vw teilemarkt

Weber Vergaser auf Nz Motor?

Evilkanjevil
  • Themenstarter

hey leute,

bin im moment dabei meinen polo den ich mir grade für 500 mücken geschossen hab aufzubauen und hab schon öfter gelesen das es wohl mit nem vergaser mehr leistung zu holen gibt auf dem kleinen maschinchen?

die 1,3er maschine möcht ich erstmal behalten, da ich sonst natürlich wieder in ne andere ccm klasse rutsch, also wäre sowas machbar?

und wenn ja, was braucht man dafür, und wie spielt die motorelektronik da mit?



1. Ist es nicht so einfach einen Webervergaser drauf zu bauen, abstimmen etc.
2. Hat dein Motor jetzt einen Kat? Soll er nacher angemeldet werden? Sprich TÜV?


Evilkanjevil
  • Themenstarter

der wagen wird jetzt erstmal ein jahr gefahren, also im moment ist tüv noch vorhanden, soweit ich laut dmsb keinen tüv brauche (?) wird der kleine nach dem jahr komplett aufgemacht weil ich meinen audi dann wieder vollzeit fahren kann

nen kat hatter, soll aber irgendwie nachher ausgetragen werden weil wir damit eigentlich rallye fahren wollten, daher auch die fahrwerksänderungen



soweit er nicht dem umweltschutzprogramm unterlegen ist, kannste ihn umrüsten, jedoch würd ich ne andere nocke und die verdichtung erhöhen

die ganze elektrik kannste runter reißen, brauchste ja eh nid und dann kannste dich frei dran austoben


Evilkanjevil
  • Themenstarter

bedeutet also sobald ich den gaser drauf sitzen hab ist die karre so gesteuert wie unser 20 jahre alter alfa? geil

Dann stinkt und schreit er wenigstens!

Zu der Nocke, 268er? und wie die verdichtung erhöhen?


also anmelden kannste dat dingen dann nid mehr :X weil der böse staat kein rückrüstung zu lässt, fürn rennsport ohne straßenzulassung kannst du das machen aber sonst nein

soll er im oberen leistung haben?


kat austragen ist nicht machbar. da nz original ein hatte, und mit kat keine weber


Evilkanjevil
  • Themenstarter

der kat geht ja ruhig raus, es geht sich um den weber, den möcht ich halt haben

und leistung sollte er im mittleren bis oberen drehzahlband haben, ich wollte ihn dann begrenzen bei ca 6000 oder 6500, ich wollte ihn nicht so hoch drehen lassen da er ja im quergang schonmal länger im oberen bereich bleibt, des weiteren steh ich dann am start auf begrenzer und wenns losgeht hab ich direkt den richtigen punkt auf der drehzahl

aber ich sabbel hier vor mich hin, hoffentlich versteht ihr was ich meine


Wenn er nachher auf der Strasse fahren soll (mit Tüv!) wird dein vorhaben nichts. Da du deinen Kat nicht legal ausgetragen bekommst. Sprich nacher Steuerhinterziehung!
Wenn er eh keinen Tüv mehr hahen/bekommen soll, sieht das schon anders aus.
Dann bleibt aber noch das Thema mit dem einstellen der Dinger. Falls du das noch nie gemacht hast, such dir dafür einen Profi, der ahnung davon hat. Sonst hast du nachher mehr leistungsverlust als steigerung



ich versteh schon nur vom cross hab ich nid viel plan. aber ne 268er nocke sollte schon klappen und die verdichtung kannste mit anderen kolben erhöhen.... ich weiß ja nicht was du an leistung anstrebst

hatte die karosse vorher keinen kat? weißt du das evtl?


Evilkanjevil
  • Themenstarter

der wagen fährt im moment auf dem originalen 1.3 nz motor mit kat, also noch ist alles so wie es sein soll

sobald der motor umgebaut wird fahr ich ihn ja sowieso nicht mehr auf der strasse

und ich denke ich wollte so gegen 90 bis 100 ps rausholen, wäre halt perfekt auf dem fliegengewicht, da fliegt man über die schotterpiste (;


na da solltest du mit der nocke, der verdichtung und nen paar größeren ventilen und den webern hinkommen


Naja gut wenn du ihn nur noch auf dem Feld fährst ist das okay . Such mal ein wenig hier im Forum rum, da wirst du sicherlich noch Hilfreiche Tipps finden für den Umbau auf Weber.
Ich persönlich muss sagen, das mir die Weber Vergaser dafür zu schade wären .


Evilkanjevil
  • Themenstarter

hört sich ja schon top an!

ich schau mich mal um und wenn ich mal wieder holfe brauche dann wend ich mich wieder an euch


darfst du gerne, baue auch grad nen weber motor allerdings für die straße mit ner schärferen nocke


Moin,
nur ma so geht das denn vergaser aufn einspritzer? oder soll nur der rumpf verwendet werden aber da müsste ja kopmlett andre zündung etc druff, oder hab ich da nen denkfehler


Ja musst du ändern, aber fürn Einspritzer gibts auch Einzeldrosselanlagen mit Euro1 (Lambdaregelung)


aber auch leider fast nicht zu bezahlen und dann lohnt sich der einsatz von einzelldrosseln nur auf ein gemachten motor


Sowas lohnt sich immer nur für gemachte Motoren Egal ob Weber oder Einzeldrossel. Aber wenn man sowas aufbauen möchte finde ich das schon eine gute Basis Preislich sind die Einzeldrosselanlagen was teurer aber auch für ne Weberanlage musste schon nen 1000er hinlegen Bei diblas gibts Einzeldrosselanlagen komplett fürn Polo für 1800 euronen, find das jetzt nicht zu teuer, wenn man hohe Drehzahlen anzielt


alles klar weß ich bescheid


Wir hatten aber das Thema Rallye = KAT.

Verlangt die STVO sowie auch der DMSB bei Fahrzeugen die vor dem Umbau einen ab Werk hatten.

Brauchst ja auch die Zulassung für die Verbindungsetappen.

Und KAT austragen geht nicht mehr


Das war schon immer nen Thema mit dem Kat

Schreiben die auch nen Regelkreislaufsystem vor beim DMSB?


Zitat:

Regelkreislaufsystem


Keine Ahnung da ich nicht weis was das ist


In der STVO wird es vorgeschrieben, dh du hast ne Lambda, Steuergerät und nen paar Stellmotoren zum umstellen des Gemisches und zur verbesserung der Verbrennung


Da ist es bei denen auch Plicht.

Bei den EVO´s das Anti-Lag muss ja auch abschaltbar sein.

Muss ja der STVO entsprechen


Aber gruppe H doch nicht?!


Nur in den Fahrzeugen die es damals schon hatten ab Werk.

Gruppe H weis ich jetzt nicht ganz genau. Mit der beschäftige ich mich selten

Aber das sind ja eh ältere.


ich glaube kaum das es lohnt, einen polo in solchem zustand auf gruppe H umzubauen.würde da mal ganz locker 15000€ rechnen und man würde nie den hauch einer chance haben , bei irgendwelchen veranstaltungen vorne mitzufahren.


ja gruppe N oder G meinste, naja so scheinheilige Kats werden schon seit 20 Jahren gefahren.

Müssen die Autos angemeldet sein?

kommt drauf an was man fährt, ob Slalom oder Rundstrecke

Also wir haben nen Audi Gruppe H, der hat rund 150000 Mark damals gekostet, für die Rundstrecke


Ja.

Damals waren mal noch Rote Nummern erlaubt

Wurde aber vor Jahren Verboten.

Es dürfen nur noch Zugelassene Fahrzeuge verwendet werden.
Sogar die WRC Wagen haben ne Strassenzulassung.

Die sind aber in anderen Ländern angemeldet^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen