vw teilemarkt

Drehzahl fällt ab....Stottern....und kaum Gas...(NZ Motor)

TazmanischerT
  • Themenstarter

So ich muß nun doch nochmal einen Thread aufmachen hier zu dem Thema
mit meinem Motor.

Wollte nun gerad mal das Problem angehen das er immer von der Drehzahl er abfällt....bis unter 500U/min ....bis kurz vor dem Aus.
Gibt man Gas ....dann kommt kaum Leistung an.....also kommt schwer in die Gänge wenn man aufs Gas tritt.

Nun habe ich hier im Forum schon viel davon gelesen :
1. Blauer Themperaturgeber? Thermostat? - WO genau sitzt das ding bitte?
( Am besten mal ein Bild nehmen und einkreisen ) is dann einfacher für mich.
Und woran erkenne ich ob der Defekt ist?

2. Unterdruckschlauch/schläuche nicht richtig angeklemmt,fehlen oder ziehen luft.......
WO genau sitzt dieser Schlauch/diese Schläuche?
Kann auch in dem Buch "So wirds gemacht" nichts zu den Schläuchen finden da ich nicht weiß in welcher Region oder unter welcher Rubrik das fällt.

Zündung an sich habe schon eingestellt,also an dieser Verteilerkappe
das ganze Gehäuse komplett gedreht.
Problem is.....drehe ich das ganze ding zu weit runter fällt die Drehzahl noch weiter ab und kann so gut wie gar kein Gas mehr geben weil nix kommt außer "heiße Luft".
Drehe das ich das ganze ding zu hoch hängt der Drehzahlbereich irgendwo bei über 1500U/min ....und der Motor läuft auch sehr laut,was ja nicht Sinn sein kann.

Habe das ganze nun so eingestellt das er zwischen 1100 und 1200U/min steht wenn er Kalt ist und gestartet wird.

Hoffe mal mir kann da einer etwas zu sagen das ich das ganze heut noch angehen kann.
Stehe quasi in den Startlöchern



Hallo!

Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es an einem abgerissenen Unterdruckschlauch. Plötzlich auf der Bahn nahm er kein Gas mehr an und lief völlig ruckelig. Auf dem Seitenstreifen sprang mir der Übeltäter gleich (fast wörtlich) ins Auge. Das Gummiteil des lilafarbenen Schlauches am Drosselklappenstutzen war porös geworden. Konnte mit Bordmitteln noch vor Ort provisorisch repariert werden. Danach lief er wieder rund.

Ich habe die sichtbaren Schläuche auf dem Bild mit roten Punkten markiert.

Der blaue Punkt markiert den Kühlmittel-Temperaturgeber (zu 1.)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

oerbnecht

Im viel zitierten Buch findest Du Näheres auf Seite 79


MD001904.JPG
MD001904.JPG

TazmanischerT
  • Themenstarter

Da sag ich doch schonmal vielen dank.

Also ich kann jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen das
der Linke Schlauch den da markiert hast bei mir gar nicht
vorhanden ist.

Werde mir dein Bild morgen mal ausdrucken und ans Auto gehen,
dann erstmal überprüfen ob die anderen richtig sind,denn ich glaube
da ist bei mir irgendwie arg der Wurm drin wenn ich mir deines da
so ansehe.

Grüße : Michael



Es ist halt schönes Originalfoto von meinem bzw.demnächst deinem Polo

LG

oerbnecht


Zündung musste mit Tester/Gerät einstellen, sonst wird das nicht genau. Ist das problem immer da oder nur wenn er warm wird?


TazmanischerT
  • Themenstarter

Zitat:

Es ist halt schönes Originalfoto von meinem bzw.demnächst deinem Polo


Da hast du wohl recht, freue mich da schon riesig drauf
Ich liebe diese Autos einfach.....denke ich werde den weißen
von dir auch nicht einfach so ausschlachten und weg damit......denke
ich baue mir den nach und nach wieder auf......nur dann eventuell mit
größeren Motor.


BT :

Das Problem ist nicht nur da wenn er warm wird.....ich kann den Wagen
an machen nachdem er eine ganze Nacht stand ,also komplett Kalt
und er fängt damit an.
Die Zündung am Verteiler da hab ich nun Frei nach Gefühl eingestellt.
Also Motor an gemacht....dann dran rumgedreht bis er erst arg hochtourig lief......dann stk für stk langsam runter gedreht.
Drehe ich ihn zu weit runter kommt er ja beim Gas geben gar nicht mehr in die Gänge.....also es dauert dann sehr lang bis die Drehzahl rauf geht.....drehe ich ihn zu hoch dann tippt man nur das Gas kurz an und
der Motor hängt bereits bei 6000U/min

Also habe ich das ding nun so eingestellt das er konstant beschleunigt ,
wie es halt in einem Auto sein sollte. Denke auch nicht das es nun so
falsch war was ich da eingestellt habe Denn es funzt ja.......SOLANGE er nicht wieder mit dieser einen Macke anfängt.

Man kann sagen :
1x Wagen anwerfen = Läuft......2x Wagen an = Läuft.......3x Wagen an und er fängt an rumzumucken......dann mitmal geht es wieder ein paar mal und dann kommt es wieder......also er hat das Problem nicht andauernd.


Ich glaube es ist echt am besten ich warte bis ich den Wagen vom oerbnecht hier habe und schaue mir das ganze dann da mal an
wo überhaupt genau welche Schläuche hinkommen usw.....

Wie gesagt, kann so auf dem ersten Blick schon sagen das
der ganz Linke schlauch da bei mir definitiv nicht vorhanden ist.
Da fehlt sogar dieses ganze Anbauteil am Luftfilterkasten wo der
Schlauch dran geht.....im oberen bereich dann an der Drosselklappe
hängt nur ein kurzes stk dran aber geht nirgendwo hin.......einfach nur
3cm Schlauch in der Luft und das wars........

Dann der Schlauch vom Kühlwasserbehälter,der führt bei mir ins Nirgendwo,wie im anderen Thread bereits beschrieben......und da wurde mir von einem Mitglied hier gesagt das ich wohl einen anderen Kühler aus nem 2F drin hätte......nur wenn ich das jetze mal mit dem Bild vergleiche ist es genau der selbe.......rein von der Optik her.
Dann habe ich ebend gerad mal überprüft anhand des Bildes wo der Schlauch normal dran gehört.....bei mir ist dieser Anschluss auch vorhanden da direkt am Kühler nur hat da irgend einer einfach eine Schraube rein gesteckt......genau wie in den Schlauch.

Also da stimmt was komplett nicht.....und ich kann das so leider nicht alles nachvollziehen wofür nun was genau ist da ich kein KFZler bin, bin ja auch gerad erst dabei es zu lernen was den Polo angeht
Lerne irgendwie jeden Tag etwas neues dazu Auch sehr viel aus dem Forum hier..............und eines ist echt klar mittlerweile :
"Bei meinem Polo hat irgend einer der Vorgänger ne menge scheiße dran gemacht die so nicht gehört" - wundert mich schon langsam das der Motor überhaupt so lange gelaufen ist mit den ganzen Mängeln


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also habe nun mal beide Polos nebeneinander gestellt und geschaut wo die
Unterdruck schläuche genau hin kommen.

Habe das ganze dann bei meinem Schwarzen Polo genau so aufgebaut wie im Weißen.
Trotzdem nimmt die kiste nur sehr schwer Gas an....also kommt nicht in die Pötte die kiste.

Drehe ich den Zündverteiler höher geht es einigermaßen, nur steht er dann schon im Leerlauf bei gut 1500U/min.
Stelle ich ihn runter auf 1100U/min wo er eigentlich etwa stehen sollte dann wirds immer schwerer mit dem Gas geben.

Weiß da einer woran das ganze nun noch liegen kann?


@ oerbnecht

kannst du mir vllt ein bild per pn zukommen lassen wo man erkennt wie die Unterdruckschläuche an der Drosselklappe und am Schwarzen Ansaugrohr angeschlossen werden? wo kommt der Unterdruckschlauch vom BDR hin? bei mir sieht das alles ein bischen anders aus oO kann auf deinem bild hier in dem Thread allerdings nicht viel erkennen xD

mfG


TazmanischerT
  • Themenstarter

Das Bild werd wohl ich machen müssen, der Polo vom oerbnecht steht seid
etwas über einer Woche bei mir hoch und trocken in der Garage

Werde ich morgen bei Tageslicht mal machen und dir markieren wo
genau welcher Schlauch hin geht.

Gruß : Michael



super, danke!

mfg


TazmanischerT
  • Themenstarter

PN ist raus an dich.


Anbei dann auch nochmal das Bild für alle anderen.

Oben an der Drosselklappe befinden sich 2 Anschlüsse, der Rechte davon
hat etwa 3cm hinter dem Anschluß noch ein T-Stück verbaut.
So kommen dann auch die 3 Anschlußpunkte zustande. ( Nr.1 )

Die anderen beiden Anschlußpunkte ( Nr.2 und Nr.3 ) erklären sich dann wohl von selbst.



Zum vergrößern einfach aufs Bild klicken.




mhh da bei mir der anschluss für die Warmluftansaugung fehlt, fällt das T-stück bei mir weg, sonst is alles gleich angeschlossen...


TazmanischerT
  • Themenstarter

Wenn du die Warmluftansaugung da unten mit dem T-Stück verbunden hast dann haste das aber falsch angeschlossen.

Oben an der Drosselklappe,der Linke anschluß von den beiden führt nach unten zum Luftfilterkasten,also das kleine Kästchen unten drunter.
( Das was bei dir fehlt ).

Das stk vom T-Stück, das geht Links runter und läuft auch in die selbe Richtung,geht aber dann an dieses Teil was aussieht wie die Unterdruckdose am Zündverteiler.
( Kein Plan was das genau für nen teil ist )
Sitzt etwas rechts unten von dem Luftfilterkasten.

Schau dir das bild nochmal genauer an, da erkennste das genau.

Alles wo eine 1. dran steht gehört zusammen ( mit dem T-Stück ),
alles mit der 2 gehört zusamme und mit der 3.


ne ne, hab das schon richtig, der linke anschluss am ansaugrohr bei mir is zu, der rechte anschluss vom Ansaugrohre geht zum Benzindruckregler ( die unterdruckdose die du meinst ) der Unterdruckschlauch der in Fahrtrichtung gesehen vorne an der Drosselklappe dran is, geht zum Ventil des Aktivkohlefilters und der Schlauch in Fahrtrichtung links an der Drosselklappe geht zur Unterdruckdose des Zündverteilers.

mfG


TazmanischerT
  • Themenstarter

Wie machst du das denn bitte das der Linke bei dir dicht ist?

Wenn ich den bei mir zu mache dann springt mein Wagen gar nicht erst an....
habe es auch mal versucht den zu schließen, nur geht absolut net


Antworten erstellen

Ähnliche Themen