vw teilemarkt

Passen die felgen?

marv111
  • Themenstarter

Hallo freunde, habe mir felgen für nächstes Jahr ausgesucht, wollte nunmal wissen ob die ohne arbeiten an der karosserie passen?
Sie haben die Maße:
4x100, 7x15, ET 24 mit 185/45-15"
vielen dank für eure antworten



gelöschtes Mitglied

    ich würd ja mal die suche benutzen.

    erstmal ist die richtige reifen größe 195/45r15

    ansonsten brauchst noch ne reifenfreigabe auf den felgen für dein auto.

    bei der et wirds schleifen wenn nichts gemacht wird, kommt auch dran wie tief du bist. bördeln hinten ist minimum,.


    selbst wenn jetzt 10 leute sdagen das hat bei denen gepasst kommen 10 andere und sagen das gegenteil

    ist immer 50/50 chance und letztendlich ist der prüfer von der abnahme der mit dem letzten wort


    marv111
    • Themenstarter

    Hm, also da steht aber eindeutig das es 185er Reifen sind ..

    und was hat es mit der reifenfreigabe für die felgen auf sich? die sind da ja schon drauf und wurden so vom vorbesitzer gefahren :O



    Und auf welchen Wagen hat der Vorbesitzer die Räder gefahren ?


    marv111
    • Themenstarter

    Auf nem Golf 1 mit gemachten kotflügeln


    für den 6n brauchste die 195

    an der vorderachse kann sein das du 5mm distanzen brauchst kommt auf die felgen vorm an und wenn d nicht sehr tief bist kannste deine karosserie so lassen


    marv111
    • Themenstarter

    warum 195 und nicht 185? ist doch kein großer unterschied zw golf1 und 6n? oder?


    sicher ist das ein unterschied stell mal den golf neben dein polo und dan sag nochmal das es dort kein unterschied gibt


    marv111
    • Themenstarter

    Ja mensch ok, ich hab das nciht so die ahnung von, hab grade mit dem telefoniert ... der meinte die passen auch mit ein wenig tiefgang, wenn ich es so hinbekomme das nichts schleift und alles sitzt fahr ich einfach zum tüv und guck was die sagen.. wenn sie nicht wollen werden sie wieder verkauft.
    Da die felgen ansosnten so perfekt sind, kauf ich sie denk ich mal



    schau mal nachdem reifenhersteller und dann schreibste die mal an nach einer reifenfreigabe für deine felge und wenn diese hast wird das eintragen kein problem sein


    wenn du die reifen drauflässt brauchste ne tachoangleichung... da hilft au deine ahnungslosigkeit net wenn dein tacho nimmer stimmt


    marv111
    • Themenstarter

    ist doch ganz schön viel arbeit nur für die felgen+ reifen :/
    - kotflügel bearbeiten
    - EInzelabnahme
    - villeicht sogar distanzscheiben
    - gucken obs mit der tiefe passt
    - Tüv
    - Tacho angleichen
    ... ich denke mal das sprengt dann meinen preislichen rahmennoch mehr als gedacht ... :(


    7x15 ET24, da sollte es doch nen gutachten geben für dein auto, was sind das denn für felgen?

    dann musste nur die richtigen reifen aufziehen und fertig...

    ich würd erstmal nach nem gutachten kucken, dann die felgen kaufen, dann die passenden reifen besorgen und dann mal aufs auto schrauben... dann siehste auch gleich ob du distanzen braucht. dann nimmste 2 holzklötze ca 10cm hoch und stellst dein auto diagonal drauf, also ein klotz vorne links und ein klotz hinten rechts... und dann siehste ob man was bördeln muß

    sin net auf em GTI sogar 7x15 ab werk eingetragen? ich mein ich hätt da letztens was gelesen...

    und wenn das alles so passt fährste zum TÜV und machst ne §19.3 abnahme...

    brauchst keine tachoangleichung, keine einzelabnahme und den ganzen käse...

    Tuning kostet eben, wenn mans ordentlich macht, geld...


    marv111
    • Themenstarter

    Sind halt 15 Zoll BBS RS
    hmm passenden Reifen ist gut, da sind komplett neue 185er drauf
    Edit: Deswegen wollte ich sie gleich draufbehalten und so fahren


    Zitat:

    Ja mensch ok, ich hab das nciht so die ahnung von, hab grade mit dem telefoniert ... der meinte die passen auch mit ein wenig tiefgang, wenn ich es so hinbekomme das nichts schleift und alles sitzt fahr ich einfach zum tüv und guck was die sagen.. wenn sie nicht wollen werden sie wieder verkauft.


    Die ganze geschichte kommt mir sehr bekannt vor weil ich vor wenigen wochen fast die selbe Story mit anschließender Diskussion ziemlich genauso im 6N2 Forum aktiv miterleben bzw mitwirken durfte(ich glaube dort warst du auch mal kurz mit einen 6N2 aktiv?)wo auch jemand unüberlegt mit irgendwelchen Rädergrößen und bezeichnungen am rumschmeißen war(so nach den Motto an Fahrzeugtyp "X" ist es doch auch so machbar warum also nicht auch beim Fahrzeugtyp "XYZ" so übernehmen")Der Teilnehmer ist auch in deinen Alter und kennt sich genauso wie du laut seiner eigenen Aussage auch nicht so wirklich mit der Tuningmaterie aus .

    Bevor ich jetzt hier auch anfange wie drüben eine lange Erklärung zu verfassen...dir ist die bedeutung der Zahlen in den Reifenabmessungen klar bzw welche Zahl was aussagt?


    marv111
    • Themenstarter

    Oh Jap war auch mit meinem 6n2 drin, stimmt
    ja also was die ganzen zahlen bedeuten bin ich mir im klaren soweit
    wobei sich eine frage stellt.... was die '7' bei 7x15 heißt bei der felge? ist das die breite der felge?


    Ich sehe schon...eher nicht .

    7 X 15 entspricht Felgenbreite und Felgenhöhe in Zoll(1Zoll = 2,54cm)
    ET24 entspricht Einpresstiefe in mm gemessen von Mitte der felgenbreite aus.

    Reifengröße 185/50 R15:

    185 entspricht der Reifenbreite in mm
    50 enspricht die Flankenhöhe von den Reifen in Prozent zur Reifenbreite
    R15 bedeutet das der Reifen auf einer 15Zoll Felge passt


    Zitat:

    sin net auf em GTI sogar 7x15 ab werk eingetragen? ich mein ich hätt da letztens was gelesen...


    Beim 6N/6N2 GTI?Nö,der hat 6 X 15 ET 43 oder 45.


    marv111
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich würd erstmal nach nem gutachten kucken

    wo bekomm ich denn son gutachten her?
    direkt von der seite von BBS oder wie?


    http://www.polotreff.de/html/abe-g...llerlinks-181

    einmal bissl selber das hirn anstrengen is echt zuviel verlangt, oder?


    also jetzt mal richtig. als reifen brauchst du 195/45 r15 da die 185/45 vom abrollumfang nicht passen.mit et 24 wirst du vorne bördeln müssen , hinten passt das so.


    marv111
    • Themenstarter

    Zitat:

    als reifen brauchst du 195/45 r15 da die 185/45 vom abrollumfang nicht passen

    ..AHA! Das ist mal ne aussage, danke
    der gute herr der mir die felgen verkaufen will hat zwar gemeint das er die 185er auch vom tüv eingetragen bekommen hat und die halt nur drauf hat damits besser aussieht (sprich felgenhorn weiter aussen) .. gibt ja genug leute die ihre reifen auf viel breitere felgen 'stretchen'


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen