Hallo zusammen,
ich hab mir als Winterauto einen VW Polo 6N gekauft, das Fahrzeug hat eine 1.6 lieter Maschiene mit 75PS.
Problem ist folgendes:
Das Auto hat seit ein paar tagen angefangen massive Probleme zu machen.
Beim ganz normalen fahren (eigentlich immer kalt) fängt das Fahrzeug auf einmal an sich zu verschlucken und dann steigt die Leerlaufdrehzahl auf 2000 U/min und bleibt dann einfach genau an dieser Stelle stehen.
Wenn ich dann wieder Gas gebe verschluckt er sich wieder und geht fast aus, sobald ich aber über 3500 U/min drehe, läuft er wieder ganz Normal.
Aber alles was sich im Bereich von 2000 und 3500 Umdrehungen abspielt ist immer mit verschlucken verbunden!
Ich dachte mir dann beim ersten mal das sich das schon wieder einpendeln wird wenn ich die Kiste mal aus mache und wieder Starte ... tja, falsch gedacht. Er wollte dann einfach mal nicht mehr Starten, also der Motor dreht zwar einwandfrei durch, aber Startet einfach nicht!
Wenn man die Kiste dann eine zeit lang stehen lässt Startet er wieder ohne Probleme!
Drosselklappeneinheit wurde heute gereinigt und auch die Schläuche sitzen alle ...
BITTE BITTE HELFT MIR!
Sehr komisch, könnte leider vieles sein.
Hast du dir die Zündkerzen angeschaut? Drosselklappe? Zündspule? Kabel defekt?
DK abstecken, Zündung an (er vergisst wahrsch. die DK-Adaptionswerte) und mal starten; Problem weg ?
Falls nein:
-Motor aus
-DK anstecken
-Zündung an
-starten (müsste relativ stabil bei 2000 upm stehen)
-5min im Leerlauf stehen lassen und beobachten, ob er fällt auf 853,4 upm (+/- 100)
Falls er nicht fällt, 200km lang beobachten.
Problem weg und DK wieder stabil auf ca. 800 im Leerlauf ?
Falls er immer noch ruckelt, nach "neuer" DK umsehen (Schrott etc.)
Alle Angaben sind reine Willkür und somit oihne Gewähr, bitte nicht lesen sondern sofort wieder vergessen
Wenn er allerdings die DK absteckt wird die erstmal ne ganze zeit auf 2000 u/min laufen und bei mir hat sie sich erst nach 400 km angelernt
ihr habt ne ganz wichtige frage vergessen
ist es ein aee oder aea da unterschiedet sich in sachen drosselklappe einiges
ne aea kann man nicht anlernen und die kann auch nicht verdrecken da kann man nurden leerlaufsteller anpassen
beim aee hättet ihr recht
Zitat:
bei mir hat sie sich erst nach 400 km angelernt
beim aee hättet ihr recht
Drosselklappeneinheit wurde heute gereinigt
Er wollte dann einfach mal nicht mehr Starten, also der Motor dreht zwar einwandfrei durch, aber Startet einfach nicht!
Wenn man die Kiste dann eine zeit lang stehen lässt Startet er wieder ohne Probleme!
ja aea ist ein spi
gab im 6n nur 3 spi
adx (1,3er 54ps)
aev (1,0er 45 ps)
aea (1,6er 75ps)
zu erkennen an:
mkb
metall ansaugbrücke
luftfilterkasten mit klipsen außen
tacho mit roten bereich ab 6000
hi polo-6n-muc
hatte bei dem Motor das Problem auch so ähnlich gehabt.
wenn ich aus dem stand schneller gas geben wollte kam nur eine Fehlzündung im schlimmsten fall und die karre ging aus ansonsten verschluckte er sich auch so dreckig :P hatte bei mir die zündkerzen rausgedreht und konnte sehen das sie extrem schwarz verrußt waren. hatte dan lambdasonde getauscht dan ging es 3 wochen gut plötzlich fing er wieder an und am ende hat sich herrausgestellt das der luftmassenmesser im war
ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht von welchen weiteren Größen das Benzin-Luft-Gemisch abhängt außer noch von dem Temperaturfühler
hoffe das hilft dir etwas weiter
Gruß Deloran =)
von welchem motor redest du grade denn aea und aee haben beide keinen luftmassenmesser
ihre werte für last und füllmenge werden über drosselklappenpotetiometer und saugrohrdrucksensor (wobei der lang nicht soviel zu sagen hat) erfasst
Zitat:
ihre werte für last und füllmenge werden über drosselklappenpotetiometer und saugrohrdrucksensor (wobei der lang nicht soviel zu sagen hat) erfasst
Erstmal danke für die vielen antworten! Ich werde sie stück für stück abarbeiten und dann über den erfolg oder miss-erfolg berichten wenn ich mein Auto wieder habe.
Momentan steht das Auto bei einem Bekannten in der Werkstatt, der wird sich der Geschichte mal annehemen, der hat des wohl schön öfter gehabt und die erste vermutung ging auch richtung Drosselklappenteil.
Sollte er das Problem beheben können werde ich natürlich auch mitteilen was genau der Fehler war!
Nochmals DANKE!
Also Leute, nochmals ein Dankeschön für die schnellen und vielen Antworten.
Ich hab des Auto gestern Abend aus der Werstatt zurück bekommen.
Der Fehler wurde gefunden!
Der MOTORTEMPERATURFÜHLER hat die ganze Schei*** verursacht!
Naja, so schnell kanns gehen, ein Teil für 15 Euro legt die ganze Kiste lahm!
den hatte ich bei kauf zudsammen mit zahnriemen wasserpumpe und thermostat neu gemacht und dabei komplett das kühlsystem gespühlt und neu mit kühlmittel befüllt
Zitat:
MOTORTEMPERATURFÜHLER
Wenn er dann mehr schluckt oder sich verschluckt (gemisch zu fett = choke) versteh ichs, aber warum lässt der defekte Fühler die Drehzahl steigen
Zitat:
Wenn er dann mehr schluckt oder sich verschluckt (gemisch zu fett = choke) versteh ichs, aber warum lässt der defekte Fühler die Drehzahl steigen
denke einfach weil ein fettes gemisch mehr leistung bringt
z.B.: lambda 0,9 wenn das auto dann versucht gegen zu regeln entsteht ein schwanken der drehzahl
und beim gasgeben fettet er ja nochmal zusätzlich an
also ich denke mir die sympthome so zu erklären