vw teilemarkt

Probleme mit Bordspannung..

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Leute...

Ich weiß, dass es hier nicht her gehört, aber in Audiforen ist man bei technischen Problemen immer ziemlich verlassen..
Also frag ich euch, weil hier ja auch genug Experten unterwegs sind..

Zum Problem..

Meine Batterie ist leer (Varta 18 Monate alt), wenn mein Auto mal eine Woche steht..Zusätzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte.."Bordspannun zu niedrig"
Nun hab ich schon mehrmal gemessen und ich finde die Werte okay..

Die Werte:
- im Stand 12,3 V
- Spannung beim Starten 10,9 V
- Standgas ohne Verbraucher 14,0 V
- Standgas mit Verbrauchern 13,5 V
- Spannung bei 3000 U/min ohne Verbraucher 14,2 V
- Spannung bei 3000 U/min mit Verbrauchern 13,7 V

Nun steht aber in meinem Buch, dass die Spannung mit Verbrauchern steigen soll.. Aber sie fällt ja um 0.5 V..
Nun ist meine Frage ob das ein Druckfehler ist und meine Werte gut sind?

Werde morgen auch noch eine Ruhestrommessung durchführen um einen heimlichen Verbraucher zu enlarven..

Danke schon mal..
-



gelöschtes Mitglied

    Das ist alles ganz normal !
    Zitat:

    Die Werte:
    - im Stand 12,3 V
    - Spannung beim Starten 10,9 V
    - Standgas ohne Verbraucher 14,0 V
    - Standgas mit Verbrauchern 13,5 V
    - Spannung bei 3000 U/min ohne Verbraucher 14,2 V
    - Spannung bei 3000 U/min mit Verbrauchern 13,7 V


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich finde die Werte eben auch normal..Mich macht nur der Eintrag im Buch stutzig und der Fehler im Steuergerät..



    evtl zuwenig masse am messpunkt, deswegen der fehler?

    evtl kannst auch in deine lima nen 14,4 volt regler stecken.

    obwohl die spannungswerte super sind, oder hast noch endstufe, die sich gern mal nen kräftigen hub strom gönnt?


    nach 18 monaten kann so ne varta auch ma den arsch zu machen


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    was hast du denn so zusätzlich eingebaut?
    telefonvorbereitung drin?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    evtl zuwenig masse am messpunkt, deswegen der fehler?


    Wie meinst du das? Dass nicht genug Strom am Steuergerät ankommt?

    Endstufe und Sub sind raus und das Radio ist immer aus..Dieses habe ich aber trotzdem im Verdacht, da es an Dauerplus hängt..
    Telefonvorbereitung ist nicht drin..


    jepp zum beispiel sowas.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    jepp zum beispiel sowas.


    Meinst du nicht, dass der Fehler dann immer auftreten würde? Wenn ich den Fehler löschen lasse, bleibt er auch solang weg, wie ich den Wagen regelmäßig nutze..Erst wenn er wieder etwas länger stand, kommt der Fehler wieder..

    Werde morgen mal den Ruhestrom messen..Vielleicht weiß ich dann schon mehr..Bin jedenfalls erstmal beruhigt, dass die Werte grundsätzlich okay sind..


    hmm, oder dein steuergerät mist nach längerer standzeit schon die spannung beim anlassen, wenn sie dann unter x (glaube 9,6) volt geht gibts fehler.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    (glaube 9,6)


    Die Spannung darf sogar auf 8 V abfallen beim Starten und da kam ich noch nie hin..Jedenfalls nie wenn ich gemessen hab..


    misst du analog oder digital?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Du fragst Sachen.. Ich hab ein Düwi Multimeter..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die Spannung darf sogar auf 8 V abfallen beim Starten und da kam ich noch nie hin..Jedenfalls nie wenn ich gemessen hab..


      Das ist relativ,im Winter bei hoher Belastung geht die Spannung
      weiter runter !
      Während im Sommer bei warmem Motor dürfte sie kaum unter 10 Volt gehen .
      Wenn du verstehst


      digital die sind manchmal zu langsam um kurzzeitige momente anzuzeigen.

      nen gutes analoges verrät dir meist mehr über deine spannung wenns schnell gehen muss, ist halt direkter.


      wir haben fluke messgeräte in der firma, da kannst so kleinigkeiten auch net mit messen.

      wer misst, misst mist


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn du verstehst


      Ist mir klar, aber mein Auto steht ja drinnen..

      Ich hab den Anlasser ne Weile drehen lassen, der Wert sollte also schon passen..


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir gibts nicht viel zu messen !
        Wenn er kalt ist springt er nach 1 bis 1,5 Sek. an
        wenn er warm ist innerhalb von einer 1/2 Sek .

        Da lege ich Wert drauf,orgeln geht nämlich auf,s Material


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Länger dauert's bei mir auch nicht..1,5 sek reichen auch zum Messen völlig aus..


        Anhand einer Volt Messung kannst du schlecht den Zustand deiner Batterie überprüfen. Du musst die Batterie ja belasten, ein einfaches starten ist allerdings keine Belastung für ne Batterie selbst wenn sie nur noch 10 Volt Spannung besitzt.

        Ich weiß nicht wie modern nun dein Audi ist aber bei alten Autos mit alten Anlassern gilt:

        5. Gang rein, auf die Bremse Latschen und versuchen zu starten. Und dann musst du dir mal deine Spannung ansehen. (Einfacher gehts natürlich mit einem Batterie-Tester)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Anhand einer Volt Messung kannst du schlecht den Zustand deiner Batterie überprüfen.


        Das weiß ich, aber die Werte sind eben generell nicht auffällig und der Anlasser dreht auch kraftvoll durch, auch wenn's knackig kalt ist..
        Wenn nur die Batterie hinüber wäre, fänd ich das auch nicht soo schlimm..Ich hatte nur Bedenken, dass sich meine Lichtmaschine verabschiedet..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So habe vorhin mal eine Ruhestrommessung gemacht..Leider kann man bei verschlossen Türen keine Sicherungen ziehen..
        Bei geöffneter Tür lag der Wert bei 1,3 A und als ich die Sicherungen zog (alle nacheinander) hat sich der Wert nicht verändert..

        Bei abgeschlossenem Auto liegt der Wert bei 0,36 Ampere..Ist das okay?


        bis 50 mA ist normal.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        bis 50 mA ist normal.


        Im Buch stehen 1 - 3 mA..Die Werte in dem Buch können doch nicht stimmen..

        Sorry für die Blöde Frage aber sind 0,36 A sind doch mehr als 36 mA, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


        1 A sind 1000 mA 0,500 sind dann also 500 mA wenn ich keinen Denkfehler habe. normal sind dann also 0,050 A.

        Weiß ja nicht welchen Messbereich du auf deinem Multimeter oder Amperemeter eingestellt hast.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So dachte ich es mir nämlich auch..

        Das Multimeter stand auf 10A..


        wie lange hast du dein Auto ruhen lassen bevor du gemessen hast?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        5 Min..Im Buch stand auch keine Zeit drin, die man warten sollte..Ich glaub, das Ding fliegt dann gleich in die Tonne..


        hm also es gibt auch Steuergeräte die erst nach ca. einer halben Stunde abschalten. Man sollte schon recht lange warten.

        Wenn deine Batterie im Motorraum sitzt und du dort misst kann es sein das, dass Fahrzeug registriert das deine Motorhaube offen ist.

        Desweiteren muss dein Fahrzeug abgeschlossen sein.

        Die Sicherungen kannst du ganz einfach ziehen in dem du das Fenster unten lässt, es sei denn du hast eine Alarmanlage die darauf unentspannt reagiert Oder ein Sicherungskasten zur Tür zeigt (Renault )


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:


        Desweiteren muss dein Fahrzeug abgeschlossen sein.


        War es ja und da lag der Wert bei 0,36 A..

        Du hast das mit den Sicherungen falsch verstanden..Wenn die Tür zu ist, kommt man da nicht ran, da die Tür den Sicherungskasten verdeckt.. Hatte meine Freundin mit draußen zum Ablesen, sonst wäre ich ja gerannt wie ein Blöder..

        Ich mach es jetzt noch mal..Ich klemm Minus ab und warte mal 30 Min..


        äh ich würde das Amperemeter zwischen stecken und mit der Ruhestrommessung beginnen. Wenn du minus abklemmst und es für die Messung wieder anklemmst hast du den selben Effekt wie vorher


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ah gut..Also hänge ich das Amperemeter dazwischen und lese nach 30 Min erst ab..Alles klar..

        Edit: Die Motorkontrollleuchte ist nun aber aus..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen