vw teilemarkt

Back To Polo Aber welcher und was beachten?(6N)

BackToRooks
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde!

Zu allererst möchte ich mich im vorraus bei den leuten bedanken die sich hier eventuell die zeit für mich nehmen mich etwas in ein helleres Licht zu rücken was den Polo 6N angeht !


Mein erster Fahrbarer und treuer Untersatz war der Polo1 nie Probleme damit gehabt, 3 Jahre hat er mir treuen Dienst geleistet einfach ein Prachtstück gewesen.
Aktuell fahre ich (noch) einen Golf4 V6 4Motion, leider habe ich nun in diesen 2 Jahren die ich Ihn nun knapp fahre bereits mehr als genug in diese Mega Spardose gesteckt und die Probleme werden immer mehr statt weniger. Außerdem steht der Verbrauch mit rund 13Litern in keiner Relation zur Leistung des Fahrzeuges.
Kurzum ich bin bisher mit keinem Auto das ich bisher gefahren habe so Unzufrieden gewesen wie mit diesem.

Nun soll es also wider ein schicker Polo werden. In meinen Gedanken schwirrt mir ein 6N Gti mit ner Ordentlichen Ausstattung. Sitzheizung Leder Klima nach möglichkeit nen Tempomat allerdings bin ich im thema tempomat nicht informiert ob es das beim 6N gibt.(Schwarz soll er sein)

Meine fragen bestehen eher der anfälligkeit des gti´s, dem verbrauch den zu beachtenden Roststellen. Und mich würde Interessieren ob der gt eine Alternative dazu wäre wobei ich persönlich denke das es sich vermutlich mit dem gt wie beim vormodell im spritverbrauch leistungsverhältniss nicht auszahlen wird denke ich.?

Mfg Rook



Also problem ist das getriebe das ist sehr anfälligeinen gt gib es so nicht
Der gt währe dann der aea singelpoint oder der aee multipoint mit 75ps
Den aee habe ich selber mit kurzem getriene langem 5gang und nem fächer somit 82ps
Geht gut und ich komme mit 6bis 8lietern hin
Aber von nem v6 4motion runter auf 75 ps ist dann so wie trabbi fahren
Rost ist bei meinem bj97 keinproblem


Warum kein 6n2 ? Tempomat gabs bei keinm Polo GTI Serienmäßig, aber nachrüstbar. Beim 6n2 hättest du weniger Rost und ne bessere Verarbeitung. Sieht meiner Meinung auch etwas moderner aus.



er will nen gti oder?
rost: radläufe, kotflügelspitzen, unterboden ist klar muss man immer gucken meiner hat da keinen
unter den rückleuchten die dehnfugen rosten auch manchmal

probleme: getriebe geben manchmal auf ist eig nicht viel was die dann haben aber mit arbeitslohn dann wahrscheinlich schon teuer also drauf achten ob das schonmal gemacht wurde

beim 6n2 gti wären die rostprobleme weg und der gti motor aus dem 6n2 hat nen schöneren drehmomentverlauf weil variabele nockenwellenverstellung
ist allerdings golf 4 technik und die optik ist nicht so meins


Hinzu kommt,dass es bei dem 6n1 keine Leder im GTI gab,da müsstest du dir die Colour Concept Ausstattung dazukaufen....
Tempomat im 6n1 hab noch nie gesehn (hat das mal einer nachgerüstet) ?
Rostprobleme wurden schon erwähnt
Zanhriemenwechsel ist bei beiden teuer.
6n2 hat ZV mit Funk ab Werk (nur nebensächlich)
Die meisten sind aufgrund der vielen Kilometer sehr runtergerockt und 6n1 GTI sind echt RAR geworden.
Selbst einen guten 6n2 zu finden,der nicht zu verbastelt ist wird schon schwer.
Der Anschaffungspreis liegt bei dem 6n2 deutlich höher als beim 6n1
Siehe Autoscout und Mobile
Optik ist Geschmackssache,finde den normalen 6n2 im gegensatz zum Styling 6n1 lächerlich,der sieht um welten besser aus,allerdings macht die Lippe,der Grill und Spoiler viel aus bei dem 6n2 GTI.
Letztendlich wird der preis und die Ausstattung + Farbe deine Wahl beeinflussen.
An wie viel € hast du gedacht ?


mfg


BackToRooks
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen und vielen dank für die Zahlreichen Antworten.

Au das mit dem Getriebe gefällt weniger...
sind da vielleicht verschiedene Getriebe Verbaut worden wo welche weniger anfällig sind?


Zur verfügung steht je nach verkauf des golfs 6500-7500 da sollte man schon was finden denke ich und ich kaufe gerne etwas das schon ein bisschen was mitgemacht hat da kann man wenigstens noch was machen und weiß dann ganz genau das wird so schnell nicht widerkommen.
Was leider im falle meines Golfs nicht zutrifft bei dem wirds immer schlimmer...0rost aber ich meine wenn man mal bei VW anfragt wegen ner Haldexkupplung und den preis zu hören bekommt da macht man sich schon so seine gedanken...der wird gerichtet und dann kommt der weg.

6N2 deshalb nicht weil er mir Optisch nicht die bohne zusagt...
Am liebsten würde ich nen 86C kaufen aber ohne kompletten Neuaufbau mit lackierung etc.pp läuft bei denen nichtsmehr(der kommt dann als gemütliches Winterprojekt nen schöner G40) .Finde diese ganzen neueren modelle Optisch naja...geil is allerdings die technik vom neueren im alten Modell .

THx


gelöschtes Mitglied

    Ganz ehrlich, bevor ich vom Golf IV wieder zum Polo wechseln würde , würde ich eher schauen mir wenigstens was gleichwertiges zu kaufen. muss ja kein v6 sein im golf. der 1,8 5V mit 125ps ist spitze oder halt 1,8T mit etwa der gleichen leistund wie dein v6.

    als zweitwagen nen polo ok aber komplett wieder absteigen ?

    wegen getriebe , kann kommen ,muss aber nicht. selbst wenn es kaputt geht lässt man es einmal überholen und die fehlerquellen entfernen und man hat auf ewig ruhe.

    rost ist beim 6n noch ein großes thema auch wenn einige glück haben. hier muss ganz genau geschaut werden. gerade unterboden und schweller, da her kaum einer hin schaut


    Ich finde den 86c und den 6n auch am schönsten. Die neuen Modelle bzw. neuren gefallen mir auch gar nicht. Am 6n2 ist nur der gute Rostschutz ein Argument. Ich denke, du wirst keine Probleme haben, etwas zu finden, bei dem Betrag. Es wird nur schwer, einen ordentlichen zu finden. Die meisten befinden sich in den Händen von irgendwelchen 18 jährigen Spackos, die die Kiste in höchsten Touren über den Mecces Parklatz prügeln.
    Ich kenne auch so einen Typen, der sich nen serienmäßigen GTI gekauft hat, für 4500€. Nach ein paar monaten war die Kiste so verbastelt und runtergewirtschaftet, dass es einem in der Seele weh tut. Und getreten wird der natürlich auch.
    Ich denke die Zeit sind vorbei, wo man sowas beim rentner ehepaar in der garage findet. Die meisten sind verbastelt bzw rückgerüstet und verbraucht. Es wird da sicherlich leichter seinen nen Golf III GTI zu finden, auch wenn die nach nix aussehen.


    Ah , ich dachte nur. Da der R32 ein V6 mit Allrad ist.

    Wieder was gelernt !



    BackToRooks
    • Themenstarter

    Naja so ein abstieg is das garnicht...ausser das man 4 liter sprit weniger braucht keine verfluchten 6 gänge mehr hat dadurch nicht nur ständig am schalten ist weil die 5gangler länger übersetzt sind und kein allrad hat keinen Regensensor etc aber das sind alles teile die zusätzlich verrecken können und da ich die nächsten 3 Jahre wöchentlich 230km ein weg fahre an den wochenenden aber keinen Diesel will is das finde ich eine gute alternative und ich denke das es sich mit den 3er Gti´s auch nicht anders verhält als mit den 6N Gti´s die fahren genauso die 18 jährigen gegen die wand...Ach ich kauf mir n dreirad wenn die ganzen jungen Hosenscheisser meinen sie müssten die ganzen tollen autos zu schrott verarbeiten.

    Aber ich werd die 3er alternative mal in mein Konzept einbeziehen mal sehen was bei rum kommt.

    THx


    Das mit dem 6. gang kann ich nicht nachvollziehen.

    Allrad ist genau das, worauf ICH beim nächsten Auto achten würde. Wenn finanziell möglich.

    Wenn du soviel fährst würde ICH mir überlegen einen Diesel zu kaufen. Die machen auch Spaß!


    gelöschtes Mitglied

      Wär auch nicht schlecht auf autogas umzurüsten wegen den kosten

      schön subaru mit allrad


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen