vw teilemarkt

6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

Ich bleib dabei, dass es die Schaftdichtungen sind..



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • absoluter spitzenladen , sehr groß und mit viel erfahrung.Preise sind auch sehr gut.bearbeitungszeit ca 1 woche


  • ventilführungen ...



    gelöschtes Mitglied

      Habe auch wieder das Probelm Qualm .


      Mich würde mal interessieren wie deine kanäle der abgasseite aussehen ob man auch ne ölverlauft so sieht wie bei mir .


      djviper
      • Themenstarter

      hmm dann werde ich wohl nochmal die schaftdichtungen erneuern und dabei auch gleich die ventilführungen.
      was anderes bleibt mir ja kaum noch übrig.

      was kostet denn so ne instandsetzung bei erasmus willms?

      wilkommen im club silver
      wie die kanäle aussehen, weiß ich echt nicht mehr. hab leider keine bilder davon gemacht. würde mich aber auch interessieren.


      mit neuen kolben als shortblock ca 1500€ .die stellen dem kunden aber ein individuelles angebot zusammen , kontakt am besten per telefon.


      djviper
      • Themenstarter

      oha, das ist aber nicht wenig.
      kriegt man ja schon fast nen 6n gti für

      noch ne frage wegen den ventilführungen.
      wie macht man die denn ab?

      ich möchte nicht nochmal den motorblock runternehmen müssen.


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab das mal in ne Video gesehen bei ne Golf 2 Motor .

        Die werden ausgedrückt , ergo Ventil raus und dann Führung ausdrücken /pressen .


        djviper
        • Themenstarter

        also in richtung kolben werden die rausgedrückt?
        och das ist doch alles kacke schon wieder



        djviper
        • Themenstarter

        WTF !

        habe dienstag öl nachgefüllt bis ölstab mitte markierung.
        hatte vorher auf ca 500km 0,5l öl verpulvert.

        und heute blinkt die ölstand warnleuchte nach gerademal 200km.
        wieviel liter sind das wohl in 200km?

        so heftig kann der doch kein öl verbrennen. soviel kommt doch hinten nicht raus?!?! also nicht mehr wie vorher.

        hat der motor vllt einen riss oder so?


        1. du hast keine ölstandswarnleuchte, das ist der Öldruck... wenn die leuchtet kannst du nur hoffen das es nicht schon wieder zu spät ist.

        leider hat der meine nachricht nicht geschickt:
        ventilschaftdichtungen werden nach oben rausgedrückt, um das ordentlich zu machen muss das ventil raus das man von unten ziehen kann.

        bei den alten motoren mit tassenstößeln kann man das ganze teils noch im verbauten zustand machen (kolben auf UT, durch ZK-bohrung mit druck beaufschlagen das das ventil nicht rein fällt, ventilfeder entspannen und dann die schafftabdichtung nach oben mit ner zange rausziehen.


        djviper
        • Themenstarter

        dachte immer, daß es die ölstand warnleuchte...
        was kann denn passieren, wenn die leuchtet?

        also gehts auch im eingebauten zustand?
        bin jetzt verwirrt...


        ich weis nicht ob es bei rollenschlepphebelmotoren auch geht, mach am besten den kopf runter (auch wenns schade um die kopfdichtung und die kopfschrauben ist. damit biste auf der sicheren seite.
        peugeot hatte früher mal ölstandsanzeigen aber VW hat immer nur öldruckschalter. wenn der druck zusammenbricht (was ja auch passiert bei zu wenig öl) dann gibts signal.


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe von den ventischaftführung Geredet und nicht von den ventischaftdichtung .

          Die Einlassventile haben beim Avy Führungen .
          Auslass Seite habe ich nicht gesehen .

          Ich bin schon voll in Umbau , Front ist schon am Sommer GTI ab .

          Heute noch Feierabend geht's weiter bis oben end .. Wenn ich fertig bin .


          Für die führungen muss der kopf runter, das sind messinghülsen. Die werden raus gepresst. Bei neuen muss der kopf erwãrmt werden und die hülsen runter gekühlt. Dann werden die wieder rein gepresst. Aber daran kanns nicht liegen da die schaftdichtung dafür zuständig ist das kein öl in die führung kommt... diese kannst du aber auch im eingebauten zustand wechseln. Egal ob tasse oder stössel oder schleppi. Solang druck im brennraum ist fallen die nicht rein.
          Grüsse


          wegen dem ventilschaftdichtungswechsel ok ....

          wenn aber eine ventilführung ausgeleiert ist bringt auch die beste schafftabdichtung nichts mehr.


          Die führungen haben rein gar keine dichtfunktion. Sie führen nur das ventil und mehr nicht. Das abdichten findet bei den schaftdichtungen statt, also bitte erst denken dann handeln und vorher mal ordentlich informieren bei spezis


          ok spezi.... dann sag mir doch mal was passiert wenn die ventilführung ausgeleiert ist und somit das ventil drinn rumklappert (übertrieben betrachtet).
          richtig, das ventil hat keinen halt mehr und man kann dichtungen wechseln so oft man will weil die dichtung einfach radial belastet werden würde und auf der anderen seite das öl zwischen dichtung und ventilschaft einfach durchdrückt.

          ich hoffe die erläuterung war verständlich genug um zu verstehen weshalb das auch nach nem dichtungswechsel noch undicht sein kann, SPEZI...


          Wenn die führung wie in deinem fall dermaßen verschliessen ist, hast du auch keine kompression mehr weils ventil daher schlackert...


          keine kompression würde ich nicht sagen. mein polo lief auch noch und das nicht gerade schlecht. trotzdem waren meine ventilführungen ordentlich ausgeschlagen und mussten gewechselt werden.

          denn durch die Form des Ventiles und den dazu passenden Ventilsitz wird das ventil mittels feder immer wieder einigermaßen in den sitz gezogen.


          djviper
          • Themenstarter

          kann ich nicht die führungen vorher auf spiel testen?

          evtl liegt es auch an den zubehör dichtungen von elring.
          dieses mal nehme ich gleich originalteile von vw.

          und wenn dann das problem immer noch nicht weg ist, dann muss ich mich leider vom polo verabschieden...

          könnt mir ja schon preisvorschläge machen oder ich weiss auch nicht...


          djviper
          • Themenstarter

          ach du kacke, die originalen schaftdichtungen kosten pro stück 5,18€

          also knapp 83€....

          oh mann......


          gelöschtes Mitglied

            das mal ne Kurs


            die kannste nur vermessen lassen. tu dir selber nen gefallen und fahr zu jemanden hin der davon ahnung hat, keine werkstatt sondern ein motorenbauer. über son forum sich hilfe zu suchen ist nunmal nur in einem bestimmten grad möglich.
            ich kann dir da keinerlei angaben dazu machen, nur was es sein könnte und das könnten einige ursachen sein


            Zitat:

            ach du kacke, die originalen schaftdichtungen kosten pro stück 5,18€

            also knapp 83€....

            oh mann......


            kannste nich irgendwo orignale gebrauchte herbekommen?

            Ist doch sicher günstiger..


            gebrauchte schaftdichtungen zu holen is geld was er lieber in die vermessung stecken könnte, evtl hat auch der block oder der kopf einen riss. wie gesagt kann schwer ne diagnose stellen weil ich mir dir sache nicht anschauen kann


            djviper
            • Themenstarter

            gebrauchte?
            denke(hoffe), daß ist jetzt ironisch gemeint....

            wenn es wirklich daran liegt, bin ich auch bereit 80€ dafür auszugeben.

            ABER: ich habe bis jetzt einiges an kohle für meinen polo ausgegeben und denoch keine verbesserung. und das macht keinen spaß mehr


            wie gesagt, dieses mal nehme ich die originalteile von vw.
            und wenn dann das problem immer noch nicht weg ist, dann muss ich mich leider vom polo verabschieden...
            weil 1500€ für eine instandsetzung sehe ich nicht ein. dafür kriegt man schon fast nen kompletten 6n gti!


            Bei den GTIs für 1500€ weißt du aber auch nicht wie es mit dem Motor aussieht.
            So hast für 1500€ nen komplett überholten/quasi neuen Motor.
            Der hält dann auch wieder ne lange Weile.
            Gebrauchte Schaftdichtungen würd ich auch nie verbauen.
            Die von Elring hab ich in meinem ach verbaut und hatte keine Probleme.
            Will dir ja nicht zu nahe treten,aber hast die vielleicht beim einbau zerstört?
            Passiert relativ schnell wenn man nicht aufpasst.
            Um die Führungsn auszumessen musst den Kopf nochmal runternehmen.
            Wird dann mit ner Messuhr am Ventilteller gemessen wenn das Ventil hinten wo der Rollenschlepphebel aufdrückt passend mit der führung abschließt (ventil somit weit geöffnet)
            Aber die genauen Werte hab ich leider nichmehr...


            ich denke auch das es eher am einbau liegt und nicht an den ersatzteilen selber.


            djviper
            • Themenstarter

            das denke ich auch.

            dann doch lieber wieder von elring oder reinz nehmen?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen