vw teilemarkt

Elektrisches geräusch beim einstieg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, hab gerade das Video gesehen.


Dabei ist mir aufgefallen, dass er das selbe geräusch hat wie ich und zwar wenn er in den Wagen steigt und nach der Tür greift.
Dieses elektrische geräusch^^
ein Kollege fährt den gleichen 6n2 wie ich, hat das Geräusch aber nicht.
Wollte mal fragen was das ist



Das ist die Kraftstoffpumpe. Die läuft für ca. 1 Sekunde wenn man die Zündung einschaltet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achso^^

Bei der Zündung?
Bei mir kommt das direkt, wenn ich die Tür öffne.



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Jop, ist bei den neuen Modellen beim öffnen der Türe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar, danke euch zwei!
wieder etwas dazu gelernt


Zitat:

Jop, ist bei den neuen Modellen beim öffnen der Türe.


echt? also schon beim 6n2?

Habe das bei mir auch und bin immer davon ausgegangen dass es die ZV-Pumpe ist. wollte jetzt am wochenende mal den unterdruckschlauch für die fahrertür auf undichtigkeit prüfen, aber wenn das geräusch die kraftstoffpumpe macht, dann ist ja alles geklärt


Die ZV-Pumpe geht nur bei betätigung (und da auch nur bei pneumatischen Modellen = ältere generationen).

Die Spritpumpe baut schon mal Druck auf, damit der Motor beim Anlassen nicht im trockenen steht.

Da es aber immer mehr tolle Autofahrer gibt die immer nooooch weniger Zeit haben für die Selbstdiagnose etc. ihres Autos läuft des "jetzt" alles gleich beim Türöffnen ab.

Gebt den Autos doch mal die Gedenksekunde nachdem die Zündung an is; was sagt denn eure Freundin wenn ihr sie ohne Vorspiel gleich anlasst
Kennt man beim Diesel früher vom "vorglühen" - des geht jetzt auch schon automatisch mit der ZV von statten.

Außerdem hockt sich der Kerle in seinen Polo und stellt erst auf Zündung, bevor er Sekunden danach die Mühle anlässt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also erst Zündung anmachen und dann nach etwas Zeit den Motor anlassen?
Warum? Schuldige die vielleicht blöde Frage, aber ich habe echt keine Ahnung von der materie!
Bin schon froh, dass ich weiß wie ich den Wagen starte!^^


Zitat:

Warum? Schuldige die vielleicht blöde Frage, aber ich habe echt keine Ahnung von der materie!


Zitat:
Die Spritpumpe baut schon mal Druck auf, damit der Motor beim Anlassen nicht im trockenen steht.




jap wie alle gesagt haben ist das die Krafstoffpumpe,hab mich zuerst am anfang auch gefragt der bereitet sich schon mal vor


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ mischa 16v

Aber ich habe gedacht deswegen kommt das Geräusch beim tür öffnen?


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Zitat:

Aber ich habe gedacht deswegen kommt das Geräusch beim tür öffnen?


Da man ja davon ausgeht, dass wenn man ins Auto einsteigt, auch irgendwann losfahren möchte


"Neuerdings" sogar beim aufsperren; kaum wer hockt sich heute "noch so" in sein Auto rein - alle wollen sie ihn nur treten.

Teils macht neben dem Druckaufbau der Spritpumpe auch die STG-Elektrik einen Selbsttest.

Man KANN ihn sofort anlassen, ich persönlich geb ihm immer noch ca. 10-30 sek., damit ich hören/sehen kann wenn was nicht stimmen sollte - seine Gnadenfrist für Fehlermeldungen also
Unnötig aber ich respektiere den Charakter meines Polos eben ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar, so verstehe ich das^^

Im kalten Zustand treten ist nicht drin, der arme Motor.
Ich Laufe ja auch keinen 100 Meter Lauf ohne mich warm zumachen!
Aber um erlich zusein habe ich an Elektrik garnicht gedacht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen