vw teilemarkt

Getriebe lackieren welche farbe?

Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

Hallo leut
Will diesen Winter den umbau auf die 200er Kupplung vornehmen!
Da das getriebe dann schon mal draus ist will ich das gleich auch mal was farbig machen!
Aber welche Farbe?

Eisbär 6N



20120106_135033.jpg
20120106_135033.jpg
20120106_135039.jpg
20120106_135039.jpg

gelöschtes Mitglied

    Ich würde rot oder schwarz nehmen..da du ja eh schon nen roten Flitzer hast....oder halt schwarz...schwarz passt zu allem
    Lieben gruß
    PoloFahrerin90w


    Verwittertes Alusilber

    Nein, ich würde es auch Rot oder Schwarz machen, wobei ich da eher zu Rot Tendiere



    gut saubermachen, ich habe nach Lackierung 1997 doch schon abplatzende stellen. Getriebeöl ist sehr kriechfähig.


    25.09.2011 073.jpg
    25.09.2011 073.jpg

    gelöschtes Mitglied

      hehe ist ja alles bund unterm auto


      Eisbär 6N
      • Themenstarter
      Eisbär 6N's Polo 6N

      Ja an schwarz daschte ich auch weil ich hab ja schon den Zylinderkopf in rot dann wollte ich das getriebe und den motorblock schwarz machen!

      Hatte schon mal überlegt anbauteile wie ausrückhebel usw. dann in rot zu machen quasi so rote akzente zu setzen.

      Wie habt ihr das getriebe lackiert normale sprühdose oder?

      Eisbär 6N


      Die Coladose


      Eisbär 6N
      • Themenstarter
      Eisbär 6N's Polo 6N

      Die Coladose ist mein öldeckel!


      Schön! Aber richtig schön!

      Wie machst du das Getriebe so sauber, dass man es lackieren kann? Hast du sowas wie einen Teilereiniger?



      hab meins Rot Lackiert....Alles sauber gemacht und Angeschliffen mit 400er Papier dann Hitzebeständigen Lack genommen!


      IMG_0015.JPG
      IMG_0015.JPG

      Auch nicht schlecht Chris. Obwohl das Rot auf deinem Foto eher so aussieht wie das rotbraun der Verteilerkappen. Aber das kann am Licht oder an der Kamera liegen.

      Wenn Fahrzeuglackierer etwas lackieren, legen sie extrem großen Wert auf Fettfreiheit und Sauberkeit des Untergrundes. Und weil ich weiß, wie Getriebe nach vielen Jahren Betrieb normalerweise aussehen und wie schwer die zu reinigen sind, frage ich mich immer, wie ihr das macht.
      Optimal wäre ja Trockeneisstrahlen, aber wer hat schon so ne Strahlanlage zuhause rumstehen? Habe mal bei einer Firma in Neuwied angerufen, was bei denen das Strahlen kostet: 99€ pro Stunde und sie konnten mir nicht sagen, wie lange sie dafür brauchen würden. Irgendwas zwischen 1 und 3 Stunden.

      Eine Teilereinigungsanlage wie in einem Youtube-Film zu sehen kostet auch mehrere tausend Euronen. Selbst kaufen lohnt sich nicht und ich kenne auch niemanden, der sowas hat. :(


      Tja Karli, ich biet dir 'nen Deal an, ich kauf die Teilereinigungsmaschine und du Reparierst gegen bares die ganzen Getriebe und machst sie sauber.... gegen Aufpreis dann auch noch lackieren

      Selbstverständlich mit Gewinnbeteiligung für mich


      ne alte spülmaschine , tut zum teile reinigen ihren zweck


      BaZo, müsste man genauer durchrechnen, ob sich das lohnen würde. Mir wäre es ja am liebsten, wenn ich bei mir in der Nähe jemanden hätte, wo ich meine Teile in die Maschine mit dazu legen könnte.

      Gott, unsere Spülmaschine habe ich schon ausprobiert aber war nicht soooo erfolgreich. Zwar sauberer als vorher aber längst nicht so, wie ich mir das wünsche.


      Zitat:

      ne alte spülmaschine , tut zum teile reinigen ihren zweck


      Na ob das fürn Getriebe so gesund ist....


      P200111_12.34.jpg
      P200111_12.34.jpg

      hab da schon köpfe drin gewachsen diese anschließend aber auch im ofen getrocknet

      dann sieht man auch gleich ganz gut ob sie risse haben.

      wenn das getriebe dadrin wäscht sollte man natürlich alle teile wo wasser reinkomm kann evtl verschließen, tacho welle und entlüftung


      @ karli, wir hatten ne gute alte für lau bekomm.
      hab dort nen 20 liter nato kanister drauf gesetzt und die waschmaschine hatte ca 30 liter mit den sie waschen konnte, das ewige im kreis hat das wasser sogar super aufgeheizt.

      dann hattest vielleicht den falschen reiniger


      Gott ich würde kein geschlossenes Getriebe in eine Spülmaschine legen, sondern nur die beiden Gehäuseteile. Weil bisschen Wasser kommt immer ins Getriebe, auch wenn man noch so gut abdichtet. Und wenn dieses Wasser dann Jahrelang im Gehäuse rumschwappt und teilweise in die Lager kommt und das Getriebe dann vielleicht länger steht.... nicht gut.

      Ich hatte bei meinem Versuch ganz normalen Spülmaschinenreiniger verwendet. Kann sein, dass das für den Ölschmier nicht so geeignet ist. Was für ein Zeug hast du denn verwendet?

      Wie machst du das mit deinem Kanister nochmal: Der Auslass der Waschmaschine in den Kanister und dann aus dem Kanister wieder in die Spülmaschine oder wie kann man sich das vorstellen? Braucht die Spülmaschine nicht irgendwie Druck am Eingang?



      Zitat:

      Habe mal bei einer Firma in Neuwied angerufen


      In Neuwied wohnt ne kleine Süße die hat so ein Teil


      Wie ne kleine Süße? Klingt nach nem hübschen jugendlichen Mädel. Wie kommt eine 'kleine Süße' auf die Idee, einen Teilereiniger zu haben? Meinst du, ich könnte meine Teile auch dort hinbringen? Weil in der Gegend bin ich ja öfter mal. In deiner Heimat Ganderkesee war ich übrigens auch schon mal auf dem Flugplatz.


      Eisbär 6N
      • Themenstarter
      Eisbär 6N's Polo 6N

      Also ich würde das mit dem Dampfstrahlgerät säubern dann schleifen und dann lackieren!

      Wie habt ihr das gemacht und welche Farbe habt ihr genommen ganz normale Sprühdose oder...?

      Eisbär 6N


      Am einfachsten wäre es wohl das Gehäuse mit Glasperlen zu strahlen.

      in Rot würd ichs nicht unbedingt lackieren, wäre mir etwas zu knallig, entweder wieder n schönes silber oder schwarz damit es optisch verschwindet.


      Eisbär, wenn du einen Heißdampfstrahler meinst, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Müsste ich mal unseren geizigen Nachbarn fragen, ob ich seinen mal verwenden darf. Mit einem normalen Hochdruckreiniger (kaltes Wasser) habe ich es vorletztes Jahr auch schon probiert, aber hat nicht viel gebracht. Nichtmal wenn ich vorher Kaltreiniger aufgespritzt habe.

      Was auch eine Möglichkeit wäre: Eine Spülmaschine mit Diesel anstatt mit Wasser betreiben. Ich fürchte nur, dass die Schläuche, Pumpen und Dichtungen das nicht lange mitmachen.

      Ich würde mein Getriebe auch in Silber lackieren. Und dann noch nen schönen Klarlack drauf. Durch den Lack wäre das Getriebe korrisonsgeschützt und auch leichter sauber zu halten, als dieses poröse Aludruckgusszeug.


      Eisbär 6N
      • Themenstarter
      Eisbär 6N's Polo 6N

      Ja meine ein Heißdampfstrahlgerät hab eins auf der arbeit bis 140° das sollte reichen!
      Also lackiert ihr das Getriebe mit normalen farben (Sprühdose)?
      Ich dachte an Hammerit das hab ich auch auf den Bremsen aber das ist zum streichen und die Arbeit wollte ich mir nicht an tun!

      Ich dachte ich mach das Getriebe Schwarz und alle anbauteile rot weil das ganze getriebe rot in dem rotren polo gllaub ich wird zuviel!

      Weil der Silberne schlossträger na da bin ich mir auch noch nicht ganz einig drüber!

      Eisbär 6N


      Also ich hab meins mit Bremsenreiniger Fettfrei gemacht n Fusselfreien Lappen und dann angeschliffen!

      Einfachste und kostengünstigste Variante!

      Bevor ihr euch hier auf der Tastatur verausgabt mit Glasperlenstrahlen,Spühlmaschine Dampfstrahler und co


      Eisbär 6N
      • Themenstarter
      Eisbär 6N's Polo 6N

      Welche Farbe habt ihr benutzt?
      Eisbär 6N


      Ich würde mal behaupten dass das Schleifen eines Getriebe nicht gerade die einfachste Lösung ist, da bricht man sich doch die Finger und kommt dennoch nicht überall dran

      Günstigste warscheinlich schon, sofern man nicht die möglichkeit zum Strahlen hat.


      Ich würd ganz normalen Autolack nehmen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen