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Umbau von 1.4 60ps auf ajv 1.6 16v

!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Ich hoffe ich kann nächsten Monat mit dem Umbau beginnen bin mal gespannt was bei mir für probleme auftreten ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden



!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Hätte da mal noch ne frage wie sieht das mit dem BKR an der Hinterachse aus muss der vom GTI sein oder kann ich den alten von meiner alten hinterachse nehmen?


gelöschtes Mitglied

    nein kannst dein alten nicht nehmen weil der für bremstrommel ist und du brauchst einen für scheibenbremse das heisst nehm den vpn 6n 16V.
    Dann ist alles hübsch



    !Polo6N!
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    !Polo6N!'s Polo 6N

    Ok super das hab ich mir schon fast gedacht


    BKR = Bremskraftregler?!
    Wenn Du das/den meinst, den brauchst Du beim GTI nicht. Allerdings brauchst Du dann, bzw, brauchst Du sowieso eine ABS-Bremsanlage! Mit hinten Scheibenbremse! Die Du ja hast. Dann brauchst Du nur das ABS-St-Grt am HBZ.
    Dein Paket scheint nicht wirklich ein Paket zu sein, eher Einzelteile! Wenn man bedenkt, was so fehlt.... :(
    Wenn Du eh alles umbauen mußt, besorg Dir gleich noch Stahlflexschläuche für die Bremse! Die machen sich richtig bemerkbar! Aber nimm die Pakete mit 6 Schläuchen! 2 vorne, 2 ganz hinten und 2 zwischen Karosse und Achse!
    WFS -> Wenn Du alle Teile aus einem Auto hast, frag mal den Verkäufer, ob er noch den Schlüssel, den Transponder und das WFS-St-Grt hat. Dann brauchst nach dem Einbau nur starten und losfahren.
    Andernfalls mußt Du den Wagen zu nem schleppen und alles freischalten und anlernen lassen. Kostet 60€.
    was vergessen? frag ruhich


    !Polo6N!
    • Themenstarter
    !Polo6N!'s Polo 6N

    Ja danke dir den Link hab ich schon gesehen und gelesen.

    Also ABS were ich nicht einbauen bekomme ich auch alles eingetragen schon mit dem Tüv abgeklärt

    Motorraum soll einwenig clean werden deshalb kein abs

    WFS muss ich später mal schauen zur not 2km auf dem Hänger zum nächsten freundlichen

    Aber ich benötige doch hinten an der Hinterachse einen BKR der die bremskraft an der hinterachse regelt


    !Polo6N!
    • Themenstarter
    !Polo6N!'s Polo 6N

    oder was sagen die leute die schon auf gti umgebaut haben

    Man benötigt doch einen bkr an der hinterachse oder?


    Wenns Du ohne ABS umbaust, brauchste natürlich nen BKR! Sonnst überbremst und kreiselst evtl.....



    !Polo6N!
    • Themenstarter
    !Polo6N!'s Polo 6N

    OK das is super das wollte ich wissen und kann ich den einfach vom z.b. Golf 2 nehmen oder welchen nimmt man da?


    den vom 6n?


    !Polo6N!
    • Themenstarter
    !Polo6N!'s Polo 6N

    Ja ich brauche ja einen für bremsscheiben und nur der 1.4 16v und der 1.6 16v hat doch bremsscheiben oder?
    Diese haben aber beide ABS und an der hinterachse keinen BKR oder?


    du weißt aber schon wie so ein bkr funzt oder?
    der regelt den druck in der bremsleitung


    !Polo6N!
    • Themenstarter
    !Polo6N!'s Polo 6N

    Ja das is klar aber bei den 16v s regelt doch vorne der ABS block das alles oder?


    ja und wenn du es ohne abs machst baust du den bkr dazwischen und stimmst den ab mit den scheiben und lässt den das regeln
    du solltest aber schon wissen was du da machst


    AUTO ... fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf...
    Hier aber mal auf was anderes bezogen!

    @!Polo6N!
    Klär uns mal über Dein Wissen auf! Schrauber oder so? 1. Lehrjahr...?

    Tipp: Kauf Dir nen 98er (oder jünger) mit ABS und bau den um!
    Da haste die neue ZE, ABS und die Hälfte Arbeit!


    !Polo6N!
    • Themenstarter
    !Polo6N!'s Polo 6N

    Hi hab schon einige Umabuen gemacht z.B. golf 2 vr6 usw aber beim darum geht es ja garnicht

    Ich brauche mir auch kein auto kaufen denn ich hab ein Komplettes Umbaukit gekauft

    Es geht einfach nur darum ich baue kein ABS ein und welchen BKR an der hinterachse kann ich verbauen ich brauche ja einen für bremsscheiben an der hinterachse

    Deshalb will ich von euch wissen welchen Polo 6N gab es mit BKR an der Hinterachse mit Scheibenbremsen und ohne ABS


    was soll denn der unterschied zwichen dem für bremstrommel und dem für bremsscheibe sein?


    !Polo6N!
    • Themenstarter
    !Polo6N!'s Polo 6N

    Ja das weis ich auch nicht aber wenn du die beiträge alle gelesen hast dann meinte jemand ich brauche den BKR für scheibenbremsen

    Meine Frage ganz am anfang war kann ich meinen BKR vom Polo 1.4 60 PS der an der Hinterachse sitzt einfach an die GTI hinterachse dranschrauben und so fahren geht das?

    Mehr nicht


    so ein bremskraftregler regelt den druck in den bremsleitungen vllt musst du noch bremsleitungen vom regler an die sättel formen und den bremskraftregler natürlich abstimmen am besten aufm bremsenprüfstand da hab ich meinen auch abgestimmt

    und du musst gucken ob dir den ajv ohne abs überhaupt einträgt aer die planung ist ja immer das erste was man mchen sollte


    gelöschtes Mitglied

      Hey keine ahnung du keine ahnung ^^ wenn man G60 ohne ABS eingetragen bekommt dann sollte die kleine 256 scheibe keine probleme machen


      Wenn das geht ist es ja gut!
      Aber ich glaube, daß das auch vom TÜV-Prüfer abhängt!
      Grade bei der Bremse würde ich nicht sparen nd auch nicht spaßen!
      Nen Meter zu früh stehen ist besser als nen Meter zu spät!
      Größere Bremsen hab ich in allen meinen Autos! Brembo und Porsche lassen grüßen!

      Ist denn in dem ominösen Umbaupaket der ASB-Block drin?
      Wenn ja, warum baust Du den dann nicht ein? Auf die 2 - 3 Stunden sollte es nicht ankommen. Auch der BKR kostet Zeit.

      App G60: Wo wurde die eingetragen? In nem GTI, in einem getunten Auto..... Wenn Du die innen 60PSler einbaust, kriegste die natürlich immer durch! Aber für nen GTI gibts sicherlich Vorraussetzungen?!


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt immer zwei Meinungen dazu grade hier im Forum und es kommt immer auf dem Prüfer an das ist schon klar aber wenn man ein guten hat der fair ist und korrekt und man alles sauber verbaut hat wird die eintragung ohne ABS kein problem sein . Hatte neulich ein fahrzeugschein in der hand wo die G60 ohne ABS auf einen 6n 1,8T mit 220ps eingetragen war .


        hab ja nicht gesagt das es nicht möglich ist hab nur gesagt würde vorher alles absprechen mim tüv


        !Polo6N!
        • Themenstarter
        !Polo6N!'s Polo 6N

        Da ich meinen Motorraum so clean wie möglich halten will stort dieser Blöde ABS block nur und JA der ABS block war mit dabei

        Also vom eintagen her ist das kein Problem hab doch mit meinem Tüv Prüfer schon geredet und dem alles gezeigt un so.

        Davon ab hat der 1.6 16v ja "nur" 120 PS

        Ich hab an meinem 2er vr6 auch kein ABS dran und der hat die 288er scheiben verbaut und eingetragen, nur mal neben bei


        an nem 2er golf ist die ganze sache ja was anderes
        rechtlich wird ja nicht so vorgegangen "der hat aber bei der leistung"
        sondern es ist für den tüv wahrscheinlich einfacher zu sagen brigen sie das fzg in den technischen serienzustand des spenderfzg
        aber wenns abgesprochen ist ist doch gut bkr drauf abstimmen und gut ist


        meinte ja nur.... :(

        Früher... sind wir ja auch mit ohne ABS bei 300PS gefahren!


        ja aber so wird ja nicht entschieden
        früher konnte man sich auch ein auto mit u kat prima leisten


        Okay eins vorweg, den Bremskraftregler kannst an jede Achse basteln.
        Die Halteösen für den Klumpen waren selbst bei meiner GTI-Hinterachse immernoch dran.. der BKR greift ja lediglich den eingefederten Weg an der Hinterachse ab, da er so auf den Beladungszustand des Fahrzeugs und der damit benötigten Bremsleistung an der Hinterachse schliesst.

        Aber alles cleanen in Ehren.. man kann wie vieles auch übertreiben.
        Mir will als Vernunftwesen nicht in den Kopf, dass du einen anstrengenden Umbau durchziehst aber dabei den lächerlichem Mehraufwand schäust ABS nachzurüsten und stattdessen lieber dich, dein Auto und viel wichtiger ANDERE fahrlässig gefährdest, indem du in deinem 120PS-Rennkäfer zum Bremswegalptraum auf unseren Straßen wirst. Kurzer Radstand, geringe Reifenlasten, schnelles Leistungsgewicht..alles techn. Fakten die nach instabilem Fahrverhalten schreien, wenn da einige Räder blockieren!
        Du trickst vielleicht den dussligen Tüver aus..aber die Realität beisst dir trotzdem in den Hintern, wenns hart auf hart oder Auto auf Mensch kommt.
        Jetzt mal das 'früher-300PS-und-auch-kein-ABS-blabla' fix vergessen und Kopf anschalten. ABS ist ne tolle Sache und früher gabs auch ne Menge Zeug was einfach Scheisse war..also das ist kein Maß!
        Zudem gehts ja um das Spenderfahrzeug das du mit deinem Umbau imitierst..also den GTI.. und der kam nun mal serienmäßig mit ABS, da dies ab '98 Pflicht wurde..ebenso wie das dritte Bremslicht.
        Sei doch bitte nicht so einfältig und stelle wenigstens an dieser Stelle Vernunft vor Schick-auf-dem-Mekkes-Parkplatz-sein.
        Dir hilft die fetteste Bremse nichts, wenn die entweder hinter ihren Möglichkeiten bremst oder zu eifrig, eben bis zum blockieren zupackt.
        Durch das ABS bremst du zuverlässig an der Grenze zum technisch machbaren und bist ein besserer, weil rücksichtsvollerer, Mensch!

        Aber wie auch immer, ich hoffe dir zumindest mit meinem ersten Teil zu Beginn geholfen zu haben... ich appeliere nur an deine Liebe zu deinem Polo, ihn doch bitte nicht so unbestückt auf die Piste zu lassen.
        Ich will dich nicht belehren, nur ist es absolut nicht nachzuvollziehen darauf zu verzichten..daher gab ich mir mal kurz die Mühe dir eventuell die Augen ein Stück weit zu öffnen.
        In meinen Augen macht dich der 'coole' 9"-BKV vom GTI nicht uncool..oder unhübsch da wo du auch immer sein willst. Eher würdest du dich als Pfosten outen wenn du so freiwillig darauf verzichtest... du hast doch alle Zeit der Welt und alle Möglichkeiten.


        Oberlehrer-Modus an!
        @Palempe
        Ich hate auch schon den dezenten Hinweis gegeben, nicht mit der Bremse zu spaßen!
        O-M aus!
        OK, ich bin hier wohl der älteste.... :'(
        Aber glaubt mir,das Bremsen mit ABS ist ein Kinderspiel, das Bremsen ohne für´n Popo!
        Und wegen Show & Shine... Shine isses dann, dann sollte die Karre aber auch nur mit nem Hänger transportiert werden!
        Es gibt genügend gecleante Kisten, wo Du dir das Verstecken der ABS-Einheit angucken kannst!
        Und wie Palempe schon sagte, der Spender ist ein GTI!
        Und wenn Du einen Crash baust und da kommt dann ein gewiefter Anwalt daher und der hat nen Sachverständigen, der Dir dann Pfusch nachweist, egal wie der TÜV-Prüfer entschieden hat!, dann reißt der Anwalt Dir den Arsch auf! Und der TÜV-Prüfer Deines Vertrauens ist auch noch mit dran!
        Wenn Du sagst:" Der TÜV hats zugelassen!" und ich bin Lais... bist Du trotzdem mit dran, da Du den Umbau gemacht hast! Wenn man so etwas selbst macht, geht auch das Gericht davon aus, daß Du auch Ahnung von Autos hast! Vielleicht weisen die Dir dann noch eine Täuschung des TÜV-Prüfers nach! Dann biste ganz alleine dran!


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