vw teilemarkt

6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

aber mal im ernst.diese überlegung mache ich doch nicht erst , nachdem ich da massig kohle versenkt habe



djviper
  • Themenstarter

wenn dann verkaufe ich mein polo in einzelteilen.
krieg ja sonst nichts mehr dafür.


selbst in einzelteilen kommt da nicht viel bei rum.ausser zig anfragen ob noch was am preis geht passiert da meistens nicht viel.es darf doch alles nichts mehr kosten heute.das wird so oder ein verlustgeschäft hoch 23.



stimmt leider weder Innenausstattung noch bremsanlage oder achsen etc vom gti geht für viel Geld weg
ein bisschen was wird zusammenkommen aber meiner Meinung nach auch das beste weil mit neuer atm plus rost entfernen etc bekommt mn beim verkauf auch nicht wirklich wieder raus denke ich


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ja das stimmt schon alles. gebe euch auch recht, gar keine frage.
    aber meine karosserie wird auch nicht besser. kommen wieder rostblumen an der a-säule neben der frontscheibe und bei den hinteren seitenscheiben.
    und am schweller kommt auch wieder was durch. alles unter der folie

    ich spiele mehr mit dem gedanken, auf einen golf V gti umzusteigen.
    ist wesentlich komfortabler als ein polo 6n.
    mein rücken wird sich auf jeden fall freuen. man wird nicht jünger, bald 34 ich werd


    Schon mal Die OT makierung nachsehen oder Lagerschaden .


    Das ist nunmal so mit Tuning und Auto fahren , da will ja unterhalten werden .

    Meine geschickte kenne ja auch .

    Habe ja auch schon mit gedanken gespielt beide GTI zu verkaufen aber man mach ja schon verlust nach Kauf .und anderen schenke ich nicht meine reingesteckte Zeit und Arbeit.

    Mein Sommer GTI bau ich zudem Neu auf . Viel sagen ich wäre beklopgf ne 12 Jahre Altes Auto zwischen 5000-10.000 Euro reinstecken .


    Zitat:

    Viel sagen ich wäre beklopgf ne 12 Jahre Altes Auto zwischen 5000-10.000 Euro reinstecken .


    auch in ein neues Auto soviel Geld zu stecken ist bekloppt also mach dir nix draus
    man muss meiner Meinung nach beim Auto aufbau so rechnen das man nix davon wiederbekommt. dann kann man nur positiv überrascht werden.

    Beispiel ein Arbeitskollege: golf 5 gti neu gekauft bei uns in der Firma vollausstattung damals bis auf Automatik wollte er nicht
    Motor fahrwerk etc war viel dran gemacht über 300ps etc.
    insgesammt hat die kiste sammt Kaufpreis dann über 50.000euro gekostet
    wegen filialwechsel und unerwünschtem Kind (Unterhaltszahlungen) wurde der gti nach 3 jahren dann verkauft für 18tsd


    djviper
    • Themenstarter

    das was man rein steckt, kriegt man nie wieder.
    das weiss ich schon seit über 16 jahren.
    hab schon mit 18 angefangen autos zu tunen usw.

    ich spiele auch mit dem gedanken, den polo auf 1.8t umzubauen.
    und vorübergehend irgend eine gurke zu fahren.


    Also ich hatte das gleiche problem mein gti (ajv) hat auch Unmengen Öl verbraucht ungefähr 1l auf 50 km habe am Anfang vermutet das es die ventilschaftdichtungen waren falsch gedacht war immer noch dasselbe so dann habe ich einfach mal den zylinderkopf runtergebaut dann mal die ventile geprüft da ist mir aufgefallen das sie ein ganz schönes Spiel hat so den kopf zur ner Firma gebracht und die ventilführungen erneuern lassen
    Als ich ihn abgeholt habe haben die gemeint das 9 Führungen kaputt waren und auch 9 ventile komplett ausgelutscht
    Der ganze Spass mit Teilen haben mich 500 Euro gekostet . Nun ist aber alles wieder i.o. Keine Probleme mehr mit ölverbrauch und kein blauer rauch mehr jetzt zeigen mir die Leute keinen Vogel mehr wenn ich an ihnen vorbei fahre grins


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Also ich hatte das gleiche problem mein gti (ajv) hat auch Unmengen Öl verbraucht ungefähr 1l auf 50 km habe am Anfang vermutet das es die ventilschaftdichtungen waren falsch gedacht war immer noch dasselbe so dann habe ich einfach mal den zylinderkopf runtergebaut dann mal die ventile geprüft da ist mir aufgefallen das sie ein ganz schönes Spiel hat so den kopf zur ner Firma gebracht und die ventilführungen erneuern lassen
      Als ich ihn abgeholt habe haben die gemeint das 9 Führungen kaputt waren und auch 9 ventile komplett ausgelutscht
      Der ganze Spass mit Teilen haben mich 500 Euro gekostet . Nun ist aber alles wieder i.o. Keine Probleme mehr mit ölverbrauch und kein blauer rauch mehr jetzt zeigen mir die Leute keinen Vogel mehr wenn ich an ihnen vorbei fahre grins



      Hatte RoeStI auch schon mal erwähnt .



      Zitat:


      ich spiele auch mit dem gedanken, den polo auf 1.8t umzubauen.


      hattest Du nicht mal erwähnt, dass Du dir neue Kolbenringe nicht leisten kannst?

      Wie geht dann ein 1,8T umbau?
      Ist sicher nicht günstiger als deinen Motor zu revidieren..

      Nur mal so am rande..

      Ich hab noch nen AJV stehen..


      djviper
      • Themenstarter

      hab jetzt wieder nen job und kann mir wieder alles leisten.

      passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?

      @tim: meld dich mal bitte wegen dem motor. hab auf jeden fall interesse.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?



        Ist der Gleich Grundmotor , unterschied nur die Nockenwellenverstellung Ansaugseite .


        djviper
        • Themenstarter

        ok danke.

        so, hab grad nen telefonat gehabt.
        werde es nun folgendermaßen angehen:

        der motor wird bei EAT ausgebaut und überprüft, was damit los ist.
        wenn der motor zu retten ist, wird es komplett überholt.
        sollte dann mit 1000€ +-200€ hinkommen.
        das bin ich auch bereit auszugeben, wenn alles wieder 100% läuft.
        dann weiß ich auch, was ich hab. bei nem atm kauft man die katze im sack.

        geht los, sobald mein kleiner bro zeit hat...


        Zitat:

        Zitat:
        passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?



        Ist der Gleich Grundmotor , unterschied nur die Nockenwellenverstellung Ansaugseite .


        So einfach ist es nun auch nicht

        AVY erhält CAN-Bus und da muss Motorkabelbaum wechseln und Innenkabelbaum anpassen/wechseln, dazu noch E-Gas.

        Motor erhält höhere Verdichtung und hat Kolbenbodenkühlung, elektrische Drosselklappe und wie gesagt verstellbares Einlassnockenwelle.


        Nur wegen 5 PS würde ich den Aufwand nicht machen. Dann lieber dein Motor komplett überholen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zitat:
          passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?




          Ist der Gleich Grundmotor , unterschied nur die Nockenwellenverstellung Ansaugseite .


          So einfach ist es nun auch nicht

          AVY erhält CAN-Bus und da muss Motorkabelbaum wechseln und Innenkabelbaum anpassen/wechseln, dazu noch E-Gas.

          Motor erhält höhere Verdichtung und hat Kolbenbodenkühlung, elektrische Drosselklappe und wie gesagt verstellbares Einlassnockenwelle.


          Nur wegen 5 PS würde ich den Aufwand nicht machen. Dann lieber dein Motor komplett überholen.


          Ist schon klar wenn man alles übernehmen will und gehen soll.

          Aber man kann den ARC und AVY mit Bowtenzug DK und 6n GTI MSG fahren ohne NW verstellung .

          Die frage bezog sind ja auf den Motor und nicht auf ein umbau auf AVY inkl MSG CAnbus ......


          djviper
          • Themenstarter

          ok ok, also nicht einfach so ohne weiteres.
          das wollte ich auch nur wissen.

          aber wie gesagt, werde es jetzt komplett überholen lassen, wenn der motor noch zu retten ist.


          Zitat:

          Aber man kann den ARC und AVY mit Bowtenzug DK und 6n GTI MSG fahren ohne NW verstellung .


          So einfach ist es nun auch nicht, da ARC/AVY andere Nockenwelle haben und durch fehlende Verstellung weniger Leistung als der AJV hat, da müsste man AJV Kopf/Ventildeckel und NW drauf tun.

          Aber das Problem ist nun mal gelöst, da djviper schon die Überholung organisiert hat.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            So einfach ist es nun auch nicht, da ARC/AVY andere Nockenwelle haben und durch fehlende Verstellung weniger Leistung als der AJV hat, da müsste man AJV Kopf/Ventildeckel und NW drauf tun.


            Ja stimmt. geht jetzt auch zu ins detail .



            djviper

            schön das motor neu machen willst


            djviper
            • Themenstarter

            ich hoffe nur, daß sich die investition lohnt.
            aber erstmal gucken, was da überhaupt los ist.


            djviper
            • Themenstarter

            heute motor ausgebaut.
            die schraube von der spannrolle ist gebrochen.
            somit sind alle ventile verbogen. der block ist zum glück in ordnung. der kopf wird jetzt komplett überholt.
            hier mal ein paar bilder vom heutigen tag:


            IMG_0966.JPG
            IMG_0966.JPG
            IMG_0967.JPG
            IMG_0967.JPG
            IMG_0968.JPG
            IMG_0968.JPG
            IMG_0969.JPG
            IMG_0969.JPG
            IMG_0970.JPG
            IMG_0970.JPG
            IMG_0971.JPG
            IMG_0971.JPG
            IMG_0972.JPG
            IMG_0972.JPG
            IMG_0973.JPG
            IMG_0973.JPG
            IMG_0974.JPG
            IMG_0974.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              heute motor ausgebaut.
              die schraube von der spannrolle ist gebrochen.
              somit sind alle ventile verbogen. der block ist zum glück in ordnung. der kopf wird jetzt komplett überholt.
              hier mal ein paar bilder vom heutigen tag:


              Autsch Full House

              da lohn es sich ja den Kopf zu machen , bin ja gespannt auf die Ventilführungshülsen ,wie die aussieht .

              Bin gespannt wenn er wieder Fit ist.


              djviper
              • Themenstarter

              und ich erst...


              ohh je schöne scheisse, dir bleibt auch nichts erspart...


              djviper
              • Themenstarter

              danke
              wenn dann richtig


              gelöschtes Mitglied

                Was für hersteller ist der ZR BZW der Spannrolle , wann worde der gewechselt


                djviper
                • Themenstarter

                hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
                welche marke, weiss ich jetzt nicht.
                hat ca 120€ gekostet


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
                  welche marke, weiss ich jetzt nicht.
                  hat ca 120€ gekostet


                  20tkm fahrleistung ist nix viel BZW wie habt ihr den ZR enspannt bei Ventilschaftdichtungwechsel.

                  Weis jetzt nicht ob das Dehnschrauben sind die immer ersetz werden müssen.

                  HErsteller steht normal auf der Rolle .

                  120€ kannst nur ne zubehör set sein


                  djviper
                  • Themenstarter

                  du, das weiss ich gar nicht mehr. ist schon ne weile her.
                  ja war zubehör, aber was genau weiss ich nicht.
                  ist jetzt ja eigentlich auch egal.
                  kommt jetzt sowieso ein neuer ZR satz von conti.


                  djviper
                  • Themenstarter

                  sooooo mein block ist wieder da und alles tiptop.
                  hat also geklappt und nun kann es weitergehen.
                  muss jetzt zr-satz, rr-satz, motordichtungssatz, bremsscheiben+klötze für vorne bestellen.

                  für den zr-satz brauche ich ja die motornummer
                  doch leider ist diese nicht mehr leserlich.

                  woran erkenne ich sonst, ob meiner unter oder über 005 000 ist?

                  welchen zr satz soll ich nun holen?
                  wo sind da die unterschiede?


                  djviper
                  • Themenstarter

                  nun hab ich zwar das serviceheft hier, aber sehe da keine motornummer


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen