vw teilemarkt

Polo geht aus und Kat Steuergerät piept ?

goofy79
  • Themenstarter

Hallo,

ich brauche wieder mal eure Hilfe ... mein Polo läuft nicht mehr so wie er soll.
Er geht aus sobald ich kein Gas gebe - er springt schlecht an. Und wenn ich vom Gas gehe, ruckelt er richtig (allerdings nicht immer)

Wenn er dann aus gegangen ist, piept das KAT Steuergerät.
Wenn ich aber Gas gebe dreht er schön hoch und beschleunigt normal.

Kabel sind soweit alle in Ordnung - LuFi, Benzin Filter, Zündkerzen sind neu.

Was ich noch sagen muss, es ist ein MH Motor mit nem GK Vergaser + Ansaugbrücke.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Goofy



Also ist das Problem bei vollgas weg?


goofy79
  • Themenstarter

Ja, also bei Vollgas beschleunigt er bis ca. 150 und absolut sauber.
Wenn ich schneller fahre und vom Gas gehe ruckelt er auch nicht,
nur wenn ich in der Ortschaft mit dem 2 / 3 Gang fahre und dann
bei zB 2500 U/min vom Gas gehe.
Er hat dann teilweise so richtige stotterer ?

Gruß Goofy



Also für mich hört sich das nach defekter Lambdasonde an.

Im Teillastbereich regelt diese normalerweise.
Bei Vollgas regelt die Lambdasonde nicht mehr. Das könnte der grund sein, warum bei vollgas das Problem aufeinmal weg ist.


Gruß Julien


goofy79
  • Themenstarter

Das war meine Vermutung auch. Weil er hat zB vor dem Vergaserumbau schon gute 10 Liter verbraucht und jetzt spinnt er.
Ich denke die hat sich verabschiedet. Einfach Stecker abziehen bringt ja wohl nichts ? bzw dann müsste sich nichts verändern oder ?

Gruß Goofy


Wenn du den stecker rausziehst dann dürfte das ruckeln weg gehen, aber dann läuft dein Motor glaube ich im Notlauf und verbraucht dann auch viel.

Also wenn es die Lambdasonde ist, solltest du die auf jeden fall wechseln.
Kostet ca. 130 Euro.

Gruß


goofy79
  • Themenstarter

OK, dann werde ich später mal testen was passiert, wenn ich den
Stecker ausstecke. Meld mich auf jeden Fall wieder

Danke schon mal

Gruß Goofy


goofy79
  • Themenstarter

Sodele, jetzt bin ich ohne Lamdasonde heim gefahren (also ausgesteckt) und absolut keinen Unterschied zu vorher.
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen dass ich was von einem Schutzprogramm merke .. er beschleunigt wie zuvor ?
Allerdings ist der KAT nachgerüstet, evtl hat das Steuergerät kein Schutzprogramm

Also dass heißt, dass die Sonde höchst wahrscheinlich kaputt ist ?
So zu sagen, reicht das als Grund um ne Neue zu kaufen :'(

PS : Das er deswegen auch so schlecht anspringt, kann schon sein ?

Gruß Goofy


goofy79
  • Themenstarter

So also ich habe heute die Lambdasonde gewechselt - leider ohne Erfolg :(
Dann habe ich mal den Luftfilter abgebaut und oben in den Vergaser rein geschaut ... und siehe da ... die Drosselklappe war komplett offen und hat sich
nur ganz leicht hin und her bewegt ... also habe ich wieder meinen MH Vergaser drauf gesetzt und jetzt läuft er wieder

Jetzt mal schauen - was man da machen kann.

Gruß und Danke

Goofy



goofy79
  • Themenstarter

OK, also jetzt fängt er schon wieder zu spinnen an .... :(
Gestern habe ich gelesen, dass es auch der Hallgeber sein könnte ?

Hat mir irgendjemand noch nen Tipp :'(

Gruß Goofy


goofy79
  • Themenstarter

Yes - also ich habe jetzt den Zündverteiler / Hallgeber getauscht und
jetzt läuft er wieder ohne Probleme

Vielen DANK für eure Hilfe !

Gruß Goofy


Antworten erstellen

Ähnliche Themen