vw teilemarkt

Polo 6N2 1,4 16V evtl. eingefroren und anderer Motor?

Mach doch erstmal den Kopf runter...wo ist das Problem dann siehste doch ob die Ventile Krum sind...und dann kann man sich immernoch gedanken drüber machen ob man nicht einfach Ventile tauscht...



hab hier grad auch nen AXP zum machen sind alle 16Ventile krumm da die Riemen gerissen sind.
Neue Ventile mit Schlepphebel und Hydrostößel rein und der läuft wieder.

AHW hat AGR? na dann spinnt mein Ersatzteilprogramm das sagt der hat keins..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was kosten mich die ersatzteile?

Frostschaden ist dann eigentlich auszuschließen oder?

meint ihr die kolben haben evtl ein weg oder eher nicht?

wenn ich den für 700 eu bekomm wär doch nicht schlecht oder`?

Karosse ca 200t runter, technisch alles guter zustand das weis ich, klima, el. fh und xenon (hab ich ja nach gerüstet ) und unfallfrei, außen wie drinnen noch immer im guten zustand



Materialkosten je nach dem halt wie viele Ventile du evtl. brauchst und ob du die Hebel und Hydros gleich mitwechselst.
also volles Programm so um die 600,-eu
- 16 Ventile
-Satz Hyrdos mit Schlepphebel
-Kopfdichtungssatz incl. Ventilschaftdichtungen,Kopfdichtung und Schrauben
- Zahnriemenkit
-Wasserpumpe
-Nockenwellensimmeringe
-Ölfilter
-Motoröl
-Kühlerfrostschutz


Zitat:

meint ihr die kolben haben evtl ein weg oder eher nicht?


Man mach doch den Kopf einfach runter!Im Normalfall haben die Kolben nix aber das siehst du doch wenn der Kopf unten ist....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Christoph: Ich kann den Kopf nicht von einem Motor runter reißen wo mir weder der Motor noch der Wagen dazu gehört

Für mich ist jetzt relevant was wohl in etwa die Instandsetzung kostet und ob sich der kauf vom Polo lohnt


Ja du sagtest aber das der Mechaniker den Zahnriemen usw Schon Runter hat...

jeh nachdem wie viel Zähne der Riemen übergesprungen ist haben Ventile und Kolben nichts abbekommen...

Aber die Katze im Sack würd ich halt auch nicht kaufen....

Ich würde einfach mal mit einem Tauschmotor kalkulieren...Billiger kanns natürlich immer werden!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich denk mal ich werd ihm den abquatschen für 700 eu , in die garage bringen und mal den kopf runter nehmen und weiter schauen.

Selbst wenn mehr kaputt ist kann ich immer noch nach nem tauschmotor suchen. man muss eh warten bis wieder wärmer wird. die motoren kosten momentan ein schweine geld oder halt nach nem größeren motor schauen. hat ja zeit


joa..top sache..dann machste die dame obenrum wieder frisch, neues öl drauf..und stellst nach den ersten 50 km fest..toll. pleullagerschaden


man merke, der hatte ölmangel...da isn pleullager oder hauptwellenalger vorprogrammiert. muss nich aber die warscheinlichkeit ist sehr hoch.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ölmangel durch zahnriemenriss oder frostschaden?

dann kann ich doch aber den motor komplett zerlegen und instand setzen. das sollte doch günstiger werden als nen tausch motor. bei denen kann auch keiner sagen ob was damit ist.

wie merk ich son pleuellagerschaden oder hauptwellenlagerschaden?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So wenn bis morgen nichts dazwischen kommt, habe ich meinen 6n2 für 700,- Euro wieder in meiner Garage

Zumindest auf dem Papier, muss noch schauen wie ich den die 10km transportiert bekomme. Trailer hab ich aber kein Auto zum ziehen. Muss ich mal noch rum fragen :(


Abschleppstange '


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

find ich zumindest besser als seil. mag so nicht fahren.


stange geht locker mal 10km und kostet ne gute auch nur 20-30€ hab nen kumpel mit seinem 2er scirocco mal 200 km quer durch Sachsen ( Bautzen - Plauen) mit ner Stange geschleppt ... das war sehr "lustig"


Bin auch für die Stange,kostet nicht die Welt und ist sicher.

Ansonsten glückwunsch zum Polo.

Du bist auch so ein Polo freak

Das ist jetzt schon der eine silberne oder


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist dann der silberne 6n2 den ich schonmal hatte und auf xenon umgerüstet habe


ach ok,ja kann mich an den noch erinnern.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das merkwürdige ist, das der wagen beim neuen besitzer keine aussetzer oder sonstige mucken mehr hatte. naja ich lass mich überraschen


selbst wenn ich den schlachte bringt der weit mehr als 700,-euro

naja alles in der hoffnung das er sich das bis morgen abend nicht anders überlegt


ach stimmt,hattest doch massive Probleme.

Bei deinem Glück wird der Wagen jetzt wohl einwandfrei laufen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Momentan läuft der nur per Abschleppstange


Immerhin.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das wird schon

Wüsste dennoch gerne ob auch andere motoren passen außer dem ahw


klar, passen alle zwischen 1.0L und 1.6L
im seat sollten nur die vom seat ibiza 6K (99-02) passen. vom lupo passen auch nur die 1.0 und 1.4er motoren da die GTI nen großes getriebe haben.
beim 6N2 passen alle 75PS motoren da alles die gleichen sind. einziger unterschied werden anbauteile am kopf sein (Vorkat, AGR, ...)
der erste fabia hatte das fahrgestell vom 9N und somit auch das falsche getriebe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

würde denn nicht evtl auch nen 60psler rein gehen ? Sicher steuergerät muss dann sicher auch neu aber 16v muss ja nicht sein. mir gehts da auch um die abgasnorm. nur mal in den raum gestellt.

Nach möglichkeit natürlich 75pesen

g4 auch möglich?


G4 haben immer die großen getriebe. somit also "unmöglich".
klar passen die 60PSer auch aber willst du dir den aufwand wirklich antun? ich weis nicht inwiefern der kabelbaum (innenraum) anders ist. wenn du hier erst anfangen musst die elektrik großartig umzustricken wäre alles schonwieder zu viel (meine meinung).
kann jemand sagen ob der stecker am Motorsteuergerät vom 1.4 75PS ein oder 2 teilig ist? der vom 60 PS ist einteilig... ansonsten müsste da schon viel hinundhergestrickt werden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

2 stecker am steuergerät. das weis ich noch.

naja dann muss auch noch neu eingetragen werden und so. das lasse wa ma


richtig, wenn du nun auf den 1.4 MPI umbauen wolltest müsstest du den kompletten motorraumkabelbaum ändern, das MSG bzw. die WFS anlernen, alles neu eintragen lassen, .... und das alles noch für 15PS weniger... das lass mal lieber.irgendwo wird sich so nen 16V ausm ibiza, lupo oder polo schon auftreiben lassen.

lass ihn erstmal bei dir sein, kopf runter und das lagerspiel der pleuel kontrollieren. selbst wenn du da nochmal 300-400€reinsteckst bekommst du ihn sicherlich wieder für mehr verkauft ...


Die MPI's sind die die Anfällig auf Kälte sind Zwecks gefrierer....


Würd ich lassen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich werd wohl ganz frech sein, mach den ventildeckel drauf, zahnriemen wieder drauf mit den richtigen steuerzeiten und einfach mal anschmeißen. mal schauen ob er kommt oder richtig scheiße klingt.

öl prüf ich natürlich vorher

muss ich nur noch meine bücher finden wegen der OT stellung


warum sollten die 16V nicht genauso anfällig sein oder meinst du mit MPI alle multipoint injection - motoren 1.0 & 1.4 (1.6 fallen aus wegen Gußblock).
die 1.4 sind doch vom block her die gleichen .. alu, gleiche KGE, .....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen