vw teilemarkt

aufbau Reparatursatz für Polo Variant Türschloss

lyrosso
  • Themenstarter

Hallo Liebe PoloFreunde,

ich habe mir vor kurzem einen Polo Variant (6KV) angeschafft und bin super glücklich mit dem kleinen. (passt gut zu unserem Touran ).

Nun habe ich letzte Woche das Fahrer Türschloss zerrammelt, das heißt ich kann nichtmehr schließen und nichtmehr öffnen. Nach kurzem Blättern im "So wirds gemacht" habe ich das Türschloss demontiert und das Problem gefunden, 2 der Gussteile sind gebrochen und nun is alles ab. Ich habe mir darauf bei Eba... einen Reparatursatz bestellt und flott bekommen.
leider gibt es dort keine Anleitung in welcher Reihenfolge alles zusammen zu bauen ist, und in so wirds gemacht ist das auch nicht beschrieben. Nun hoffe ich, da es ein eher häufiges PRoblem ist, dass ihr mir beim zusammenbau helfen könnt.

Achja, die SuFu und Google haben mir auch nicht geholfen. Sollte irgendwo schon ein Thema existieren bitte ich um nachsicht, und werde dieses hier natrürlich schließen lassen.

Vielen Dank für eure unterstützung.

im Anhang noch die Bilder der Teile, einmal alt und einmal neu.







hatte das gleiche Problem...

bin zu VW habe meinen Türgriff in der Hand gehabt und gefragt ob mir da einer kurz helfen kann...

selbst bei denen,die sowas oft machen,sah es nicht so leicht aus.


5€ in die kaffeekasse und fertig war ich.

--------

Dinge aus dem Netz die dir vielleicht helfen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • --------------
    Tachchen zusammen ,
    also erst einmal , heißt es - den Schlüssel in den Zylinder stecken - dabei darauf achten das der Dichtring am Zylinder richtig sitzt !
    Dann ist da eine Hülse im Griff - die hat eine Nase , mit der Nase nach oben in den Türgriff stecken - den Schlüssel-Zylinder jetzt in den Türgriff stecken und die Hülse gegenhalten .
    Richtig gemacht kannst Du nun den Schlüssel-Zylinder um 90 Grad drehen , dann kann jetzt der schlüssel-Zylinder nicht mehr heraus fallen !
    Nun kommt das größere etwas Rund-abgesetzte Teil von hinten rauf - so das die Unterschiedlichen Höhen sich ausgleichen !
    Das kleinere Runde mit dem Hebel dran nun hinein , und nun ist es soweit die Feder !
    Am besten den Griff jetzt mit dem Schlüssel im Schraubstock einspannen
    Vorsicht - Transponder ! - nach oben hin natürlich weiterarbeitend !
    Die Feder mit dem einen Ende hinein nach unten legen und das andere Ende mit einer Spitz-Zange im Uhrzeiger-Sinn um die Achse drehen und abtauchen lassen - die Windungen die jetzt um die Achse sind , sollten heruntergedrückt werden ( kleiner Schraubendreher ).
    Jetzt den längsten Teil passend auf die Achse und somit die Feder herunter-drücken , nun noch die Sicherungs-Scheibe einschieben , und fertig !
    Jetzt noch die Funktion überprüffen und dann
    Viel Glück


  • habe grad das selbe problem, aber auf beiden seiten, kannste mir mal bitte den link schicken?

    MfG Dennis



    lyrosso
    • Themenstarter

    Hallo Eisbaer,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde es morgen gleichmal mit der Anleitung versuchen. Echt merkwürdig das ich weder die Anleitung noch die Zeichnungen der VWAG gefunden habe...egal. Echt super das du beides nochmal hier im Thread eingetragen hast!

    Das mit der Werkstatt werde ich mir wohl morgen nochmal überlegen.
    Einen Versuch wage ich noch, dieses mal mit Anleitung dann werf ich die Flinte ins korn, oder besser noch die 5€ in die Kaffeekasse

    Mich wundert nur das die Teile meines Reparatursatzes etwas anders aussehen als die originalen, die "Ersatzteilnummer" ist identisch.

    Viele Grüße.


    @ Dennis,

    welchen Link meinst du?


    für den reparatursatz bei ebay


    lyrosso
    • Themenstarter

    http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=260901438496

    Hab leider nur den link zur mobilen ansicht. Hab auch heute nochmal bei verkaeufer angefragt, wegen einer anleitung. Er hat mir gerade eben ein bild geschickt, aufdem die schritte des aufbaus beschrieben sind. Ich lade das morgen nochmal in diesem thread hoch, sobald ich am pc bin.

    vg lyrosso


    hoffe ihr schafft es... bin mal gespannt


    ich muss die teile erst bestellen, und dann gucken wir mal, der vorbesitzer hat davon alles rausgerissen, also muss ich gucken, wie was wohin gehört


    lyrosso
    • Themenstarter

    Hey Dennis,

    ich hab grad mal den laptop rausgekramt. Jetzt kann ich auch die Anleitung von dem Ebayhändler hochladen. Ich hoffe dir hilft das ein bisschen.
    Denn die einzelteile der beiden Sätze sind nicht ganz identisch, siehe bilder vom eröffnungs-post

    VG Lyrosso



    TRSCHL~1.JPG
    TRSCHL~1.JPG

    alles klar, dann werde ich die teile morgen früh mal bestellen, und am we mal gucken, dass ich den scheiß zusammen bekomme,
    ich danke dir schonmal für das bild

    MfG


    lyrosso
    • Themenstarter

    viel glück. btw dein polo sieht sehr nice aus. ganz mein geschmack.


    danke, aber reines sommerfahrzeug, wird diesen winter wieder einiges geändert ^^


    Hi habe vor ein Paar tagen die selbe sche**e gehabt
    hab dir post gemacht xD

    das größte problem besteht darin die feder zu spannen =)
    kannst ja mal in meinen letzen Posts gucken da findet ihr das thema

    ne 2te person is für die feder nötig wenn ihr kein vw spezailwerkzeug habt

    vllt hilft das auch noch weiter =) http://www.polotreff.de/forum/t/216803?


    lyrosso
    • Themenstarter

    So heute Abend hab ich es endlich geschafft, eigentlich wollte ich das Thema schon heut mittag beenden, da kam dann aber mein großer Sohn dazwischen und alles verschob sich ungewollt...

    nun hab ich mich vorhin nochmal in den Keller bewegt und mir das Fiasko in Ruhe angeschaut. Ich hatte den Reparatursatz von Ebay, die Vielen Posts hier im Thread, eine bildliche Anleitung vom Verkäufer und jede menge ehrgeiz.
    Los gings also, zunächst hab ich festgestellt, das die gussteile von ebay so ungenau gefertigt wurden, das überall noch grate überstanden, also mussten die erstmal alle abgefeilt werden, es blieb noch ein teil, welches über den schließzylinder gesteckt wird, welches nicht passt da die Bohrung zu eng ist.
    Bohren kam nicht in frage, da ich hier zu Hause nur schlechte metallbohrer habe und ich angst hatte das teil beim verkanten zu zerreisen, also hier das alte genommen. letzt endlich hab ich aus dem reparatursatz nur den lagen stab mit zum betätigen der ZV, die Feder und den Sicherungsbügel genommen. der rest war so schrottig das er direkt in die Metallsammelkiste ging...

    Mit den Bilder und dem Text von Eisbaer konnte ich das ganze recht flott (ca. 30min) zusammen basteln und es funktionierte sogar .
    Die Feder lies sich auch ohne spezialwerkzeug reinbasteln.
    Es ist noch etwas hakelig. aber vielleicht gibt sich das noch, ansonsten musst ins schloss noch etwas WD 40, und indie mechanik dahinter noch etwas fett.

    Das hauptproblem war der wiedereinbau in die Tür, irgendwie wollte das ganze nichtmehr passen eingefügt werden *grml.

    jetzt sitzt es zwar wieder richtig, und funktioniert. Aber beim Anziehen der Torxschraube in der Tür verschiebt sich der Türgriff, sodass echt unschöne Stellen im LAck zum vorschein kommen. Ich habs bisher noch nicht geschaft das wieder richtig hinzubekommen, vielleicht hat da einer nen tipp wie ich verhindere das sich der türgriff beim festziehen verdreht.

    Vielen Dank an alle, Lyrosso


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen