vw teilemarkt

Motor springt NICHT an die zweite^^

Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich hab da auch ein aktuelles Problem.

Alsooooooo... ich fuhr mit meinem kraftvollen 40 PS Polo über Landstrasse und ein paar Dörfer. Dann habe ich, weil es Bergauf ging vom 4. in den 3. geschaltet, kurz danach konnte ich kein Vollgas mehr geben. Das klang so als würde er keinen Sprit mehr bekommen oder keinen Funken mehr haben. Wenn man das Gas dann zurück genommen hat, auf ca. Viertel, dann kam er wieder. Ich habe mich dann noch in die nächste Ortschaft gerettet, wo er mir dann an der Ampel ausging. Nach 5 Minuten verzweifelten Startversuchen, kam er dann nochmal und ich konnte ihn mit Mühe halten.

Nun springt er gar nicht mehr an.

Ein gelber Engel hat auch nix gefunden und mir das Auto dann nach Hause geschleppt.

Ich hab eben nochmal geguckt, die Grundfunktionen sind vorhanden:

-Steuerzeiten passen
-Sprit im Tank
-Einspritzdüse spritzt ein
-Funken an Klemme 4
-Funken an allen Zündkerzen

Trotzdem will er nicht anspringen.

Hat da vllt noch jemand ne Idee ?


Danke für jeden Hinweis !

Gruß Oliver



Hi,

kuck doch mal unter´s Auto, hinten rechts. Da sitzt die Benzinpumpe.
Schau mal, ob die läuft, indem du mal die Spannung misst und hör mal,
ob sie beim Anschalten der Zündung ca. 1-2S Sekunden anläuft.

Der polo (bei dir wahrscheinlich der AAU-Motor mit Mono-Motronic) hat
nämlich zwei Benzinpumpen. Prüf also auch mal die Intankpumpe
(unter´m Rücksitzpolster...)

Wenn eine der zwei Pumpen nicht läuft, dann springt der Motor nicht an,
bzw. zieht nicht mehr, hat ich mal bei meinem mit AAV-Motor.

Hab dir ein Bild davon erstellt...

Greetz Tom


Polo Benzinpumpe.jpg
Polo Benzinpumpe.jpg

Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Hi Tom,

danke für die Info. Ich versteh nur nicht, warum die Motronic dann einspritzt

Wenn die "Haupt" Pumpe nicht geht, kommt doch vorne nix an, oder reicht die Vorförderpumpe dazu aus ?

Ich kannte es ja von meinem schwarzen (AAV), das wenn das Motorsteuergerät ne Macke hat, die Benzinpumpe nicht geht, da kam dann aber auch nix vorne an.

Egal, zur Sicherheit guck ich dann nochmal.

Wenn die nicht geht, Motorsteuergerät ?Oder nur Relais ?


Mfg Oliver



Klingt ganz nach Kraftstoffzufuhr, da du ihn nochmal nach einiger zeit anbekommen hast. Das wird dann der Restsprit in den Leitungen gewesen sein, der sich gesammelt hat.


Also ich tippe in erster Linie mal auf das Relais.

Aber du musst hierbei systematisch vorgehen:

Erst Sicherung, dann Relais, danach Steckverbindungen
und last but not least, Verbraucher, sprich Benzinpumpe.

Beide Pumpen laufen parallel beim 86c, will heißen, sie werden
BEIDE vom Steuergerät angetaktet und wenn kein Drehzahl-
signal vorhanden, dann schaltet das SG das BP-Relais ab,
sodass kein weiterer Sprit mehr gefördert werden kann.

Und ja, die Vorförderpumpe reicht im Stand durchaus aus,
um das Einspritzventil ausreichend mit Kraftstoff zu versorgen.
Nur der notwendige Druck von etwa 3,5Bar wird hierbei
deutlich unterschritten.

Schau auch die Benzinleitungen an, die kann man beim
Aufbocken schonmal leicht übersehen (Quetschungen, etc.)

Greetz Tom


Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

SO liebe Gemeinde,

nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eben nochmal geguckt:

- BEIDE Benzinpumpen laufen (bei Zündung an ca 1-2sek, beim starten bleiben sie an)
- Drosselklappeneinheit getauscht
- Kraftstoffpumpenrelais nochmal geguckt, die klicken, Pumpen laufen auch
- 3 Motorsteuergeräte getauscht (dabei mein altes defektes AAV Steuergerät wiedergefunden, bei dem hat die Düse nämlich nicht eingespritzt (hatte also schonmal was gutes, kann ich gleich entsorgen^^))
- Zahnriemen i.O.
- Zündfunken PRIMA
- Sicherungen auch alle i.O.


Ich weiss nun echt keinen Rat mehr



Zündanlassschalter ?
Hallgeber ?
Temperaturfühler ?
Kat ?
Marder ? (wenn ja, dann WO?)

Was mich halt verwirrt, is die Tatsache, das kein VOLLGAS mehr ging, das sagt mir doch, das irgendein Potentiometer vllt ne Macke hat. Da ich aber nun die ganze Drosselklappeneinheit getauscht habe, kann es das ja nun auch nicht sein.


Hat vllt irgendjemand noch ne Idee ?

Bin mal gespannt, auch wenn es vllt doof ist oder albern klingt, immer her mit Euren Tipps !


Gruß vom verzweifelten
Oliver


gelöschtes Mitglied

    Diesel getankt?


    Olliver
    • Themenstarter
    Olliver's Polo 2F

    Zitat:

    Diesel getankt?



    wie dreht denn der motor durch?
    Hört er sich so an als ob der starter keine aufgabe hat?
    Kontrollier mal dein kompressionsdruck sollte so zwischen 10 und 12bar an allen zylindern sein bzw was vw sagt - mkb?
    Wenn einer (oder mehrere) abweicht also zu tief ist bei 6/7 bar oder so--> druckverlustprüfung machen und hören wo die luft rauskommt:
    einlasskanal: am luftfilter hören
    einlassventil schließt nicht richtig
    auslasskanal: am endrohr hören
    auslassventil schlißt nich richtig
    öldeckel,ölmessstab:
    kopfdichtung,kolbenringe,riss in kopf/block

    greetz



    Olliver
    • Themenstarter
    Olliver's Polo 2F

    Also drehen tut er ganz normal, wie immer, hab sogar die Batterie extra nochmal geladen, weil die durch das ewige leiern an der Ampel fast leer war.

    Mkb is AAU, also dieser Hochleistungsmotor^^

    Gut, dann werd ich mal Kompression prüfen.....


    Danke erstmal
    Oliver


    Zitat:

    Wenn man das Gas dann zurück genommen hat, auf ca. Viertel, dann kam er wieder.


    Hört sich wie die anderen auch schon sagten stark nach Spritproblem an.
    Auch wenns auf dauer nicht gesund ist, teste mal ob er mit Bremsenreiniger anspringt dann haste auf jeden fall schonmal deinen Fehler eingegrenzt.


    Olliver
    • Themenstarter
    Olliver's Polo 2F

    Jau... mal testen, ok

    Danke


    Olliver
    • Themenstarter
    Olliver's Polo 2F

    JUHUUUUUUUUU !

    Er läuft wieder, es war doch tatsächlich der Zündtrafo, hätt ich nie nach geguckt, weil ja nen Funken da war.... Meine Freundin sachte "tausch doch mal alles von meinem!"

    Was wären wir nur ohne Frauen^^



    Danke nochmal an alle für die Hinweise !


    Gruß Oliver

    PS: Kompression ist auf allen Pötten gleich bei 10,5 BAR


    Schön das er wieder läuft
    Schade das ich falsch lag aber wenn du sagst Funke ist da dann kann man das ja nicht erahnen das er zu schwach ist


    Olliver
    • Themenstarter
    Olliver's Polo 2F

    Das wird mir auch nie wieder passieren, sowas nenn ich arglistige TÄUSCHUNG ! Lach.

    Naja, Ende gut alles gut....

    Danke nochmal an die Unterstützung


    gut dass er wieder läuft
    10,5 das is top


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen