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6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

djviper
  • Themenstarter

ok mach ich.
vielen dank nochmal



djviper
  • Themenstarter

soo, hier die ersten bilder von gestern:


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djviper
  • Themenstarter

die auslassventile sehen richtig übel aus. da ist ne richtig dicke ablagerung vom verbrannten öl drauf. keine glänzende fläche bei der abdichtung. deswegen habe ich wohl auch leistungsverlust. auf dem prüfstand hatte ich gerade mal 110PS :'(
die ventile werden heute abend sauber gemacht und mit nem spezial werkzaug angeschliffen.
bilder davon mache ich heute abend.



djviper
  • Themenstarter

NEUE PROBLEME
könnte kotzen!

auto läuft wieder seit gestern. aber gibt ein paar probleme:

erstes problem:
es ist mir gestern 2 mal passiert, daß der motor während der fahrt ausgeht. und zwar dann, wenn ich auf eine hofeinfahrt reinfahre und dabei die kupplung trete. habe aber nicht sehen können, ob die drehzahl dabei runter geht.

zweites problem:
meine komplette tachobeleuchtung zuckt ab und zu. geht also paar mal hintereinander ganz schnell aus und wieder an. so wie ein flackern. das passierte während der fahrt.
EDIT: passiert auch im stand.



all diese fehler hatte ich bisher nie.
evtl weiss hier jemand was darüber.
bitte bitte helft mir :'(


Die Werkbank sieht aus wie bei Ellmerhaus....

Schön das er wieder läuft.

Sieht auch echt gut verschlammt aus..
Aber die Jungs haben ja ne Teilewaschmaschiene..

Wer hat dir da den Kopf eben runter geholt?

Grüße


djviper
  • Themenstarter

ja, ist bei elmerhaus.
sein laden läuft richtig gut

naja nicht so ganz, wie du lesen kannst :(

ja die teile sind alle gereinigt, sahen auch richtig übel aus.

mein kleiner bruder arbeitet da, kein lehrling.
wir haben es zusammen gemacht.


kontrollier nochmal alle unterdruckschläuche und lerne die drosselklappe neu an.stimmen die steuerzeiten auch wirklich?


gelöschtes Mitglied

    wenn Kupplung tritts ist er ja dann in Lerlauf. > Drosselklappe oder so was mit Lerlauf zu tun hat . meine vermutung.

    TAcho Wackler oder ne Chip auf der Platine Spinnt oder Ähnliches


    djviper
    • Themenstarter

    ok, werde ich kontrollieren und neu anlernen.

    aber mit dem tacho kapier ich echt nicht. da war ich doch garnicht bei...komisch komisch...



    djviper
    • Themenstarter

    achja, aus dem auspuff kommt aber immer noch ganz schon viel qualm raus. jetzt auch im stand! vor der maßnahme kam es nur beim gas geben.
    geht das noch weg? sind das evtl ablagerungen oder so?
    evtl kolbenringe? wenn ja, shit! alles wieder abmachen...oh näää....


    djviper
    • Themenstarter

    heute wieder gefahren und die rauchbildung nimmt zu. verbrennt jetzt noch mehr öl als vorher.

    was soll ich machen...so ne schei**e


    gelöschtes Mitglied

      Kolbenringe , bei mir war es auch so das nach der neuen Kopfdichtung und ventilschaftdichtung, der mehr gequalmt hat beim Gas / Beschleunigen .

      Lass man Kompression messen.


      djviper
      • Themenstarter

      werde ich tun.

      noch was:
      der motor stottert bei ca 3000u/min.
      und im stand, wo ich die drehzahl gehalten hab bei 3000u/min,
      ist der motor einfach ausgegangen..


      gelöschtes Mitglied

        haste deine DK schon Adapiert/angelernt?.

        habe ihr was bei zusammen bau nicht richtig zusammen gebaut ,
        Luft, benzin oder Zündanlage ?


        djviper
        • Themenstarter

        dk ist noch nicht neu angelernt.
        aber zusammengebaut ist alles richtig, dafür leg ich meine hand ins feuer.
        waren ja 2 mechaniker am werk, die das gemacht haben bei mir.

        wegen den kolbenringen:
        muss jetzt wieder alles abgebaut werden oder kann man da auch von unten ran? also nur die ölwanne ab?

        wenn zkd usw ab muss, was brauche ich dann wieder alles neu?

        EDIT:
        ich finde kein kolbenringsatz im internet
        weiss jemand, wo es sowas gibt ?


        djviper
        • Themenstarter
        gelöschtes Mitglied

          036 198 151 C sind für AJV

          wenn von Unten macht muss Nicht nur Ölwand ab .

          Das die Kolben nach unten raus holen kannst muss die Kurbelwelle raus was bedeutet Schwungscheibe an Kurbelwellenschrauben ZR seite alles ab .

          Dann noch die Öldüsen für die KolebnKühlung/schmierung .

          Ergo Ölwand ab das die Pleul von der KW abmachen kannst und Kopf wieder runter .



          ABER zuerst mal Kompression .

          wenn Kopf runter hast erstmal vermessen ob noch die kolbenlaufbuchse o.k, sind von Hohn Bild usw.

          Mein alter GTI Motor von Alltags GTI was schon ein Kolben angefressen :
          http://www.polotreff.de/forum/t/17...4503?start=60


          djviper
          • Themenstarter

          passen also nur mit der endung C?
          die mit endung E passt nicht?
          wenn nicht, warum nicht?

          nagut, dann doch von oben raus.
          dafür brauche ich doch wieder neue zk-schrauben oder?
          und ventildeckelschrauben auch oder?
          ventildeckeldichtung hab ich ja noch genug über.

          wenn ich es morgen schaffe, lasse ich die die kompression messen und die dk neu anlernen.

          ok, ich werde darauf achten, wie die kolben und die laufbuchsen aussehen. mache wieder fotos.


          Du wirst das gleich Problem haben wie ich auch schon mal.

          Schaftdichtung falsch angesetzt und nun verbrennt er so richtig Öl.

          hab das gleich bei meinem AJV auch durch.

          Die Kolbenringe gehen so schnell nicht kaputt vom aus und einbau des Zyl.-Kopf


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Du wirst das gleich Problem haben wie ich auch schon mal.

            Schaftdichtung falsch angesetzt und nun verbrennt er so richtig Öl.

            hab das gleich bei meinem AJV auch durch.


            Kannste das mal näher erklären ?


            djviper
            • Themenstarter

            Zitat:

            Kannste das mal näher erklären ?

            dito


            Wenn er vorher nicht in dem Maße verbrannt hat..

            Du jetzt die Schaftdichtungen gemacht hast

            Und er jetzt danach richtig qualmt

            Dann sind deine Schaftdichtungen nicht richtig / nicht richtig montiert.

            Oder woher kommt sonst nach der Rep auf einmal der mehr-Qualm?

            Bei mir war es so. 1 Schaftdichtung auslassseite falsch angesetzt / beschädigt und dann 1L auf 50Km druchgefeuert..(öl)


            ansonsten kann es noch die Ventilführung sein. die war bei mir auch ausgeleiert. vielleicht dichtet deshalb die schafftdichtung nichtmehr.


            djviper
            • Themenstarter

            also, ich hab festegestellt, daß der richtig qualmt, wenn er noch kalt ist.
            wenn er warm ist, qualmt der nur beim gas geben, nicht viel, so wie vorher auch.

            ob es an den schaftdichtungen oder ventilführungen liegt, kann ich nicht beantworten. alles wurde mit spezialwerkzeug und mit größter sorgfalt von 2 mechanikern zusammengebaut. ich hab da selber nichts gemacht.





            1 satz kolbenringe kosten bei vw 39€
            und das mal vier sind knappe 160€

            gehts nicht billiger
            wo krieg ich noch sowas her?
            im internet hab ich bei daparto 2 shops gefunden, doch leider ist der liefertermin unbekannt. als zubehör würde ein satz grad mal 15€ kosten.


            du sparst definitiv am falschen ende wenn du so billig ringe etc verbaust.man bekomt immer soviel wie man zahlt sage ich da nur zu.es bringt nichts wenn du deinen motor aus frust jetzt mit billig ramsch zusammenkloppst


            djviper
            • Themenstarter

            die ringe sind von mahle. und mahle ist doch nicht billig
            ich kaufe keine noname teile. das p/l verhältnis muss stimmen.

            vw originalteile sind doch eh überteuert. und der qualitätsunterschied ist definitiv nicht so hoch wie der preisunterschied.


            djviper
            • Themenstarter

            so, die kolbenringe sind bestellt. 93€ komplett.

            fehlen noch ZK schrauben.

            sind die ventildeckelschrauben eigentlich auch dehnschrauben?
            wo gibts die schrauben im inernet?


            gelöschtes Mitglied
              djviper
              • Themenstarter

              zk schrauben hab ich schon bestellt.

              aber die anderen schrauben am deckel.
              die habe ich letztes mal nicht ausgewechselt, weil ich keine gefunden hab.
              wie schimpfen sich denn die schrauben?
              ne teilenummer?


              gelöschtes Mitglied

                ventildeckelschrauben und ZylinderKopfschrauben sind 2 PAAR unterschideliche Schuhe

                LAUT VW Müssen die ventildeckelschrauben nicht immer erstetzt werden .

                Ich hab sie aber neu gekauft bei VW .


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