vw teilemarkt

Multi's Derby Umbau

Multi
  • Themenstarter
Multi's Derby

Moin!
Ich habe mich jetzt auch mal dazu entschlossen eine kleine Umbbaustorie über meinen Derby zu schreiben.
Ich habe ihn bei einem Kumpel in der Halle entdeckt, einer seiner kumpels hatte angefangen bissl was zu machen an dem Derby. Es wurde von ihm ein FK Königssport Gewindefahrwerk, ein Bonrath Einarmwischer und paar Revolution Modern Line in 14Zoll verbaut. Irgendwann ist einem der Hallen mit Nutzer sein T4 Bus weg gerollt und vorne auf den Derby, der Derby hatte zu dem Zeitpunkt vorne keine Stossstange. Fazit: Frontblech eingedrückt, Schlossträger geknickt und Grill gebrochen.
Das war dann so der Punkt das der Derby wegen keine Lust mehr auf dieses Projekt weg musste.
So kam der kleine für 500Euro zu mir!
Es folgen mal Bilder vom Zustand als ich ihn bekommen habe und im zuge so was bis jetzt passiert ist.



Bild 046.jpg
Bild 046.jpg
Bild 049.jpg
Bild 049.jpg
Bild 378.jpg
Bild 378.jpg
Bild 382.jpg
Bild 382.jpg
Bild 383.jpg
Bild 383.jpg

gelöschtes Mitglied

    Es wäre interessant zu wissen was du noch damit vorhast? Sind ja noch ein paar Sachen dran, die gar nicht gehen..Die lasierten Rückleuchten und Zusatztscheinwerfer zum Beispiel..


    Multi
    • Themenstarter
    Multi's Derby

    Es hat nicht lange gedauert bis es weiter ging. Ich habe zuerst mal ein gut gebrauchten Schlossträger besorgt. Den alten raus, den neuen angepasst und eingeschweißt.
    Desweiteren habe ich gleich die stellen am Rahmen wo durch die Kotflügel Kontaktkorrosion entstanden ist entrostet und mit Bleimenning behandelt.



    Bild 438.jpg
    Bild 438.jpg
    Bild 439.jpg
    Bild 439.jpg
    Bild 440.jpg
    Bild 440.jpg
    Bild 441.jpg
    Bild 441.jpg
    Bild 442.jpg
    Bild 442.jpg
    Bild 412.jpg
    Bild 412.jpg
    Bild 413.jpg
    Bild 413.jpg
    Bild 403.jpg
    Bild 403.jpg
    Bild 401.jpg
    Bild 401.jpg

    Multi
    • Themenstarter
    Multi's Derby

    Langsam Fonsi! Kommt alles gleich!


    Ja Derby Restauration.


    Multi
    • Themenstarter
    Multi's Derby

    So weiter gehts im Programm.... Da ich den Vorbau fertig geschweißt habe gehts jetzt ans Naht abdichten und vorbereiten zum Lackieren. Die für mich eher angenehmere Arbeit! Bilder vom frisch Lackiertem Vorbau!
    So das ganze muss jetzt bissl trocknen und so habe ich zeit mich um andere Dinge zu kümmern.....
    Der Motor es wird ein Golf 3 ABU also los geht's mit der suche!


    Bild 391.jpg
    Bild 391.jpg
    Bild 106.jpg
    Bild 106.jpg
    Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg

    Fonsi ist schon ganz rattig , wenns um Derby geht.



    Gefällt mir gut.
    Ab ins Abo!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Fonsi ist schon ganz rattig , wenns um Derby geht.


      Joa, da versteh ich keinen Spaß..

      Aber nun warten wir mal ab was noch kommt..


      Multi
      • Themenstarter
      Multi's Derby

      Also ich war dann bei meinem Top Schrotti und habe nen kompletten ABU Motor mit CHL Getriebe und alles was ich sonst noch so für meinen Ummbau brauche für 130Euro gecheckt!
      Und das geilste der Motor hat nachweislich 105Tkm. gelaufen!

      Wir haben dann erst mal den Motor komplett Revidiert, gereinigt, Zahnriemen, Wapu, Zündkerzen ern. Nen Ölwechsel mit Castrol RS 10W60 durchgeführt. Der Block wurde entrostet, grundiert und in rot lackiert. Die Zahnriemenabdeckung, der Ventildeckel, die Ansaugglocke und Getriebehalter wurden in schwarz glänzend lackiert.



      Bild 471.jpg
      Bild 471.jpg
      Bild 404.jpg
      Bild 404.jpg
      Bild 405.jpg
      Bild 405.jpg
      Bild 406.jpg
      Bild 406.jpg
      Bild 407.jpg
      Bild 407.jpg

      Multi
      • Themenstarter
      Multi's Derby

      Der Motor ist soweit dann einbaufertig, das Dk Teil haben wir vom RP mit Modi's übernommen, die ABU Brücke auf 38mm geweitet und den Gummiflansch aus Aluminium angefertigt.
      So passt alles zum AAV Kabelbaum ohne kabel fickerei!
      Den Innenkabelbaum haben wir für die elektr. Benzinpumpe erweitert und wie auch den Kabelbaum für den Motor neu mit VW Stretch Tape ummantelt. Immerhin ist es "mein" Derby und da wird alles Ordentlich gemacht!

      Hier noch paar Bilder von dem Stutzen und dem Dk. Teil.


      Bild 477.jpg
      Bild 477.jpg
      Bild 478.jpg
      Bild 478.jpg
      Bild 479.jpg
      Bild 479.jpg
      Bild 480.jpg
      Bild 480.jpg

      Multi
      • Themenstarter
      Multi's Derby

      So inzwischen gab es die lang ersehnten Polyurethan Motor und Getriebelager und somit steht dem Einbau des Aggregates nichts mehr im weg!
      Ich habe mir extra für den Einbau nen Tag frei genommen, weil ich total nass darauf war in drinnen zu haben!
      Hier paar Bilder von den Lager und dem Motor den wir gerade eingebaut haben!


      Getriebelager Polyur
      Getriebelager Polyur
      Getriebelager Polyur
      Getriebelager Polyur
      Motorlager Polyureth
      Motorlager Polyureth
      Bild 111.jpg
      Bild 111.jpg

      Multi
      • Themenstarter
      Multi's Derby

      So der Motor sitzt, wir widmen uns also erst mal weiter der Karosserie. Wir haben eine kleine Durchrostung hinten, hinter dem Einfüllstutzen des Tanks. Das haben wir erst mal sauber neu eingeschweißt und die restlichen kleinen Rostecken gereinigt und mit Bleimenning behandelt.
      Desweiteren gab es einen neuen Einspritzertank den wir dann gleich mal in Wagenfarbe lackiert haben. Hinten am Kofferraum war die Kante unter der Dichtung weg, neu auf'm Schrott organisiert und eingeschweißt.

      Noch ein cooles Bild von mir mit Stahlhelm und Schutzbrille! Die Funken auf der Hirse.... Das war mal nix!


      Bild 109.jpg
      Bild 109.jpg
      Bild 110.jpg
      Bild 110.jpg
      Bild 473.jpg
      Bild 473.jpg
      Bild 409.jpg
      Bild 409.jpg
      Bild 410.jpg
      Bild 410.jpg

      Arbeitssicherheit geht vor.
      Immer schön Helm tragen.


      Multi
      • Themenstarter
      Multi's Derby

      Hatte dann erst mal keine Zeit so richtig ran zu gehen. Ist immer net wirklich viel passiert. Aber dann gings richtig los, ich bekam unterstützung.
      Ein sauguter Kumpel von mir gelernter Lackierer, arbeitet jetzt als Motoreninstandsetzer und Karosseriebauer meinte wie in guten alten Zeiten!

      Er hat damals Lima's Derby mit mir gebaut und ist jetzt auch mit dabei!

      Es ging daran die Front zu komplettieren, also Kotflügel ran, Scheinwerfer einbauen usw. seht selbst


      Multi
      • Themenstarter
      Multi's Derby

      Hatte dann erst mal keine Zeit so richtig ran zu gehen. Ist immer net wirklich viel passiert. Aber dann gings richtig los, ich bekam unterstützung.
      Ein sauguter Kumpel von mir gelernter Lackierer, arbeitet jetzt als Motoreninstandsetzer und Karosseriebauer meinte wie in guten alten Zeiten!

      Er hat damals Lima's Derby mit mir gebaut und ist jetzt auch mit dabei!

      Es ging daran die Front zu komplettieren, also Kotflügel ran, Scheinwerfer einbauen usw. seht selbst


      Bild 013.jpg
      Bild 013.jpg
      Bild 014.jpg
      Bild 014.jpg
      Bild 010.jpg
      Bild 010.jpg

      Multi
      • Themenstarter
      Multi's Derby

      Zwischendurch habe ich mich mal dran gesetzt und den Innenraum etwas verfeinert.
      Es gab einen GT Tacho mit Drehzahlmesser, einen Tachorahmen mit rotem Rand und ein Momo Sportlenkrad.
      Zum Geburtstag hat mir ein Kumpel 2 Wiechers Vollschalensitze geschenkt, nagelneu, standen immer nur im Lager!


      Bild 455.jpg
      Bild 455.jpg
      Bild 018.jpg
      Bild 018.jpg
      Bild 456.jpg
      Bild 456.jpg
      Bild 457.jpg
      Bild 457.jpg

      Multi
      • Themenstarter
      Multi's Derby

      So ich hatte mal wieder einen kleinen Tiefpunkt und musste mich mal glücklich kaufen also habe ich mir direkt mal einen Wiechers Käfig zugelegt!
      Ich muss mir immer zwischendurch mal etwas gönnen so als ansporn. Bilder vom Käfig folgen, erst mal gibts noch welche vom Motorraum und dem Aggregat!
      Zum Anpassen ist das Powerrohr von Bonrath für den RP Motor mal mit meiner Carbonbox drinne!
      Ich finde es recht gut so, weil die Box direkt hinter dem Kühlergrill im Fahrtwind liegt. Ist aber alles noch offen, vll. säge ich das Rohr auch ab und verlege alles zum Scheinwerfer hin.


      ABU Motor2.jpg
      ABU Motor2.jpg
      ABU Motor4.jpg
      ABU Motor4.jpg
      Powerrohr2.jpg
      Powerrohr2.jpg
      Powerrohr3.jpg
      Powerrohr3.jpg
      Powerrohr4.jpg
      Powerrohr4.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Als der Thread anfing, dachte ich erst, dass das nix wird aber so kann man sich täuschen..

        Finde alles sehr ordentlich, was du bis jetzt gemacht hast..Ich steh zwar nicht auf Bügel und Vollschalen, aber das ist ja nur mein Geschack..

        Weiter so..


        Multi
        • Themenstarter
        Multi's Derby

        So im neuen Jahr kommen von Sandtler meine bestellten Sachen wie: Powersprint Fächer und Rennkat. Dann kann die Auspuffanlage gebaut werden.
        Ein neuer Dieselkühler muss auch her der alte hat ein Leck.
        Bis die Teile da sind, sind noch folgende Dinge zu erledigen: Käfig entlacken und neu in Schwarz glänzend Lackieren. Vorne rechts und links auf's Käfigrohr kommt in Altdeutscher Schrift Derby und auf die hintere Querstrebe German Oldschool. Im Innenraum muss leer gemacht werden für den Käfigeinbau,die Dämmung muss raus und auf das Bodenblech müssen die Platten für den Käfig aufgeschweißt werden. Im zuge des Käfigeinbaus werde ich gleich das Amaturenbrett zum beflocken weg geben.
        Da ich Querlenker noch erneuern muss und Stabilager usw. wirds auch warscheinlich noch einen Rahmen von Tieflader geben. Das steht aber noch in weiter ferne.
        Der Derby hat Zeit, alles nach und nach und 100%

        So ich fahre jetzt in meine Halle, bissl was tun.

        Später gibts Bilder vom Käfig und von der Front mit Grill und Grillspoiler. Habe bis jetzt noch keine davon gemacht!


        Von 13 bis ~15 Uhr hat er mehr geschafft als ich in 6 Jahren

        Ne, spass bei seite.
        Respekt was du in den letzten Tagen/Wochen so geleistet hast.
        Ich bin weiterhin gespannt


        Multi
        • Themenstarter
        Multi's Derby

        Das Ding ist wir haben 5 Autos in unserem Fuhrpark und nur einer davon ist fast Serie und Alltagswagen für mich!

        Wir haben: Golf G60 ( Der Frau ihr Wagen) Bauzeit für mich 2,5Jahre
        Polo 6N ( Winter/ Alltagswagen der Frau) Bauzeit die letzten
        4 Monate
        Passat 35I VR6 Kompressor ( Mein Spielzeug )
        Derby ( Mein Spielzeug )
        BMW E30 318IS ( Mein Winter/ Alltagsspielzeug

        Ich muss mich also noch um paar sachen mehr kümmern wie nur meinen Derby!

        Hier mal paar Bilder vom Golf, Polo und Passat. Vom BMW gibts noch keins!


        11_1313948230_67.jpg
        11_1313948230_67.jpg
        Bild 004.jpg
        Bild 004.jpg
        Bild 003.jpg
        Bild 003.jpg
        Bild 020.jpg
        Bild 020.jpg
        Bild 004.jpg
        Bild 004.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Der Golf kommt mir bekannt vor..Ist das der von Lima?


          Multi
          • Themenstarter
          Multi's Derby

          Aber nun noch paar Bilder vom Derby mit der kompletten Front und paar Bilder vom Käfig! Morgen gehts früh in die Halle und der Innenraum wird entkernt. Bilder gibts dann morgen Abend!

          Habe heute auch endlich mein Carbongewebe bekommen, d.h ich kann mir gedanken machen was ich damit noch veredeln könnte.
          Ich Denke auf jeden fall die Stossstangen oben und unten in Carbon, mitte in schwarz glänzend.
          Aber wie bereits gesagt der Derby hat Zeit!


          Front2.jpg
          Front2.jpg
          Front7.jpg
          Front7.jpg
          käfig3.jpg
          käfig3.jpg
          Käfig1.jpg
          Käfig1.jpg

          Multi
          • Themenstarter
          Multi's Derby

          Ja Fonsi der ist von Lima!

          Und bis jetzt das für mich beste Projekt was ich hatte!


          gelöschtes Mitglied

            Wusste ich es doch..


            sieht doch schonmal gut aus =) ab ins abo :P


            Wenn man das so liest, denkt man, dass es in einer Woche passiert wäre. Wie lange bist du schon dran?


            Multi
            • Themenstarter
            Multi's Derby

            Hi!
            Ich habe ihn im Mai bekommen und bin seit anfang Juni dran. Ich hatte nur das Problem das meine Festplatte kaputt gegangen ist und ich keine Bilder mehr von dem ganzen hatte.
            Ein guter Freund hat die Bilder für mich gerettet und so habe ich mir überlegt auch eine Umbaustorie zu schreiben.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              sieht doch schonmal gut aus =) ab ins abo :P



              gelöschtes Mitglied


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen