vw teilemarkt

1.6l AEE Motor auf 1.6l ALM Motor umbauen !?

Karim
  • Themenstarter

Hey Guten morgen
Kurz und knapp ... mein getriebe ist kaputt und der motor ist auch nicht mehr der beste (vorbesitzer).
Bei mir ist ein 1.6 L AEE motor drin, würde aber wirklich sehr günstig an einen motor aus einem 98er Seat Cordoba mit rund 78000 km Laufleistung kommen ... Daten von diesem motor, 1.6 L 75 PS ALM.
Wie schaut das aus wenn ich diesen bei mir einbauen möchte ? Was muss ich ändern ? Ist ja eig. der selbe was bei mir drin ist ... Steuergerät oder sonstiges ?
MFG Karim



gelöschtes Mitglied

    Du kannst den Motor nicht ohne weiteres in deinen Polo einbauen, da der Cordoba technisch auf dem Golf III basiert..
    Man müsste also die Motorhalterungen ändern und das lohnt nun wirklich nicht für diesen Motor..

    Such die lieber wieder einen AEE..Der ist ein super Motor, finde ich..


    Karim
    • Themenstarter

    Ok das wollte ich wissen
    Dankeschön



    Karim
    • Themenstarter

    Eine frage habe ich dann doch noch.
    Es ist doch eig. egal aus was für einem fahrzeug der AEE motor kommt ? Weil wenn ich mir einen motor kaufe will ich dann gleich alles dabei haben ... getriebe etc. oder wirds da auch probleme bei geben ?


    gelöschtes Mitglied

      Ganz egal ist es nicht..
      Im Golf III gibt es beide Vaianten, den Polo-Block und den Golf-Block..Da musst du also aufpassen..
      Am besten ist es, wenn du den aus einem Polo nimmst..


      Karim
      • Themenstarter
      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie schaut es den mit diesem aus ?


        Da bin ich mir nicht sicher..


        Der Fonsi kennt sich halt mit jedem Polo Modell gut aus


        Zitat:

        Wie schaut es den mit diesem aus ?


        Für den Preis kann man auch gute Schlacht AEE mit kompletten Fahrzeug dazu bekommen...



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Der Fonsi kennt sich halt mit jedem Polo Modell gut aus


          Eigentlich sind alle nach dem 86c nicht so mein Ding..


          Ich glaube du musst nur darauf achten wo am Motor der Anlasser sitzt..Sitzt er hinten ist es ein Polomotor, sitzt er vorn ist einer vom Golf..100% sicher bin ich mir da aber jetzt nicht..Ich hoffe, das kann noch jemand bestätigen..


          http://www.polotreff.de/forum/t/211985

          Da haben wir schonmal versucht die Unterschiede zu erkennen. Ich glaube das markanteste war der Sitz des Ölfilters.... kann mich aber irren, schon länger her.


          Genau so ist es polo anlasser hinten golf vorne


          Du muss auch schauen ob du alte oder neue ZE hast, und aus welchem Baujahr der Motor kommt.


          Karim
          • Themenstarter

          Zitat:

          Du muss auch schauen ob du alte oder neue ZE hast, und aus welchem Baujahr der Motor kommt.


          Ich bin eine null was den motor und die begriffe angeht :P
          Was ist *ZE* ? Mein Polo ist 4/96 zugelassen worden ?


          ZE bedeutet Zentralelektrik ( du müsstest die alte ZE haben... erkennt man an der Multifunktionsanzeige in der Mitte des Tachos)


          Nein die "ZE" (Zentralelektrik) spielt doch nur ne Rolle, wenn man (zB) von nem 50PS Motor auf den AEE umbaut.
          Wenn man aber ein AEE drin hatte reicht es doch wenn man nur den Block tauscht. Ohne Ansaugbrücke und dem ganzen Gedöns..


          @munin: Ganz richtig. Aber schon mal gedacht, dass der Öldruckschalter je nach ZE anders sind?

          Es würde vollkommen reichen, nur der Block inkl. Zylinderkopf und Öldruckschalter zu tauschen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Aber schon mal gedacht, dass der Öldruckschalter je nach ZE anders sind?


            AEE ist AEE..Den gibts doch nur mit alter ZE, oder nicht..?! Neue ZE ist doch AEA..


            @ Fonsi: AEA ist Single Point Injektion und gibt nur mit alter ZE

            AEE ist MPI und gibt in alter und neuer ZE, AEE ist eine Weiterentwicklung von AEA.


            gelöschtes Mitglied

              Gut, dann hab ich das eben verdreht..


              Dafür sind wir doch da!


              Karim
              • Themenstarter

              Ich blick jetzt nicht mehr durch
              Will doch nur ein neuen motor drin haben ohne groß was umbauen zu müssen Da ich mein Auto niemals hergebe ! ^^


              schau mal bei Teiletreff rein... da werden gerade ein paar AEE verkauft mit Getriebe und allem.... Da wirds dann sicher kein Problem sein den bei dir rein zu stricken.

              Nimm am besten einen aus nem Polo. Da machst du nicht viel verkehrt.


              Karim
              • Themenstarter

              Oke danke
              Werde jetzt mal die augen offen halten

              Was sollte ich den alles wechseln wenn ein neuer motor da ist ... teile am motor und teile an der karosse ?

              Will das ich für längere zeit meine ruhe habe ... der vorbesitzer is mit dem auto so zimlich scheiße umgegangen ... und das sehe ich auch jetzt -.- bin aber guter hoffnung und geb den polo nicht auf


              Karim
              • Themenstarter

              Hey ich bins nochmal

              Ich komm soo günstig an einen wirklich guten motor mit 78000km und getriebe + alle anbauteile ...
              Es ist zwa ein ALM motor aber das ist doch ein super angebot oder ?

              Also nochmal ... bei mir ist ein AEE motor verbaut mit alter ze erstzulassung 4/96 und das ist der motor den ich bekommen könnte ----> E:1123#ht_500wt_1127&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380388757383&ssPageName=ADME:X:RTQE:1123#ht_500wt_1127&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

              Was muss geändert werden (motorhalterung *wenn überheupt* und oder steuergerät) !?
              Ich finde keinen günstigen AEE motor, deswegen frage ich euch


              Das wurde doch schon alles auf der ersten seite geklärt?


              Karim
              • Themenstarter

              Ja schon aber ich wollte etwas genaueres ... ich kenn mich null aus und will einfach nur das ich mir kein zeug zulege was ich nicht brauche
              Deswegen frag ich lieber ein zweites mal


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                will einfach nur das ich mir kein zeug zulege was ich nicht brauche


                Dann lass die Finger vom ALM..
                Der passt nicht plug & play..

                Such dir einen neuen AEE, die bekommt man doch hinterhergeworfen..


                Da steht dass der Cordoba Golf 3 Basis ist. Ob das so ist weiss ich jetzt nicht aber falls ja dann passt der Motor wie dort auch steht nicht. Denn Getriebe und Motorhalter sind verschieden.

                Da kannst du also nichts mit anfangen..

                Felicia passt, das ist Polo Basis.


                So günstig ist der AEE meist nicht aber für 350 durchaus zu bekommen, manchmal hat man auch schnapper für 100 oder 150, die sind nur schnell weg und meist am adw..


                Leider war VW da nicht wirklich Intelligent und hat unter dem Kennbuchstaben Motoren mit verschiedenen Getriebeanbindungen verkauft.

                Da heisst es also genauso aufpassen aus welchem Auto der Motor stammt.

                Aber all dise Infos hätte man hier auch gefunden wenn man sich einfach mal alles durchliest


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen