vw teilemarkt

Polo 6N1 Schaltung schwerfällig

Betamax
  • Themenstarter

HI Leute, ich bin neu hier und das ist meine erste und brennenste Frage. Ich hab seit 3 Monaten mein erstes Auto, meinen Polo 6N1 und mir ist aufgefallen, das die Schaltung recht schwerfällig ist. Ich bin mir nicht sicher ob es am Alter des Autos liegt oder das schon seit dem Erscheinen des Autos 1996 so ist, aber die Schaltung ist nicht so super soft wie bei heutigen Autos (dem Seat Ibiza meiner Mutter z.B.). Wenn ich den Rückwärtsgang reinschalte, muss ich auch öfters mal ein wenig grober sein, da sonst das Getriebe oder was auch immer so hässlich "ratscht" (ist das eigentlich sehr schlimm, falls das mal passiert?). Das Auto ist (laut Verkäufer, ein Freund meines Vaters) technisch sogut wie "neu" und war eigentlich für seine Tochter gedacht. Jedoch hatte ich das Glück ihn zu bekommen. Er gehörte einem Rentner, der jedoch gestorben ist, von daher recht gut gepflegt und hat auch nur 80tkm runter, als ich ihn bekommen habe. Was genau der Freund meines Vaters daran erneuert hat ist nicht dokumentiert, da es mehr oder weniger sein eigenes Projekt war. Scheckheft ist gepflegt und auch sonst läuft er ohne Murren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Betamax



Also im Winter geht die Schaltung gernell schwerfälliger, wann wurde denn das letzte mal das Getriebeöl gewechselt? Würd ich auf jeden Fall mal machen.

Der R Gang hackt bei mir auch ab und zu. Wenn du ihn nicht reinbekommst versuch mal erst in den 3 und dann in den R Gang zu schalten. Und versuch halt drauf zu achten, dass wenn du in den R Gang Schaltest das Auto steht und nicht Rollt.

Natürlich ist die Schaltung nicht so "smooth" wie bei neueren Autos aber ich z.B kann mit 2 Finger Schalten (während der Fahrt) also so viel Kraftaufwand brauch ich nicht obwohl mein Getriebe schon 190000 KM drauf hat...


Betamax
  • Themenstarter

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Wie gesagt, wann was gewechselt wurde oder was da gewechselt wurde, weiß ich nicht. Es war eben ien "Privatprojekt" des Verkäufers.
Ist es normal das der Schaltknauf recht großes Spel hat?



Wenn der Gang drinne ist? Nein das ist nicht normal also mein R Gang geht nicht immer auf anhieb rein aber die anderen Gänge sollten kein Spiel haben soweit ich weis....


Betamax
  • Themenstarter

Also wenn der Gang drin is, kann ich den Schaltknauf noch ein wenig "rütteln"...natürlich nich bis fast in einen anderen Gang sondern nur "stationär" so nen cm in jede richtung.


ist bei mir auch so. ist aber nicht weiter schlimm. polo schwachstelle ist nunmal das getriebe


Betamax
  • Themenstarter

Also ist nichts kaputt und ich brauch mir keine Sorgen machen. Okay...danke Leute!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen