vw teilemarkt

Nach Drosselklappenreinigung mehr Ärger als vorher

Vermutlich ja. Aber es könnte auch daran liegen, dass du beim Reinigen nicht sorgfältig genug warst und vielleicht sogar an wichtigen Stellen mehr Dreck hingekleistert hast, als du an anderen Stellen, die vielleicht nicht so wichtig sind, entfernt hast.

Du bekommst deine DK auf jeden Fall zurück. Egal ob sie ganz ist oder nicht. Und das was mein Oszilloskop ausspuckt werde ich filmen. Die Kurven müssen kontinuierlich sein. Es darf keine Sprünge geben und der Leerlaufstellmotor muss noch funktionieren. Wenn das der Fall ist, ist die DK noch ganz.



So liebe Leute, nach dem ich endlich mein Interface bekommen habe, konnte ich mein Autowagen auslesen mit VagCom

Hier die Fehler:

4 Fehler gefunden:
00282 - Drosselklappensteller (V60)
27-00 - Unplausibles Signal
00515 - Hallgeber (G40)
03-00 - Kein Signal
17978 - Motorsteuergeraet gesperrt
35-00 - -
00516 - Leerlaufschalter (F60)
30-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus - Intermittent

ja, ich glaube der Fehler Motorstg gesperrt ist wohlziemlich doof wa?

MfG
Sebastian

Edit:
Habe gelesen das der Fehler MSTG gesperrt wohl auch auftritt wenn die Wegfahrsperre mal zugepackt hat, hat sie bei mir.

Hallgeber kein signal, weil das Stg nicht unterscheiden kann bei älteren Motoren auf nur Zündung an oder motor an.

DKsteller und Leerlaufschalter(pin4 und 6), sollten angeblich weg gehen indem ich die DK anlerne.

Stimmt das soweit?

MfG


Wow, das ist ja ein ganzer Komplex von Fehlern. Könnte mir vorstellen, dass alle oberen Fehler etwas mit dem letzten Fehler 30-10 zu tun haben.



werde heute mal versuchen die DK neu anzulernen...


hallgeber g40 kannste weglassen den haben die immer drin wenn der motor nicht an ist
wäre er kaputt würde dein auto nicht laufen um sicher zu gehen musste den ausfragen wenn er läuft


So habe gerade Fehlerspeicher gelöscht und und noch mal ausgelesen nun sind nur noch die ersten beiden Fehler da: Hallgeber (wie gesagt weil auto aus)
und der DKsteller.....

Habe dann lernwerte gelöscht, und wollte neu anlernen mit 098 geht das aber nicht sagt mir Gruppe 098 nicht verfügbar...

welche Gruppe muss ich denn da eingeben?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab glaub ich in dem thread schonmal geschrieben das man die monomotronik drosselklappen nicht anlernen kann


  • -> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl) nur ADX, AEA, AEV
    Der Basiswert ist kann in 25er Schritten angehoben bzw. gesenkt werden.

    was heißt das genau?


    schätze mal das du deine leerlaufdrehzahl anheben kannst
    habs nie probiert



    Ok also habe ja die lernwerte gelöscht, würde da wahrscheinlich 000 umdrehungen stehen(oder halt 2000 ,weil viele sagen das die leerlaufdrehzahl nach einer reinigung oder löschung der lernwerte , beträgt)

    sollte diese dann wohl auf ca.850 -900 stellen wa?


    um ehrlich zu sein ich weiß es nicht aber wenn du es weißt dann sags uns bin interessiert

    Zitat:

    nach einer reinigung



    und die klappen muss man ja bekanntlich nicht reinigen


    So habe einen Fehler nur noch : DKsteller wenn ich denn teste macht der keine bewegung, alles andere macht wenigsten klack klack

    Vermute demnach kabelbruch irgendwo......

    Da ich auch das ReparaturBuch mir selbst ans bein geholt habe, geh ich auch noch stark von Falschluft aus und zwar die Ansaugluftvorwärmung, weil alles nur im kalten zustand ist, werdemorgen mal zum schrotti gehen und mir das kleine orangene Teil ausm LUFI kasten holen und das Ansaugrohr mit der klappe die eigentlich auf gehen soll wenn kalt...


    Liebe Leute könnte mir vielleicht jemand sagen wie viel ampere oder auch mAmpere auf dem Stecker vom Drosselklappensteller sein müssen?
    Im Buch stehen nur die Ohm werte für die dk selber die stimmen bei mir alle überein

    MfG


    wieso ne strommessung?
    strommessung würde ich immer nur dann machen wenns nicht anders geht
    guck einfach mal an den steuerleitungen ob an den pins im stecker 12V ankommen


    Genau. Strommessung macht nicht viel Sinn. Auf den Motor könnte man mal Spannung drauf schicken. Einfach mal 9V drauf, dann muss sich der Leerlaufsteller bewegen.
    Die Potis kann man nur am Oszilloskop richtig testen. Da müssen saubere Kurven rauskommen ohne Zacken und Sprünge. Mit einem Ohmmeter an einer bestimmten Stelle zu messen besagt nur, dass diese eine Stelle in Ordnung ist. Und die tausend anderen Stellen?


    ich weiß ja nicht wie viel strom da durch fließen muss durch denn stecker an denn leerlaufschalter, aber sieht verdammt nach kabelbruch aus, pin 1 und 6 nur ganz leicht sieht man wie sich die zahl ändert, pin 4und5 stand bei mir was mit 22,4 drauf, das ja zuviel , alles gemessen nur mit zündung an

    hab zwar nbur so nen billiges messgerät, aber damit sollte es gehen, hat jemand ne ahnung wie viel da drauf liegen muss?
    hab mal irgendwo gelesen pin 1und6 nicht mehr wie 6 volt


    mfg


    Zitat:

    ich weiß ja nicht wie viel strom da durch fließen muss durch denn stecker an denn leerlaufschalter, aber sieht verdammt nach kabelbruch aus, pin 1 und 6 nur ganz leicht sieht man wie sich die zahl ändert,


    Eigentlich dachte ich, deine DK sei die gleiche wie meine (030 133 064 f).
    Falls das der Fall wäre, dann wäre Pin 6 nicht belegt.

    Meine sezierte DK sieht so aus:


    Nehmen wir mal an, du hättest die gleiche DK wie ich und hättest dich nur in den Pin-Nummern verlesen. Dann ist Pin1 Plus vom Leerlaufstellmotor. Wenn dort nennenswerte Korrosion drauf ist, wird der Motor nicht laufen, also im unteren Zustand stehen bleiben. Es gibt keine Leerlaufregelung.

    Zitat:
    ich weiß ja nicht wie viel strom da durch fließen muss durch denn stecker an denn leerlaufschalter, aber sieht verdammt nach kabelbruch aus,


    Durch den Leerlaufschalter muss eigentlich garkein Strom fließen. Der zieht nur den Pin 7 nach Masse oder ist offen.

    Zitat:
    pin 4und5 stand bei mir was mit 22,4 drauf, das ja zuviel , alles gemessen nur mit zündung an


    Pin 4 ist Plus für die beiden Potis. Pin 5 ist die Mittelabzapfung des großen Potis. Dessen Widerstandswert sollte 0 bis ca 3KOhm betragen, je nachdem, wie die DK gerade steht. Daraus ergibt sich dann auch der Stromfluss nach ohmschem Gesetz.

    Eine Frage noch: Wenn du die Zündung an erwähnst, scheint der Stecker ja noch auf der DK zu stecken. Sonst wäre es ja egal, ob die Zündung an oder aus wäre.
    Wie kommst du eigentlich an die Pins heran, wenn der Stecker auf der DK steckt? Oder machst du deine Messungen im Stecker, der zum Steuergerät geht? Falls ja, müsste nur eine Spannung zwischen Pin 3 und 4 zu messen sein. Weiß aber nicht, ob das jetzt 5V oder 12 V sein müssen. Habe bisher nur die DK seziert aber noch nicht das Steuergerät.




    Also Stecker war schon ab weil ich alle pins überprüfen wollte, ist pin 1und 6 bei mir nicht wechselspannung? denn über die beiden pins fährt er zurück oder raus jenachdem(habe ich mit ner 9v batterie getestet)pin4und5 ist der leerlaufschalter damit das Steuergerät weiß das der motor nun im leerlauf ist.. an diesen beiden stand auf meinem messgerät was mit 22,5

    Das ist meine DK:


    Für was pin 2 und 3 sind das weiß ich nicht leider


    10022012442.jpg
    10022012442.jpg
    10022012443.jpg
    10022012443.jpg
    10022012441.jpg
    10022012441.jpg

    Achso, das war ja ne ganz andere DK. Vielleicht sollte ich nicht in zu vielen Threads gleichzeitig mitschreiben wegen Verzettelungsgefahr.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem dass mein Auto einfach ausging und kein Gas angenomm hat.
    Hab auch selbst die Drosselklappe gereinigt weil ich das für einfach hielt und dafür kein Geld ausgeben wollte.
    Hatte mich auch danach ziemlich erschrocken wie hoch die Drehzahl danach war...bin dann auch nach einer Woche zu VW, die haben nur gesagt die brauch man nich anlernen das würde von selbst geschehen ich solle erstmal weiterfahren und wenns sich gar nich ändert könne ich nochmal wieder komm.
    War auch erst peinlich weil die Leute gucken, und bei mir hat es ca 1.000-1.200 km gedauert aber danach lief der ruhig wie nie zuvor...


    Habe gerade gemerkt, das der Dksteller anscheinend!? im warmen Zustand funktioniert? Also Auto angemacht drehzahl ging bis 1300 und dann normal runter auf 850, also hier spukts doch oder nicht?

    Naja will das problem wohl beseitigen bzw. wissen, auch wenn ich auf Aee umbau im Sommer, irgendwie will es mich ärgern


    Mal ne andere ganz doofe frage.

    kann es an der Batterie liegen? Ich meine als meine damals schrott war, musste ich öfters mal mit mamas auto überbrücken, und da ist er immer sofort angesprungen.


    wenn du den wagen startest und der kalt is is die drehzahl anfangs immer erst höher so wie du das geschrieben hast is das normal, is bei mir zumindest nie anders gewesen


    ja nur so wie ich das verstanden habe ist es bei ihm andersrum


    genau die Drehzahl ist im keller wenn er kalt ist, erst wenn er warm wird ist er bei der normal Drehzahl, er geht auch nur an wenn ich leicht gas gebe im kalten Zustand, habe gleich die möglichkeit bei nem kollegen die verbindungsstekcer zur dk zu messen, weil er denn selben motor drin hat ml gucken was da raus kommt


    Jetzt ist dieser Thread schon acht Seiten lang und kein Mensch weiß mehr, was alles schon gemacht wurde. Und alles nochmal durchzulesen ist für viele sicherlich zu mühsam, wobei ich mich selbst auch nicht ausschließen will.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dein Auto auszulesen oder mit VAG-COM mitzuloggen, dann könntest du ja mal Motortemperatur, Saugrohrdruck und Drosselklappenöffnungswinkel und Einspritzdauer mitloggen. An so einem Log kann man verdammt viel erkennen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

    Das einzige, was noch besser wäre, wäre das hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber so schweres Geschütz hat wohl keine normale Werkstatt und wenn, dann kann keiner damit umgehen.


  • Das stimmt, ich habe soviel gewechselt umgesteckt ausgetauscht und trotzdem immer noch der Fehler, bei meinem Kollegen gerade ist es wie bei mir keine Anzeige auf dem Messgerät, sein Auto lief vorher aber tadellos, vermute mal das dort erst Spannung drauf ist wenn das Auto läuft, konnte ich bei ihm nu nicht testen da er es in Teilen verkauft....

    Ja das mit dem Loggen ist ne gute Idee werde ich nächste Woche mal machen, wenn meine Freundin ihr Netbook mit bringt, auf meinem Rechner läuft VagCom nicht (da 64bit System).

    Und das Autoscope dingens da hat wohl keiner, da es auch NUR 1500 € kostet


    Ja das stimmt leider, das Ding ist verdammt teuer. Das ist für Hobbyschrauber eigentlich zu viel. Wenn ich aber nochmal Geld zu viel habe, besorge ich mir trotzdem so ein Teil.


    Zitat:

    auf meinem Rechner läuft VagCom nicht (da 64bit System).


    Neuere Versionen (ab 10.6) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

    Auch VCDS-Lite (für "dumme" Drittanbieterhardware) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • auf 64bit-Systemen funktionieren (wenn der Drittanbieterhersteller die passenden 64-bit-Treiber für seinen Umsetzer zur Verfügung stellt, denke mal hier wird meist der MAX232 o.ä. verwendet).
    VCDS-Lite gibts legal für 99$ (bevor wer fragt )

    Hab auf die schnelle aber keine USB-Treiber gefunden (max232 64bit), müsstest also selber suchen wenn du keine CD zur Hand hast - ggf. auf der Herstellerseite deines Umsetzers.

    Zur Not ginge dann auch ein virtueller PC (zB mit VirtualBox), auf den du ein 32-bit Betriebssystem installierst.

    Geht aber dann zu weit für den Thread hier, also nur mal die Suchbegriffe für weitere Recherchen:
    - VCDS-Lite
    - MAX232 64bit Treiber
    - VirtualBox


  • Zitat:

    MAX232 64bit Treiber


    Du meinst bestimmt den richtigen Chip, aber der heißt irgendwie FT232. Der Max 232 braucht keinen Treiber. Ist nur ein Signalpegelwandler von 5V auf 12V und zurück.

    Ich muss mich mal wegen des VCDS Lite schlau machen, weil ich mir überlege, eine offizielle Version zu kaufen, so dass ich im VCDS-Forum Fragen stellen kann, ohne als Raubkopierer angesehen zu werden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen