vw teilemarkt

6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

von einer stunde bekommt auch der auspuff noch nicht so viel Temperatur das das Öl komplett verbrennt. kontrolliere mal den kühlwasser und Ölstand und fahr mal ne strecke 50-100km. dann sollte.er aufhören zu qualmen und schau dann ob öl odee Kw verschwunden ist.



Stimmt. Mehr als kaputt machen kannst du ihn ja nicht.
Mir ist Kühlflüssigkeit auf den Krümmer getropft, das hat ne ganze viertel Stunde gedampft das bisschen


Was meinste wie viel öl son kat auf saugen kann. Wenn du nen riss hättest würde sich der ölstand drastisch verschlechtern weil viele möglichkeit gibts da nicht ausser hin und rücklauf. Weisser qualm ist unverbrannt das haste nur bei gossen mengen oder halt wenn der verlust nach dem brennraum statt findet.

Frage : riecht er überhaupt nach öl? Nicht das der instandsetzer den kopf nicht richtig abgedrückt hat nur dann müsste auch dort in wenigen minuten ein verlust des kühlwasser sichtbar sein.

Wie schon geschrieben fahr ihn mal auf der bahn richtig heiss. Entweder geht er hoch oder er läuft danach



djviper
  • Themenstarter

ich glaub, ihr wisst nicht, was ich mit "qualmt extrem" meine.
werde noch ein video machen.
soviel kann es garnicht qualmen. und schon garnicht direkt nach dem start wenn noch alles kalt ist.
und ja, es riecht nach verbranntem öl, kein kühlwasser.

um ein eindruck zu verschaffen:
wie in diesem video qualmt es bei mir auch im stand
und beim gas geben natürlich noch viel mehr

und deshalb kann ich damit nicht mal eben auf die strasse oder autobahn.
da werde ich ja gleich angehalten und stillgelegt.

soviel pech wie ich kann man garnicht haben.
mit der ganzen kohle, die ich im letzten und dieses jahr rein gesteckt habe, hätte ich mir schon einen 9n3 gti kaufen können. der hat wenigstens nen 1.8t. und den bissl fertig machen und eben 225ps rausholen ohne großen aufwand. hätte ich das bloß alles vorher gewusst...


Meiner qualmt auch direkt wenn du ihn anmachst und der hat nen turbolader schaden und kein öl mehr im motor. Das zeuch steht alles im kat schalldämpfern usw. Wie sieht der ölstand den aus?


schonmal wieder Fortschritte gemacht?


djviper
  • Themenstarter

nee, hab irgendwie die motivation verloren. :(

werde auch keinen cent mehr rein zu stecken, wenn sich nichts bessert :(


djviper
  • Themenstarter

was würde ich denn für einen komplett überholten zylinderkopf noch bekommen?
das ist alles neu gemacht worden, was man machen kann.
habe 713€ bezahlt mit rechnung.

wenn ich dafür mind. 500€ bekommen würde, dann könnte ich mir einen ATM mit 120tkm für 1000€ kaufen. ist auch gleich bei mir in der nähe (160km)


mach doch nicht sowas... du weist doch bei deinem alten Motor noch nichtmal warum der so raucht. biste den schonmal gefahren mit kontrolle vom oel-und kühlwasserstand? mehr brauchste ja zum testen gar nicht zu machen.



djviper
  • Themenstarter

einige meinen, daß der block einen weg hat, nachdem der zahnriemen abgesprungen ist.

dem zu folge würde mir ein motorblock reichen, dann würde ich meinen bearbeiteten zylinderkopf behalten. doch ich finde nirgend einen block...

haben gestern ölstand geprüft. nach einer halben stunde im leerlauf und ab und mal gas geben ist knapp 1liter weg.
auf die straße kann und wollte ich nicht damit.

noch eine sache mit der kupplung. der schleifpunkt ist jetzt extrem weit oben. man braucht also nur sehr wenig nach unten drücken. das war vorher noch lange nicht so. kann man das irgendwie einstellen? haben nix gefunden, wie das gehen soll.


Ist das kupplungsseil, die gibts auch in einstellbar. Ansonsten Versuchs mal mit 10 mal hintereinander drücken.


Ist das kupplungsseil, die gibts auch in einstellbar. Ansonsten Versuchs mal mit 10 mal hintereinander drücken.
Zum block. Wenns echt am block liegt würde ich neue Kolbenringe besorgen und neu hohnen.


djviper
  • Themenstarter

es sind neue original kolbenringe letztes jahr eingebaut worden.


gelöschtes Mitglied

    Ich habe damals um zusehen obst noch Öl im Kat ,Auspuffanlage ist die Krümmer angemacht ( Vorsicht sehr laut Danger )

    Bei mir kann nix mehr nqach den Motortasuch von Sommer GTI am Auspuff raus

    Aber wenn bei dir 1 l dann Helfen ist noch was.

    Ich hätte damals an deiner Stelle auch den Block wenigsten Vermessen lassen.

    3 möglichkeiten haste

    Schlachten
    ATM
    Motor ausbauen und nachsehen lassen Block und Kopf


    Druckverlustprufung gibt Aufschluss Zylinder so drehen das alle ventile geschlossen sind am besten mit Kolben einmal oben Mitte unten und druck uber die zundkerzenbohrung rein, wohin der druck endweder muss man dann feststellen


    Bei Dir in 10KM entfernung steht nen Rumpfmotor mit 120.00KM für 500,-€

    1L im Leerlauf ist definitiv sehr schlecht..


    djviper
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bei Dir in 10KM entfernung steht nen Rumpfmotor mit 120.00KM für 500,-€

    und wo siehst du das?
    wenn dann aber komplett mit kolben und so


    wenn er aber jetzt 1L in ner halben stunde im LL durchjagt, so haette er das vorher unter lasst aber schon nach 10min verbrannt. das finde ich das unlogische an der sache. da muss doch beim zusammenbau was falsch gelaufen sein. man repariert doch nichts das es danach schlechter läuft.


    djviper
    • Themenstarter

    deswegen denke ich, daß der block, kolben oder sonstwas einen abgekriegt hat, wo der zahnriemen übergesprungen ist.
    oder der instandsetzer hat scheisse gebaut.
    aber wie soll ICH sowas prüfen, was genau nicht stimmt...


    Zitat:

    oder der instandsetzer hat scheisse gebaut


    Soll durchaus vorkommen.

    Hatten jetzt erst an der Arbeit in nen SantaFe einen generalüberholten Motor verpflanzt, der hat 30 km gehalten. Ölwanne ab-> Späne, Dichtungsreste, Lappenreste. Totaler Pfusch. Einmal von vorne bitte. Das Aus und Einbauen bezahlt natürlich niemand.


    Hat er die ventilführungen auch neu eingezogen? Nicht das er die aufs falsche maß gedreht hat die nun spiel haben.


    djviper
    • Themenstarter

    sind auch neu gemacht worden.
    ich sag ja, am kopf wurde alles gemacht, was man machen kann.

    ob nun der fehler am kopf oder am block oder an den kolben oder wo auch immer ist, kann ich nicht prüfen. wie soll cih das denn auch machen...

    kommt wohl doch ein atm rein.

    ICH WILL WIEDER FAHREN!


    Zitat:

    ICH WILL WIEDER FAHREN!


    Das will ich seit 10 Monaten wieder

    Also ganz ruhig.


    was hatte der motor an KM weg?


    djviper
    • Themenstarter

    meiner?
    so zwischen 174-178tkm, weiss nicht mehr genau.
    schon lange nicht mehr gefahren...


    djviper
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bei Dir in 10KM entfernung steht nen Rumpfmotor mit 120.00KM für 500,-€


    und wo siehst du das?


    djviper
    • Themenstarter

    bei mir ist noch ein problem:
    die riemenscheibe schwankt extrem. so als ob die kurbelwelle verbogen ist oder so, kp...

    kann sowas durch einen gesprungenen zahnriemen kommen?


    angenommen der Zahnriemen ist übergesprungen und die Ventile hatten Kontakt mit den Kolben dann ist es je nach zustande gekommener Kraft bestimmt möglich das sich das auf die Kurbelwelle übertragen haben könnte.

    Aber dann müsste es ja ordentlich gerummst haben und der Motor denke ich würde so dann nicht mehr laufen


    djviper
    • Themenstarter

    ich fuhr ja nichtmal so schnell.
    das war 30m vor der einfahrt zu meiner strasse.
    lass mich da 40km/h gewesen sein.

    der motor ging aus. hab beim rollen versucht zu starten. nix passierte. dann in meine straße gerollt und stehen geblieben. dann noch mal 2-3 mal versucht zu starten. war nur am klappern. wusste nicht was das ist, da mir sowas noch nie passiert ist. danach so gelassen und auto nach hause geschoben, ca 50m. nachber guckt rüber und sagt: "wär sein auto liebt, der schiebt."
    mein teil könnt ihr euch denken...


    die kurbelwelle verdrückt es noch nicht durch den aufsetzter von ventilen... vorallem nicht wenn diese in dachform angeordnet sind, da verdrückt es sie erstmal.

    ich vielleicht das riemenrad nicht 100%ig in der arretierung eingerastet?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen