vw teilemarkt

Erfahrungen mit meinem Polo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich meldete mich lange nicht mehr. Dafür jetzt wieder mal mit neuen Erkenntnissen. Mein TSI ist nun 22 Monate alt und hat 55'000km auf der Uhr.

Mit wenigen Ausnahmen bin ich sehr zufrieden. Verbrauch nun rund 6 Liter (zügig gefahren und letztens öffters Kurzstrecken).

Sachen die nicht so toll waren:

-Letzten Herbst kam auf der Autobahn die Kontrolleuchte für Motorelektronik. Konnte kein Gas mehr geben und musste im Standgas raus. Zündung aus und nach ner Weile wars wieder gut. Aber bloss 100km, dann wieder.... Diagnose: Elektr. Stellmotor am Turbolader hat ne Macke. Turbo komplett getauscht!

-Als der Turbo getauscht wurde und mir das Auto wieder ausgehändigt werden sollte, ging nix mehr. Batterie gaga! Diagnose: Alternator hinüber!

-Als ich im November dann die Winterräder montierte, fiel mir etwas Oel an der Oelwanne auf. Ab zum sehr freundlichen Garagisten und siehe da: Oelwannendichtung wird ersetzt. Des weiteren wurde ein Oelverlust am DSG festgestellt. Antwort von VW: DSG wird nicht angerührt, nur ersetzt!

Was mir auffiel mit dem neuen DSG....er schaltet viel feiner nun und man kann besser anfahren, ohne Kopfnicken! Juhuuu

Also, wer auch ein DSG hat....bitte schaut mal genau nach wegen Oelverlust, solange ihr die Garantie habt. Das kleine DSGlein kam schon auf mehrere Tausend Euros!

Einige würden den Wagen wegen den Mängeln verfluchen. Ich nicht...bin wirklich noch immer sehr zufrieden damit. Noch immer kann kein anderer Kleinwagen dies bieten, was mir der Polo TSI mit DSG bietet. Super durchzug, wenig Verbrauch, guter Komfort....das findet man sonst nirgens!

Allerdings habe ich nun gegen teuren Aufpreis die Garantie verlängert...bin mal gespannt was da noch so kommt während der nächsten 2 Jahre!

Allseits gute Fahrt....

Martin



HI,

was bezahlt man für so eine Garantie verlängerung ?

Netter Beitrag.

Ich finde bei einem 'Neu-Wagen' sind es viel zu viele kaputt gegangene Teile.

Meine Freundin fährt nen Skoda Fabia die hat nun 80.000 Runter, die hat NICHTS. 0,0 Sachen defekt.


Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja da gebe ich dir recht. Mich erstaunt auch was da alles so kaputt geht! Trotzdem würde ich den Wagen wieder nehmen....solange ich für die teuren Reparaturen nicht aufkommen muss!
Also ich bezahlte für die Garantieverlängerung in der Schweiz CHF 724! Allerdings wird dies in DE deutlich günstiger sein denke ich....einfach mal anfragen in der Garage.

Gruss, Martin



ihr müsst überlegen, dass die technik erst noch in den kinderschuhen steckt mit dem ganzen tsi und den downgesizten motoren...wer fährt schon 1.2l mit 105ps oder der golf r 2.0tsi mit 271ps....dafür hatte man vor 5 jahren noch einen 3.2l verbaut. wundert mich nicht, dass die kleinen taschenraketen dann öfters mal zum freundlichen müssen, wenn man nicht grade zimperlich mit ihnen umgeht. muss aber sagen, der 1.2l tsi überzeug wirklich mit anzug, sieht man ja auch schon im 1.2l tsi golf6, der geht auch echt gut für das gewicht und die eigentlich kleine leistung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wundert mich nicht, dass die kleinen taschenraketen dann öfters mal zum freundlichen müssen, wenn man nicht grade zimperlich mit ihnen umgeht.


Glaub mir, die müssen auch zum freundlichen, wenn man zimperlich mit ihnen umgeht!


ich hab doch selber einen, muss sagen, hab ihn bis jetzt immer getreten und er hatte bis jetzt noch nie was *toitoitoi^^*, außer eine entladene batterie letzten winter. ist auch ein 1.2l TSI.
Jedes auto ist ja nicht gleich, beim einen kommt schneller was, der andere hat halt glück und die fehler lassen auf sich warten.

sieh dir z.b. den fiat multipla an, dieses nasenbär-ufo-kfz, lt. einem kollegen von mir, verrecken bei dem auto die getriebe schon nach ca. 50tkm reihenweise, also sind wir noch gut aufgehoben -> soll aber nicht als entschuldigung für "schlechte" technik dienen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich weiss, da gibts andere schreckliche Fahrzeuge. Habe ich selber oft genug erlebt!
Letzthin belächelte mich einer, er habe mit seinem Japaner nie etwas!
Da gab ich ihm zur Antwort, dass ich lieber ein Auto habe, welches auf der Höhe der Zeit ist und nebst Sparsamkeit auch Laune macht. Trotz der Probleme.... In Japanischen Fahrzeugen schlafen mir die Bäckchen am Hinterteil ein aus Langeweile!
Das hat gesessen....
Da kommt mir doch gleich ein Spruch in Sinn..... Sag mir was du fährst und ich sage dir, wer du bist!


@martin 6n GTI


Zitat:

Sag mir was du fährst und ich sage dir, wer du bist!


Den muss ich mir merken

Ich bin ja ma gespannt.
Meine Eltern haben ja jetzt auch seit September nen 1.2 TSI.
Aber in nem Ibiza ST



naja, die Japaner bauen keine schlechten Sport-Coupes, sind halt Drehzahlmaschinen...aber mit dem ganzen Plastiklook und der wirklich grausigen Verarbeitung z.B. im Evo oder im 370Z könnte ich mich niemals anfreunden. Dann doch lieber ein paar PS weniger, aber dafür im Innenraum top


Zitat:

Dann doch lieber ein paar PS weniger, aber dafür im Innenraum top


das unterschreib ich..


Das Problem ist nicht das Downsizing und die Turbos, sondern eher die ganze Elektronik die dahintersteckt.

Aber mal interessant son Zwischenbericht zu lesen und solang du nix bezahlen musstest ists doch gut. Neues Getriebe und neuen Turbo bei 50k km, beste Voraussetzungen für noch ne Menge Freude an dem Auto

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tobi2k, da hast de recht! Solange alles auf Garantie geht, kann ich müde lächeln!
Das mit der Elektronik hat auch was wahres!... Bloss das DSG war bei mir ein mechanisches Problem!

Schöne Woche.....


Dann lieber nen schönen G40 zurecht gemacht etwas Geld Investiert den Motor gemacht und man hat mehr freude als im 6R denn was man nicht alles unötiges hat geht nicht kaputt.
Ich werde mir jedenfalls jederzeit nen altes auto vorziehen bevor ich auf diese Saudumme idee käme mir nen neueres zu holen.
1. Das Auto hat keinen Character ausser den der werbung
2. Zu Teuer
3. Spiel ich für die Automobilindustrie nicht des versuchskaninchen


Glaubt mir , VW testet die Fahrzeuge ausgiebig.

VW kann nur keine Zeitauswirkung testen. Strecke wird ausgiebig getestet.

Fehler hat jedes Auto... viel schlimmer wäre es wenn VW nicht zu seinen Fehler stehen würde und man alles selbst bezahlen muss.

Klar sind Sie dazu verplfichtet ... aber ich sehe das gerade bei meiner Tante. Sie fährt einen Japaner und die drücken sich wie verrückt, und schieben auf selbstverschuldung etc. pp.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dann lieber nen schönen G40 zurecht gemacht etwas Geld Investiert den Motor gemacht und man hat mehr freude als im 6R


    Bei 55.000km in knapp 2 Jahren, käme bei mir kein altes Auto in Frage..Soll nicht heißen, dass mir alte Autos nicht generell lieber sind, aber bei den Laufleistungen ist ein neues Auto schon angenehmer..

    Aber das kann ja jeder halten wie er will..

    Ich finde jedenfalls interessant, welche Probleme manche mit ihren Polos haben..Das macht den Polo auch nicht schlechter, denn der Großteil der Fahrzeuge fährt fehlerfrei, nur hört man immer nur von den Problemen..


    Genau, bei den Verkaufszahlen kann das Auto so schlecht ja garnicht sein.

    Und wenn hier jeder der einen 6R besitzt angemeldet wäre und seine Erfahrungen mitteilen würde. Sehe das auch anders aus.

    Der Polo schlägt nicht ohne Grund die ganzen Kleinewagen in Autobild oder Automobil etc.

    Der Polo ist zwar teuer , bietet aber auch eine Menge Komfort, Qualität, und Sicherheit.

    Das war und wird auch immer so sein. Klar hat jedes Auto seine Macken... aber die meisten 6R Macken sind ja wohl lächerlich. Knartscht hier ... knarscht da ... das mit dem DSG ist ägerlich. Aber VW hat es doch korriegert.


    Ein schöner Bericht, lediglich mit einem kleinen Faden Beigeschmack - wie geschrieben die vielen schon defekten Teile sollten nicht sein.

    Der Swift meiner Freundin ist vom Verhältniss Alter --> Laufleistung etwa vergleichbar (66.000 km in 3 Jahren) und da war nur 1 Rückruf wegen einem defekten Controller im Steuergerät (ESP Lampe blinkte ab und an auf).

    Von der Verarbeitung her ist der Wagen im Innenraum klar etwas "billiger" gehalten aber die Fahrleistungen sind für die 90 PS Maschine recht ordentlich und 6l/100 km ist auch O.K.

    Zitat:

    Dann lieber nen schönen G40 zurecht gemacht etwas Geld Investiert den Motor gemacht und man hat mehr freude als im 6R denn was man nicht alles unötiges hat geht nicht kaputt.


    Ohje, das kannst drehen wie Du es willst - ein hergerichteter Wagen wird immer mehr Kohle verschlingen (Unterhalt, Verbrauch, Wartung) als ein Neuwagen.

    Zumal es auch ein Unterschied ist ob man ein komfortablen Neuwagen hat oder einen spritzige Spaßmaschine - mit meinem wäre ich neulich nur unter Protest 200km zur Party vom Kollegen gefahren. Warum? Weil Aussteigst und meinst du bist 20 Jahre älter...


    Mein Fazit nach knapp 18 MOnaten und 17tkm:

    Nach 6 Monaten:
    - Klappern vom Auspuff -> Alle Schrauben nachgezogen

    Nach 12 Monaten:
    - Wagen springt nicht mehr an -> Wegfahsperre defekt, komplett getauscht

    Nach knapp 18 Monaten beim ersten Service:
    - Scheinwerfer komplett verstellt -> nachgestellt
    - Turbo im Eimer -> kommt jetzt neu
    - Irgendwas am Motor defekt -> Steuerkette und bissle kleinkram kommt neu
    - Klappern aus dem Kofferraumbereich -> Irgendwelche verkleidungsteile haben sich gelöst und werden (warum auch immer) komplett ersetzt


    Bin aber an sich immernoch zufrieden mit dem Wagen. Leistung stimmt und inern Stadt macht der Wagen einfach nur spass


    Was machtn ihr alle mit den Turbos?


    Zitat:

    Was machtn ihr alle mit den Turbos?


    ...und genau daran sehe ich das Problem der TSI Motoren. Ein Turbo ist halt einfach nicht massentauglich. Wieviele Leute wissen garnicht (und Ich meine jetzt nicht Leute hier im Thread sondern allgemein) wie man mit Turbomotoren umgeht.

    Die sitzen rein, fahren 2 km und dann gibts Vollgas - das Wasser ist ja warm . Oder der Bock wird heißgefahren und dann daheim in die Garage gestellt, Schlüssel rum und gut.

    Natürlich denke ich ist ein Teil auch auf die Turbos und Motoren selber zurückzuführen. Ließt man hier im Forum aufmerksam mit dann sind es vllt. 1-2 Verfechter des TSI (vielleicht weil Sie keine Probleme haben oder weil Sie nicht zugeben wollen dass es nix ist) aber mittlerweile genügend Leute die Probleme mit dem Teil haben.

    Im Endeffekt ist der Motor ja ähnlich wie ein PY (G40 Motor) - ein Motor für Leute die sich damit befassen und den auch pflegen.

    Alles in allem finde ich es auch eine Sauerei, dass nur noch solche "Downsizing" Modelle angeboten werden - die einzigste Alternative mit mehr Hubraum wäre ja dann der 1.9 TDI.

    Ich vermisse einen 1.6 16V oder 1.8 16V und für die großen Golf dann einen 2.0 16V - einfache Motoren, mit einfacher Technik. Und beim heutigen Technikstand dürften die Motoren dann auch nur marginal mehr "Durst" haben als die TSI.

    Für das Geld das ein Turbo kostet wenn er abkackt kann ich lange Sprit kaufen...


    Ja ich sehe das Problem auch da, die Leute werden aber beim Kauf auch nicht aufgeklärt.

    Gut wer sagt schon gerne seinen Kunden dass der Motor bzw. der Turbo anfällig ist, aber dass man solche Autos einfach anders behandeln muss wird keinem erzählt.

    Ich sehe gar nicht das Problem in dem kleinen Hubraum, die Theorie passt ja auch TOP, aber in der Praxis haperts dann an den Turbos.

    Allerdings nochmal: Wer gut damit umgeht, hat auch lange Spaß....
    Sagt jemand, der immernoch den ersten Turbo nach 220.000km mitm 1.8T hat... In der Zeit haben andere 2 mal getauscht


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich vermisse einen 1.6 16V oder 1.8 16V und für die großen Golf dann einen 2.0 16V - einfache Motoren, mit einfacher Technik. Und beim heutigen Technikstand dürften die Motoren dann auch nur marginal mehr "Durst" haben als die TSI.


      Ich kann meinen nun schon 11 Jahre alten A4 mit 2.0L mit 7L fahren und wenn man es drauf anlegt auch mit 6L..

      Aber ich denke die kleinen Hubräume sollen das Umweltbewustsein von VW wiederspiegeln und der Kunde denkt ja auch, dass ein kleiner Motor weniger verbraucht, ist ja in der Regel auch so..Aber große Motoren müssen nicht zwangsläufig saufen..Das kommt dann immer noch ein wenig auf den Fahrer an..


      Zitat:

      Sagt jemand, der immernoch den ersten Turbo nach 220.000km mitm 1.8T hat...


      ...ich würde den 1.8T nicht mit einem 1.4 TSI oder 1.2 TSI vergleichen, zumal der TSI anscheinend auch Temperaturprobleme hat...


      Zitat:
      Aber große Motoren müssen nicht zwangsläufig saufen..Das kommt dann immer noch ein wenig auf den Fahrer an..


      ...genau so sieht es aus.

      Zitat:
      Ich sehe gar nicht das Problem in dem kleinen Hubraum, die Theorie passt ja auch TOP, aber in der Praxis haperts dann an den Turbos.


      Genau so sieht es aus.

      Die Theorie ist ja gut und recht - nur wenn mir ein Turbo abkackt und ich 3000€ auf den Tisch legen darf, dann beiss ich mir in den Arsch weil ich für das Geld einen Wagen mit 1 l/100km Mehrverbrauch lange hätte fahren können...


      Über das Thema turbo brauchen wir hier nicht schon wieder diskutieren. Die die Probleme haben schreibens. Die die fehlerfrei fahren schreibens nicht.. Klarer Fall. So und vom verbrauch eines 1.6er abzüglich dem eines 1.2 tsi denke ich schon, dass man sich einen turbo leisten kann. Bei 4 Liter mehr verbrauch ist das denke ich drin. Aber wie gesagt, ich lasse euch eure Meinung ich fahre gerne TSI- ich brauche keine GeräuschKulisse - ich brauche hin und wieder mal mehr Zug auch aus dem beinahe untertourigen Bereich raus und das konnte mir der 1.6er erst ab 3500 rpm bieten- das bedeutete mehr verbrauch keinen fahrspaß und dann wurde er eben verkauft. Da hat jeder seine ansichten...

      Das war jetzt die Meinung eines zufriedenen Autofahrers und nicht die eines Auf Teufel komm raus TSI Verfechters


      Kann mich da im großen und ganzen nur anschließen. Bin mit dem Wagen an sich ja auch echt zufrieden.

      Und ich sehs genauso: Wer was hat schreibt es, wer keine Probleme hat wird sich hier nicht melden

      Da ich ja eh zu den Leuten gehör die alle 3 Jahre das auto wechseln, ist es mir im grunde auch volkommen egal wie lange was an dem wagen hält, da das eh alles inner garantie liegt und ich eh immer nen kostenlosen Ersatzwagen kriege


      Zitat:

      Die die Probleme haben schreibens. Die die fehlerfrei fahren schreibens nicht.. Klarer Fall


      ...ich bin bei meinem Post aber nicht von "Leuten die den Wagen haben" ausgegangen. Sondern von "Leuten die den Wagen reparieren müssen".

      Und da sind einige KFZ-Meister und KFZ'ler die die TSI's überproportional in der Werkstatt stehen haben. Ich denke mal die Leute können das schon objektiver Beurteilen ob der Wagen viel Probleme hat oder nicht.

      Zitat:
      Bei 4 Liter mehr verbrauch ist das denke ich drin


      Also die Leute die ich kenne fahren den 1.6 16V mit Durchschnittlich 7l/100 km - d.h. nach deiner Rechnung ist der 1.4 TSI der Spritsparer schlechthin und brauch dann ja nur 3l/100km...

      Zitat:
      Da ich ja eh zu den Leuten gehör die alle 3 Jahre das auto wechseln, ist es mir im grunde auch volkommen egal wie lange was an dem wagen hält, da das eh alles inner garantie liegt und ich eh immer nen kostenlosen Ersatzwagen kriege


      Gibt aber genügend Leute die das nicht so machen wollen oder können und die sind dann von sowas voll betroffen.



      Und nein ich will den TSI nicht schlechtmachen. Ich finde das Konzept schon top, nur ein wenig unausgereift.


      Mein Text soll gar nicht so vorwurfsvoll klingen wie er eventuell rüber gekommen ist.. Also nochmal zu dem 1.6er Thema. Ich bin da auch eher vom 1.2er direkt ausgegangen. Ich hatte vorher einen Golf 4 bj 2002 glaube ich, mit dem 1.6er 16v und 105ps und wollte eher ps mäßig gleichstarke Motoren vergleichen, klar Mehrgewicht darf man nicht ausser acht lassen.. Aber der Motor hat sich bei eigentlich noch humanen Fahrstil gern mal 12 Liter gegönnt. Direkt danach hat sich mein Polo gerade mal 7 Liter bei wesentlich sportlicherer Fahrweise gegönnt. Kann gut sein, dass mit dem 1.6er irgendwas nicht in Ordnung war aber das war das was ich an der zapfsaule gesehen habe.

      Sicherlich ist das TSI noch nicht vollständig ausgereift und das wird er auch nie. Selbst der 1.8 turbo hat noch Probleme mit dem turbo... Das wird beim TSI auch nie so richtig behoben werden können.

      Alles in allem muss ja jeder selber sehen wie er das handhabt. ich müsste mir auch noch mal überlegen ob ich mir ein solches Aggregat in ein Auto bestellen würde dass ich länger als 3 Jahre mein eigen nennen wollte. Solange ich allerdings Jahreswagen fahre ist das eher nebensachlich... Allerdings würde ich solch ein Auto auch nichtmehr als gebrauchten kaufen.. Dafür wissen einfach zu wenige Menschen wie man richtig fährt :-\


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ja ich sehe das Problem auch da, die Leute werden aber beim Kauf auch nicht aufgeklärt.


      Gut gesagt! Ich und andere haben fachlich eine Ahnung und wissen wie man auch heute noch mit einem Turbomotor umgehen muss. Laien hingegen können nichts davon wissen. Denn erstens steht ja nix in der Anleitung wie man umzugehen hat. Und das schlimme...fragt man nen Verkäufer über besonderheiten im Umgang mit Turbos, da kommen nur Antworten wie: "Ach die Zeit der alten Turboprobleme sind schon lange vorbei. Heute halten die ewig und sind sehr ausgereift".
      Nun denn....eines ist nach wie vor wie früher geblieben....die Verkäufer labern den grössten Mist, hauptsache der Vertrag ist unter Dach und Fach!

      Nochmals wegen den Leuten, die nur schreiben, wenn was schlecht ist. Für einige gehöre ich wohl auch zu denen. Aber....ich muss betonen, dass ich mit meinem 1,2 TSI ansonsten super zufrieden bin und den Kauf nicht bereue!
      War eben letzte Woche wieder in Sachsen und die weite Fahrt ist mit dem Motor ein wahrer Genuss. Der Polo war massiv beladen. Verbrauch hin und zurück: 7,1 Liter....und das bei Tempi zwischen 120 und 160! Und jederzeit bei gebirgigen Strecken genug Dampf, um zügig überholen zu können!

      Also ein prima Stadtwagen, der sich auch bestens für ferne Strecken eignet. Nix mit auskotzen der Drehzahlen und daraus resultierenden hohen Verbräuchen. Solch ein Auto sucht man ausserhalb der konzerneigenen Marken von VW nach wie vor vergebens. Wie schon gesagt, man kann einen zuverlässigen, langweiligen und nicht fernstreckentauglichen Kleinwagen kaufen, oder einen Polo. Würden andere Hersteller solch Technik in nen kleinen Wagen packen.....wetten da wäre einiges mehr kaputt!?

      Ne schöne Woche wünsch ich.....


      Also meinen Eltern wurden von mir vorher schon aufgeklärt was das bedeutet
      Weil mein Vater sagte "Das passiert heut net mehr"


      un der Verkäufer sagte es ihnen auch


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen