vw teilemarkt

AAU mit Wasser im Öl

bejo
  • Themenstarter

Hallo!

Net erschrecken, hab viel geschrieben!

Aber der Reihe nach....

Habe einen Polo 86c Bj.93 mit AAU Motor, 135tkm runter. Und habe da 2 kleine Problemchen*g

Habe den Polo mit absolutem Wartungsnotstand übernommen. Ölfilter war von 2007 und das Öl wohl auch Das öl war so ne braune zähnflüssige Pampe. Mehr sag ich besser net.


Serien Wapu und Zahnriemen genau so alt wie der Polo.

Also Wasserpumpe, Zahnriemen neu gemacht.

Zündkabel neu, Zündkerzen neu, Verteiler sauber gemacht.

Problem 1:
Kopfdichtung mit dem original Kopf gewechselt. Dichtungen, Schrauben,Öl Filter, etc. alles neu.
120km gefahren, wieder Wasser im Öl und wieder nur auf 3 Zylinder gelaufen. Wenn das Auto über Nacht gestanden hat, hat morgens der Motor beim anlassen fast blockiert. Ist aber dann angesprungen. Warmstart war jedoch kein Problem! Ventile Brennraumseitig vom Zylinder 1,2,3 mit flugrost überzogen! Also Wasser mit drin.
Dachte mir Kopf gerissen oder krumm wie ne Banane.
Also nen anderern Kopf besorgt, Kopf ist gerade und definitiv nicht gerissen. Nochmal neue Kopfdichtung und neue Schrauben, etc. gekauf.Öl wieder getauscht. Nun nach weiteren 120km gehts wieder los. Wasser im Öl und morgens blockiert der Motor eben fast wieder beim anlassen. Läuft aber aus 4 Zylindern!
Kann das sein das der Block gerissen/krumm ist? Oder kommt das beim Polo vor das die Ansaugbrücke einen Riss hat ? Durch die läuft ja auch Wasser.
Die Vorbesitzerin hat den mit zu wenig Kühlwasser gefahren!
Sie nur, Kühlwasser? Also den großen Behälter(Scheibenwaschanlage) haben wir immer befüllt! Aber das man da Kühlwasser für den Motor als kontrolieren und evtl. rein kippen muss ist mir neu! Manche Frauen eben....

Problem 2:
Der Polo säuft so etwa locker 12 bis 16Liter auf 100km.
Nun habe ich mich kreuz und quer durch das Forum gelesen und bin auf die Lambdasonde gekommen. Ziehe ich den Stecker merk ich mal grad gar nix am Laufverhalten. Völlig egal ob der drauf ist oder nicht. Motor ruckelt beim gas geben und im schub betrieb.
Beim ziehen vom Stecker des blauen Temperaturgebers merk ich einen unterschied im laufverhalten. Also der blaue Geber schein zu gehen. Jedoch die Lambdasonde scheint wohl strack zu sein. Oder?

Fehlerspeicher kann ich noch nicht auslesen, Kabel sind noch im Zulauf und Software hab ich schon*g

Eigentlich wollte ich den Polo als alltags Auto nutzen. Knapp über 1000ccm, normal relativ wenig Spritverbrauch. Wenn dann mal auf Euro 2 umgefummelt auch net so teuer von der Steuer. Da ich auch schon etwas älter bin, hab ich auch kaum Prozente bei der Versicherung. Wäre also eine billige alternative gewesen. Wenn da nicht jetzt auch noch die Elektronik probleme macht.
Von Vw habe ich leider null Plan!

Eine Geschichte:
1993 hab ich mir en Opel gekauft. Kadett C-Coupe, original 2l GTE. Käfig, Koni Fahrwerk, Domstreben, 75% gesperrte Achse aus der 1000ter Serie, breite Reifen, 60er Aufpuff Gruppe A, usw. alles drin gewesen. Heckantrieb einfach geil! Quer um die Ecke macht spaß!
Nur, immer Samstags, wenn ich zur Freundin wollte war irgend was anderes an der Karre. Mal das Pumpenrelais gesponnen, mal eine der Eispritzdüsen verreckt, mal en Kabelbruch und sowas halt. Glück im unglück. Ein Bekannter von mir hat wegen einem Arbeitsunfall(Leider als Dachdecker vom Dach gefallen) sein C-Coupe Projekt einstellen müssen. Also hab ich damals für rrelativ kleines Geld einen 2,2L Omega Motor bekommen. Der Unterbau war komplett fertig gemacht. Schmiedekolben, leichtere Kurbelwelle, leichtere Schwungscheibe, andere Ölpumpe., usw. Den Kopf hab ich mir selber bearbeitet. 41er/46er Rennsport Ventile rein, original Ventilführungen ausgespindelt und gegen Bronzeführungen ersetzt. Hydros gegen starre Stößel getauscht und viel stärkere Ventilfedern eingebnaut, andere Nockenwelle mit verstellbarem Nockenwellenrad, usw.
Den ganzen Elektronikmist habe ich aus der Karre mit freude rausgerissen. Ein ganzer Berg Kabel mit dem Steuergerät oben drauf lag meiner Garage. Netmal ein Elektronisches Blinkerrelais war noch in dem Ding drin*g
45er Weber & K&N drauf, andere Spritpumpe und sauber abgestimmt.
Und siehe da; Nie mehr ärger mit der Elektronik gehabt. Der Opel ist dann immer gelaufen! Alle Dämmmatten, Rücksitzbank und alles unnötige entfernt. 650kg bei 238PS(bei Dbilas aus em Prüfstand!). Drehzahlfest bis 10.500U/min ! (Anfang vom roten Bereich!) Wollte damals en Motor haben der geht wie en Motorradmotor Bin im Herzen eben Motorradfahrer. Bis vor ein paar Jahren den Winter durch gefahren. Nur jetzt mit Kind ist das net, weil geht net!
Das Kadett C-Coupe habe ich immer noch. Gebe den auch nicht mehr her!
Für Kawasaki ZXR 750R oder Golf G60, vor mir her über die Landstraße zu treiben, reicht es alle mal*g Das ist wie der mit dem BMW wo auf der Autobahn als ich gemütlich mit 120 en LKW überholen wollte, hinter mich gerast ist und Lichthupe gemacht hat. Naja, ich hab mit meinem Coupe in den 3ten runter geschaltet. Grins, der Spinner war noch am Lichthupe machen da war ich schon viel weiter und wieder auf derm normalen Fahrstreifen. Das ging eben so fix der hat das gar net gerafft*g


Wollte damit nur mitteilen das ich nicht so unbedingt Marken Fetischist bin. Habe auch genau so spaß an VW. Ersatzteile billig, zuverlässig usw. Viele Jahre Derivate von VW (Seat) voll zufrieden gefahren!
Und wer weis, wenn der Polo mal läuft bekommt der auch en Fahrwerk&Felgen und so was*g Opel oder Vw ist alle mal besser als ein Reiskocher*g

Bei jetzt 12-14L auf 100km kann ich den auch auf Weber/DelOrto umbauen. So en paar Dinger hab ich noch in meinem Fundus. Klappt wohl besser als dieses Motomodingsda*g




Gruß,
Bejo



bist du dir sicher, das du wasser im öl hast und nicht eher sprit? ich würde spontan auf kolbenringe tippen... kompressionstest mal gemacht?
wenn du die lambda abziehst, nimmt das steuergerät ersatzwerte, genauso beim temp fühler. nur das beidiesem, das abziehen des steckers, abhängig von der motortemperatur eben reaktionen verursacht.

p.s wenn du das nächste mal nen kopf runtermachst, kipp die zylinder voll mit sprit, und schau ob der pegel sinkt. ist ne einfache diagnose, wenn auch nicht 1000 %


Hi
Also du bist ja ein waschechter Schrauber. Daher solltest du leibe ein Austauschmotor besorgen. Ein 45Ps Mtor bekommst du für unter 50€ mit unter 100Tkm Lauflesitung. Umgebaut ist an einem tag. So wie das klingt ist dein Motor echt runtergeritten. Wenn du schon 2mal die ZKD gemacht hast hast du schon über 100€ reingesteckt für nix. Wapu und Zahnriemen kannst du ja asusbauen und gleich and en anderen Motor schrauben

Wenn der dermaßen Wartungsstau hatte wär mir das Risiko an deiner Stelle zu groß noch mehr zu investieren.
Mein AAU Motor hab ich für 40€ verkaufen müssen (58Tkm) WAPU Zahni neu. Das ist sicherer für dich. Achja und Verbrauch: Blauer Temp.Fühler und lambda checken. Weil ein AAU max 7l verbrauc ht im Winter



12 - 14l; das ist das doppelte was der normal braucht...

Nachdem du schon zwei mal Kopfdichtung gemacht hast, der Motor schon mal ohne oder mit zu wenig Kühlwasser betrieben wurde (wer weiß wie lange) ist wohl was mit dem Block.

Es ist billiger sich nen guten AAU komplett zu kaufen als einmal die KD neu zu machen; also von daher würde ich keine Fehlersuche / beheben in diesen Motor investieren.

Die AAU´s sind zwar sparsam, gehen aber absolut bescheiden; der AAV oder NZ mit nur 10PS mehr und geringem Mehrverbrauch läuft um Welten besser und zieht am Berg wenigstens vernünftig...

von daher würde ich auf AAV umrüsten; ist optisch identisch wie AAU, angenehmer zu fahren, Kabelbaum identisch, Steuer (und versicherung) kaum teurer (mit Euro2 Umrüstung noch billiger), und du musst wirklich nur den Motor tauschen; Getriebe kannst beibehalten.

Hab bei meinem AAU nen NZ rein; Getriebe ist Sereien AAU (5G) und es lange genug übersetzt...; allerdings NZ ist teutert , fällt äusserlich auf und man bracht mehr Zubehör wie LMM, Kabelbaum usw...

mfg


bejo
  • Themenstarter

Danke für die vielen Antworten!

Eine Lambdasonde hatte mein Kamerad noch. Die ist nun drin und laufen tut der Motor nun etwas besser. Zündung hab ich nun mal komplett eingestellt und das hat auch was gebracht. Den blauen Temp fühler tausch ich auch noch. Testweise mal vom Schrottplatz besorgen... Weil beim ziehen von dem Stecker passiert eigentlich auch nix.

Wenn im Steuergerät ein Fehler Lambdasonde oder einer von dem kleinen blauen Fühler hat wird das dann beim erneuern wieder zurück gesetzt/ automatisch gelöscht?

Also wenn der wirklich ein Riss im Block sein sollte und das auffüllen mit Kühlwasser wieder nötig sein sollte. Dann kommt der Motor raus und ein anderer rein. Planen von Kopf & Block mit den ganzen neunen Dichtungen etc. lohnt sich nicht wirklich. Das sehe ich genau so wie ihr.

Der Spirtverbrauch ist definitiv zu hoch. Der Vorbesitzer hat den Tank getauscht, weil der alte durchgegammelt war. Kann es sein das die Spritpumpe von einem andern Motor (AAV oder so) sein könnte und nicht auf die AAU Einspritzung passt? Mein Gefühl sagt mir, der Druck stimmt nicht. Weil die Düse im Einspritzkopf zerstäubt den Sprit auch nicht so fein. Da sind schon viele kleine tröpfchen mit bei. Oder ist das normal?

Auf alle Fälle sind mir die 12-14L zuviel des guten. Das sind ja 2 Webers sparsamer

Wenns net innerhalb der nächsten 50Teuros zu machen ist, kommt der Motor in die Schrottbox. Drosselklappenpoti wäre auch noch so eine Idee.

AAV wäre auch eine Alternative. Wenn der NORMALE Spritverbarauch gegen über dem AAU kaum höher wäre. Dann wäre die Einspritzung etc. anderst und somit weitere Fehlerquellen auch gleich mal ausgeschlossen.

Ist die Änderungen auf NZ nicht etwas üppiger? Müsste ich ja ein Auto mit NZ schlachten und Kabelbaum etc. übernehmen.
Wir reden hier über ein fast 20Jahre altes Auto. Und ich glaub kaum das die Rennleitung den Unterschied von AAU auf AAV sieht. Zumal meiner weder breite Reifen noch Fahrwerk hat.

Hab auch ne Kawa aus den 80ern mit Devil 4 in 1 und so. Da guckt die Rennleitung auch immer wie das Affe ins Uhrwerk . Also lieber Herr Polizist, das war halt schon damals in den 80ern ein lautes Moped. Was soll ich machen? Steht doch da im Schein, 93db. Ist eben so. Bin der zweite Halter, hab das Moped schon ewig. Ist auch alles Eingetragen!
Also mal ehrlich, sie würden es netmal raffen wenn da ne andere Vergaserbatterie drauf wäre oder der Motor von der KZ 750 Turbo drin ist.

Also ich glaub mit der Zahnriemenabdeckung von AAU auf dem AAV würde das niemand merken. Nur Unfall und Gutachter da kann man dann schon mal auffallen, evtl.
Wobei ich bei solchen Geschichten immer die Tendenz habe das auch Eintragen zu lassen. Weil nix ist geiler wenn die Rennleitung sich wie wild auf das Fahrzeug stürzt und man kann ruhigen Gewissens antworten, schauen sie, alles Eingetragen! Guckst du, 2 Seiten Fahrzeugschein! Das will dann sowieso keiner mehr wirklich kontrollieren. Und wenn doch, nur ein mal! Das erzählen sie direkt ihren Kollegen....
Kenn das Spiel von meinem C Kadett*g
Außerdem bin ich dann auf der sicheren Seite wenn wirklich was passieren würde. Wegen dann vieleicht 30Euro mehr Steuern für den AAV mir ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung anhängen lassen und Versicherungsbetrug? Mehr als doof....
Tja, nix ist schlimmer als wie wenn man den Staat bescheißt. Eine Verwaltung kann man übrigens nur mit ihren eigenen Mitteln schlagen


Gruß an alle!





bejo
  • Themenstarter

so, ich glaub das hat mit dem AAU grad ein jähes ende gefunden.

Hab in der Bucht soeben einen AAV mit Getriebe,KAT, etc. für 50Euros geschossen. Der sieht auf den Bildern richtig gut aus!
Steuergerät muss ich noch ein anderes haben und dann wars das oder? Kabelbaum gleich?


GRUß!


fenauso ists, wobei manche sagen Steuergerät sei gleich- glaub ich aber nicht.
Kabelbaum ist gelich.


bejo
  • Themenstarter

Hallo!
Daß die Steuergeräte die selben sind kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Luftmengenmesser gibt es keinen daher denk ich mal kann die Einspritzmenge nur über Hubraum, Drehzahl und temperatur(en) geregelt werden.
Der Chip(Eprom) müsste beim AAV ein anderer sein als AAU.

Passt jedes AAV Steuergerät an den AAU Kabelbaum?


Gruß!


Da gibts 2 verschiedene, ein großes und ein kleines, die letzten modelle, also 93 94 hatten das kleine drin, wurde wohl irgendwann mitte 93, wohl zum modelljahr 94 geändert.



Denke war ne Gute Entscheidung, der AAU klingt echt tot ^^ Und aus den AAV's kannste auch gut was rausholen wenn man weiß wie


bejo
  • Themenstarter

Hallo!

Das Wasser im Öl ist nun fast ganz verschwunden. Es war wohl so daß ja der Motor soviel Wasser überall drin hatte das es nun eine ganze Zeit gedauert hat bis das verdunstet war. trotz 2mal Öl und Filter wechsel. Also scheint der Block doch keinen Riss zu haben. Mein Kumpel hat ne Autowerkstatt und der meinte das kann durchaus normal sein das es ne Zeit dauert bis das Wasser im Öl verschwunden ist, wenn die Kopfdichtung längere Zeit kaputt war.

Trotzdem säuft der AAU wie ein Kamel. Kann ja nur noch an der Eispritzung liegen.

Den AAV hab ich nun dahim. Motor mit allen Anbauteilen, Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor, somit kann ich das lange oder kurze Steuergerät einbauen, Hosenroh mit Kat und Lambdasonde, Antriebswellen, komplett mit Bremsscheiben, Radnarben und gesamter Vorderradaufhängung. Und der Kühler vom AAV war auch noch dabei.
Dann kann beim Umbau ja nix mehr fehlen oder?

Hat der Polo GT (AAV) vorne größere Bremsscheiben als der AAU?


@VRMarkus
Der AAU fliegt nun definitiv raus. Tuning habe ich im moment mal nicht vor.
Wobei der Polo auch kein Auto ist mit dem ich wirklich 200 fahren möchte.
Hauptsache der Verbrauch geht runter.



Gruß!


brauchst nur den Motor +Ansaugbrücke, Kabel Bremse Handschuhfach Dachhimmel kann bleiben. Suche benutzen.


Zitat:

Steuergerät muss ich noch ein anderes haben und dann wars das oder? Kabelbaum gleich?


Hallo Bejo,

Wenn der "neue" Motor aus einem Fahrzeug nach 08.1993 ist brauchst Du auf jeden Fall andere Kabelbäume. (Motokabelbaum,Scheinwerferkabelbaum und auch den Schalttafelkabelbaum) Jawohl auch den Schalttafelkabelbaum, denn ab 08.1993 hat VW eine Änderung durchgeführt. Äußerlich erkennbar ist das an der fehlenden Kühlwasserkontrolllampe im Kombiinstrument.

Dies Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem Umbau. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht, weil die Ölkontolle wie verrückt gepiept hat.

Viel Spaß beim Umbau

LG
Ego


Der einzige Unterschied ist das da anstatt 2 nur noch ein Öldruckschalter verbaut ist, also einfach die Blindschraube rausdrehen Öldruckschalter reindrehen und der kabelbaum kann bleiben.


Zitat:

Der einzige Unterschied ist das da anstatt 2 nur noch ein Öldruckschalter verbaut ist, also einfach die Blindschraube rausdrehen Öldruckschalter reindrehen und der kabelbaum kann bleiben.


Nööh, dem ist leider nicht so. Ab 08.1993 waren die Kabelbäume komplett anders "gestrickt". Die Kabelbäume sind komplett andes geschaltet.

LG
Ego


Das ist doch dem Motor egal wie der Kabelbaum gestrickt ist, zweiten öldruckschalter reinschrauben fertig.
Der alte Kabelbaum kann ja komplett bleiben.


bejo
  • Themenstarter

@Ego-The-Hit
@Polo 1,3T

Das habe ich gestern auch müssen feststellen. Denn beim versuch das Steuergerät von 1990 und den dazu passenden Steuergeräte Kabelbaum in mein Polo von 1993 zu implantieren war ein griff in die Tonne!
Denn da war ein Stecker an der Seite wo die 2 Relais sind der hat nirgens drauf gepasst. Der hatte 2 Kabel mehr und die Kabelfarben waren auch andere als bei dem 1993er Kabelbaum.
Ja, dem Motor ist der Kabelbaum so gesehen schnuppe! Der rest an Steckern würde bis auf eine Ausnahme passen. Denn im moment ist auf dem AAU ein Zylinderkopf drauf wecher diesen zweiten Geber drin hat. Den habe ich einfach nicht angeschlossen und gut wars.

Ich wollte halt in meinem Polo das Steuergerät von 1990 einbauen um mal zu sehen ob die durstigkeit vielleicht damit was zu tun hat.

Den Einspritzkopf hab ich noch nicht zerlegt/abgebaut. Besteht da die Möglichkeit das der Sprit unkontrolliert durch interne undichtigkeiten in den Motor gelangt?

Irgentwo habe ich mal gelesen das der noch ne Kaltlaufklappe haben soll. Da sieht mal aber nur eine Drosselklappe!

Auch wenn ich den mit sicherheit auf AAV umbauen werde, interressiert es mich dennoch wie so der so säuft.


Gruß an alle!


Dann wärs wohl das beste du besorgst dir das passende Steuergerät vom 93er Modell dann kannst du den alten kabelbaum komplett drin lassen.


Zitat:

...interressiert es mich dennoch wie so der so säuft.



Moin Bejo,

das Saufen kann mehrere Ursachen haben.

Meistens ist es das Steuergerät, welches auf verkehrte Informationen hin eine falsche Einspritzmenge ausgibt.

Z.B. Der blaue Temperaturfühler am Thermostatgehäuse ist defekt. Dieser ist für die Motortemperaturangabe für das Steuergerät zuständigt und sagt dem Steuergerät: "der Motor hat nun Betriebstemperatur". Darufhin nimmt das Steuergerät die Einspritzmenge zurück da der Motor mit weniger Kraftstoff auskommt als in der Kalststartphase.

Eine weitere Möglichkeit ist auch noch die Lamdasonde. Wenn die verrust oder defekt ist hat das den gleichen Effekt.

Wiederum noch etwas anderes kann zur Leistungsverminderund,und damit zu Mehrverbrauch, fürhren: Der Kompressiondruck.

Wenn der Kompressionsdruck, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nicht vollständig vorhanden ist bringt der Motor weniger Leistung. Damit Du dann eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen kannst musst Du, wenn auch unbewusst, mehr Gas geben und auch so ehöht sich der Kraftstoffverbrauch.

Wichtig wäre für dich, erst einmal alle Kabel die zum Baujahr des Motors gehören zu tauschen. Also auch ggf. das Schalttafelkabel. Dann sollte das richtige Steuergerät verbaut sein. Danach einen Kompressionstest machen und das Steuergerät mit einem Diagnoseprogramm auslesen.

Achja: Den zweiten Öldruckschalter kannst Du ausser Acht lassen.

LG
Ego


bejo
  • Themenstarter

G´nabend Ego und die andern,

dem was du als mögliche Ursache geschrieben hast scheidet leider alles aus.

Denn:

Blauer Geber -> Meßtechnisch in Ordnung.
Lambdasonde -> Getauscht
Zündkabel, etc. -> Alles neu
Unterdruckschläuche -> Komplett neu
Kabelbaum und Steuergerät sind original.
Kompressionsdruck ist im grünen Bereich. Weil der Motor zieht gut durch.
Ferner merk ich das sofort wenn ein Motor "sauer" ist.

Steuergerät auslesen -> ist kein Problem, habe gekabels & passende Programme auch! Bin seit 28Jahren Beruflich mit Computern und Steuerungen vertraut.
Nja, dachte mir ursprünglich ich könnte da mal locker ein paar Parameter ändern und gut ist. Aber dafür ist das Steuergerät wohl zu unflexibel oder einfach gesagt zu arm. Habe mir da mehr erwartet.

Kalt läuft der einwandfrei nur wenn er warm ist fängt der Motor an rum zu blubbern. Man könnte meinen es wären Fehlzündungen, ist aber nicht. Oder wie bei einem Vergaser auf nem 4 Takter mit geschlossener choke-Klappe! Halt eben Sprit der zuviel ist und sich im heißen Kat entzündet.

Der Motor ruckelt warm in dem Moment wenn ich das Gas soweit zurück nehme das der Leerlaufschalter betätigt wird. Bei super schnellem umschalten(ich weis iss ungut fürs Getriebe) oder das Gas ganz leicht stehen lasse, ruckelt nix!

Bei abgenomemem Deckel vom Luftfilterkasten kann man beim einspritzen ja so zu sagen "zuschauen". Das sieht definitiv nach zuviel aus und weil vom gesamt Bild her unsauber eingespritzt wird auch nicht schön aus.

Beim Vorbesitzer hat das Auto auch schon so gesoffen.

So, weiß denn keiner was das sein könnte?



Grüße an alle!


Also wie gesagt, entweder kompltten AAV Motor oder ne gebrauchte "Spritze" vom AAU besorgen, sonst wird das nix. In der Bucht bekommst die "Spritze" fast geschenkt; beim Schrotti musst zwischen 30 - 50.-€ hinlegen...


er will aber wissen, warum der AAU nicht richtig läuft. kann ich verstehen!

ruckeln im teillastbereich deutet auf drosselklappenpoti hin.

zündzeitpunkt passt? würde aber nicht das warm/kalt verhalten erklären.

haste schonmal n anderes steuergerät vom AAU probiert? fördert die benzinpumpe zu viel, sollte das über den rücklauf geregelt sein. die könnte für aau und aav sogar gleich sein.

wenn du auf aav umrüstest, würde ich dringend ein 5gang getriebe empfehlen. bringt, je nach reisedrehzahlen, schonmal n halben liter.

enjoy!

ps: c-coupe?! nice!


Es könnte auch eine der beiden Kraftstoffpumpen langsam schlapp machen, bei mir gerade auch der Fall!


bejo
  • Themenstarter

Servus,

der Zündzeitpunkt stimmt, soviel mal vorweg.

5 Gang Getriebe ist eines drin. Habe auch das 5 Gang vom 1990er AAV, wenn das anderst sein sollte in der Übersetzung.

Genau, das mit der Pumpe war auch schon so ein Gedanke von mir. Wenn da was nicht stimmt säuft der AAV vielleicht genau so oder?

Drosselklappenpti hab ich heut raus geschraubt. Ist ein schamanter Kratzer über 2 Leiterbahnen drauf. kanns das sein? Kann ich das vom aav Einspritzkopf versuchsweise einbauen?

Bald bekommt der Polo einen Lappen mit Benzin in den Tank, so mit Feuerzeug dran und so. Den rest fege ich dann mit Traktor und Frontlader zusammen Nee, wäre dann wohl der Sieg der toten Materie über die nicht vorhandene Menschliche intelligenz Also scheidet das als Lösung mal aus!

gruß an alle!

&danke fü die Unterstützung!


Zitat:

5 Gang Getriebe ist eines drin. Habe auch das 5 Gang vom 1990er AAV, wenn das anderst sein sollte in der Übersetzung.

kommt auf den gkb an. steht auf dem zettel unter der ladekante im kofferraum. da gibts auch ne [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • mit den übersetzungen und ne excel tabelle mit vmax rechner.

    Zitat:
    Genau, das mit der Pumpe war auch schon so ein Gedanke von mir. Wenn da was nicht stimmt säuft der AAV vielleicht genau so oder?

    wenn die pumpe ne macke hat, dann fördert sie wahrscheinlich zu wenig. das würde allerdings keinen mehrverbrauch erklären. ausser, du hast irgendwo nach der pumpe ein leck. haste informationen über den zustand des benzinfilters?


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen