Ja eben axelschört, hast auch vollkommen Recht, wollt es eben nur nochmal für unseren Mitforumanden in aller Deutlichkeit formuliern.
@!Polo6n!
So nun ist aber gut mit belehren , find dein Umbau ja cool... zumal das bei mir auch noch ansteht und gerade was die Bremsanlage und die Achsen und alles was zum Fahrwerk gehört betrifft kann ich dir super helfen.
Wie es schonmal kam nimm auch gleich Stahlflex Bremsleitungen..nicht die ollen Gummidinger, wenn schon denn schon ne?
Die von Goodridge sind anerkannt und bezahlbar..plus sie kommen gleich im 6er Pack.
Ach ja und deinen BKV bekommst auch ohne dieses blöde flexen raus, wie hier jemand geschrieben hat... gerade damit saust du nur unnötig im Wagen rum. Mach vorn im Motorraum alles frei und löse die 4 Schrauben. Dann kannst die Kiste mit leichtem Druck nach unten und etwas Gefühl aus dem Motorraum ziehen(musst das Bremspedal nur sichern, damits nicht mitgezogen wird). Hat bei mir auch geklappt..obwohl die Kugel an der Druckstange mit einem Einrastmechansim gesichert war. Und Pedalerie muss definitiv net raus..habs auch so hinbekommen.
Keine Ahnung obs schon kam...aber du brauchst noch die größeren Motorlagerböcke vom GTI oder eben den neueren Polos... der linke(also wenn man vorm Auto steht) ist bei den alten Modellen zu klein..da musst irgendwie schnibbeln und schweissen, da sonst das Motorlager nicht richtig sitzt.
Bei den Stahlflex mußt Du acht geben, daß die die Nut haben zum Befestigen mit den original Klammern. Welche Firma die hat, muß ich mal gucken.
Haben die Goodridge.. kein Problem mit denen dabei. Musst nur penibel drauf achten die nicht zu verdehen beim festziehen der Anschlüsse, da die sonst über kurz oder lang verfrüht ermüden und rumkleckern. Achso und auf die Anzugsmomente achten..wenn dus richtig toll machen willst, dann gibts volle Punktzahl.
Ok super leute dankt euch
Umbau beginnt ab 01.03 vorher hab ch leider keine Zeit werde vorher alles vorbereiten und dann gehts los
komisch das du dir die gfk schürzen im hunsrück noch nicht aufgerissen hast
Ja man muss schon ein wenig aufpassen
Und das auto wurde auch erst zusammengefasst 3 Monate bewegt
**keine ahnung** Kommst du auch aus dem Hunsrück
ne aus der eifel aber ich arbeite beim scherer und der hat seinen hauptsitz in simmern
ps was fährst du für et auf deinen felgen
vorne 7 und hinten 8
Ah ja der scherer
nicht maulweite meine et = einpresstiefe
Ja keine ahnung
ah ok
So der Umbau hat begonnen und ich hab auch schon die erste Frage.
Ich möchte ja kein ABS verbauen und jetzt ist die Frage welchen BKV und HBZ kann ich nehmen denke den vom 60 PS kann ich für den GTI umbau nicht verwenden oder?
Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen
du hast doch alles vom gti
ich dachte du hättest schon kompliziertere umbauten hinter dir
solang du nachher deinen bkr richtig abstimmst ist doch alles gut
sprech aber alles mim tüv ab
Kannst den 22,2 hbz vom 16V nehmen und den bkr auch vom 16v den gab es ja ohne ABS
So Bremse und BKR hab ich jetzt alles geklärt.
Jetzt geht es um die Ansaugbrücke bzw Drosselklappe bei 1.6 16v gibt es da eine möglichkeit eine größere Drosselklappe einzubauen um mehr leistung zu bekommen oder die GTI Drosselklappe bearbeiten?
Setup:
-scharfe Nocken
-Ansaugbrücke auf dichtungsmaß angepasst sowie Kopf
-Fächerkrümmer
-große Abgasanlage alles 60er durchmesser innen
-eventuell offener Luftfilter K&N oder (air intake)
Meiner Meinung:
Setup:
-scharfe Nocken --> gut
-Ansaugbrücke auf dichtungsmaß angepasst sowie Kopf -->okey
-Fächerkrümmer --> lass es, original ist auch ein Fächerkrümmer!
-große Abgasanlage alles 60er durchmesser innen --> ganz einfach Gruppe A suchen
-eventuell offener Luftfilter K&N oder (air intake) --> Lass es, frisst nur Sprit, lieber K&N Luftfiltermatte
Ach ja, originale Drosselklappe ist ja gut genug.
Zitat:
-große Abgasanlage alles 60er durchmesser innen --> ganz einfach Gruppe A suchen
Ja nur wenn ich scharfe nocken fahre und alles leicht bearbeitet hab ist doch auch eine größere Abgasanlage gut oder nicht
Gibts hier keinen im Forum mit einen 1.6 16v der bearbeitet wurde?
doch gibts aber scharfe nocken (welche überhaupt) bringen nicht soviel mehr abgas raus das ne 60er auspuffanlage sinnvoll wäre
ne gruppe a find ich am 2liter ja schon bissle zu groß
Ich hab mir noch keine gekauft und bin noch am überlegen welche ich hab an die 276er Nockenwelle gedacht
Und ne Bastuck Gruppe a anlage viele hier im Forum haben nur die große anlage drauf ohne irgendwas nades gemacht und waren sogar auf dem Prüfstand die haben alle mehr leistung
Ich dachte immer,.das die sauger nen gewissen staudruck brauchen und das gr.a eher leitung raubt. nur bei einem turbo wäre ein grösserer rohrdurchmesser sinnig, sofern mich mein halbwissen nicht täuscht...
wieso lässt du den motor nicht so wie er ist? je mehr du dran machst, desto schneller verschleisst er und geh vor die hunde. 120ps simd für einen kleinwagen doch ausreichend. wahrscheinlich wären serienbereifung und gewichtreduzierung motorschonender
das mit dem rohrdurchmesser beim sauger hat folgendes als hintergrund
der fächerkrümmer arbeitet mit unterdruck
wobei es dabei nichtmal nur um den fächerkrümmer geht der effekt tritt auch bei nem stinknormalen krümmer auf
dafür braucht er aber strömungsgeschwindigkeit
die strömungsgeschwindigkeit des abgases ist von meheren größen abhängig
-hubraum also wieviel rausgeblasen wird (hier käme eig noch der füllungsgrad der zylinder dazu aber das lassen wir mal raus)
-drehzahl
-und rohrdurchmesser
wählt man den rohrdurchmesser jetzt größer dann sinkt die strömungsgeschwindigkeit
das bedeutet am krümmer wird eigentlich weniger gesaugt
wählt man sie zu niedrig passt irgendwann einfach nicht mehr durch ab ner gewissen drehzahl
die auspuffanlage muss also auf den sauger abgestimmt sein
geladene motoren brauchen auf den gleichen hubraum direkt ne größere weil ihr füllungsgrad über 1 statt wie beim sauger unter 1 ist
bei nem turbo wird die sache wieder komplizierter denn da ist ja noch der turbo mit im auslasstrakt
also fazit solang du deinen hubraum, deine drehzahl oder deinen füllungsgrad nicht drastisch erhöhst würde ich von der vom hersteller auf das fzg abgestimmten anlage bleiben
was etwas bringen kann ist drossellungen wo das abgas abgebremst wird zu entfernen bzw minimieren wobei man da nicht weiß ob die vom hersteller extra eingebaut oder mit in die rechnung einbezogen wurden denn engstellen bedeuten stellen an der die strömungsgeschwindigkeit zunimmt
wenn jetzt irgend einer sagt ich hab mir ne gruppe a draufgebaut und hab mehr ps glaub ich dem genausowenig wie jmd der sagt ich hab mir nen offenen luffi draufgebaut und hab mehr ps
und das war jetzt sehr laienhaft erklärt
und bei den nockenwellen die du ins visier genomme hast würde ich mal gucken ob da stärkere ventilfedern empfohlen wurden
Ok super danke für die erklärung dann werde ich es bei der GTI anlage belassen
mit den nocken schau ich erstmal vll kommen die dann zu einem späteren zeitpunkt
Was mach ich bei so nem Umbau denn wenn die karosse noch die alten motorhalter hat und ich nicht alles raus trennen will um die gti Teile ein zu schweissen...?