vw teilemarkt

NZ springt nach Aufsetzen nicht mehr an!

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Moin!

bin gestern versehentlich nen ca. 30cm hohen Absatz mit dem rechten Vorderrad runter gefahren, bin dann an der Karosserie hinter dem Vorderrad aufgesessen, Stabi, Querlenker und Ölwanne haben leichte Kratzer.

Danach lief er im Standgas ganz normal, nahm aber leiches Gas nicht mehr an. Das heißt ich musste immer mit Vollgas anfahren und ihn immer über 3000U/min halten. So kam ich eine Weile ganz gut vorran, bis er anfing rum zuzicken, nahm kein gas mehr an bis er schließlich ausging und ich liegen blieb.

Auto nach hause geschleppt und in der Hoffnung das vielleicht nur der Sprit leer ist, mal nachgetankt. Springt trozdem nicht an. Oben an der Einspritzdüsenleiste kommt Sprit an. Motor dreht auch noch.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Habe echt keine Ahnung was das sein könnte -.-

mfG



hoffentlich ist "nur" der Kat zusammengefallen.
Nimm einfach das Hosenrohr mal am Krümmer ab und versuch dann nochmal zu starten... Denke daran, dass die Kiste villeicht auf grund deiner Startversuche noch zusätzlich abgesoffen ist...
MFG
Ferringo


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

aber der auspuff hat nix abbekommen. Habe aber bemerkt das sich die Förderpumpe anders anhört als davor, vermute das da nix ankommt, hab jetzt mal den tankgeber also die pumpe im tank ausgebaut, und will die gegen ne andere tauschen, problem is nur ich bekomm die irgendwie nicht mehr rein ? oO also der lässt sich nicht mehr fest schrauben. Gibts da irgend nen Trick wie man die Lösen kann und fest machen kann ohne das ding mit nem Hammer und ner stange des ding rein zu schlagen?

mfG


Edit: teilweißé hört sich die Förderpumpe wenn ich die zündung anmache ganz normal an, dann zündet der motor auch geht aber sofort wieder aus. wenn ich die zündung dann wieder anmache, hört sich die förderpumpe wieder komisch an, denke das die benzinpumpe im tank den dienst quittiert hat, kann das sein? ( könnte ja zufällig gleichzeitig passiert sein :P )



Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

So, Benzinpumpe im Tank gewechselt, er springt wieder an, geht jedoch nach ein paar sekunden wieder aus. Wenn ich ihn auf Drehzahl halte ( min. 3500U/min) bleibt er an. Habe auch festgestellt das vorne im Motorraum ein Geräusch so ähnlich wie wenn man im Gartenschlauch luft drin hat und das Wasser aufdreht wenn ich die Zündung einschalte und die Pumpe fördert. Das komische Geräusch was aus der Förderpumpe war ist weg, lag wohl daran das kein Sprit kam.


Bitte um Rat!


mfG


sind noch alle unterdruckschläuche dran?

kommt den jetzt auch wirklich genug sprit vorne an?


Also für mich klingt das verdächtig danach, dass der Hallgeber einen weg hat.


Schau dir auch mal deine Spritleitung an. Nicht das die durchs aufsetzen gestaucht ist. Dann passt die Fördermenge und Druck nicht und der Wagen zickt rum. währe auch denkbar möglich


Genau das mit den Spritleitungen wäre mir jetzt auch eingefallen, weil die rechts unten lang laufen, ev. hats die platt gequetscht...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja hatte ich vergessen zu erwähnen, die sind in ordnung! die laufen ja "vertieft" in der karosse, sind also etwas geschützt.

Also wenn er warm ist hält er das standgas, geht jedoch aus wenn ich leicht gas gebe. Wenn ich vollgas geb dreht er hoch und läuft. Beim Fahren fällt jedoch auf das er manchmal rum zickt, kein ruckeln sondern eher ein plötzlicher Leistungsverlust, der verschwindet dann ganz plötzlich wieder und er läuft wieder gut.

Hab desweiteren festgestellt, das ich weiße ablagerungen im Öldeckel habe ( Wasser ) was definitv erst seit gestern ist. Es kommt sehr viel Dampf aus dem Auspuff.

Vermute das ZKD im eimer ist, könnte ja sein das sie schon angeschlagen war und durch den Schlag nun voll im Eimer ist oder?

mfG



Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

keiner ne idee?


Also weißer Rauch aus dem Auspuff KANN natürlich auch ganz klassisch die Kopfdichtung sein.
Hast du denn auch Leistungsverlust? Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, hat man ja meist auch einen Kompressionsverlust.

Wie hart war denn der Aufschlag? Bei den Symptomen ist ja auch ein Riss im Zylinderkopf möglich.

Hast du denn auch mal überprüft, ob alle Teile am und um den Motor fest sind und sich nicht gelockert haben?


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

soweit ich das sehen konnte is noch alles fest, der aufschlag war meiner meinung nacht nicht so hart, die karosse hat den großteil abefangen, und ich dneke nicht das davon der zylinderkopf reißt.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

naja ich werd, den motor in den nächsten zwei wochen aufmachen ( Zylikopf runter ) den Zylinderkopf mal zerlegen, anschauen, alles reinigen und neu abdichten. Hoffe das es die Zkd ist!


Mach das mal.
Aber bitte nicht vergessen, deine Fortschritte hier niederzuschreiben.

Sonst hab ich persönlich jetzt auch keine Idee mehr. :(

Brauchst du den Wagen nicht im Alltag oder warum kannst du dir damit so viel Zeit lassen?


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ich hab noch meine gute alte schwalbe, die is mir zwar zu schade um sie im Winter zu fahren, aber ich muss eh nur noch 8 mal arbeiten dieses jahr, und das kann ich auch mit den richtigen klamotten mit der Schwalbe fahren

Edit:

werd euch auf dem Laufenden halten, muss noch mehr machen, kühler + anlasser muss ich auch noch wechseln, werde nen guten Tag beschäftigt sein mit meinem Kollegen zusammen

Edit2:

der Zahnriemen vom motor is noch i.O. muss ich denn die Wasserpumpe wechseln wenn ich den Zylikopf runter nehme?

mfG


Wapu kann bleiben, aber da musst du den Zahnriemen seitlich runterschieben vom Nockrad, da du die Wapu nicht lösen kannst, sonst ist sie nachher undicht. Oder Dichtung der Wapu ersetzen


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok thx, bekomm ich den riemen so auch wieder drauf? ^^

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also hab jetzt nochmal geschaut, wenn der motor warm wird, bleibt er an, geht jedoch aus sobal ich ein wenig gas gebe, bei vollgas bleibt er an.

Wie gesagt, wenn kalt, läuft er nur ein paar sekunden, mit vollgas bleibt er an.

ka woran das liegen könnte


könnte auch falschluft sein


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so grade mal kompression gemessen ( bekam des messgerät erst heute ) Zylinder 1 und 2 ca. 11bar Zylinder 3 zwischen 6 und 7 bar und zylinder 4 hatte 9 bar, sagt wohl einiges oder?


Der dritte Zylinder sollte ausgetauscht werden.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

witzig xD naja werde den motor am we oder ende der Woche aufmachen, und hier paar bilder posten, Wetten werden noch angenommen, im Rennen ZKD oder Kolbenringe! Die einsätze bitte!


darf man auch auf ein ventil wetten


Guck mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Seite hatte ich mir irgendwann mal gespeichert, weil ich es als gute Anleitung empfunden habe.
    Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Vorab-Diagnose.


  • druckverlustprüfung hatte ich auch schonmal gemacht da baut man auch nix aus weiß nur nicht merh ob kolben oben oder unten sein muss ich meine unten oder in der mitte


    Kolben muss genau auf OT da nur dann beide Ventile geschlossen sind.


    stimmt nicht der ganze weg zum verdichten sind auch beide geschlossen


    der ganze Weg ja aber wenn du ne druckverlustprüfung machst drückst du den Kolben wieder runter wenn er nicht auf OT ist.


    stimmt wohl
    aber irgendwas war doch da
    weiß auf jedenfall das mir darüber irgendwas gesondert gesagt wurde weil man ja quasi die zylinderlaufbahn mitprüft


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    spielt doch keine rolle wo der kolben steht? der motor dreht doch eh durch und der kolben geht mehrmals hoch und runter, oder vonw as redet ihr grade ?


    Edit:

    hab mal motor soweit es ging laufen lassen und in den Kühlwasserausgleichsbehälter geschaut, da kam ziemlich ekelhaftes zeug zu tage, ne mischung aus wasser, rost und öl oO


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen