vw teilemarkt

Motorumbau Polo 6N 1.0 (50 ps) nach 1.4 (60 ps)

_Capone90_
  • Themenstarter

Hallo ich Hofe ihr könnte mir helfen ich hab ein Polo 6N von einem Arbeitskollegen bekommen der Motor hat 1.3 Liter Hubraum ist Baujahr 97 (keine Servolenkung Abs) und hat noch die alte Elektrik Plattform (Golf 3), nun wollte ich wissen ob es möglich wäre den Motor in meinen Polo zu verbauen Baujahr 98 (mit Servolenkung, ABS) und hat die neue Elektrik Plattform(Lupo).
Was muss ich wen es ginge beachten bezüglich Tüv Bremse usw?
Vielen Dank für die Antworten



1,3 Liter gabs nur im 6n1 ADX-Motor ,SPI mit 40 KW und alte ZE
gib mal den Motorkennbuchstaben von deinem jetzigen Motor durch und den vom Spender,dann können wir dir vllt helfen

mfg


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

1,3 Liter gabs nur im 6n1 ADX-Motor ,SPI mit 40 KW und alte ZE
gib mal den Motorkennbuchstaben von deinem jetzigen Motor durch und den vom Spender,dann können wir dir vllt helfen

mfg


Erst mal Danke für die Antwort =)
Im Fahrzeugbrief/Schein steht nur die Leistung KW bei min 1- = K44/4700
und Hubraum cm3 1390





Das wären 60 und nicht 65 Ps

AEX warscheinlich

Edit und nicht 1,3 sonder 1,4


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

Das wären 60 und nicht 65 Ps AEX warscheinlich

ok da hab ich mich vertan ist es möglich den Motorumbau durchzuführen und was muss ich beachten ?


Wenn deiner Neue ZE hat und schon Euro erfüllt,kannst du das leider knicken...
warum nicht einfach den AEX Polo übernehmen und deine Sachen rein machen...?
Oder ist der durchgerostet o.ähnliches?


Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn ?Von deinem 1,0
ALL ?


mfg


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn deiner Neue ZE hat und schon Euro erfüllt,kannst du das leider knicken...
warum nicht einfach den AEX Polo übernehmen und deine Sachen rein machen...?
Oder ist der durchgerostet o.ähnliches?


Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn ?Von deinem 1,0
ALL ?


Der Polo vom Arbeitskollege ist total durchgerostet hat undichte Spritleitungen/Tank und bekommt sicher kein Tüv mehr der Motor und das Getriebe sind noch Top. Mein Polo hat den Kennbuchstabe All das stimmt =) nur hab ich nicht ganz verstanden wieso das nicht klappen kann wegen Eu?


_Capone90_
  • Themenstarter

Weiss keiner einen rat bin bissl verzweifelt und weiss net weiter


Du musst rausfinden,welche Abgasnorm dein ALL erfüllt,wahrscheinlich schon Euro 3 ,der AEX aber nur Euro 2 ....
sollte das so sein wird dir keiner den Umbau eintragen,da rückstufung der Abgasnorm nicht möglich ist.
Zudem musst du den kompletten Kabelbaum vom AEX im Innenraum übernehmen...da alte ZE
So schnell und einfach geht das leider nicht,erst musst du die Formalitäten klären.
Und dann noch WFS neu anlernen und und und
Bremsen würde ich so lassen wenn du vorne Innenbelüftete hast.

mfg



Soweit ich das verstanden habe, darf die Schadstoffklasse beim Umbau nicht schlechter werden. Wenn der originale Motor also z.B. Euro2 hat und der, den du einbauen willst, hat nur Euro 1, dann sollte das also nicht zulässig sein.

Kannst ja mal die Schadstoffklassen beider Autos in den Fahrzeugscheinen vergleichen.


_Capone90_
  • Themenstarter

Danke für die Antworten ich hab in die Fahrzeugscheine miteinander verglichen mein Polo hat die Schadstoffklasse D3 der andere D2 also kann ich es in dem Fall vergessen :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen