vw teilemarkt

Felgen umschüsseln, eintragung! Wie?

RealSerseri
  • Themenstarter

hi all,
ich habe mir oz turbo felgen gekauft. rundum 7x15.
2 davon würde ich zu gerne auf 8x15 umschüsseln.
nur wie läuft es mit der eintragung ab? wie habt ihr das gemacht?



Wenn es genau diese Felge auch ab Werk als 8x15 gab, dann mußt dir das entsprechende Gutachten besorgen, was der TÜV-Prüfer als Vergleichsgutachten nehmen kann.

Bei meinen umgeschüsselten RM012 habe ich das Gutachten der RM026 vorgelegt, da diese original 7x15 sind.


RealSerseri
  • Themenstarter

aber die einpresstiefe ist total anders macht das kein unterschied?



Ist richtig, durch die andere Außenschüssel ändert sich die ET. Deshalb hat die RM012 ET 33 und die RM026 ET 25.

Sollte es deine Felgen als 8x15 gegeben haben, steht ja dann auch eine andere ET drauf.


gelöschtes Mitglied

    Wenns kein Vergleichsgutachten gibt von der 8x15 bleibt leider nur noch die teure, aufwändige Einzelabnahme, da kommts auf die laune des Prüfers an, ob er dir die umgeschüsselte felge einträgt oder nicht.


    RealSerseri
    • Themenstarter

    nur wenn ich sie auf 8x15 umschüssle komm ich nicht auf die selbe ET wie die 8x15 ab werk. Ist es dann immer noch so easy mit eintragen.


    Ach, sind bei der 8x15 Felge die Innenbetten auch anders?

    Welche ET haben denn die 7x15 und 8x15 original?


    gelöschtes Mitglied

      Hmm sagen wir mal es gibt die 8x15 ab Werk mit Gutachten, wo drin steht 8x15 ET 20 und du hast nach der Umschüsselung 8x15 ET 15, also ne wesentliche höhre Einpresstiefe, gilt das Gutachten sozusagen nicht für deine Felge.
      Wie gesagt da bleibt dann nur noch Einzelabnahme


      RealSerseri
      • Themenstarter

      original: 7x15 et15 8x15 et20 umgeschüsselt auf 8x15 ist et unter 10



      Oha, bei den umgeschüsselten bist du ja dann so ca. bei ET 3.


      gelöschtes Mitglied

        Dann hast du ne sehr hohe Einpresstiefe. Wird auf jeden Fall Einzelabnahme
        Musst du gucken, ob das dann noch mit deinen Radläufen passt, wegen der sehr hohen ET.
        Weil bei ner Einzelabnahme achten die auf jedes noch so kleinste Detail.
        Zum Beispiel kriegst du schon Probleme, wenn der Niederquerschnitt vom Reifen aus dem radhaus steht


        RealSerseri
        • Themenstarter

        jep das habe ich mir auch errechnet. Nun ist nur die eintragung ein problem. Was kostet die "teure abnahme"?


        RealSerseri
        • Themenstarter

        wichtig ist doch 30 grad horizontal jeweils auf beiden seiten darf die lauffläche nicht rausgucken


        gelöschtes Mitglied

          Das geht je nach Aufwand, wenn du Pech hast liegt der Preis im dreistelligen Bereich, wenn du Glück hast nur im zweistelligen Bereich.
          Aber nen genauen Preis dafür kann ich dir jetzt nicht sagen.


          Soweit ich mich erinnere geht das in die Tausende. Und bei der Prüfung werden ein oder zwei Felgen zerstört.


          gelöschtes Mitglied

            Nee, nee, die Radlaufkante muss bis zum Felgenhorn gehen, fahre selber Steffan Felgen hinten auch mit ner sehr hohen ET, habe die vor einigen Jahren noch geradeso eingetragen bekommen, da bei mir der Niederquerschnitt vom Reifen raussteht.
            Was meinste, warum heutzutage keiner mehr solche Felgen sich aufs Auto macht?


            gelöschtes Mitglied

              Zerstören die Prüfer mutwillig die Felgen oder was?
              Oha wenns tausende sind, wirds sehr arg teuer, ob es dir das wert ist?
              Naja ich würds nicht machen


              Soweit ich weiß, werden die Felgen zur Ermittlung der Traglast und Bruchfestigkeit zerstört.

              Die Eintragung von Rädern, bei denen die Felge und die Reifenflanke raussteht, liegt glaub ich im Ermessensspielraum des Prüfers. Meine Räder stehen auch etwas raus und ich habe sie erst vor ein paar Monaten eintragen lassen.


              gelöschtes Mitglied

                Tja dann kommt zu den Eintragungskosten ja noch die Kosten für einen neuen Satz Felgen


                Ich würde mich auch lieber nach originalen 8x15 umsehen. Das würde alles wohl einfacher und günstiger machen.
                Oder man macht es so wie ich und fährt rundrum die gleiche Größe und macht hinten Spurverbreiterungen drunter.


                nun, ich denke das es am einfachsten wäre, mit Allen Gutachten die du hast, einfach mal mit deinem vorhaben zu deinem TÜV fährst, und das vor Ort mit dem Prüfer besprichst.

                Ich mache das oft, und wenn man dennen das Ordentlich erklärt, dann helfen die einem Auch das das was wird. Denn nach meinem Gefühl wird hier wieder mit irgendwelchen Preisen und Prüfungen gemutmaßt.

                Denn warum sollten die deine Felgen (wovon alle Teile ein Gutachten haben) zerstören, um das nochmal zu Prüfen.

                Ich an deiner Stelle würde mir die Zeit nehmen, mal ne halbe Stunde, und dann hast du Gewissheit.


                Zu den umgeschüsselten Felgen gibt es aber kein Gutachten, da die ET eine völlig andere ist.

                Aber ich würde auch, wie schon erwähnt, es vorher mit dem Tüv-Prufer absprechen. So habe ich es auch gemacht und dann war es kein Problem die umgeschüsselten Felgen eingetragen zu bekommen. Allerdings war es etwas aufwändiger für mich.


                Zitat:

                Zu den umgeschüsselten Felgen gibt es aber kein Gutachten, da die ET eine völlig andere ist.


                Das ist mir klar, ich meinte eher das die Einzelteile ja alle schon Geprüft wurden, ist ja was anderes wenn man mit irgendwelchen Ami oder Asia Felgen kommt, wofür es nicht mal nen Festigkeitsgutachten gibt.


                RealSerseri
                • Themenstarter

                würde ich gerne machen nur tüv hat die selben öffungszeiten wie meine arbeitszeiten


                Macht ihr bei dir inner Firma keinen Tüv? falls doch, frag doch mal denn.


                RealSerseri
                • Themenstarter

                Gtü und Küs gibt es bei uns und die Machen keine einzelabnahmen nur Eintragungen mit fahrzeugspezifischem gutachten


                tja, schade, dann wirst dir vieleicht mal nen Tag urlaub nehmen müssen.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen