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80/60 tiefer beim Polo 86c mit 7J Sportstahl - fahrbar?

KackePrinZ
  • Themenstarter
KackePrinZ's Polo 86C

Hey,

habe auf meinem Polo 2 86c ( nicht der 2F ) Mangels Sportstahl 7J und fahr momentan das Originale Fahrwerk... wollt ihn jetz Tieferlegen aber bin mir nicht sicher was da noch fahrbar ist... was habt ihr da fuer erfahrungen?

40/20 ; 60/40 oder 80/60

bekomme ich das ohne probleme eingetragen und muss ich bei allen varrianten die kanten umlegen bzw boerdeln?
will schon die stressfreieste varriante waehlen.

achja und hat noch jemand zum thema hoeherlegen eine idee, moeglichkeiten/erfahrungen?

greeeeeetz aus Berlin



polo.JPG
polo.JPG

was nu höher oder tiefer?


Max 60/40, wirst da im Bezug auf die Bodenfreihet aber Probleme bekommen!



höherlegen geht so:
vorne:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hinten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bei 60/40 sollte das ohne umlegen klappen, 40/20 auf jeden fall... bei 80/60 wirst du wahrsch umlegen müssen, ich habs nich gemacht und bin hinten aufgesessen


  • Ich denke dass du selsbt bei 60/40 bördeln musst


    60 40 ist eigentlich noch fahrbar und evtl schon nicht mehr eintragbar, wegen der lichtaustrittskante.

    80 60 kaum fahrbar ausser man wohnt auf einer ebenen teer fläche.
    lichtaustrittskante definitiv unter 50


    Zitat:

    60 40 ist eigentlich noch fahrbar und evtl schon nicht mehr eintragbar, wegen der lichtaustrittskante.

    80 60 kaum fahrbar ausser man wohnt auf einer ebenen teer fläche.
    lichtaustrittskante definitiv unter 50


    ich wohne nicht auf ner ebenen asphaltfläche und fahre 80/60, ohne murren eingetragen übrigens


    aber nicht auf 13 zöllern oder?

    und ich bin von 175 50 13 ausgegangen,
    er fährt auch noch 185 60 13


    80/60 is schon echt hart für den Alltag und jedes Loch in der Straße ein Erlebnis.
    80/60 mit 7j Felgen (15"x7J auf 195/45) passen auch knapp unter Steilheck, musste aber bei den Tiefgang mit den Walzen auf jeden fall bördeln und ziehen.
    Lichtaustrittskante is da auch nen Problem, wie gott schon sagt. Hab deswegen die In.Pro Linsen SW drin (da wird es an der Linsenkante gemessen )



    doch...auf originalbereifung 165/65 R13 is das damals eingetragen worden...mittlerweile fahr ich zwar 145/80 aber das sind nur wahnwitzige 8,5mm mehr Bodenfreiheit...und im sommer fahr ich sogar 185/50 R14 die den karren noch ne etage tiefer bringen...

    185/60 R13 is sogar noch 1,4cm höher als mein setup damals


    Nunja... Ihr werdet auch noch lernen dass eingetragen nicht gleich engetragen bedeutet....


    wat drin is is drin... der tüv-fuzzi hat ja nachgemessen ich war bei iwas von 54cm oder so, demnach noch genug platz nach unten


    KackePrinZ
    • Themenstarter
    KackePrinZ's Polo 86C

    aber is ja schonmal ne ansage,

    dann werd ich es wohl mit 40/20 probieren

    scheint das stressfreieste zu sein.


    Zitat:

    dann werd ich es wohl mit 40/20 probieren



    Einzige problem was bei mir immer Auftritt ist, das die Abgasanlage zu tief hängt dann. Tüv is latte, war nie ein Problem. 80/80 aber der Auspuff muss halten


    Zitat:

    der tüv-fuzzi hat ja nachgemessen ich war bei iwas von 54cm oder so, demnach noch genug platz nach unte

    Nehms net persönlcih, aber dies ist ABSOLUTER SCHWACHSINN!
    Der Polo hat nichtmal mitm ori Fahrwerk 54cm! Hier gehts um die LICHTAUSTRITTSKANTE!

    Und wat drinn ist ist drinn ... Du hast keine Ahnung....


    -> Sei mir net sauer!


    Zitat:

    Und wat drinn ist ist drinn ... Du hast keine Ahnung....

    So ist es aber... Bestandsschutz Solange man nix direkt daran ändert!


    @ [Mr.

  • Projekt-Polo
    jau stimmt aber, mit den 80er war ich auch 2cm drunter mit original Felgen und Reifen


  • Zitat:

    So ist es aber... Bestandsschutz Solange man nix direkt daran ändert!


    Eben nicht!


    Hat noch nie einer gemeckert und ich wurde alleine in diesem Jahr bereits 3 mal angehalten... und Tüv.... naja is hier auch kein Ding in Berlin!


    Zitat:

    Nehms net persönlcih, aber dies ist ABSOLUTER SCHWACHSINN! Der Polo hat nichtmal mitm ori Fahrwerk 54cm! Hier gehts um die LICHTAUSTRITTSKANTE!


    Dann hat der Tüvver halt falsch gemessen kp mir isses hupe ich hab meine eintragung und hab damit auch bisher keine probleme gehabt...


    KackePrinZ
    • Themenstarter
    KackePrinZ's Polo 86C

    Zitat:

    Zitat:

    dann werd ich es wohl mit 40/20 probieren





    alles andere fuerht doch zu diskussionen


    Zitat:

    Hat noch nie einer gemeckert und ich wurde alleine in diesem Jahr bereits 3 mal angehalten... und Tüv.... naja is heir auch kein Ding!

    Das hat damit gar nix zu tun- macht keine Falschaussagen wenn ihr nicht wisst, dass es WIRKLICH stimmt! Das fürht nur zu gefährlichen "Halbwarheiten"!

    FAKT; Einer trägt dir legal das 80/60 ein- Bei Unfall, Nachprüfung etc. kann dir genau dieses Fahrwerk aufgrund einer nicht vorliegenden Erfüllung der STVZo ausgetragen werden.


    Sory xxPrinz für OT!


    Und!? Das habe ich doch nie bestritten! Hast ansonsten doch nie Ärger!




    Zitat:

    Und!? Das habe ich doch nie bestritten! Hast ansonsten doch nie Ärger!


    Mal davon abgesehen dass das 80/60er n teilegutachten hatte also kann mir da keiner was, auch nich bei unfall


    Zitat:

    Mal davon abgesehen dass das 80/60er n teilegutachten hatte also kann mir da keiner was, auch nich bei unfall


    Doch!


    negativ.

    das teile gutachten wurde nicht mit nicht serienbereifungen getestet....

    somit liegt es am ermessen des tüvers.

    naja. jedem das seine, bis es dann mal soweit ist.


    Zitat:

    naja. jedem das seine, bis es dann mal soweit ist.


    So siehts aus! Soll jeder fahren was er für gut hält. Wenn die Karre zu tief ist und du hinter dem die Abfliegenden Teile abbekommst ist es halt auch Mist! Ordentlich muss es sein.


    Zitat:

    das teile gutachten wurde nicht mit nicht serienbereifungen getestet....

    es war serienbereifung...


    egal, schluss mit dem und dem rumgeheule von wegen "das is nich wahr " etc. ...
    jedem dasseine würd ich sagen, mir gefällts so und die bullen kacken mir auch nich vorn koffer also arschlecken


    Zitat:


    es war serienbereifung...


    Wenn du nen 80/60 drinne hast, was hast du mit deiner Abgasanlage angestellt? ich tüftel gerade an dem Problem....


    nix, nur ordentlich befestigt... ab und an schrabbelts n bissl am endpott, bei fräskanten muss ich halt diagonal fahren und im parkhaus spiel ich wippe aber das wusste ich vorher und es is mir galant scheißegal^^


    Zitat:

    nix, nur ordentlich befestigt


    Original Anlage?


    siehe profil^^

    bis Mittelschalldämpfer ja... dahinter TA-TechniX... hauptsache laut, Leistung bringts bei meinem kleinen 45PSler eh net...


    Zitat:

    siehe profil


    Ok! Ich hab Novus dranne ab Kat... und ja bissl tief das verbindungsrohr ne


    ich hab mir da von nem profi-schweißer nen adapter auf ori-anschluss anschweißen lassen, den dann normal mit schelle am mittelschalldämpfer befestigt und das wars dann mit zu tief... das rohr hängt ca 1cm von der achse weg, wenn ich den wagen auf der Bühne hab (also ausgefedert hinten) somit vollkommen ok^^


    gelöschtes Mitglied

      servus leute hab mir des hier grad alles durch gelesen und wollte mal von euch wissen was ihr dazu sagt..!

      und zwar fahre ich auch 80/60 hinmten ist es nuten vertsellbar und vorne sind es nur die dämpfer und ich fahre smoor felgen in 8jx13 195/45 R13

      ja und vorne ist noch echt viel platz eckelhaft !
      warum ist da noch so viel platz

      vieleicht weil vorne noch alles original ist bis auf holme ?


      holme?oder wie oder wat?

      scheiß fahrwerk?


      weil es vll auch einfach zu groß geratene go kart räder sind?


      @ Themenstarter:
      nimm das 40/20 damit hast du definitiv die wenigsten Probleme und den geringsten Aufwand!

      @philip123:
      Von den Fotos in deinem Profil finde ich das das ganze doch gut ausschaut. Hängt hinten nicht und vorne ist auch nicht mehr Platz als hinten.

      Ich bin mitleriweile der meinung, dass das maximum an der Vorderachse 60 tiefer ist, wenns noch tiefer sein soll mussn Gewindefahrwerk rein. Alles andere ist fürn Ar*** da kannst auch die feder raus schmeißen und auf den Begrenzern fahren, da liegt der eh nur drauf.


      so dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
      ich habe selten soviel mist gelesen.

      das es sich hier um einen normalen 2er und nicht 2 F handelt ist er definitiv vor BJ 90.
      Erst ab BJ90 musst du die lichtausttritttskante >50cm haben !

      und zu dem Fahrwerksproblem, ich denke 40/20 da kannst du es auch gleich lassen.

      gruß


      Zur Lichtaustrittskante kann ich nicht viel sagen, aber das was du schreibst hab ich hier auch mal gelesen.

      Zum Fahrwerk
      Warum soll 40/20 nicht sichtbar sein? Wenn man hier immer liest, dass die eh noch sacken, sollte es doch gut sein.
      Und da er auf der Suche nach nem Fahrwerk ist bei dem er nichts an den Radläufen machen muss um seine Felgen zu behalten, ist 40/20 die beste Lösung.


      ich fahre nen weitec 80/60 und bei mir passen meine dezent a 7j vorne und 8j hinten x14 1a drauf ohne kante umlegen schleift nix
      reifen sind 195 45 14.


      Und ET?


      ich glaube vorne 15 und hinten 25 ich bin mir aber nicht sicher


      @76derby

      Erst ab BJ90 musst du die lichtausttritttskante >50cm haben !

      Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, ich bin der Meinung das der Stichtag der 1.1.1988 ist und den 2 'er gab's bekanntlich danach auch noch...
      Ich hab es schriftlich vom Amtsgericht Bad Iburg, bzw. dessen Gutachter . War bei meinem Einser Golf und der ist BJ.82 und die konnten mir deshalb nichts...

      Gruß Andi


      gelöschtes Mitglied

        also sagt ihr 60/40 dürfte schon gut reichen wenn es ein koplett fahrwerck ist ?


        @ andi ab bj 88 gilt das mit der lichtaustrittskante, deswegen will ich noch n polo vor bj 88 haben


        unterhaltet euch mal mit nem prüfer.

        das der 86c eine ältere ABE Nummer hat ist das möglich.

        der 86c 2F hat ne ABE nummer von später sprich 90 und deshalb gilt das da.

        mein 2er ist BJ90 und hat es sogar expliziet eingetragen. das die kante nicht der Vorschrift entspricht


        images.jpg
        images.jpg

        Will nicht mit dir streiten und auch nicht alles besser wissen, aber komm du
        bitte mal in eine Kontrolle und nimm dann nacher deinen TÜV Prüfer mit zu dem Gutachter der deine Lichtaustrittskante feststellt.
        Bin gespannt was dabei rauskommt.
        Nicht alles was irgendwie eingetragen wurde entspricht dem was wirklich zählt. Stichtag ist der 1.1.1988 und da zählt die Erstzulassung und nicht die Erteilung der Betriebserlaubnis.
        So, Klugscheissmodus aus und viel Spaß dabei
        Gruß Andi


        ich will mich auch nicht streiten,

        aber erzähle mir mal wie du fährst ? du bist 100 pro auch unter die 50 cm


        @76derby

        Auch wenn es eigentlich nicht zur Antwort des Fragestellers führt und wir dafür bald ein eigenes Thema aufmachen müssen, welches es bestimmt schon gibt....
        Nein, ich bin nicht unter den 50cm.
        Ich habe, dank der Derbyscheinwerfer, eine Scheinwerferunterkante von 48cm und eine Lichtaustrittskante von 51cm. Das ganze mit 2 mm Reifenprofil wenn zum Sommer neue Reifen drauf sind, wird's sogar noch etwas mehr...
        Ich möchte hier auch keinem mit erhobenem Zeigefinger drohen, ist schließlich alles euer eigenes Ding, wie und mit welchen Eintragungen ihr Fahrt.
        Was ich nur nicht mag, ist wenn man Informationen weitergibt die nur der Halbwahrheit entsprechen und andere evtl. darauf vertrauen und damit auf die Nase fallen.
        Ich habe selber nun schon zwei mal vor den Richtern gestanden, wegen Stillegung meines Einsers.
        Ich hoffe für dich nicht, das du diese Erfahrung machen musst, aber spätestens dann wirst du merken was es mit den vielen schönen Eintragungen auf sich haben kann und wie sich dann  der liebe Prüfer, der diese vorgenommen hat, falls er denn erscheint, aus der Affäre ziehen kann...
        Du, nur du allein stehst dann da mit deinem Anwalt, der wie meiner sehr gut sein muss, um da wieder rauszukommen....
        Und nochmal zum Schluss es ist der 1.1.1988. Ab da muss die Lichtaustrittskante min. 50cm betragen und darf nicht höher als 120cm sein. Für Fahrzeuge die davor zugelassen wurden, gelten nur die 120 cm nach oben.
        Das war's für mich jetzt hier, wiederhole mich auch nicht so gerne.
        Sollte ich wirklich so daneben liegen,
        bitte das Gegenteil beweisen mit Paragraph, Absatz, Absatz, bla,bla,bla.
        Lasse mich gerne eines besseren belehren und werde mich, bei falschen Angaben meinerseits, natürlich entschuldigen!

        Achso, fast vergessen,mal eben schnell abgetippt von meinem Gutachten:

        Nach § 50 Abs.2 darf der niedrigste Punkt der Spiegelfläche nicht unter 500 mm und der höchste Punkt nicht über 1.200mm liegen.
        Mit Angaben hinsichtlich der Anbauhöhen tritt der § 50 am 01.01.1988 für alle an diesem Tag erstmals in den Verkehr kommende Kraftfahrzeuge in Kraft.
        Für alle anderen Fahrzeuge, die vor Inkrafttreten zugelassen waren gilt nach § 75 Abs.2 "Übergangsvorschriften" die alte Fassung ab 01.12.1984. In dieser Fassung ist die Anbauhöhe der Scheinwerfer nur nach oben mit 1.200mm begrenzt. Eine Begrenzung nach unten, wie in § 50 Abs.2 StVZO ist in der alten Fassung nicht vorgesehen.

        Gruß Andi


        ok dann gebe ich dir in den einem punkt recht.
        Es gilt ab EZ 88

        Aber es gibt auch noch

        Richtlinie Nr. 15 zu §30 StVZO

        Die besagt das du 5 cm Tolleranz hast.

        Und zu meinen Eintragungen, das ist keine gefälligkeitseintragung als SAT oder sowas.
        Das Auto war schon in mehreren Verkehrkontrollen und auch beim regulären TÜV zur HU.
        Keine Beanstandungen.

        Gruß


        liegt immer am tüver,

        mein tüver ist letztes mal mit meinen polo in den bremsen prüfstand gefahren, es knallte einmal fürchterlich, da lag die ölwanne herrlich auffen boden.

        ich nur oha, seine worte : ihr wollt das ja nicht anders.

        er fährt n land rover, und nen t5 multivan mit schicke alus und spurplatten


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