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Größere Bremsen auf Polo 6n2 GTI, welche stehn zur Auswahl?

also ich kann mich über die K Sport nicht beklagen. sind 305er scheiben mit 6 Kolben Festsätteln. Rein theoretisch kannst du auch die 330er nehmen, allerdings nur mit 17" Felgen. Worauf man bei so einer Bremse achten muss ist daß auch die Felgen innen genügend Platz bieten. musste bei mir 3mm! distanzen drunterschrauben Allerdings hat die Bremse auch ihren Preis, hab damals glaub ich 1400€ hingelegt. Aber bin hoch zufrieden damit, um WELTEN besser als die 280er Girling, logisch. das ganze kam im kompletten Set, Plug&Play, mit Gutachten ausgestellt auf meine fahrgestellnummer.

Sicherlich bekommt man die Cupra Bremse knapp für die Hälfte, allerdings ist es tatsächlich so, wie micha schon geschrieben hat, dass man am unteren traggelenk freischleifen muss damit die bremsscheibe passt. und wie der name "TRAG"gelenk schon erahnen lässt, ist das ein tragendes bauteil, quasi die verbindung von rlg und querlenker.
mir persönlich ist das zu heiß, bzw. find ich das pfusch da irgendwas abzuflexen. gibt natürlich viele die es gemacht haben und es ist nie was passiert... ansichtssache

Ansonsten gibts ja noch andere anbieter, z.b. ap racing, Mov'it, Tarox, Wilwood usw...

musst mal schauen ob die irgendwas für deinen im programm haben...

mal davon ab, für 180hp reicht die g60 für den anfang, bin ich selbst 3 jahre gefahren. ist natürlich keine bremse für die rennstrecke.
vorteil ist sicherlich auch der preis, da der motorumbau schon teuer genug ist. wenn du dann irgendwann nochmal geld über hast kannst du immernoch umrüsten...



Zitat:

Welche Bremsen darf/kann ich verbauen? Also angestrebte Leistung sollte so um die 180-200PS werden, deswegen würde ja sicherlich schon die G60 Bremsanlage ausfallen, da , soviel ich gehört habe, diese nur bis 150 oder 160 PS zugelassen ist.

An meinem Renn-Polo (AUQ-Motor mit 180 PS, Prüfstand 200 PS) habe ich auch die G60 Bremse verbaut - ohne Probleme mit dem TÜV oder im Alltag. Ich fahre den Wagen zwar nicht auf der Rennstecke - konnte jedoch im Normalbetrieb keine Schwächen feststellen. Die Bremse greift immer absolut zuverlässig. Vorteil neben dem relativ geringem Preis ist, dass sie Plug&Play beim Umbau passt. Minimum sollten übrigens 15 Zoll Felgen sein; darunter passt es nicht.


Zitat:

konnte jedoch im Normalbetrieb keine Schwächen feststellen. Die Bremse greift immer absolut zuverlässig. Vorteil neben dem relativ geringem Preis ist, dass sie Plug&Play beim Umbau passt. Minimum sollten übrigens 15 Zoll Felgen sein; darunter passt es nicht.


yo, kann ich nur zustimmen. wenn man allerdings kurz hintereinander wiederholt von 200 runterbremst macht sich ein deutliches fading bemerkbar. das sollte man gerade bei autobahnfahrten beachten...



@sonic...
da du ja offensichtlich auf meinen post angesprochen hast:
ich habe nirgends was von Cupra-Bremse geschrieben. Desweiteren habe ich auch geschrieben das man sehr viel spaß beim basteln braucht. ich habe auch nirgends geschrieben das das original Radlagergehäuse verwendet werden soll. wir bauen beim Kumpel auch gerade ne 4Kolben-Festsattelanlage von Brembo (wie oben gesagt... 735i) mit 312er scheiben für nen 2er Golf um.
derunterschied nur zu der Cupraanlage: man bekommt 2 frisch von Bosch regennerierte Bremssättel für 300€ Zeig mir das mal bei dem Cuprasattel der unterdem noch kleiner sein wird (vermutung). Ich mess morgen mal die Kolbendurchmesser und die Bremszange ist offiziel ab 310mm "freigegeben".

und zum Thema V6 bremszange: rein physikalisch ist es schonmal so das ein größerer Kolbendurchmesser an der nehmerseite eine größere Kraft erzeugt. je nachdem für welchen Preis die Bremssättel rausgehen werde ich sie mir kaufen und schauen wie sie passen.

tut mir leid das das ganze etwas sehr OT ist aber man muss nicht alles auf sich sitzen lassen.


@ Andreas

ich habe keine ahnung wieso, aber du warst keineswegs gemeint.
sondern cruisen...


huch ... sorry ... (fettnäpfchen mit Anlauf)...


Ich dachte das eine bremse es schaffen muss stärker zu sein als der motor
also sie muss das drehmoment drs motor abremsen können
weil wenn man eine vollbremsung macht und vergessen würde die kuplung zu treten muss es ja die bremse schaffen den wagen zu nremsen und den motor abzuwürgen


Denke beim Theme Bremse geht immer mehr ,fahre die S2 Bremse,bin zufrieden,denke aber über'ne größere Bemse nach,der s0nic hat da richtig gute 304'er(siehe sein Profil)


so ... heute hab ich es endlich hinbekommen.
Ab sommerreifensaison werde ich vorne den 57er Bremssattel vom Audi A6 V6 fahren in verbindung mit 280x22 G60 Bremsscheibe.

Was ich hinten fahre wird noch entschieden, Bremssattel soll der 34er 16V bleiben und die Scheibe nicht belüftet.

[Edit

  • hinten ist nun auch klar Mercedes S202 Scheiben mit 278x9mm



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