vw teilemarkt

Traktionsproblem beim G40

IndianapolisG40
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, das vielen nicht unbekannt sein wird.

Ich bekomme die Leistung von ~150PS einfach nicht auf die Straße! Die Vorderreifen drehen durch und die Front schlängelt von rechts nach links.

Habe Stabilager, sowie Querlenker aus PU. Oben und unten eine Domstrebe verbaut.

Die 7x13 und 8x13 Reifen unterstützen das ganze natürlich noch, aber auf 14 Zöllern ist das Problem nahezu genauso schlimm.

Was kann ich sonst noch tun, damit ich das Problem in den Griff bekomme?

Grüße



Mindestens 15 Zoll fahren und eine Differentialsperre einbauen. Weniger Gas geben könnte auch helfen


Domstrebe vorne Hinten meinst du sicher oben und UNTEN würde ich gerne sehen.

Und ja minimum 15er sonst wird der Reifenhändler dein bester Freund.



Hey,

kenne das Problem auch, hatte ich als ich meinen G abgeholt habe und bei nieselregen die Kiste überführt habe.

Haben hier auf ner Umgehungsstraße von der Ampel bis zur Fußgängerbrücke fast genau eine 1/4 Meile. Wollte mal gucken wie schnell er wird.

Pustekuchen, nur am drehen und am rechts links ziehen wie sau !

Habe mir desswegen die 13" in die Garage gestellt und 15" Felgen mit 195/45er Reifen draufgezogen.

Zum Fahrverhalten kann ich dir in 2 Wochen was sagen, da ich dann endlich TÜV Termin habe und dann die Kiste auch erstmal wieder einfahren muss.

Was hast du für ein Lenkrad drinn?


Fand das bei meinem echt extrem mit dem 30er Lenkrad. Mal ebend die Gänge durchauen ist da nicht drinn, reißt dir das Lenkrad fast aus der Hand.

Zum einfahren bleibt das kleine noch drinn und zum testen ob das immer noch so extrem ist durch gangwechsel dieses verziehen und extreme schlagen wenn die Last weggenommen wird durch die kupplung und dann wieder nen anderer gang eingelegt wird.

Ansonsten kommt nen Ori Lenkrad rein, da habe ich nen bisschen mehr Hebelweg und die Kiste ist besser in der Spur zu halten.

Fahrbericht kommt auf jeden fall !

MFG

Soulfly

Achja, Leistung sagte der Vorbesitzer auf dem Prüfstand 163PS. Eingetragen sind 100kW/136PS.

Mal selber auf die Rolle fahren und gucken was er nach der einfahrzeit an Leistung hat mit 1,2bar Ladedruck.


Zitat:

Domstrebe vorne Hinten meinst du sicher oben und UNTEN

Das hier alles auf die Goldwage gelegt wird. er meint bestimmt ne querlenkerstrebe. Das kann man sich ja zusammenreimen


Mmh.. ich fahre 165/65 auf 13" und hab keine probleme ab dem 4gangXD


Edit: off Topic aber mach mal den Pilz raus und ne normale Filtermatte rein mit kasten. Dem G zu liebe....


IndianapolisG40
  • Themenstarter

Ok...werde es dann mal mit 15 Zöllern versuchen.

Lenkrad ist ein 32er Momo.

Sorry, meinte natürlich die Querlenkerstrebe!


ich würds einfach mal mit dem rechten fuss versuchen. .

wie alt sind deine pellen auf den felgen?


IndianapolisG40
  • Themenstarter

Die Reifen auf den 13" Smoor Felgen sind 9 Jahre alt (ich weiß die sollten weg), die Reifen auf den 14" sind knapp 1 Jahr und die auf den 13" RSL Felgen sind fast 2 Jahre alt. Aber mit allen das gleiche Problem.


was für reifen hast denn drauf?

nankang ? ling ling? heng shine tire?



IndianapolisG40
  • Themenstarter

Auf den Smoor sind Dunlop SP 2000. 14" sind Fulda Reifen drauf und RSL auch die Dunlop.


gelöschtes Mitglied




    Ein wenig beherzter Gas geben wär auch gut.

    Der Wagen ist einfach sauleicht und für die Traktion echt nachteilig.
    Bevor man zu 15er wechselt wegen dem Abrollumfang, der dann natürlich wieder PS klaut evtl mal zu breiteren schluppen greifen umfür mehr grip zu sorgen. sicherlich auch ein paar ps weniger aber sicher nicht so extrem wie 15 zöller von wegen bewegte masse, massenträgheit bla bla


    IndianapolisG40
    • Themenstarter

    Auf der Straße ok, aber beim Slalom fahren iss nix mit weniger Gas geben


    hmm mit 2 jahre alten dunlops sollte man eigentlich keine problem haben, nach 3-4 jahren werden die aber so hart das man schon mit nem 75ps polo, eins tehen lassen kann als wäre man könig


    Zitat:

    als wäre man könig


    oder gott


    gott kann das sogar mit neuen reifen ganz gut


    gelöschtes Mitglied

      dat kann ich auch mit meinem toyota und der hat nur 110ps aber da muss ich die trc aus machen

      auf jeden fall müssen breitere schluppen drauf


      Naja bei manchen Polo's brauch man echt Zementsäcke auf der Vorderachse

      Bei meinem einen G40 habe ich aber auch die selben Probleme, nach 15zoll und 195er schlappen war einiger maßen ruhe eingekehrt. Aber im unterem Bereich wars immer noch Pervers ( Motor ist "leicht" gemacht, laut Prüfstandsbericht 146ps)


      Liebe Grüße


      Das problem bei so ner Sache ist natürlich das schwächste Glied. Und das sind ja momentan die Reifen, haben die Reifen aber grip ist das nächst schwächere Glied die Aw bzw. das Getriebe plus Kupplung etc. was denn schneller den geißt aufgeben kann. Bei solchen leistungen ist es ab und an bestimmt nicht schlecht wenn die Räder durchdrehen, das hat bestimmt schon den einen oder anderen Getriebesalat verhindert


      Also gute Reifen sollten so oder so drauf sein.


      Das was an meisten leidet ist die Serienkupplung (wenn noch eine verbaut ist)


      Zitat:

      Was kann ich sonst noch tun, damit ich das Problem in den Griff bekomme?

      Keilfahrwerk für mehr Gewicht auf der VA, mit Reifen-Luftdruck experimentieren, schwere Felgen nehmen.


      IndianapolisG40
      • Themenstarter

      Ok. Werde mal weiter schauen, wie ich das Problem lösen kann.

      Zu der Kupplung: Habe ne Sportkupplung drin, also keine Serienkupplung mehr.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen