Testen (abstecken etc.) kostet ja nix *bae
Zur Not passiert halt ... nix

Soll er auch eher eben testweise "auf gut Glück" machen bevor er "auf gut Glück" Teile tauscht
Er testet damit nämlich "nur" den Stellmotor samt Geber.
Ohne Stecker keine Regelung (und er soooollte relativ stabil laufen - zumindest wenn er warm is und keine Verbraucher laufen)
Kann halt sein dass der dann abstirbt wenn man die Drehzahl zu schnell fallen lässt.

---

Zitat:
Er wollte dann einfach mal nicht mehr Starten, also der Motor dreht zwar einwandfrei durch, aber Startet einfach nicht!

Also der Anlasser dreht ihn durch aber er zündet nicht ?
Hab ich z.Zt. auch ab und an, aber beim AEX (1,4er MPI) und tippe auf die Zündanlage/Hallsensor/Wackelkontakt/Korrosion.
Stört mich aber nicht deswegen hab ich schon paar Sachen ausprobiert, aber noch nix wirklich gemacht in der Richtung (never touch a running system).

Zitat:
Wenn man die Kiste dann eine zeit lang stehen lässt Startet er wieder ohne Probleme!

Bei mir sinds (im sehr seltenen Fall der Fälle) 20 Sek. oder zwei, drei weitere Startversuche dann geht der an als wär nix gewesen.
Leerlaufdrehzahl is aber bei mir stabil.
Wie "lange" is denn deine "Zeit lang" ?

---

Uuuuuumbedingt Profil ausfüllen - ich mutmaß' mal dasst aus München kommst.
Welcher Stadtteil ?
Ich hätt ein OBD-Adapter; wenn du einen Laptop mit Serieller Schnittstelle (UART RS232) hast kannst ja mal vorbeischauen wegen FS auslesen


ja aea ist ein spi
gab im 6n nur 3 spi
adx (1,3er 54ps)
aev (1,0er 45 ps)
aea (1,6er 75ps)

zu erkennen an:
mkb
metall ansaugbrücke
luftfilterkasten mit klipsen außen
tacho mit roten bereich ab 6000


hi polo-6n-muc

hatte bei dem Motor das Problem auch so ähnlich gehabt.
wenn ich aus dem stand schneller gas geben wollte kam nur eine Fehlzündung im schlimmsten fall und die karre ging aus ansonsten verschluckte er sich auch so dreckig :P hatte bei mir die zündkerzen rausgedreht und konnte sehen das sie extrem schwarz verrußt waren. hatte dan lambdasonde getauscht dan ging es 3 wochen gut plötzlich fing er wieder an und am ende hat sich herrausgestellt das der luftmassenmesser im war
ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht von welchen weiteren Größen das Benzin-Luft-Gemisch abhängt außer noch von dem Temperaturfühler

hoffe das hilft dir etwas weiter

Gruß Deloran =)


von welchem motor redest du grade denn aea und aee haben beide keinen luftmassenmesser
ihre werte für last und füllmenge werden über drosselklappenpotetiometer und saugrohrdrucksensor (wobei der lang nicht soviel zu sagen hat) erfasst



Zitat:

ihre werte für last und füllmenge werden über drosselklappenpotetiometer und saugrohrdrucksensor (wobei der lang nicht soviel zu sagen hat) erfasst


oh komisch war mir ziemlich sicher das es der Motor war
muss dazu sagen das dass auto nicht lange in meinem Besitz war

Gruß


polo-6n-muc
  • Themenstarter

Erstmal danke für die vielen antworten! Ich werde sie stück für stück abarbeiten und dann über den erfolg oder miss-erfolg berichten wenn ich mein Auto wieder habe.

Momentan steht das Auto bei einem Bekannten in der Werkstatt, der wird sich der Geschichte mal annehemen, der hat des wohl schön öfter gehabt und die erste vermutung ging auch richtung Drosselklappenteil.

Sollte er das Problem beheben können werde ich natürlich auch mitteilen was genau der Fehler war!

Nochmals DANKE!


polo-6n-muc
  • Themenstarter

Also Leute, nochmals ein Dankeschön für die schnellen und vielen Antworten.

Ich hab des Auto gestern Abend aus der Werstatt zurück bekommen.

Der Fehler wurde gefunden!

Der MOTORTEMPERATURFÜHLER hat die ganze Schei*** verursacht!

Naja, so schnell kanns gehen, ein Teil für 15 Euro legt die ganze Kiste lahm!


den hatte ich bei kauf zudsammen mit zahnriemen wasserpumpe und thermostat neu gemacht und dabei komplett das kühlsystem gespühlt und neu mit kühlmittel befüllt


Zitat:

MOTORTEMPERATURFÜHLER


Ja guck haste ja noch einmal glück gehabt
Die dinger gehen in so einem autoleben gerne ma kaputt

Gruß deloran


Wenn er dann mehr schluckt oder sich verschluckt (gemisch zu fett = choke) versteh ichs, aber warum lässt der defekte Fühler die Drehzahl steigen


Zitat:

Wenn er dann mehr schluckt oder sich verschluckt (gemisch zu fett = choke) versteh ichs, aber warum lässt der defekte Fühler die Drehzahl steigen



hab da jetzt nicht so die Ahnung aber ich denke das es dadurch zu Stande
kommt, da er ja einfach mehr Benzin einspritzt :P

Gruß Deloran


denke einfach weil ein fettes gemisch mehr leistung bringt
z.B.: lambda 0,9 wenn das auto dann versucht gegen zu regeln entsteht ein schwanken der drehzahl
und beim gasgeben fettet er ja nochmal zusätzlich an
also ich denke mir die sympthome so zu erklären


Antworten erstellen

Ähnliche Themen