vw teilemarkt

Polo springt schlecht an - Geräusch als ob Batterie leer?!

SpunkyFunky
  • Themenstarter

Hallo,

folgendes Problem....

vor zwei monaten habe ich eine neue batterie gekauft (engergizer, kein atu billig müll) schon im hinblick auf den winter.

bis letzte woche alles okay so weit. jetzt hatten wir ja in den letzten zwei wochen immer temperaturen von ca. -13 bis -15 grad. nachts steht mein auto in der garage. morgens springt er normal an, auch wenn sich der polo beim starten bissl müde anhört (als obs fürn anlasser schwerer ist zu drehen, könnte man mit ner schwächeren batterie vergleichen). danach fahr ich ca. 5 km zur arbeit. dort steht der polo dann ca. 8-9 stunden draussen in der kälte. jetzt ist es mir letzten donnerstag passiert, dass ich starten wollte und nach hause fahren, und beim anlassen kaum was passiert ist, also quasi nur n sehr langsam drehender anlasser, der auch nur ca. 2 mal gedreht ist und dann ende. beim zweiten versuch ist das auto trotz des geräusches der "toten batterie" angesprungen.

bin dann ca. 2 km gefahren und hab dann getankt. danach sprang er an wie ne eins. ohne probleme. abends dann von ner freundin losgefahren (nach ca. 4 stunden im kalten stehen) und ist auch wieder ziemlich normal angesprungen.

zuhause ladegerät an die batterie gehängt über nacht - ladegerät zeigt an dass batterie fast voll ist... hmmm...

dann ging von donnerstag bis gestern alles relativ normal, is zwar bissl zöglerlich morgens oder nach der arbeit angesprungen, aber alles ohne probleme.

gestern nach der arbeit (war der kälteste tag mit -15 grad) ins auto - wieder als ob die batterie leer ist. gott sei dank ist das auto nach drei versuchen mit dem "in-zeitlupe-orgeln" angesprungen. dann nach ca. 4 km noch mal ausgemacht wegen einkaufen. danach wieder top angesprungen. auch gestern abend wieder top angesprungen. heute nacht wieder ladegerät dran gemacht - batterie so gut wie voll.

woran kann es liegen? ist der magnetschalter "eingefroren"? ist der anlasser zu alt? batterie möchte ich fast ausschliessen, da aber garantie drauf ist, könnte man die zur not auch umtauschen.

was denkt ihr? achso, der polo ist von 09/1996 und hat aktuell 139.000 km runter.

lg

tatjana



gelöschtes Mitglied

    kann wieder batterie sein, anlasser kanns auch sein, wann war der letzte ölwechsel? da dreht er auch immer ein wenig schwer wenn schon älter.

    kannst du erstmal mit jemanden die batterie tauschen zum testen?

    lädt die lichtmaschine ordentlich? mal durch messen


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    ölwechsel hab ich vor 3 oder 4000 km gemacht.

    wie gesagt, sobald der polo einmal an war und ich mach ihn aus (auch so nach 2 km oder so) springt er super an ohne probleme.

    nein. leider kann ich mit keinem die batterie tauschen, wenn müsste ich die direkt umtauschen gehen.

    wie kann ich die lichtmaschine messen? also nich ich, müsste mein dad machen (ist elektriker).



    gelöschtes Mitglied

      Motor an und Multimeter an die Batterie.

      Da sollten mindestens 13,7-8 Volt anliegen.

      Ich tippe aber absolut auf die Batterie. Wie stark ist die denn?


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      normale standardbatterie, weiss nich wie stark die ist?!


      gelöschtes Mitglied

        Schau mal was drauf steht. müssen glaub ich mindestens 45 Ah sein. Kann ja auch sein das dir einer ne viel zu kleine verkauft hat


        das er im kalten so schlecht anspringt liegt einfach da dran das das öl und der motor noch eiskalt sind. sobald du etwas gefahren bis hat der motor etwas temp. abbekommen und somit ist alles etwas leichtgängiger.

        wenn ich meinen polo früh kalt starten will ist die erste umdrehung als ob er fast stehen bleibt. sobald er 2-3 umdrehungen gemacht hat geht das schon etwas besser.
        das liegt auch da dran das sich die batterie durch belastung intern aufwärmt und somit die stromabgabemöglichkeit steigt. deswegen werden im modellbau die akkus direkt vor dem fahren nochmal stark geladen das sie temp. bekommen.
        wenn ich über nacht mein ladegerät an der "autobatterie" lass, zieht der anlasser früh auch durch als gäbe es kein halten.


        Ist bei mir genau das gleiche spielchen, und das seit 6 Jahren.
        Nun macht er halt etwas mehr krach, wegen dem Verschleiss der Bauteile.

        Also, alles normal.

        Gruß


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        hmm... dann werd ich das jetzt noch mal beobachten... hab ja gott sei dank immer mein überbrückungskabel im auto



        Zitat:

        hab ja gott sei dank immer mein überbrückungskabel im auto


        Ist nicht verkehrt.
        Habe ich bei dem Wetter auch immer dabei.
        Da meine Batterie aucch nicht mehr die beste ist.


        gelöschtes Mitglied

          seit ich meine neue batterie hab, is morgens alles tutti. er dreht nicht schwerer als sonst.

          zumal sie es ja kaum schafft den wagen an zu bekommen kann es nicht nur am öl liegen.


          SpunkyFunky
          • Themenstarter

          aber nur an der batterie auch nicht, denn wenn der wagen einmal an war, auch nur ein paar minuten, dann springt er sofort ohne mucken an.


          gelöschtes Mitglied

            das das öl schon angewärmt war brauch die batterie nicht mehr die volle leistung zum drehen. also es geht leichter

            es kann durchaus die batterie sein


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            Huhu

            also ich habe grade mit meinem vater gemessen. die batterie hat eine spannun von 12,4 volt gehabt, beim starten runter auf 10 volt und bei laufendem motor auf 14,3 volt. waren heute beim teileladen um die batterie zu tauschen, dummerweise sind die alle ausverkauft. morgen noch mal anrufen. die batterie hat eine stärke von 44 ah, ist die standardgrösse, die orginale von vw hatte genau so viel.

            was sagt ihr?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen