vw teilemarkt

ABD Motor?

poloNZ86c
  • Themenstarter

hi,schnell mal ne frage..was meint ihr ist das echt ein ABD Motor bei ebay...
Artikelnummer: 170758184167

dank für euro hilfe

--
Bearbeitet von grashalm:
Hier der "anklickbare" Link: http://www.ebay.de/itm/170758184167?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1313%26_nkw%3D170758184167%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Könnte einer sein wieso?


poloNZ86c
  • Themenstarter

weil ich mir den dann umbauen möchte abd motor mit nz kopf



warum nimmst nicht den abu motor ?
der hat dann 1600 ccm und 75 ps


poloNZ86c
  • Themenstarter

hab gelesen das der abu ne anderen brennraum hat,sonst hätte ich den abu motor im auge...hat ja mehr hubs


stimmt der hat teilweise den brennraum im kopf.
das ist einfacher diesen zu bearbeiten allein durchs planen erhöhst du die verdichtung.
dann die spritze vom 3f drauf.
fertig


Zitat:

dann die spritze vom 3f drauf


Dann muss man aber die Ansaugbrücke umschweißen oder Adapterplatten verwenden. Platten hätte ich noch Aber leider nur noch drei, müsste man eine nachbauen.


wieso abd mit nz-Kopf ?
Köpfe sind identisch...
es sei denn, Du hat einen bereits bearbeiteten NZ-Kopf, den Du auf den abd setzen willst...


bei dem aufwand würd ich auch den abu nehmen der mit 3f teilen dürfte schon ordentlich vorwärts gehen



das problem is wohl eher die eintragung... abd mit aav steuergerät dürfte als abd durchgehen und eintragbar sein... abu mit abu-steuergerät auch... abd oder abu mit nz oder 3f spritze dürfte schwierig werden. hatte allerdings mal nen 6n mit abu-motor (1,6l 75ps singlepoint) der ging schon ziemlich gut. das könnte mit nem aav- kabelbaum realisierbar sein. der abu geht vor allem gut von unten raus.
abgesehen davon macht es keinen sinn den nz-kopf auf den abd zu bauen, da die gleich sind. wurdevaber eh schon gesagt.
gruss dieter


Also ABU mit NZ/3f Einspritzung ist eintragbar. Kenne jemanden der das eingetragen hatte. Mit nochn paar anderen Modifikationen.


Es ist nur die Frage, ob die 3F oder NZ Einspritzung mit dem ABU fertig wird.

Ganz so einfach ist das nicht. Die Kiste muss vernünftig eingestellt werden, sonst bringt es nichts.


Hi,

ich würde sagen das ist ein ABD. Die Lichtmaschine ist ja anders als beim 86c sowie auch der Riemen.
Von der einspritzung könnte das auch hinkommen, single point.


Also der Motor den ich meine hatte 116 PS und wurde aufm Prüfstand abgestimmt. Lief Slalomrennen.
Aber da war halt nicht nur einfach eine andere Einspritzung drauf.


klar muss sows abgestimmt werdn ordentlich glaub auch nicht das die orginal 3f einspritzdüsen für den 1,6er reichen
aber möglich ist es sicher hat ja niemand gesagt das sowas plug&play klappt

und den 6n gabs nicht abu war das ein umbau?
den gabs mal als aea
war auch ein 1,6er 75ps spi nur mit mehr verdichtung als der abu und ner zahmeren npckkenwelle und sage und schreibe 2NM mehr wenn ich mich recht entsinne


poloNZ86c
  • Themenstarter

ich will jetzt nicht soviel rumbastel am motor,deswegen finde ich den abd motor besser ,jetzt nicht von der leistung den der abu ist besser an leistung wie der abd( 1,4 zu 1,6L) und der abd soll ja fast 1:1 passen auf dem NZ Kopf,oder?


abd und nz kopf ist der gleiche wie eben schon geschrieben wurde
kannst den abd reinhängen und nz zeug dranhängen die bessere nockenwelle rein und abstimmen


Klingt doch gut! Finde ich

Ölwanne evtl. noch vom 86c rein oder hat der ABD auch ne flache?


das weiß ich nicht hatte zwar nen kumpel der einen in seinem golf 3 hatte aber was das für ne ölwanne war hab ich nie drauf geachjtet


Hier im Forumis einer der nen ABD mit NZ Einspritzung gefahren hat. MetzgerNZ nennt der sich!
Der hat mal ein Fahrtvideo gemacht wie der Polo damit so läuft und ich kann nur sagen, die 100ccm mehr reißen richtig was raus!

Was auch besser bei dem ABD ist, dass der Block nicht so hoch ist wie beim ABU und dass du damit kein Gebastel hast. Also wegen dem Auspuff.


poloNZ86c
  • Themenstarter

na das video würde ich gern mal sehen ,aber der typ(nicht böse gemeint) MetzgerNZ ist nicht angemeldet hier?hat jemand ein video von so ein umbau?


Servus^^

hab das Video vom Metzger schon mal gesehen

Hier mal das Video für dich, ist halt nur auf den Tacho



MfG


poloNZ86c
  • Themenstarter

SUPER DANKE POLO4Liife! ja der geht ja gut ab,ich hab aber noch ne schrick nocke rumliegen,die noch rein geht noch besser wa


Ja, ne Schrick ist wesentlich besser wie die 3f! Das Video ist doch von dem Metzger!


Von wem soll´s denn sonst sein?

Ich habs halt schon mal gesehen und wusste, dass er´s bei Schnee gemacht hat


poloNZ86c
  • Themenstarter

ja,das weiß doch jetzt hab ihn gesucht und gefunden ,nur etwas schade das das video etwas verwackelt ist...
ich hab die schricker nocke,3f brücke und ein chip von mm motorsport...was meint ihr wie viel ps habe ich dann ca?


Also ich hab mit dem Metzger ja auch so inner Freizeit nen bisschen am Hut, und er wollte mir auch den ABU ans Herz legen, ich hab allerdings nen kompletten 3F zu Hause, wovon ich die Anbauteile hätte nehmen können...^^

Er meinte, wenn man nur die passsenden Teile vom 3F anbaut kriegt man so 85-90 PS raus...ob´s stimmt, weiß ich nicht

Ich denke mal, wenns hinkommt wirst du auch so um die 90 PS rausbekommen, vielleich sogar nocht mehr, ist aber nur ne Vermutung, ich weiß ja nicht, was du sonst noch für Teile rumfliegen hast

MfG


poloNZ86c
  • Themenstarter

grins,mir würden gut 90 ps schon reichen,dann noch mein ahd getriebe dran und vieleicht noch ne erleichterte schwungscheibe


Jau, würd ma behaupten, das geht dann schon mal ganz gut vorwärts fürn Anfang^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen