vw teilemarkt

probleme nach umbau

manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

hallo polo gemeinde, ich brauch mal wieder eure hilfe.
ich habe meinen 2f vom aav zum nz umgebaut.
aber als ich heute versucht habe zu starten ging nix.
ich habe zündfunke überprüft er ist da aber ganz schwach.
sprit kommt auch an aber er springt nicht an :(

jetzt meine frage ich habe das steuergerät aus einem 2er golf nz,
da war aber noch dieses tszh steuergerät drunter das brauche ich aber jetzt nicht mehr.weil ich eine 6polige zündspule habe.
sind die steuergeräte vllt verschieden also brauch ich vllt eins vom 2f oder müsste das trozdem so laufen?

danke schonmal und grüße vom edersee



Massekabel zwischen Motor und Karosse dran?


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

das vom getriebehalter zum zündtrafo,lichtmaschinen halter zur karosse und einemal lambda und vom motorkabelbaum oben am motor an dieser raushebeöse dürften alle sein oder?



hast du schonmal den zündzeitpunkt geprüft? passt das steuerherät zum motor? sprühe mal nen guten schuss startpilot (oder bremsenreiniger/schnellreiniger) in deinen ansaugrüssel und starte dann mal, sollte er laufen und dann so wieder ausgehen wird deine kraftstoffzufuhr nicht ok sein, hast du mal nachgesehen ob alle stecker richtig sitzen, bekommt er beim orgeln öldruck (geht die öllampe aus), wie hast du geprüft ob kraftstoff ankommt?
das sind so sachen die mir grad so einfallen, das mit den massebändern wurd ja schon gesagt

viel glück


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

zündzeitpunkt stimmt kabel stecker sind auch alle richtig.
mit startpilot geht er net an.am benzin schlauch zulauf kommt sprit raus.
und das steuergerät ist vom 2er golf nz bj:87 aber der kabelbaum und alles ist vom polo 2f bj:92 steuergerät passt zwar aber kann es vllt trozdem daran liegen? brauch das stg vllt diese tszh ? falls ja müsste ich mir dann nen stg vom 2f besorgen oder?


ok, wie hast du geprüft ob der zündzeitpunkt passt, mit einer zündblitzpistole und der markierung an motor und riemenscheibe? nehmen wir mal an der zündzeitpunkt passt, dann gibt es bei solch einem motor (ich kenn den nz nicht allzu gut) nicht viel mehr um das er läuft, halt den funken luft und kraftstoff, sowie kompression.

zunächst woher kommt der tauschmotor, hat er voher gelaufen?
hat er kompression?
versoch mal die einzpritzventile rauszunehmen aber noch am netz zu lassen, sodass du starten kannst und siehst ob die einspritzventile auch wirklich einspritzen (steuergerät nicht 100% original und mein tauschmotor lief auch nicht, erst mit dem beim motor beiligenden lief er und das war der selbe motor)

spritzt er ein und hat kompression dann kann es bald nurnoch sein das dein funke wirklich zu schwach ist das gemisch zu zünden, klemm mal ne große batterie an deine an (überbrücken) und guck mal ob der funke stärker wird, (entladene batterie kann schon der auslöser für einen zu schwachen zündfunken sein.

wenn das alles ok ist dann beschreib mal bitte woher der motor kommt, ob du ihn voher laufen gehört hast, und was du alles beim einbau gemacht hast, vielleicht ist irgendwo eine kleinigkeit falsch gelaufen und der mist ist perfekt

ferndiagnose ist immer schwer


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

motor ist der selbe (aav) vorher lief er es wurden nur die anbauteile geändert auf nz.

motor wurde vorher auf ot gestellt.

getauscht wurden:
motor&lichtkabelbaum
hallgeber
kurbelgehäuseentlüftung
aktivkohlefilter
ansaugbrücke mit drosselklappe und einspritzleiste
zündtrafo (neu)
luftfilterkasten mit lmm.

wie gesagt der motor ist der geblieben und lief vorher.


sag mal, kommen die anbauteile und das steuergerät aus dem golf 2? und die zündspule nicht?

so wie ich das verstehe hast du zündverteiler und ansaug vom nz, und nurnoch kopf block und abgaskrümmer sind aav richtig?

ich habe noch mit meinem bisherigen stand wie dein motorraum bestückt ist 2 ideen.

1. der aav arbeitet mit einem kraftstoffdruck von 1 bar (zumindestens hält der druckregeler den da laut meinem alten so wirds gemacht buch), der nz arbeitet mit 2.5 bar, nun ist die frage ob die pumpe neben dem reserverad von außen 2.5 bar erzeugt denn wenn er diese nicht schafft bekommst du nicht den nötigen kraftstoffdruck (dan hätte er aber eigentlich mit startpilot anspringen solln, am besten nochmal mit nem kumpel starten und während dessen immer mal in kurtzen abständen nen guten schuss startpilot rein, und er soll mal son bisschen mit dem gas spielen so bis 1/4 pedalweg)

2. du hast die gesamte zündelektronik geändert, nur die spule eine andere drin, setz mal die originale sündspule rein mi dem passenden steuergerät vom spender, vielleicht bekommt er damit nicht seinen zündfunken da du ja schreibst der ist sehr schwach, das könnte aber auch für eine verschlissene zündverteilerkappe und finger sprechen, guck dir mal die kontakte an oder machen bild davon (bin selber mal wegen der kappe liegengeblieben neu beides zusammen 25€ ) und dreh mal die kertzen raus wie die aussehen, vielleicht abgesoffen?




manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

also kabelbäume stammen von einem polo 2f nz.
ansaugbrücke,drosselklappe,einspritzleiste mit ventilen,zündverteiler und steuergerät stammen vom 2er golf nz.

kopf,block und krümmer sind aav.

zündkerzen,verteilerkappe+finger sind auch vom aav und sind so geblieben damit lief er.

und die benzinpumpe fahren einige hier im forum sollte eigentlich reichen.
zündspule habe ich nagelneu gekauft.

ich denke mal das steuergerät muss ich vom 2f nehmen vllt liegt es daran.



denke auch, versuche mal mit anderem steuergerät, vielleicht hat der golf ja eine leiche andere arbeitsweise


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

so ich habe heute nochmal ein bischen nachgeschaut und gemessen.

also an den einspritzventilen kommt nur 0.67v an
und der zündfunke ist immernoch so mager.

kann mir denn keiner sagen woran das liegt ich verzweifel schon langsam.


Wenn der zündfunke zu schwach ist dann versuch ma sie zündspule durch einen vom golf 2 zu nehmen.oder generell ne größere


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

zündspule ist eine 6 polige und die ist nagelneu.

aber wieso kommt kein strom an den düsen an ?


Steuergerät


normalerweise arbeiten die düsen/ventile mit 5V glaub ich....


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

wie kann ich den das problem beheben?
ich möchte ganz gerne mal wieder fahren :(

also wie gesagt sprit kommt an.
zündspule ist neu
funke ist da aber schwach

wie griege ich den jezze strom auf diese scheiss einspritzventile?


jetzt meine frage ich habe das steuergerät aus einem 2er golf nz,
da war aber noch dieses tszh steuergerät drunter das brauche ich aber jetzt nicht mehr.weil ich eine 6polige zündspule habe.
sind die steuergeräte vllt verschieden also brauch ich vllt eins vom 2f oder müsste das trozdem so laufen?


Wenn das so ist läuft das micht.

Dein Verteiler hat eine Unterdruckdose nehme ich mal an. Da TSZH am Tausch-Motor verbaut war. Das Steuergerat passt dann nur mit dem Spenderkabelbaum (aus dem Golf) mit dem TSZH Modul. Also mit Zündspule und Verteileraus dem Golf.

(Wenn beide Multipoint Einspritzer dann den alten Kabelbaum,Steuergerät, Verteiler,Zündung einbauen. Dann sollte der laufen, ist aber nicht Optimal.)


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

ja und was mache ich jetzt ?
ich will nicht noch einen kabelbaum kaufen und ich habe auch keine lust den umzulöten weil der ausen 2er ja net am 2f passt.

ja der verteiler hat eine unterdruckdose.

der 2f doch auch oder nicht?

also brauch ich ein steuergerät vom 2f nz oder wie ?

gruß


ich hab von aav auf 3f umgebaut und hab das andere steuergerät auch weggelassen weil ich den zündtrafo habe und es läuft damit. hab allerdings nen kabelbaum vom 2f und der motor kam ausm 86c.


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

ich habe auch nen kabelbaum vom 2f und der motor ist der selbe wie vorher ich habe nur anbauteile getauscht.

so also bis zum 4 poligen stecker wo dann der einspritzdüsen kabelbaum dran geht habe ich ca.10.
stecke ich den 4 poligen stecker zusammen und messe an einem stecker der düsen habe ich nur noch 0,67v was ist das?

funken hat er und benzin kommt bis zum druckregler auch an.
mit startpilot springt er kurz an.

also wenn er mit startpilot anspring ist auch net das stg kaputt oder?


also wenn er mit startpilot anspringt, sollte es an nicht ausreichender spritzufuhr liegen.

der aau und aav haben auch die kleine benzimpumpe, alle 1,3l motoren haben eine größere, also wen du die nicht mit umgebaut hast könnte es daran liegen.


Nein, daran liegt es def. nicht. Meiner läuft auch mit der schwachen pumpe. Ich denke es liegt am steuerteil.


Nein, daran liegt es def. nicht. Meiner läuft auch mit der schwachen pumpe. Ich denke es liegt am steuerteil.


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

hmm ok ich werde mal ein anderes testen aber warum habe ich nur 0,67v an den düsen und am 4poligen stecker kommen aber knapp 10v an.

und er springt doch mit den startpilot an dann ist doch net das stg kaputt oder liege ich da falsch?

ich bin um jede hilfe dankbar ich weiss echt net mehr weiter.....


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

weiss denn echt keiner eine lösung für mein problem?


Hast jetzt schon mal ein anderes STG getestet?


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

ne noch nicht habe noch niemanden gefunden der mir mal eins leihen kann zum testen :(

aber er springt doch mit startpilot an und strom is auch da aber soabald ich den 4 poligen stecker an die einspritzleiste stecke ist kein strom mehr da.

ich raff es net und langsam bin ich am ende ich glaub ich bau wieder alles um scheisse da


Steck mal alle Düsen ab, und dann einzeln (nacheinander) wieder an und miss den Strom, der dann da ankommt. Könnte sein, daß eine einen Kurzschluß hat...(unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Wenn der Strom bei allen Düsen gegen Null tendiert, hat das STG einen weg...


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

ok versuche es mal wieviel volt müssen die denn haben ?


an den Düsen soll annähernd um die 12V ankommen; eigentlich wird nur die Masse über das STG duchgeschaltet; Spannung sollte dauerhalft anliegen, sobald die Zündung an ist, soviel ich das im Kopf hab...

Wo kommt bei dir das Rote Kabel für die Düsen her? vom Relaise?

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen