vw teilemarkt

2. Gang kratzt

also bei mir isses erst wenns so unter 0 grad is .. dann is beim raufschalten so dass ich bei ca 15-20 kmh den zweiten gang einlegen will und vorsichtig teste ob er rein will aber da spürst du wie sich die zahnräder drehen und aufeinander reiben ..und da will ich nicht reindrücken da überspringe ich lieber den 2ten und geh gleich in 3ten ...
und beim runterschalten eben ziemlich genauso .. wobei des problem nach ca 3 min weg is ...

Also angefangen mit dem krachen hat es, sagen wir mal, so Ende Oktober.
Da ich aber viel fahre, wurde es dann im Februar bei minusgraden noch schlimmer.

Ich denke, dass es bei dir ein Zeichen auf den Anfang einer verschlissenen Schaltmuffe ist. Sicher kann ich das natürlich nicht sagen, aber die Symptome stimmen schon sehr überein.

hmm ja des könnte wohl sein ... des getriebe is ja nicht überholt worden bevors bei mir reinkam ..war ja nen notfall und ne notlösung ...
und hatte glaub ich ca 160000km drauf und bei mir sind nochmal ca 20000 draufgekommen ...
werd ich wohl mal den getriebedoc aufsuchen müssen ...

also die jane1980 hat sich bei mir per pn gemeldet, bei ihr liegts nur am kalten wetter, also meistens nur im winter. ansonsten hätt sie garkeine probleme mit dem zweiten gang

und im winter meint sie, wenn der motor warm ist oder der wagen ca 3 km gefahren wurde, kratzt nix mehr (genau wie bei mir)

legt doch die gänge so spät wie möglich ein, dann sollte es auch weniger kratzen, also bei meinem 86c kann ich erst kratzfrei zurück in den zweiten schalten wenn ich bei 40 bin! bei 50 -80 trau ich mich nicht mehr, fühlt sich im schalthebel sehr ekellig an!

aber scheiß drauf, karre kommt eh weg, und im notfall aufn schrott

gelöschtes Mitglied

Zitat:

also bei meinem 86c kann ich erst kratzfrei zurück in den zweiten schalten wenn ich bei 40 bin! bei 50 -80 trau ich mich nicht mehr, fühlt sich im schalthebel sehr ekellig an!

Da hilft Zwischengas..

könnte helfen! nur hab nicht übellust dazu, da fahr ich doch lieber viel langsamer bzw benutze den 3ten um abzubiegen.... (schaltfaul mit 45ps) oder wenn ich schon mal im zweiten bin... und eh gleich wieder abbiegen muss kann man ruhig bis zum begrenzer beschleunigen, hört sich zwar irre komisch an wenn dieser begrenzer in zeitlupe anschlägt aber ich habe einen schaltvorgang gespart

naja beim polo is das problem das du nich gelcihzeitig bremsen kuppeln und gas geben kannst ... ohne dich nich vollkommen zu verrenken .... die pedale sin einfach zu weit auseinander ...

wenns zügig gehen muss kurz vorm anbremsen der kurve in lehrlauf ... linken fuß auf die bremse rechts n kräftigen gasstoß ... bremspedal an den rechten fuß übergeben und schon kannste wieder kuppeln

klappt durchaus ...

nur nich unbedingt soo praktisch auf stark befahrenen straßen

Antworten erstellen