vw teilemarkt

Neue Polo-Lautsprecher und Problem mit der Tür

Jokscjo
  • Themenstarter
Jokscjo's Polo 6N2

Hey liebe Community,
ich hätte gleich 2 Fragen/Probleme...
1.:
Ich habe zurzeit in meinem Polo folgende Lautsprecher: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260505645903&clk_rvr_id=300917539716&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
sie sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, kann man sich ja denken wenn man den Preis usw anschaut...
Meine Frage: Hat einer von euch nen Vorschlag (vllt auch Erfahrung?!) mit GUTEN Lautsprechern wo man auch mal lauter Musik hören kann und allgemein auch mal einen gescheiten Bass hat ohne dass beide Lautsprecher gleich übersteuern?
Preis kann bis 75-100€ gehen..
Mein 2. Problem ist, dass selbst bei den "billigen" Lautsprechern die komplette Türverkleidung bei jedem kleineren Basston wackelt und vibriert obwohl alle "Klipser" eingerastet sind...
ich weiß nicht genau von welcher stelle dieses nervige Rasseln kommt aber hat jemand Erfahrungen und weiß wie man was fixieren muss dass dieses nichtmehr auftritt?
MfG Jokscjo



Hi,

generell ist es so, das Lautsprecher nur Sound und Bass bringen, wenn sie in einem geschlossenen Gehäuse arbeiten.
Das ist leider bei einem Auto im Werkszustand selten der Fall.
Daher wirst du nicht drum herum kommen, die Türen zu dämmen.
Es gibt Dämmatten aus Bitum. Zusätzlich Enddröhnspray für die Ecken wo man so nicht ran kommt.

Das ist das A und O für Sound im Auto. Richtig dämmen und somit ein geschlossenens Gehäuse simulieren. So hast du keine Vibrationen mehr, kein klappern der Türpappen und einen guten Sound.

Hier mal ein Link zu nem Beitrag in diesem Forum wo das Thema mal wieder besprochen wurde. http://www.polotreff.de/forum/t/118558

Welche Lautsprecher du nimmst, hängt von ab was du möchtest. Bass oder Klang? Über Endstufe oder direkt am Radio?

1. Direkt am Radio.
Die Lautsprecher sollten eine hohe dB Zahl haben und nicht mehr als 100W maximalleistung. Sonst ist die Endstufe im Radio zu schwach und die Lautsprecher spielen nicht sauber. Somit reichen auch günstige Lautsprecher von Axton usw.

2. Betrieb über eine Endstufe.
Hier ist die dB Zahl nicht so entscheiden. Die RMS Laistung der Lautsprecher sollte etwas über der der Endstufe liegen. Aber wirkliche RMS Leistung! Nix pmpo oder max Werte. Hier sind etlich Lautsprecher geeignet. Bei deinem Preissegment solltest du bei Hifonics oder Axton schauen.

3. Bass über Endstufe.
Hier sind Kickbässe sehr zu empfehlen.
Hersteller die gut in Preisleistung sind. Emphaser, ESX.

Natürlich kannst du auch gleich ein richtiges 2 Wege System verbauen. Das klingt um weiten besser als jedes Composystem.

Meine empfehlung in deiner Preisklasse:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Damit wirst du auf jeden Fall glücklich. Egal ob über Endstufe oder Radio betrieben. Wichtig ist aber das Dämmen.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen