vw teilemarkt

MKB : AKV kocht nach einbau eines neues Thermostates !

G3Turbo
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich habe heute bei meinem Seat Ibiza 6k mit einem Austauschmotor vom Polo 6N MKB: AKV das Thermostat gewechselt weil der Motor nie Warm wurde !

Als ich das Thermostatgehäuse öffnete fiel mir auf, dass dort kein Thermostat drin ist sprich der Vorgänger muss es einfach ausgebaut haben! Ich habe dann das neue Thermostat eingesetzt, Kühlwasser rauf usw. aber der Schlauch der vom Thermostat kommt bleibt eiskalt und der Obere Knüppelheiß !

Das ende von Lied ist, ich fahre gerade nach hause auf dem Schnellweg und der Motor kocht wie wild ! Dann habe ich ihn abkühlen lassen, dann nochmal gefahren und er kocht wieder, habe auch jedesmal danach den Kühlwasserdeckel aufgemacht weil ich dacht das Luft im System wäre aber das kann ja nicht mehr sein!

Wenn ich die Heizung aufdrehe hält er einigermaßen die Temperatur...

Das war vorher wo das Thermostat nicht drin war nicht, wenn er sogar länger im Stand lief, ging sogar der Lüfter an !

Habe ich vielleicht was falsch gemacht ?

Dieses Thermostat habe ich verbaut :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danke euch vielmals im voraus !



  • wie hastn du den kühlkreislauf entlüftet? kann natürlich sein, das ein schlauch verstopft ist, so das du die luft nie ganz raus bekommst. schau dir mal die schläuche genau an, besonders die engstellen


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wie sieht der stutzen aus, mit dem du das thermostat einbaust? da sollte normal ein steg drin sein, der wird sicher weggebrochen sein und somit kann das thermostat nicht öffnen

    allzu bekanntes problem



    G3Turbo
    • Themenstarter

    Also der Steg ist drin, habe ja auch die goldene Nase in diesen Steg gesteckt und dann eingebaut... Mich wundert es tierisch... Gibt es nicht vielleicht eine Anleitung ? Verstopft ist nichts, habe ja beide Schläuche abgehabt!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    thermostat ausbauen, ins wasserglas und erhitzen und kucken, obs vllt defekt ist

    neu heist nicht immer ganz


    die dicken schläuche zum kühler verstopfen ja auch nicht. eher der vom ausgleichsbehälter z.b. und dann tritt auch gleiches symptom auf, als wenn thermostat oder wapu defekt wären. schau einfach alles nochmal nach, das kann nicht viel sein


    <Lautdenk-Modus ein>
    Wenn vor dem Thermostateinbau nichts verstopft war und beim Einbau nichts kaputt gegangen oder gequetscht wurde, dann ist auch jetzt allerhöchst wahrscheinlich nichts verstopft.

    Nagelneues defektes Thermostat könnte natürlich auch sein, aber bei der heutigen Fertigungsqualität wird das wohl nicht so häufig sein.

    Als ich mein Thermostat erneuert habe ist mir aufgefallen, wie groß die Druckkraft des Thermostates sein muss, damit es überhaupt öffnet. Dieser enorme Druck geht gegen den Plastiksteg im Thermostatgehäuse. Könnte mir vorstellen (also rein theoretisch), dass dieser Steg zwar noch heil aussieht, aber durch einen Riss bei dem hohen Druck nachgibt und sich dadurch das Thermostat nicht öffnen kann.

    Ich weiß von meinem eigenen Polo 6N AER 1,0, dass EIN mögliches Symptom schlechter Entlüftung zu niedrige Temperatur sein kann, so als wäre das Thermostat ständig offen. Aber je nachdem wo die Luftblase sich in dem zerklüfteten Kühlsystem festgesetzt hat, kann man schlecht ausschließen, dass auch das Gegenteil der Fall sein könnte.

    Ob ein Ausgleichsbehälter solche Symptome verursachen kann, kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen. Aber so richtig Durchblick habe ich im Kühlsystem auch nicht wirklich. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich bei diesem Thread hier einiges dazu lerne.

    <Lautdenk-Modus aus>


    wenn aber der vorbesitzer das thermostat ausgebaut hat, umgeht er das mögliche problem, das ein schlauch verstopft ist. jetzt baut der themenstarter ein neues thermostat ein, die kreisläufe sind wieder getrennt. durch die luftblasen im system, kommt das kühlmittel nicht ausreichend am thermoschalter/thermostat an, die temperatur ist zu niedrig um den großen kreislauf zu öffnen bzw/oder zusätzlich auch, den thermoschalter durchzuschalten, das der lüfter anspringt. gleiches gilt für eine defekte wasserpumpe, jedoch würd ich zuerst nach verstopftem schlauch bzw defektem deckel im ausgleichsbehälter schauen, da es einfacher und wahrscheinlicher ist. natürlich möchte ich auch nicht ausschließen, das ein neues thermostat falsch eingebaut wurde oder eben defekt ist. aber bevor ich nochmal geld ausgebe, würde ich eben nach ner verstopfung suchen bzw dem deckel im ausgleichsbehälter


    fehler gefunden ?



    würde mich auch interessieren - vor allem weil es bei mir genau so ist,
    dass erst gar kein Thermostat drin war ?

    Kann aber erst morgen ein Neuen besorgen, habe heute mal rein geschaut weil er nicht warm geworden ist

    Gruß Goofy


    es ist zu 99% immer der kaputte stutzen und nicht das thermostat


    Der Steg kann noch drin sein, aber in der Mitte hat sich ein Loch "reingebrochen". Gehäuse tauschen, Thermostat rein und alles sollte funktionieren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen