vw teilemarkt

Polo springt manchmal nicht an

jaguarxs
  • Themenstarter

Hallo,

der Polo 86c(Bj.90, 1050ccm, 45PS) einer Freundin springt seit einiger Zeit manchmal nicht an. :( Mal kommt es von Tag zu Tag vor, mal läuft er zwei/drei Wochen ohne dieses Problem. Das scheint unabhängig von der Motortemperatur und auch vom Wetter (Temperatur, Feuchtigkeit) zu sein (aber es ist grundsätzlich dann, wenn sie zu einem wichtigen Termin soll, im Parkverbot steht oder gerade mit vollem Kofferraum vom Supermarkt nach Hause will).
Manchmal springt er dann nach ein/zwei Stunden wieder an, als sei nichts gewesen, manchmal muss mit Startpilot (Bremsenreiniger) nachgeholfen werden.

Zweites Problem: Wenn der Motor noch nicht warm ist, dreht er manchmal schwerfällig hoch. Gelegentlich braucht er ein paar Sekunden, um aus dem Leerlauf hochzudrehen. Beim Anfahren bzw. Beschleunigen sieht das dann so aus: Kupplung treten, Vollgas geben, warten, dass was passiert, nach ein paar Sekunden dreht er langsam hoch, dann Kupplung kommen lassen.
Wenn er warm ist, läuft er wunderbar.

Erneuert wurden Zündkerzen, Verteilerkappe und -Läufer, getauscht wurden Zündkabel, Drosselklappenpoti und Hallgeber. Alle Steckverbindungen, die ich fand, auch an den Benzinpumpen, habe ich gereinigt und mit Caramba eingesprüht, Vergaser-Gummifuss auf Undichtigkeiten überprüft. Die Temperatursensoren wurden getestet.

Habt ihr noch eine Idee?

__________________
Gruß
Ralf



uIch denke es wird nicht an der Zündung liegen zumal du da fast alles neu gemacht hast

was ich machen würde weil ich die Sachen eh liegen habe und es mich nix kosten würde:

-Drosselklappeneinheit tauschen
-Steuergerät tauschen
-Unterdruckschläuche kontrollieren

Meine Favoriten wären aber:
-Benzinfilter tauschen (wenn er schon älter ist)
-beide Benzinpumpen prüfen (Fördermenge, ankommende Spannung, Benzinpumpenrelais...)

Auch mal die Kontakte an den Sicherungen säubern wieder etwas zusammenbiegen damit die Sicherungen "sicher" sitzen (Batteriepolfett hilft gegen neue Korrosion )


jaguarxs
  • Themenstarter

Zitat:

-Benzinfilter tauschen (wenn er schon älter ist)
-beide Benzinpumpen prüfen (Fördermenge, ankommende Spannung, Benzinpumpenrelais...)
Hallo,
danke für die Tipps. Aber: wäre das nicht unlogisch, dass es an der Benzinzufuhr liegen sollte, weil das Auto ja super fährt, sobald es warm ist?

Heute habe ich das Auto vom Aldi-Parkplatz abgeholt. Es war ein richtiger Akt, es zum Laufen zu bekommen. Ca. 10 mal Bremsenreiniger reinsprühen, bis es nach der Dosis nicht gleich wieder ausging, und dann minutenlang das Gas halten, bis es einigermaßen Leerlauf hatte.

Kann es sein, dass es "denkt", dass der Motor warm wäre? Dass also der Temperaturfühler doch nicht in Ordnung ist?



Zitat:

Aber: wäre das nicht unlogisch, dass es an der Benzinzufuhr liegen sollte, weil das Auto ja super fährt, sobald es warm ist?


Der Motor braucht aber wenn er kalt ist mehr Benzin. Hat was mit Kondensationsverlusten zu tun.

Filter sollte ca 15€ kosten wär nen Versuch wert
Muss es aber natürlich nicht 100%ig sein


jaguarxs
  • Themenstarter

Danke, werde ich testen.


jaguarxs
  • Themenstarter

Habe heute den Temperaturfühler getauscht, ohne Erfolg. :'( Weiterhin die Zündspule, nochmal das Drosselklappenpoti, Drosselklappe gereinigt, Benzinpumpenrelais geprüft, Sicherungen gereinigt und geprüft, ..., alles ohne Erfolg. :'(
Als nächstes stehen wohl die Benzinpumpen an.


jaguarxs
  • Themenstarter

So, jetzt scheint alles o.k. zu sein. Zum einen wollte die Druckpume wohl nicht immer, was evtl. am Relais oder Steckverbinder lag. Zum anderen waren offensichtlich zwei der gebrauchten Ersatzzündkabel doch nicht in Ordnung. :(
Jetzt springt er zumindest in jedem Zustand gut an und läuft sofort rund, und ich hoffe, dass das auch so bleibt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen