vw teilemarkt

Polo 6N1 GTI Umbau auf VR6

Poloairline
  • Themenstarter

Hallo Polo Freunde

Ich habe ein neues Projekt vor und zwar will ich in meinen Polo 6N1 GTI einen neuen Motor einebauen und zwar einen 2,8 VR6 vom Golf 3 den habe ich mit einem kleine Unfallschaden von einem bekannten Geschenkt bekommen und jetzt steht der bei mir rum mit Vollausstatung

Und jetzt bitte nicht so Mails vn wegen, was willste den damite der Motor is viel zu schwer und der Polo wird träge das weiss ich alle nur ich will den halt trotzdem in meinen Polo 6n einbauen also bitte ernst gemeinte aussagen und nicht versuchen mich hier fertig zu machen

Jetzt brauche ich mal EURE Hilfe denn ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll, so einfach den alten motor raus und den neuen rein is ja leider nicht :( kann mir da jetzt jemand ein Paar Tipps geben und hat mal einen VR 6 in nen Polo 6n eingebaut?
Eventuell ne Umbauanleitung und vor allem was ich dan noch alles an Teilen brauche z.b. Motorhalter, Antriebswellen, Getriebe (da er leider jetzt noch eine Automatikgetriebe hat will aber ein schltgetriebe haben) vllt Tacho ach und was weiss ich worauf man da noch alles achten muss.

Also würde mich SEHR Freuen wenn IHR mir da wirklich weiter Helfen könntet

Gruß Emanuel



Ich geb dir einen tip auf jeden fall machen bin mal mit nen 6n vr6 Turbo Gefahren das Grinsen bekommst du nur noch operativ aus dem Gesicht von den aus sagen mit in kurver übersteuert er war da nix zu märken und träge ist der schonsml gar nicht


so kleine hilfe für dich

soweit ich weiß hat salzmann extra motorlager für vr im programm sie kürzen dir auch die antriebswellen

vom kabelbaum her würde ich denn ganzen vom golf übernehmen und denn polo kabelbaum rausschmeißen



Zum umbau kann ich dir keine tipps geben aber zum VR.

Was fürn bj ist der motor, welche motronic, ruhend oder verteilerzündung. Laufleistung. Kette schon mal gemacht?


gelöschtes Mitglied

    Ich würde als erstes bevor ich jetzt groß anfange umzubauen, ab zum TÜV Fahren und das mal mit ihm besprechen, meistens scheitert es dadran und zu 90 % wenn nicht sogar mehr, lassen es dann doch sein

    den mit Motor reinhängen ist es ja nicht getan, wenn man es legal haben möchte


    Ich kann mich GT93 nur anschließen... Ich hab zwar nur auf AEE umgebaut (wo man meinen sollte dassei kein Problem) aber selbst da hat der TÜV erst rumgemackert.

    Mein auto stand ein Halbes Jahr deswegen. Also lieber vorher mal zu den Jungs in Blau.

    gut ist, dass du ein komplettes Schlachtauto da hast. Der Tüv sieht am liebsten das man die Technik 1 zu 1 umbaut, was bei dir ja nicht geht. aber so weit wie möglich.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schau hier mal rein oder schreib die Jungs mal an. bieten sehr solide Lösungen.

    Sonst mal nach VR6 Fahrern hier im Forum suchen.


  • Ja der tüv habe auch nur auf aee umgebaut
    Ich musste den fahrzeigbrief vom spenderfahzeug vorlegen und die ausdrucke aus edka vom spenderfahrzeug welche bremsen stabi usw im aee verbaut waren
    Und natürlich vom fahzeug wo der motor rwinkam musste ich aucj die edka ausdrucke vorlegen
    Ich bin ca 200km gefahren bis ich ihn endlich eingetragen hatte
    Außerdem hat sich da was geändert mit fremdmotoren eintragen


    Wie sieht das eigentlich mit den Abgasnormen aus bei AJV und den VR6 ?
    AAA ist meine ich ein 2,8 mit 174 PS.
    Ist der Motor aus einem Syncro Golf ?
    Würde erst mal die Formalitäten klären ,bevor du anfängst umzubauen.
    Außer du willst das Ding nur privat und nicht öffentlich bewegen.

    mfg


    Der polo müsste euro 2 haben eventuel d3 was so ein vr hat weiß ich nicht
    Die abgasnorm darf sich nicht verschlechter!



    geht alleine von der abgasnorm nicht , da gti d3 und vr6 euro 2 mit kaltlaufregler.lustig ist auch , das der finanzielle aspekt vollkommen ausser acht gelassen wird.weiterhin finde ich es schon grenzwertig , wenn man nach einer kompletten umbauanleitung fragt.dies zeugt von sehr wenig technischem verständniss dem polo und motor des golf3 gegenüber.für mich jetzt schon hilflos zum scheitern verurteilt.gibt zwar den gelben polo 6n mit vr6 vom netrocker aber wenn man sich den umbau mal genau anschaut stehen mir die haare zu berge so grottig ist das alles umgesetzt


    Also mkb AAA 2.8l 12v 174ps fwd der syncro hat als mkb abv mit 2.9l 12vund 190ps.

    Abgasnorm gibt es beim aaa euro 1 und euro 2. Mein 1995 (mortonic 2.7 müsste das sein) highline ist euro 1 und mein bj 1997 ( mj 98) coco motronic 3.8.1 ist euro 2 abwerk.

    Also bj des motors und motronic wäre nett zuwissen
    Um dir sagen zu können ob euro 1 oder 2.

    Edit: ich seh gerade das der kollege über mir schreibt das der gti d3 hat und ganz richtig sagt das somit der umbau eh nicht klappt. Also alles hinfällig. Und zu den umbauten geb ich ihm auch voll recht. Hier bei mirfährt nen g2 vr6 rum alter da war macgyver und das a-team zusammen beim umbau dabei.


    Und selbst der wurde von der Firma B&B umgebaut Und meinst du nicht das der vr6 einwenig zu kopflastig ist? Warum denn nicht Gti turbo oder 1,8 turbo oder besser ein 2 l tfsi ?

    Aber das ist deine sache Trotzdem viel glück

    Mfg julian


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kopflastig ist?


      der besagte Polo von B&B fährt mein Kumpel ist auch hier im Forum und er hat hinten etwas Gewicht auf der Hinterachse und der lässt sich wunderbar selbst in Kurven fahren

      edit...

      aber diesen Polo hat eine Firma gebaut und ist glaube ich auch von der PS zahl nicht das was der User hier erreichen möchte, trotzdem halte ich das Projekt zum scheitern verurteilt, was aber nicht böse gemeint ist


      Ich würde sagen komm auf den Pürfer an ich kenne 3 Leute die den umbaugemacht haben und die haben alles eingetragen


      Zumal Neue ZE vom GTI und Golf Technik(6n alte ZE) Auch nicht mal eben so Kompatible ist...ich würd den Golf 3 einfach wieder Herrichten und fertig...


      Ich würde sagen komm auf den Pürfer an ich kenne 3 Leute die den umbaugemacht haben und die haben alles eingetragen


      vorallem würde man für das geld des umbaus auch den 1,6er 16v soweit nach oben bekommen das nahezu die selbe leistung anliegt.mein gti ist im anzug genauso schnell wie der vr6 im golf 2 von meinem kumpel.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich würde sagen komm auf den Pürfer an ich kenne 3 Leute die den umbaugemacht haben und die haben alles eingetragen


        Quatsch keine Sosse... VR6 im 6N zum heutigem Zeitpunkt nur mit Vitamin C möglich, wenn der 6N eine bessere Abgasnorm hat wie der G3.


        Selbst ein GTI Turboumbau ist nicht ohne weiteres möglich....


        Man bevor man so ein Theard eröffnen schau die SUCHE durch! den man liest ja schon das Du Dich überhaubt nicht vorbereitet hast sondern es scheint mir zu mind. so " Naja ich mach mal ein Theard auf, irgend ein Depp gibt mir genug Imput und sucht für mich "

        Sowas ist echt zum .... zumal es bleibt ja nicht mit mal ebend Motor raus ... neue rein.



        Ok du hast recht und die Leute die ich kenn
        Sind Idioten


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ok du hast recht und die Leute die ich kenn
          Sind Idioten


          Geht das jetzt los ? Wo hab ich deine Leute als Idioten beschimpft, genauso wie dein Gefährliches halb Wissen .... wieso sonst sollten soviele Theard hier sein, wo überall drin steht das es zwecks Abgasnorm nicht geht und von Leuten die es schon seit JAHREN! machen und man sich schon an deren Aussage stützen kann.

          Selbst ich mit meinem Turboumbau vorhaben habe das Problem " Abgasgutachten " wieso sonst gibt es so wenige 6n GTI Turbos in DEUTSCHLAND ?

          Es ist fakt das man ein Fahrzeug was Euro4 ist nicht auf Euro3 zurück rüsten darf, wer dies einträgt und nachträglich zurück datiert macht sich strafbar.... aber wieso oft Geld regiert die Welt.


          Zitat:

          wieso sonst gibt es so wenige 6n GTI Turbos in DEUTSCHLAND ?

          Es ist fakt das man ein Fahrzeug was Euro4 ist nicht auf Euro3 zurück rüsten darf, wer dies einträgt und nachträglich zurück datiert macht sich strafbar.... aber wieso oft Geld regiert die Welt.


          Zu 1 : Weil das getriebe mit der leistung des 1,6 16v Turbo´s unterfordert wäre
          Zu 2 : Der AJV hat doch Euro 3 ,kann man den VR6 mittels KLR oder anderem KAT auch auf Euro 3 aufstocken ?


          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zu 1 : Weil das getriebe mit der leistung des 1,6 16v Turbo´s unterfordert wäre


            Also unterfordert wäre ja optimal naja weiss schon was DU meinst aber da gibts genug möglichkeiten wobei das dass gleiche Thema wie auch unten im Link zu lesen ist wo die meisten dran scheitern.

            Zitat:
            Zu 2 : Der AJV hat doch Euro 3 ,kann man den VR6 mittels KLR oder anderem KAT auch auf Euro 3 aufstocken ?

            http://www.polotreff.de/forum/t/141240


            Ganz einfach. Soll er doch wenn er die kohle hat auf vr6 24v ausm g4 umbauen.


            ... Alternativ kannst du dich nach einem Polo mit schlechterer Abgasnorm umschauen und die VR6-Transplantation damit versuchen.

            Fakt ist:
            -Es gibt ein paar VR6 Polos hierzulande
            -Der Umbauaufwand ist gewaltig, da spielt eine neue Karosse wohl kaum eine rolle.
            -Einfach mal die Blauen Jungs vom TÜV anhauen und mit deinen Daten füttern. die sagen dann schon Ja oder Nein....

            VLT wäre es sinnvoller den Unfall-VR6 in Teilen zu verkaufen und dem 16V ein bißchen Sauger´-tuning zu gönnen.

            Ist der B&B Polo der einzige mit VR6 hier?!?


            Naja mir ist Egal mit diewersen Änderungen geht es sicher hast du recht das es sehr schwer ist das bestreite Ich auch nicht und sicherlich kann man mit der Kohle den 1,6 auf Möbel ohne Ende baue nächstenwinter selber auf Turbo um ich bin mal sehr gespannt was alles. Auf mich zu kommt um es eingetragen zubekomme. Aber noch mal zum vr6 gib Es es doch bestimmt die möglichkeit es als leistungs Steigerung einzutragen anstelle eines ganzen Umbaus ?


            Poloairline
            • Themenstarter

            Hallo Leute,

            danke schon mal für die Zahlreichen aussagen hier.
            Mir ist schon SEHR klar das es ein großer aufwand ist ein VR6 in einen Polo 6n einzubauen. Deshalb würde ich auch erst anfang November mit dem Umbau anfangen wenn der Polo wieder in der Garage/Halle steht. Bis dahin sollte ich ja alles wissen und frage jetzt schon.

            Ich bin selber seit 10 Jahren Kfz-Mechaniker und hab schon genug ahnung von autos bin bei Toyota und denn spruch kennt ich ja ALLE auch ,,Nichts is Unmmöglich,, ich wollte halt nur hier mal nachfragen ob halt jemand schon erfahrungen mit so einem großen umbaut hat damit ich nicht ganz von null anfangen muss.
            Genau für sowas ist doch so ein Forum da oder nicht und nicht dafür um jemanden fertig zu machen der mal eine frage zu was hat.

            Werde auch nächste woche zu Tüv fahren und da nachfragen aber die sind da sehr kolant die haben mir auch meine Keskin KT-5 per Einzelabnahme eingetragen vorne 7,5x16 ET 20 und hinten 9x16 ET 15 der is einmal im Keis gefahren war nix am schleifen und fertig. Klar is nen Motor schon wieder ne andere sache aber geht doch bestimmt auch.

            @PolocruisinGTI du hast geschrieben es gibt zwar den gelben polo 6n mit vr6 vom netrocker der Kommt nicht zufällig aus Bottrop ?

            und @Senf wer is denn dieser B&B Polo mit vr6


            Das problem ist ja nicht der vr an sich bzw der umbau sondern das dein polo ne zu gute abgasnorm hat, bzw der vr ne zuschlechte.

            Und wie gesagt abwerk war beim 12v bei euro 2 ende.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              n polo 6n mit vr6 vom netrocker der Kommt nicht zufällig aus Bottrop ?


              nein hier ist er http://www.polotreff.de/polo/53825 ist wie gesagt ein sehr guter Kumpel von mir kommt aus dem HSK


              Zitat:

              @PolocruisinGTI du hast geschrieben es gibt zwar den gelben polo 6n mit vr6 vom netrocker der Kommt nicht zufällig aus Bottrop ?

              und @Senf wer is denn dieser B&B Polo mit vr6



              Handelt sich in beiden Fällen um ein und das selbe Fahrzeug .


              meiner meinung nach ein grottenschlechter umbau von B&B.alleine die gestaltung der ladeluftverrohrung , drosselklappe etc ist haarsträubend.ich glaub ich bin zu perfektionistisch eingestellt


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen