vw teilemarkt

86c springt im kalten schlecht an, stottert, dreht nicht richtig hoch

leitold
  • Themenstarter

Guten Tag,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe und bei diesem Problem finde ich auch bei google nicht viel.
Ich habe einen 91er Polo 86c mit 33KW. Er ist eine Zeit lang garnicht angesprungen. Nach Fehlersuche stellten wir fest dass er immer absäuft und viel zu viel einspritzt -> Einspritzventil im Vergaser ist steckengeblieben wurde getauscht und seit dem "läuft" er wieder. Allerdings mussten wir das Öl wechseln da einiges an Benzin darin war. So und jezt zum Problem. Wenn er Kalt ist muss man ewig Starten wobei auch komische klopf und Quietschgeräusche im Motorbereich auftreten. Es klingt auch als ob er keine Kompression hat. Nach längerem starten (ca 1-2 min) beginnt er wenn wir mit dem Gas spielen anzuspringen. Er kommt nicht auf Touren und klingt wie ein Traktor. Irgendwann also wenn er wärmer wird kommt er wieder auf Drehzahl jedoch nich auf die volle. wenn er dann bei ca 80grad motortemperatur ist läuft er auch im Stand ruhig sowie er auch richtig Dreht.
Mir ist aufgefallen dass im Luftfilter (rund) vom Schlauch der Kurbelwellenentlüftung etwas Rauch kommt. Auch raucht es beim Auspuff wenn er Kalt ist wild, jedoch wenn er warm ist kaum mehr.
Da wir nicht mehr weiterwissen wenden wir uns an euch. Aja Zündung ist richtig eingestellt, sowie der Funken an allen 4 Zylindern vorhanden.

Vielen Dank im Vorraus



Würde vorschlagen erstmal die Kompression zu messen . Klingt stark nach kaputter Zylinderkopfdichtung. Wie viel hat der Motor runter ?

Wenn das top ist , blauen Temperaturfühler austauschen .

Aber bevor wild rumspekuliert wird , erstmal die Kompression messen wenns da Mist ist , braucht man garnicht mehr rumsuchen . Ausserdem weiss man dann auch genau wie es um den Motor steht .

Wenn die Werte eh voll im Keller sind ( bei 3 anderen Zylindern zB sind ja nicht alle gleichzeitig kaputt) lohnt ein Austausch meist eher als die Gurke zu reparieren .


leitold
  • Themenstarter

danke für die schnelle antwort.
habe die kompression gemessen am 1. und 3. waren es 6bar und am 2. und 4. nur 4bar wobei ich eher glaube dass die Messuhr nicht richtig funktioniert. Denn auf 2 zylindern läuft er ja nicht. Glaubst du dass der Motor kaputt ist? Ich verstehe nicht warum er wenn er auf Temperatur ist sauber läuft am stand sowie bei vollgas. Auch wenn ich ihn abstelle springt er sofort wieder an



leitold
  • Themenstarter

aja und 160tsd kilometer hat er runter.


Zitat:

habe die kompression gemessen am 1. und 3. waren es 6bar und am 2. und 4. nur 4bar wobei ich eher glaube dass die Messuhr nicht richtig funktioniert


Nochmal ein anderes Messgerät nehmen um sicher zu gehen .

Den Temperaturfühler kannst du ja mal tauschen ist der blaue der fürs Steuergerät zuständig ist.

Die Kompressionswerte würde ich gerne nochmal haben .

Wenn der trotz defekter Messuhr schon 2 Bar unterschied hat auf 2 Zylindern ist da auch was faul . Dann sollte zumindest die kaputte Messuhr auf allen entweder 6 oder 4 anzeigen . Also 2 bar sitzen bestimmt irgendwo drin .

Es könnten also auch 10 8 10 8 sein oder sowas . Trotzdem nicht gut.

Aber schmeiss mal nen anderen Fühler rein . Kostet nicht die Welt und der Faktor ist dann auch ausgeschlossen . Zudem gehen die gerne kaputt.


leitold
  • Themenstarter

gut dankeschön soweit ich werde mal den fühler tauschen und hoffen dass das problem weg ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen