vw teilemarkt

Polo 6n2 1,4l gegen Polo 6n1 1,0l

Planck1858
  • Themenstarter

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Polo 6n2 1,4l 75Ps Automatik gekauft.

Wie kann es sein, dass mein Kollege mit nem Polo 6n1 1,0l schneller ist als ich? Ich komme in der Beschleunigung überhaupt nicht hinterher. In der Endgeschwindigkeit hol ich ihn dann doch irgendwann ein, aber das dauert.

Liegt das vielleicht daran, dass er einen Schaltwagen hat?

Mfg Planck1858



gelöschtes Mitglied

    ich schaff mit meinem 60ps automatik an der ampel nen 90ps peugeot 307 vom kumpel durch die kurzen schaltungen der automatik.

    sicher holt er mich wieder aber erstma bin ich vor ihm hehe

    hast du auch den kick down getreten?


    Planck1858
    • Themenstarter

    Ja, klar, habe vollgas gegeben. Er har auch vollgas gegeben, so das die Reifen durchdrehten. Meine Reifen drehen nicht durch, da es trocken war. Außerdem möchte ich meinen Polo auch nicht quälen.



    gelöschtes Mitglied

      Wenn du ihn vorher warm gefahren hast, solltest du dir mal keine sorgen machen

      kick down bedeutet vollgas und noch ein stück weiter. wenn du das gaspedal durchtrittst kommt ein punkt da hast du ein wiederstand. den noch drüberdrücken. das is kick down.

      macht einiges aus beim anzug

      man muss dazu noch sagen das der 6n2 eh schwerer als der 6n1 ist. dazu noch schwererer motor und das schwere getriebe.

      was für räder hattet ihr drauf...

      kann viele ursachen haben


      ansonsten im amistil, bremse voll durchtreten und gas geben. das klappt bei kumpels lexus auch ganz gut. damit hällt er den motor im stand schon bei "einkuppel" drehzahl und damit erparst du dir halt min. ne gedenksekunde. und hast halt sofort drehzahl und damit mehr drehmoment und leistung. ansonsten hat ichbins... das ja schon richtig gesagt das der 2er halt auch etwas schwerer ist und er eben SG fährt.


      Wenn das nen 60 PS Automatik ist, dann wird der 50 PS nicht viel langsamer sein. Bei 75 PS sollte er wohl geringfügig schneller sein. Aber nicht viel.

      Wirkungsgrad Wandler und nur 4 Stufen... das gibt dem den Rest

      Ich hab mal irgendwo ne Tabelle gehabt, bei der standen die BEschleunigungswerte für die unterschiedlichen Motoren/Getriebe drin. Zwischen 1,4 Auto und 1,0 war da nicht viel unterschied.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen