vw teilemarkt

ABS Leuchte dauerhaft an und kein fehler beim auslesen ?!

faschy
  • Themenstarter

Hallo,
habe einen Polo 6N20A4, bei dem die ABS-Lechte dauerhaft leuchtet. Ich habe den Fehlerspeicher von VW auslesen lassen bzgl. ABS-Fehlercode mit dem Hinweis, keine Fehler vorhanden. Daraufhin habe ich ein neues ABS-Gerät eingebaut mit dem gleichen Ergebnis "kein Fehler vorhanden". Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir weiterhelfen?

MfG
faschy



Es sind doch so Sensoren an der Bremse?!....Schonmal gereinigt?


faschy
  • Themenstarter

Wird dieser Fehler nicht erkannt, wenn die Sensoren verdreckt sind? Müsste doch beim Auslesen als Fehler erkannt werden, oder!?



gelöschtes Mitglied

    wenn der abs block sich schon für fehlerfrei hält, wer sagt dann, dass es nicht irgendwas mit der anzeige selbst zu tun hat ?
    sprich kein signal zum tacho oder selbiger defekt.
    lass mal den tacho selbst auslesen.


    faschy
    • Themenstarter

    super idee ! versuche es gerade mal ! danke ich gehe jetzt fest davon aus das die diode der anzeige defekt ist ... aber weist du wie man das gehäuse sprich die verkleidung abbekommt ohne es zu beschädigen ? wer weis es ?


    faschy
    • Themenstarter

    tacho auslesen geht bei diesem model noch nicht :'(
    also werde ich die Anzeige für das abs auswechseln wenn ich weis wie man schadensfrei da ran kommt


    gelöschtes Mitglied

      das muss gehen.
      was genau hast du für einen polo ?


      faschy
      • Themenstarter

      Polo 6N20A Bj 2001
      aber ich habe den Tacho schon in meiner Hand ich bin bis zur Platiene vorgedrungen ... so jetzt brauche ich nur noch den Schaltplan der Platiene
      mh ..es wird schon ganz schön speziel na mal schaun

      lg faschy


      Mach doch einfach mal eine Vollbremsung und schau, ob das ABS funktioniert oder nicht. Bei vorliegen eines Fehlers müsste das ABS komplett abgeschaltet sein, denn bisschen ABS wäre gefährlicher und unberechenbarer als gar kein ABS.



      Wie wärs,wenn du mal die Sicherungen auf dem Batteriekasten kontrollierst,das wäre das einfachste,bevor du dich an Platinen begibst


      mfg


      faschy
      • Themenstarter

      Hab ich alles schon gemacht Stecker druchgemessen alls ok und beim auslesen des ABS gerätes kein fehler und bei einer vollbremsung im schnee funzt das ABS auch ! nur die blöde lampe geht nicht auf ! so n scheiß


      Also wenn kein Fehler hinterlegt ist und das ABS funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Leuchte falschen Alarm gibt. Vielleicht mal das Kombiinstrument tauschen? Oder zeigt die ABS-Leuchte noch etwas anderes an? Hat die Handbremse und der Bremsflüssigkeitsstandsmelder eine eigene Kontrollleuchte oder geht der auch an die ABS-Leuchte?


      gelöschtes Mitglied

        nein, abs leuchte nur für sich.
        die strippe zum abs block hast du durchgemessen ?
        dann kann´s nur am tacho selbst liegen.


        Danke Maik. Was hat der Tacho mit dem ABS zu tun? Bekommt das ABS nicht genügend Geschwindigkeitsinformationen von den vier Radsensoren?


        gelöschtes Mitglied

          "hä" ?

          seine lampe leuchtet doch, obwohl das abs anscheinend fehlerfrei funktioniert.
          also ist entweder kein signal vom abs steuergerät da, oder der tacho selbst ist defekt, dass die lampe "grundlos" leuchtet.


          faschy
          • Themenstarter

          Alles Überprüft .. ich werde morgen das komiinstrument tauschen ... ich werde euch berichten ob das die lösung war

          mfg


          Maik, ich verstehe immer noch nicht, was der Tacho mit dem ABS zu tun hat?

          Nicht, dass ich das in Frage stelle. Würd's nur gerne verstehen.


          Zitat:

          was der Tacho mit dem ABS zu tun hat?

          evtl ist auf der Platine im Tacho ein defekt und bringt die ABS Lampe so zum leuchten.
          Kurzschluss,Wackelkontakt etc.


          faschy
          • Themenstarter

          He wenn das ABS bei der vollbremsung funktioniert und keine felercodes angezeigt werden und die warnleute ständig brennt gehe ich fest von einem elektronik problem aus ( platinenschaden ) aber morgen weis ich mehr und werde berichten ok


          faschy
          • Themenstarter

          Wie ist egentlich der Neupreis für ein Tacho mit der Teilenummer 6N0920504E weis das jemand ? Gebraute liegen so bei 60 €


          Zitat:

          evtl ist auf der Platine im Tacho ein defekt und bringt die ABS Lampe so zum leuchten. Kurzschluss,Wackelkontakt etc.


          Ist die ABS-Leuchte denn IM Tacho oder wie?


          Beim Polo 6n2 immer im Tacho
          Beim Polo 6n1 Alte ZE unterm Warnblinkschalter
          Beim 6n1 Neue ZE immer im Tacho

          mfg


          Ach so! Jetzt verstehe ich auch, warum hier alle so auf dem armen Tacho rumhacken.


          Zitat:

          Wie ist egentlich der Neupreis für ein Tacho mit der Teilenummer 6N0920504E weis das jemand ?

          unter der Nummer finde ich leider nichts.
          Aber alle Tachos vom 6N2 kosten um die 220 Euro


          faschy
          • Themenstarter

          ok danke ! aber dann kommt noch das auslesen des alte tachos und das anlernen des neuen für ca 80 € dazu. Und die wegfahrsperre muss auch umprogrammiert werden ... man probleme über probleme aber morgen geht es weiter schöne sonntag allen


          faschy
          • Themenstarter

          So ich habe das ABS Steuer und Hydraulikgerät ausgewechselt. Ohne den Fehler behoben zu haben. Dann habe ich das Kombigerät ( Tacho ) mit der ABS Anzeige gewechselt.
          Auch ohne den Fehler zu beheben.
          Ich habe mir den Stromlaufplan besorgt. Dieser zeigt aber nicht was ich messen muss bzw kann. Durchgang auf allen Leitungen ist vorhanden.

          So! ich bin kein Elektroniker! Aber ich glaube das das Problem mit den Dioden zu tuen haben könnten.
          Meine Fragen sind:
          wo sitzen die Dioden
          wie kann ich diese prüfen


          ich habe den Schaltplan angehängt

          MfG


          CCF09022012_00000.jp
          CCF09022012_00000.jp

          faschy
          • Themenstarter

          Hallo an alle, die mir helfen wollten! Ich habe den Fehler behoben ich habe bei einer VW Werkstatt den Fehler beheben lassen wollen, dabei ist aufgefallen, dass es sich bei dem ABS Steuergerät nicht um das für dieses Auto gehörende Teil handelte. Die Werkstatt hat die Teilenummer mit den Werksangaben verglichen. Im Anschluss habe ich von einem Teileverwerter das richtige Teil bekommen und eingebaut und siehe da, die ABS Leuchte hat sich ordnunggemäß nach dem Einschalten abgemeldet.
          Also was lernen wir daraus ?! --Traue nie dem Vorbesitzer dieser war mit der Reparatur ( oder sein Schrauber ) überfordert. Der Vorgänger ist 2 Jahre mit dem Fehler klar gekommen. Ich nicht !

          Somit Habe ich noch ein voll funktionsfähiges ABS Steuergerät zu verkaufen. Bei Bedarf verkaufe ich es für 100 €. Bitte unbedingt erst die Teilenummer herausbekommen.

          Noch mal danke für eure Mühen

          MfG

          Faschy


          DSC_0301.JPG
          DSC_0301.JPG
          DSC_0299.JPG
          DSC_0299.JPG

          faschy
          • Themenstarter

          Ach ja meine Mobilnummer 0152 28610650

          bis denne


          Danke für das Feedback. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Scheinst einen guten Mechatroniker erwischt zu haben!


          faschy
          • Themenstarter



          Ja hat mich 45 € bei VW gekostet. Aber ohne die Teileliste vom VW Werk wäre ich nie darauf gekommen. na ja wieder um eine Erfahrung reicher

          Gruß


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen