vw teilemarkt

polo 6n 1 kein zündfunke trotz neuer zündspule

polostyyler
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes problem: ich habe einen polo 6n1 von nem kollegen gekauft der wagen stand jetz ein halbes jahr und lief davor auch einwandfrei jetz wollten wir den wagen starten und er sprang natürlich nicht an ok haben wir gedacht wegen der langen standzeit vielleicht.... habe dann als erstes mal den verteiler und den verteilerfinger und die zündkerzen gewechselt kam aber dann immer noch nicht ... dann habe ich mal die zündfunken überprüft an der zündspule da kam nichts habe dann eine andere zündspule eingebaut aus einem wagen der läuft aber auch da kam kein funke ..... jetzt weiss ich nicht weiter sicherungen sind alle i.o .... kann es vielleicht noch an der elektronischen wegfahrsperre liegen ?
vielleicht hat ja jemand ne antwort drauf .....



Schon mal dein Relai/ Sockel von der Spritpumpe geprüft?


polostyyler
  • Themenstarter

Zitat:

Schon mal dein Relai/ Sockel von der Spritpumpe geprüft?

sitzt dass unten im sicherungskasten ?
aber was hat dass relai von der spritpumpe mit meinem funken zu tun ?



Wenn kein Sprit kommt, kommt auch kein Z-Funke!


polostyyler
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn kein Sprit kommt, kommt auch kein Z-Funke!

warum sollte dann kein funke kommen wenn kein sprit kommt dass wird doch ganz unabhängig voneinander gesteuert ....


Ne, ist ja ne Art "Schutz" dass kein Sprit gefördert wird, der nicht verbrannt werden kann!


polostyyler
  • Themenstarter

Zitat:

Ne, ist ja ne Art "Schutz" dass kein Sprit gefördert wird, der nicht verbrannt werden kann!

ja aber dass wäre doch voll dumm wenn dass relai von der pumpe kaputt wäre müsste ja trotzdem nen funke kommen andersrum würde ich es ja verstehen wenn ich keinen funke habe und dann z.b die sicherung von der zündspule im ass wäre dass dann kein sprit gefördert wird wenn kein funke da ist .... das würde ja noch einen sinn ergeben aber warum sollte dann kein funke kommen wenn beispielsweise dass relai von der spritpumpe kaputt wäre .... verstehste was ich meine ? wenn dass relai der pumpe kaputt wäre würde ja eh kein sprit mehr kommen somit auch kein sprit der nicht verbrannt werden kann so wie du es meintest


polostyyler
  • Themenstarter

lol habe verstanden was du meinst haben aneinander quasi vorbei gequatscht =P meinste dass wenn da irgendwas faul ist dass dann das relai nicht schaltet für die pumpe so meintest des wa ..... ja aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen werde das relai mal durchchecken


Bei mir wars damals genau so.allerdings wars bei mir der relaissockel, der durchs rumstehn und feuchtigkeit oxidiert war!



polostyyler
  • Themenstarter

Zitat:

Bei mir wars damals genau so.allerdings wars bei mir der relaissockel, der durchs rumstehn und feuchtigkeit oxidiert war!

ja ich habe alles nachgeschaut sowei5t ist nichts oxidiert oder sonst was ..... kann des denn vielleicht auch daran liegen dass ich zu wenig boardspannung habe ? weil soweit ich weiss brauch die pumpe doch dann warscheinlich auch wie die vom 86c ne gewisse stromstärke bzw spannung damit die läuft oder nicht ?


gelöschtes Mitglied

    Zündkabel mal gecheckt? Also das vom Zündmodul zum Verteiler..


    polostyyler
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zündkabel mal gecheckt? Also das vom Zündmodul zum Verteiler..
    ja alles durchgecheckt ....


    Guck dir mal den Hallgeber an. Wemm der nicht mehr funktioniert, gibs auch kein Zündfunke. Der geht immer sporadisch kaputt bei meiner Freundin und mir. Teilweise mit einem Jahr Abstand mal auch ganz plötzlich.

    besorg dir mal einen Hallgeber vom Schrottplatz. Zieh den Stecker von deinem Hallgeber ab und klemm den neuen "fliegend" an. Der sitzt direkt am Zündverteiler. Einfach da wo der Stecker drauf geht. Wenn du jetzt Zündung an hast und du hälst ein Stück Blech oder ähnliches metallisches dicht über den Hallgeber, müsste dieser schalten. Dann hälst du ein Zündkabel irgendwo an Metall ran, und schaust ob ein Funke übertritt.


    polostyyler
    • Themenstarter

    keiner ne idee woran das vielleicht liegen könnte ?
    :(


    wenn die zündspule definitiv in ordnung ist , würde ich beim hallgeber weiter machen


    polostyyler
    • Themenstarter

    hat vielleicht jemand einen relai belegungsplan den er mir schicken kann ?komme nicht weiter meine relais sind alle in ordnung aber schalten nicht im eingebauten zusatand und ich weiss nicht welches relai wofür ist
    falls jemand einen plan haben sollte der polo ist baujahr 96
    danke im vorraus


    polostyyler
    • Themenstarter

    Zitat:

    komme nicht weiter meine relais sind alle in ordnung aber schalten nicht im eingebauten zusatand
    habe den fehler gefunden dass motorsteuergerät ist im eimer und deswegen haben die relais auch nicht geschaltet ! wollte das nur eben schreiben damit der nächste der dass gleiche problem hat nicht auch so im dunkeln tappt wie ich


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen