vw teilemarkt

Polo G40 Öllampe leuchtet und Tacho piept ab ca. 3000 u/min

[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich hab das Problem das ab ca. 3000 u/min meine Öllampe anfängt zu leuchten und der Tacho wie verrückt piept. Hier im Forum habe ich dazu zwar schon ein paar Beiträge gefunden ob ich aber das gleiche Problem habe kann ich leider nicht sagen und erhoffe mir hier den ein oder anderen Tip.

Mein Kabelbaum und mein Tacho sehen auf wie auf den Bilder unten. Der Tacho ist von einem 75PS Motor mit Drehzahlmesser und Digiuhr. Am Motor sind 2 Öldruckgeber.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das mein Tacho mit den Signalen nicht klarkommt ? Weiß hierfür von euch jemand eine Lösung ? Ps: Auf dem Tacho steht 14.10.92 sofern das Wichtig für euch ist.

Gruß und Dank [G-Laden






  • CIMG0556.JPG
    CIMG0556.JPG
    CIMG0558.JPG
    CIMG0558.JPG
    CIMG0555.JPG
    CIMG0555.JPG

  • gelöschtes Mitglied

      Öldruckgeber defekt? Tacho müsste damit klar kommen. Oder Kabelbrüche etc.


      Hier zur Kontrolle:
      -Stecker überprüfen
      -Kabel Überprüfen
      -Stecker überprüfen !



      [G-Laden]
      • Themenstarter

      Stecker und Kabelbaum sollte eigentlich passen. Erst vor kurzem alles zusammengebaut und Überprüft. Läuft soweit auch ordentlich nur über 3000 u/min fängt es an. Mach ich dann den Motor aus und wieder an ist wie wenn nichts gewesen währe.


      Ich hatte so ein ähnliches problem mit meinem Steilheck Gt (3f)

      Da wars dann aber leider eine kaputte Lagerschale + Ölpumpe

      Aber ich würde dir empfehlen die beiden Öldrucksensoren zu säubern, die Steckverbindungen zu prüfen, ebenso die Kabel.
      Schau ebenso mal nach den Steckverbindungen an der Ansaugbrücke.


      [G-Laden]
      • Themenstarter

      Wie sicher seit ihr denn das es nicht der Tacho sein kann ? Wie sieht es denn mit dieser Lösung hier aus http://www.polotreff.de/forum/t/117188?


      bei mir wars ein kabelbruch gewesen am öldruckschalter


      aber statt das einfach als elektronikfehler abzutun würde ich schleunigst mal den öldruck messen.beim kumpel lag es an einer defekten pleuellagerschale


      @ PolocruisinGTi

      jap das war es bei mir auch



      Moin zusammen,

      Wenn das Fahrzeug aus dem letzten Baujahr, also 1994 , stammt und der Tacho aus dem 92er Baujahr ist kann das nicht funktionieren, denn im letzten Baujahr hat VW die Kabelbäume und das Kombiinstrument geändert.

      Es wäre nun interessant zu wissen, aus welchem Baujahr das Auto ist.

      Gruß
      Ego


      [G-Laden]
      • Themenstarter

      Das Auto Bj. 90 und der Motor leider keine Ahnung den habe ich so von jemand gekauft und dann in den Polo gebaut. Steht das BJ zufällig irgendwo auf dem Motor ?


      [G-Laden]
      • Themenstarter

      2 neue Öldruckregler sind nun verbaut allerdings noch das gleiche Problem. Ich tip nun mal auf Tachoproblem. Ein originaler G-40 Tacho sollte morgen eintreffen ich hoffe dann geht alles.


      wieviel bar öldruck hast du denn gemessen?


      [G-Laden]
      • Themenstarter

      Im Stand ca. 1,5 Bar. Im 3 Gang bei 2000 u/min 3 Bar.

      Das Problem ist seit dem neuen originalen Tacho vom G40 übrigens verschwunden. *3xaufholzkopf*

      Eine Frage zum Öldruck. Meiner hat wenn er kalt ist laut Anzeige 7 Bar geb ich dann ein bisschen gas ist der gleich oben bei 10 Bar. Ist das nicht ein wenig viel ? Wenn er warm ist, scheint alles Ok zu sein.


      der sollte im kalten zustand bei 4-5 bar liegen , standgas 1,5 ist vollkommen ok.mit welchem messinstrument hast du den öldruck gemessen?welches öl fährst du?


      [G-Laden]
      • Themenstarter

      Ich hatte zuerst die Instrumente von Raid habe dann aber gelesen die sollen ungebau sein, habe mir dann die VDO Amaturen gekauft welche allerdings das gleiche Ergebnis anzeigen.

      Kalter Zustand 7 Bar Öldruck bisschen Gas geben 10 Bar Öldruck. Raid und VDO genau Identisch. Seit heute 10w60. Dachte auch es liegt am Öl.. Was vorher drin war kann ich leider nicht sagen, die Messwerte sind allerdings genau gleich.

      Wenn ich Gas gebe im warmen Zustand geht die Anzeige auch mal auf 5-7 Bar Öldruck hoch im Stand.. Bei Fahrt zwischen 3-5


      probier doch einfach mal direkt hinterm tacho am stecker zu messen ob die signale vom öldruckschalter wirklich dort ankommen... die schalten beide gegen masse einer ist ein öffner der andere ein schließer... der tacho erwartet bei 2500 umdrehungen das schließen des großen schalters...

      zur funktion... sobald der motor läuft muss der kleine schalten mit 0,8 bar...
      das schaltet das blinken der anzeige aus...
      wenn dann der große aber bei 2500 NICHT schaltet dann gehts gepiepse los...
      steckerbelegung findest hier im forum

      viel glück...
      [edit



    • auszug der pinbelegung...
      8 - ge vom Öldruckschalter 1,8 bar oder 0,9 bar
      9 - bl/sw vom Öldruckschalter 0,3 bar
      beide gegen masse messen... müssen einen guten kontakt haben! also widerstandsfrei sein!


    • [G-Laden]
      • Themenstarter

      Das haben wir alles schon durch, scheint alles Ok zu sein... Ich werde den Öldruck mal mit einem digitalen Öldruckmessgerät direkt messen.


      gibts nun ein ergebnis?


      [G-Laden]
      • Themenstarter

      Ja, hab den Tacho getauscht in einen originalen G40 Tacho und anderes Öl rein 10w60 und nur 3/4 voll gemacht seitdem ist ruhe

      Hat mir jemand empfohlen der sich mit dem G auskennt und auch mehrere davon hat. 10w60 und nur 3/4 voll machen.

      Denk es lag aber am Tacho bei mir .. ? Oder vill. doch am Öl ? Keine Ahnung ehrlich ^^

      Ich hatte als ich ihn bekommen habe auch etwas viel Öl drin, evtl lags auch an dem ?

      Jedenfalls als ich das alles Neu gemacht hatte war ruhe, und läuft bis heute ohne Probleme und zuverlässig


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen